[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/galleries/nob1.html ][ Auswahlmenü

Sonderfahrt mit VT 301 durch Ostholstein

Auf die Bilder klicken, um sie in voller Größe zu sehen

[NOB VT 301 in Kleinkummerfeld]   Am 29.10.2000 fand eine vom [Link in neuem Fenster öffnen]VVM organisierte Sonderfahrt mit VT 301 der Nord-Ostsee Bahn durch Ostholstein statt. Diese war gewissermaßen eine letzte Generalprobe vor dem Betriebsbeginn der NOB am 05.11.2000. Die Fahrtstrecke führte von Kiel über Neumünster, Bad Segeberg, Bad Oldesloe und Lübeck zuerst nach Puttgarden, nach der Mittagspause dann über Lübeck und Lütjenburg zurück nach Kiel
Ein erster Stop wurde am Museum der Eisenbahnfreunde Mittelholstein in Kleinkummerfeld eingelegt; © Heinz Treber
[NOB VT 301 in Bad Segeberg]   Nächster Stop war Bad Segeberg. Die dort wartenden regulären Fahrgäste dürften nicht schlecht gestaunt haben, als ein Zug "der falschen Richtung", also von der nicht von planmäßgen Personenzügen befahrenen Strecke von Neumünster, kam... Auf dem Abschnitt von Neumünster bis Fahrenkrug, wo auch keine Güterzüge verkehren, mußte übrigens jeder Bahnübergang mit Fahne gesichert werden; © Heinz Treber
[NOB VT 301 in Bad Segeberg]   Die Flexibilität der Matrix-Anzeigen macht man sich bei der NOB tatsächlich zu nutze: VT 301 zeigt sein Fahrtziel korrekt an; © Heinz Treber
[NOB VT 301 in Bad Oldesloe]   In Bad Oldesloe mußte auf das Richtungsgleis nach Lübeck (Gleis 7) umgesetzt werden; © Heinz Treber
[NOB VT 301 in Lübeck]   [Nach oben] Im brandneuen und sauberen Triebwagen ergeben sich in der Bahnhofshalle des Lübecker Hauptbahnhofs interessante Spiegeleffekte durch zwei 218 auf dem Nebengleis; © Heinz Treber
[NOB VT 301 in Puttgarden]   Mittagspause in Puttgarden. Der große Bahnhof wirkt derzeit nach dem Abzug des Güterverkehrs und Umstellung der meisten Reisezüge auf dänische IC3-Tw recht verwaist; aktiv sind nur noch zwei Bahnsteiggleise; © Heinz Treber
[Kupplung von NOB VT 301 in Puttgarden]   Die Scharfenbergkupplung des Triebwagens macht einen recht komplizierten Eindruck...; © Heinz Treber
[NOB VT 301 in Puttgarden]   Auf gehts zur Rückfahrt nach Kiel; © Heinz Treber
[NOB VT 301 in Malente-Gremsmühlen]   Auf dem Weg nach Lütjenburg passiert VT 301 im Bahnhof Malente-Gremsmühlen das nicht mehr betriebene Ausfahrsignal Richtung Lütjenburg; © Heinz Treber
[NOB VT 301 im Hp Holsteinische Schweiz]   [Nach oben] Nach einem Halt an (zugewachsenen) Station Holsteinische Schweiz ging es im schönsten Abendrot und Herbststimmung nach Lütjenburg; © Heinz Treber
[NOB VT 301 im Hp Holsteinische Schweiz]   Nach einem 40-minütigen Aufenthalt in Lütjenburg wurde die Heimfahrt nach Kiel angetreten. Insgesamt eine gelungene Sonderfahrt in einem bequemen Treibwagen (große Fenster, sehr geräumig, Kopfhöhreranschluß mit max. 8 Programmen an fast jedem Platz, gute Fahreigenschaften, ...); © Heinz Treber
[Nach oben]