[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]
[Design-Simulator]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/galleries/berlin1.html ][ Auswahlmenü

Privat- und Industriebahnen in Berlin

Auf die Bilder klicken, um sie in voller Größe zu sehen

[IGB Neukölln DL6 im Bahnhof Berlin Hermannstraße]   Die IGB betreibt diverse Anschlußbahnen in Berlin, so auch in Neukölln. Im August 1998 traf Frank Seebach DL6 im Bahnhof Berlin Hermannstraße an; © Frank Seebach
[IGB Neukölln DL6 im Bahnhof Berlin Hermannstraße]   Natürlich gibts auch Güterzüge von DB Cargo in Berlin, wie dieser Containerzug mit BR 232 im Bf. Berlin Hermannstraße. Links rangiert weiterhin DL6 der IGB; © Frank Seebach
[ML 00607 der NME im August 1999 in Berlin Rudow]   Zu den alteingesessenen Privatbahnen Berlins zählt die NME. Im August 1998 zieht ML 00607 einen Kohlezug des BEWAG-Kraftwerks Rudow durch Berlin Rudow; © Frank Seebach
[NME ML 00613 im Anschluß Gardestraße]   NME ML 00613 bedient im August 1998 den Anschluß Gardestraße; © Frank Seebach
[VSFT G2000 BB auf der Innotrans 2000]   [Nach oben] Dieselbe Lok befand sich, ebenfalls im August 1998, im Bahnhof Berlin Hermannstraße, wo sie auf einen S-Bahn Tw der BR 475 traf; © Frank Seebach
[OHE-Sp 5 in Berlin-Johannisstift]   Ebenfalls schon lange in Berlin aktiv ist die Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG. Deren Lok 5 rangierte im August 2000 in Berlin-Johannisstift; © Frank Seebach
[OHE-Sp Lok 7 in Berlin Ostgüterbahnhof]   Die Firma Schauffele agiert dagegen erst seit einigen Jahren in Berlin und setzt zur Beförderung ihrer Baustoffzüge meist Leihloks, wie hier im August 1999 OHE-Sp 7 in Berlin Ostgüterbahnhof, ein; © Frank Seebach
[PEG V 200.02 und OHE-Sp Lok 7 in Berlin Ostgüterbahnhof]   Ebenfalls im Ostgüterbahnhof traf OHE-Sp 7 mit der damls auch für Schauffele eingesetzten V 200.02 der PEG zusammen; © Frank Seebach
[PEG V 200.02 und eine weitere PEG V200 in Berlin Ostgüterbahnhof]   Hinter PEG V 200.02 verbirgt sich CD 781 427. Im August 1998 stand sie mit einer Schwesterlok im Berliner Ostgüterbahnhof; © Frank Seebach
[Falz 231 012 in Berlin Ostgüterbahnhof]   [Nach oben] Noch bis Mitte 2001 fährt 231 012 aus der Falz'schen Loksammlung für Schauffele (August 1998, Berlin Ostgüterbahnhof); © Frank Seebach
[TLG 9 in Berlin Ostgüterbahnhof]   Auch TLG 9 war zeitweilig für Schauffele im Einsatz, hier im August 2000 im Ostgüterbahnhof; © Frank Seebach
[TLG 9 in Berlin Ostgüterbahnhof]   Außer dem Schriftzug "Bärbel" an einem der Führerstände trägt TLG 9 keine Nummer o.ä. Früher stand da allerdings einmal 130 077...; © Frank Seebach
[Schauffele W 232.01 auf der Innotrans 2000]   Neben TLG 9 ("Bärbel") hat auch Schauffle's erste eigene Großdiesellok W 232.01 (ex 242 003) einen Namen erhalten: Therese (hier auf der Innotrans im September 2000); © Frank Seebach
[Schauffele V60-001 in Berlin Ostgüterbahnhof]   Ebenfalls im Besitz von Schauffele ist V60-001, gesehen im August 2000 in Berlin Ostgüterbahnhof; © Frank Seebach
[PEG V60.01 in Berlin Greifswalder Straße]   [Nach oben] PEG V60.01 befand sich im August 2000 in Berlin Greifwalder-Straße, um Zementwagen zu rangieren; © Frank Seebach
[SLG V100-SP-003 in Berlin Köpenick]   Ebenfalls noch nicht allzu lange im Geschäft ist Spitzke Logistik. Deren SLG V100-SP-003 war im August 2000 in Berlin Köpenick im Bauzugdienst; © Frank Seebach
[SLG V100-SP-003 in Berlin Köpenick]   Die Loks von Spitzke sind mittlerweile bundesweit im Bauzugdienst anzutreffen. Im August 2000 befand sich V100-SP-003 jedoch "in der Heimat" Berlin Köpenick; © Frank Seebach
[SLG V100-SP-003 in Berlin Köpenick]   Die bei ADtranz umgebaute V100-SP-003 fuhr früher als 202 677 für die DB; © Frank Seebach
[SLG V60-SP-010 in Berlin Köpenick]   Auch die bisher einzige V60D der SLG, V60-SP-010 (ex 106 657) befand sich im August 2000 in Berlin Köpenick; © Frank Seebach
[SLG V180-SP-020 in Berlin Köpenick]   [Nach oben] Größte Lok der SLG ist V180-SP-020, früher bekannt als 228 203 (August 2000, Berlin Köpenick); © Frank Seebach
[SLG V180-SP-020 in Berlin Köpenick]   Neben der hier gezeigten 228 203 (V180-SP-020) sollte auch 228 168 an Spitzke gehen. Nachdem Spitzke jedoch den von ADtranz geforderten Preis nicht zahlen wollte, ging die Lok an die WAB - im Spitzke-Farbschema; © Frank Seebach
[EKOTRANS 34 und 55 in Eisenhüttenstadt]   Weit außerhalb von Berlin liegt Eisenhüttenstadt. Die Werkloks des dortigen Stahlwerks kommen mittlerweile auch außerhalb der Werksgleise zum Einsatz. EKOTRANS 34 und 55 sind jedoch nicht auf DB-Gleisen zugelassen und standen im August 2000 auf dem Werksgelände; © Frank Seebach
[EKOTRANS 61, 47 und 65 in Eisenhüttenstadt]   EKOTRANS 61, 47 und 65 im August 2000 in Eisenhüttenstadt; © Frank Seebach
[EKOTRANS 61, 47 und 65 in Eisenhüttenstadt]   EKOTRANS 61 und 65, hier zusammen mit Lok 47 (ex 346 248) auf dem Werksgelände in Eisenhüttenstadt, fahren auch auf DB-Gleisen, etwa nach Stendell; © Frank Seebach
[242 001 in Eisenhüttenstadt]   Die in Privatbesitz befindliche 242 001 läuft als Lok 42 bei EKOTRANS; © Frank Seebach
[Nach oben]