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Taigatrommel-Export aus Tschechien

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[EBG V200.10 am 14.02.2000 im Depot Cheb]   Nachdem die DB gebrauchte Dieselloks nur noch an bestimmte Privatbahnen verkauft, begann in den vergangenen Jahren die Suche nach geeigneten Gebrauchtfahrzeugen im Ausland, um den steigenden Bedarf an (Strecken-)Loks zu decken. Als ergiebige Quelle hat sich dabei die tschechische Staatsbahn (CD) erwiesen, wo die Baureihe 781 (baugleich mit der ex-DR V200) zur Ausmusterung anstand. Als eine der ersten Bahnen erwarb die EBG Ende 1999 Loks der (ex) BR 781; © Markus Lohneisen
[EBG V200.05 am 24.11.1999 im Bahnhof Tirsnice]   Die erste "Lieferung" an die EBG umfasste die neu als V200.05 - .10 bezeichneten Loks 781 365, 412 (ex 324), 430 (ex 349), 448, 545, 540 (ex 450). Interessant ist hierbei die bei mehreren Loks kurz vor dem Verkauf durchgeführte Umzeichnung; © Markus Lohneisen
[EBG V200.07, 06 und 05 im Bahnhof Tirsnice]   Alle Loks wurden vor der Übergabe an die EBG im CD-Depot Cheb aufgearbeitet und neu lackiert. Probefahrten führten die Loks nocheinmal auf ihre angestammten Stammstrecken um Cheb. So waren EBG V200.07, 06 und 05 am 29.11.1999 zusammen mit einer CD-Lok der BR 731 im Bahnhof Tirsnice anzutreffen; © Markus Lohneisen
[EBG V200.06 am 24.11.1999 in Cheb]   Ein paar Tage früher, am sonnigen 24.11.1999, war EBG V200.06 (ex CD 781 324, als 412 verkauft) im Depot Cheb mit "ersten Gehversuchen" beschäftigt; © Markus Lohneisen
[EBG V200.09 und .08 erreichen am 21.12.1999 am Zugschluß von TKC 44166 den Bf. Schirnding]   [Nach oben] Die Überführung der EBG-Loks nach Deutschland fand am Zugschluß des planmäßigen Güterzugs 44166 statt. EBG V200.09 und .08 erreichten den Bahnhof Schirnding am 21.12.1999; © Markus Lohneisen
[EBG V200.08 und .09 am 21.12.1999 im Bahnhof Schirnding]   Ab Schirnding fuhr der zur Überführung genutzte Güterzug ohne die beiden EBG-Loks nach Marktredwitz weiter. Die beiden V200 setzten ihre Fahrt dann nach der Zollbehandlung solo über Hof nach Norden fort; © Markus Lohneisen
[EBM 120 286 überführt am 30.11.1999 EBG V200.06, .05 und .07 als DBz 82874 nach Deutschland]   Bereits einige Tage vor den oben abgebildeten V200.08 und .09 waren V200.05 - .07 via Kohlezug und Schirnding nach Deutschland eingereist. Zusammen mit EBM 120 286 traten sie dann am 30.11.1999 als DBz 82874 die Weiterreise an; © Markus Lohneisen
[WAB 48 und 47, zusammen mit WAB 45 und 46 am Zugschluß und zwei CD 242, auf Lastprobefahrt]   V200.05 - .10 (die heute für die EBGO fahren) sollten nicht die letzten durch die EBG gekauften Loks sein. Insgesamt 12 Loks wurden von der EBG-Tochter WAB im Laufe des Jahres 2000 nach Deutschland verfrachtet. WAB 47 und 48, die hier a, 15.11.2000 ihre Lastprobefahrt vor einem planmäßigen CD-Kohlezug absolvieren, waren die letzten; © Markus Lohneisen
[WAB 42 präsentiert sich am 26.09.2000 auf der Drehscheibe im Depot Cheb]   Im Rahmen der im traditionsreichen Depot Cheb durchgeführten Arbeiten bestand die Möglichkeit, die neu lackierten Loks auf der Drehscheibe abzulichten. WAB 42, ex 781 469 (kurz vor dem Verkauf umgezeichnet aus 781 550), präsentiert sich hier am 26.09.2000; © Markus Lohneisen
[WAB 47 (ex 781 555, als 501 verkauft) am 15.11.2000 im Depot Cheb]   [Nach oben] Zwei Monate später steht WAB 47 (ex 781 555, als 781 501 verkauft) am herbstlichen 15.11.2000 an ähnlicher Stelle im Depot Cheb; © Markus Lohneisen
[WAB 44 steht am 26.09.2000 auf der Drehscheibe im Depot Cheb]   Über das WAB/EBGO-Farbschema läßt sich sicher streiten. Doch am sonnigen 26.09.2000 machte WAB 44 trotz ihrer nicht unbedingt konservativen Farbgebung auf der (Präsentations-)Drehscheibe eine gute Figur; © Markus Lohneisen
[WAB 37 am 15.11.2000 im Depot Cheb]   WAB 37 (ex CD 781 469, als 450 verkauft) ist insofern eine besondere Lok, als daß sie ursprünglich als EBG V200.11 verkauft werden sollte und auch schon den dunkelroten Neulack erhalten hatte. Nach der Umorganisation in der EBG-Gruppe wurde die Lok jedoch noch im Depot Cheb in das neue, aktuelle WAB-Farbschema umlackiert; © Markus Lohneisen
