[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/galleries/ruhr1.html ][ Auswahlmenü

Ruhrgebiet 1: RAG-Kohleverkehr

Auf die Bilder klicken, um sie in voller Größe zu sehen

[RAG 802 in Dortmund-Mengede, Kraftwerk Knepper]   Trotz Atomkraft, Importkohle und bergwerksnahen Kraftwerken befördert die RAG nach wie vor beachtliche Kohlemengen. Die Bedienung des VEBA-Kraftwerks Knepper in Dortmund-Mengede war früher eine Aufgabe der Deutschen Bundesbahn. Nach einem DE-Intermezzo hat nun BuH, das EVU der RAG, die Bedienung übernommen; © Frank Seebach
[RAG 802 in Dortmund-Mengede, Kraftwerk Knepper]   Die Ganzzüge werden von "Ruhrpottsprintern" G1206 bespannt, wie RAG 802 hier demonstriert; © Frank Seebach
[RAG 802 in Dortmund-Mengede, Kraftwerk Knepper]   Zur Entladung zieht die Lok den Ganzzug langsam über den Entladebunker. Nachdem die erste Hälfte entladen ist, wird die Lok umgesetzt, um die zweite Hälfte über den Bunker zu drücken; © Frank Seebach
[RAG 802 in Dortmund-Mengede, Kraftwerk Knepper]   Für die Entladung der Ganzzüge sind die modernen MaK-Dieselloks weitaus besser geeignet, als die zu DB-Zeiten eingesetzten Dampfloks und Großdieselloks...; © Frank Seebach
[RAG 802 in Dortmund-Mengede, Kraftwerk Knepper]   RAG 802 wurde 1997 bei MaK in Kiel aus eine der ersten Loks der neuen Reihe G1206 gebaut und bringt über ihre vier Achsen 1570 kW auf die Schienen; © Frank Seebach
[RAG 802 in Dortmund-Mengede, Kraftwerk Knepper]   [Nach oben] Nach der Entladung kehren die Ganzzüge vom Kraftwerk unverzüglich zum Bahnhof Dortmund-Mengede zurück, um von dort Richtung Recklinghausen Süd aufzubrechen; © Frank Seebach
[044 377 in Dortmund-Mengede]   24 Jahre vor der RAG G1206, im Jahr 1976, hatte DB 044 377 (Bw Gelsenkirchen-Bismark) die Aufgabe, einen Kohleganzzug zum Kraftwerk Knepper zu bringen; © Frank Seebach
[044 377 in Dortmund-Mengede]   Damals mußten die schweren Ganzzüge im Bahnhof Dortmund-Mengede geteilt werden, um in zwei Hälften über die damals anders trassierte Anschlußbahn zum Kraftwerk zu gelangen; © Frank Seebach
[RAG 801 und 810 auf dem Weg zum Depot]   Auch Leerfahrten gehören zum täglichen Bild der RAG. Hier durchfahren die Loks 801 und 810 den Dortmunder Hardenberghafen auf dem Weg zum Depot Mooskamp; © Frank Seebach
[RAG 801 und 810 auf dem Weg zum Depot]   Auf dem Weg zum Depot begegnen RAG 801 und 810 ihrer Schwesterlok 676 mit einem Kokskohlezug; © Frank Seebach
[RAG 676 mit Kokskohlezug im Dortmunder Hardenberghafen]   RAG 676 rangiert in Dortmund-Hardenberghafen mit einem Kokskohlezug. Ganz rechts befindet sich auf diesem Photo der "Geländewagen" des Photographen...; © Frank Seebach
[RAG 676 mit Kokskohlezug im Dortmunder Hardenberghafen]   [Nach oben] RAG 676 beim Rangieren vor dem denkmalgeschützten Malakoffturm der ehemaligen Zeche Fürst Hardenberg; © Frank Seebach
[RAG 676 mit Kokskohlezug im Dortmunder Hardenberghafen]   Der Kohleumschlag erfolgt mittels Kran; © Frank Seebach
[RAG 676 mit Kokskohlezug im Dortmunder Hardenberghafen]   Bei Lok 676 handelt es sich um eine MaK G1204BB, ein 1119 kW - Vorgängermodell der oben gezeigten G1206; © Frank Seebach
[RAG 804 im Juni 2000 in Dortmund-Brüninghausen]   Mit weiteren Zechenschließungen wird auch das Verkehrsaufkommen der RAG zurückgehen. Aber einstweilen fahren die modernen orangen Loks noch schwere Ganzzüge, wie hier RAG 804 im Juni 2000 in Dortmund-Brüninghausen; © Frank Seebach
[Nach oben]