[WAB 46 am 15.11.2000 in Cheb]   Für die deutsche Zulassung von Vorteil ist die weitgehende Baugleichheit der tschechischen V200 mit der (ehemaligen) DR-V200 (BR 120/220). WAB 46, die vor-vorletzte WAB-Lok, stand am 15.11.2000 in Cheb; © Markus Lohneisen
[WAB 41 im Depot Cheb]   WAB 41, die am 26.09.2000 ihre Ehrenrunde auf der Drehscheibe im Depot Cheb dreht, wechselte ihre CD-Loknummer vor dem Verkauf sogar dreimal. Die ursprünglich als 781 344 im Bestand der CD geführte Lok trug zeitweise auch die Nummern 781 412 und 781 324; © Markus Lohneisen
[WAB 45 am 15.11.2000 in Cheb]   WAB 45 (781 433, ursprünglich 781 540) macht am 15.11.2000 in Cheb neben einem schon etwas betagten Straßenkran keine schlechte Figur; © Markus Lohneisen
[WAB 38, 37 und CD 731 046 sind am 09.08.2000 in der Nähe von Tirnice (Tirschnitz) unterwegs]   [Nach oben]Auch die WAB-Loks kamen zu Testfahrten nochmals auf den von Cheb ausgehenden Strecken zum Einsatz. Am 09.08.2000 sind WAB 38, 37 und CD 731 046 sind in der Nähe von Tirnice (Tirschnitz) unterwegs; © Markus Lohneisen
[WAB 43 (ex CD 781 335, als 482 verkauft) am 26.09.2000 in Tirsnice]   WAB 43 durfte ihren "Ausflug" nach Tirsnice am 26.09.2000 durchführen. Die dieselelektrische 1470kW-Lok ist mit ihren sechs Achsen eine durchaus imposante Erscheinung; © Markus Lohneisen
[WAB 38 im Depot Cheb]   WAB 38, die zweite WAB-V200, ist eine der wenigen Loks, die ihre alten CD-Nummern immer behalten durften. So ist, war und bleibt die hier im Depot Cheb abgestellte WAB 38 die ehemalige CD 781 487; © Markus Lohneisen
[WAB 41 und 42 zusammen mit Bremslok CD 731 046 auf Probefahrt in Nebamice]   WAB 41 und 42 sind hier im Herbst 2000 zusammen mit Bremslok CD 731 046 auf Probefahrt in Nebamice. Die überwucherten Gleisanlagen vermitteln einen etwas morbiden Charme. Dennoch werden auf dem Streckennetz der CD nach wie vor beachtliche Verkehrsleistungen erzielt; © Markus Lohneisen
[WAB 39 (ex CD 781 557, als 530 verkauft) am 26.09.2000 in Tirsnice]   WAB 39 (ex CD 781 557, als 530 verkauft), hier am 26.09.2000 in Tirsnice, wird in Zukunft in Deutschland Privatbahn-Güterzüge ziehen. Ihre angestammten Leistungen in Tschechien sind hingegen von anderen Diesellokbaureihen übernommen worden; © Markus Lohneisen
[781 335 und 781 516 am 19.08.1999 in Schirnding am Zugschluß von TKC 47112]   [Nach oben]Nicht nur EBG und WAB erhielten tscheschische V200. Auch die PEG stockte ihren Großdiesellokbestand mit ex-781 auf. Bereits am 19.08.1999 verließen 781 335 (heute PEG V200.04; eigentlich 781 482) und 781 516 (heute PEG V200.03) Tschechien am Zugschluß des Kohlezugs TKC 47112 in Richtung Schirnding; © Markus Lohneisen
[CD 781 516 und 335 (tatsächliche 482) im Bahnhof Schirnding]   In Schirnding folgte dann die Zollbehandlung, bevor die Loks nach längerer Wartezeit mit einer Vorspannlok in die Prignitz überführt werden konnten; © Markus Lohneisen
[PEG V200.03 (ex CD 781 516) in Bauzugdiensten Nähe Marktleuthen]   Die oben gezeigte CD 781 516 kehrte im Sommer 2000 in blauem Neulack in die Nähe ihres früheren Einsatzgebietes zurück. Nun als PEG V200.03 bezeichnet, konnte sie bei Marktleuthen im Bauzugdienst angetroffen werden; © Markus Lohneisen
[220 295, 228 203 und 781 436 (heute PEG V200.01) am 02.02.1999 im Bahnhof Bad Brambach]   Bereits am 02.02.1999 konnten die bei der EBM eingestellte ex DB 220 295, 228 203 (heute SLG V180-SP-020) und CD 781 436 (heute PEG V200.01) im verschneiten Bahnhof Bad Brambach zusammen angetroffen werden; © Markus Lohneisen
[120 355 des Dampflok-Museums Hermeskeil am 19.09.2000 in der ZOS Nymburk]   Einen der neuesten Taigatrommelkäufe stellt 120 355 dar, die an das Dampflok-Museum Hermeskeil geht. Am 19.09.2000 konnte sie komplett neu mit Sowjetstern lackiert in der Werkhalle der ZOS Nymburk angetroffen werden; © Markus Lohneisen
[EBM 220 295 und 120 281 am Abend des 06.04.1998 in Hof Hbf.]   Zum Vergleich: Die in Privatbesitz befindliche und bei der EBM eingestellte 220 295 und EBM 120 281 repräsentieren die (weitgehend baugleichen) für die DR gebauten Loks. Am Abend des 06.04.1998 konnten sie in Hof Hbf. aufgenommen werden; © Markus Lohneisen
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