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Dienstag, 20.03.2001:

(ER,BR,CM) EuroRail GmbH - Kurzportrait
Die in Lörrach ansässige EuroRail GmbH, eine 100 % Tochtergesellschaft der EuroRail AG aus Basel, ist seit 09.12.2000 mit unregelmäßig verkehrenden Heizölganzzügen auf den Gleisen vertreten. Auch wenn das Unternehmen selbst noch recht neu ist, können die Geschäftsführer auf umfassende Erfahrungen zurückgreifen. So war einer der Geschäftsführer früher bei einer ÖBB-Tochter für Chemie- und Minaralöltransporte tätig.
Derzeit läuft das Zulassungsverfahren als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) noch, so daß man sich zur Durchführung der akquirierten Gütertransporte der "Kandertalbahn" als EVU bedient. Diese ist allgemein eher als Betreiber der Museumsbahn Haltingen - Kandern bekannt.
Der bisher größte Auftrag umfaßt den Transport von Heizöl von der ESSO-Raffinerie Ingolstadt Nord in ein Tanklager in Dortmund-Westerholz (DE). Zudem waren auch Neuburg/Donau und Passau (ÖBB) bereits Ausgangspunkte von Ölganzzügen Richtung Ruhrgebiet. Sämtliche Fahrten wurden recht kurzfristig nach Bedarf eingelegt, so daß keine verbindlichen Fahrzeiten gemeldet werden können.
Für die nötige Zugkraft vor den etwa 1500t schweren Ganzzügen sorgen vier ehemals von der NEG eingesetzte Nohabs aus dem Eurotrac-Lokpool. Neben den vier bisher schon für drei Jahre angemieteten Loks werden spätestens zum 30.06. auch die restlichen fünf Nohabs zur Verfügung stehen. Zudem plant man die Anmietung einer weiteren Großdiesellok und einer 109 aus dem ADtranz-Lokpool.

(AD,SW) ADtranz Itino - Konkurrenz für den RegioShuttle?
[Projektskizze ADtranz Itino]Ausgehend von positiven Erfahrungen mit RS1 und GTW 2/6 wurde in den vergangenen Jahren mit der "Itino"-Produktreihe ein neuer Nahverkehrstriebwagen entwickelt. Interessant erscheint der wahlweise zwei- oder dreiteilige und sowohl als Diesel- als auch als Elektroversion erhältliche Triebzug vor allem dort, wo ein einzelner RegioShuttle überfordert ist. Das neue modulare System, das sich unter anderem durch besonders geringe Betriebs- und Wartungskosten auszeichnet, ist ADtranz's Antwort auf den steigenden Bedarf an kostengünstigen Regionalfahrzeugen, die auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Bei Geschwindigkeiten von 120 bis 160 km/h eignet sich der Itino je nach Einsatzbereich als Dieseltriebzug für mäßig befahrene Strecken ebenso wie in der elektrisch betriebenen Ausführung für den verkehrsintensiven Nahbereich von Ballungsräumen. Zu den Standardausführungen des Itino gehören verschiedene Spurweiten, Elektro- und Dieselantriebe sowie ein breites Spektrum möglicher Innenausstattungen. Zur Zeit wird bei ADtranz in Henningsdorf an den ersten Fahrzeugen des neuen Triebwagentyps gearbeitet.
Erster Besteller war die schwedische Staatsbahn SJ, die noch in diesem Jahr 23 Itino's erhalten wird. Diese werden dabei mit Lauffähigkeitsbescheinigung von Henningsdorf nach Schweden überführt und erst dort endgültig abgenommen. Aber auch deutsche Privatbahnen haben bereits Interesse am neuen ADtranz-Produkt geäußert. So werden EIB und STB je einen Triebwagen erhalten.

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(SW) Abnahme der STB-Regioshuttles
Die thüringische STB hat mittlerweile 13 RS1 (VT 101 - 113) im Betriebsbestand. Damit sind 50 % der bei ADtranz bestellten RegioShuttles ausgeliefert. Drei weitere Triebwagen, VT 114 - 116, werden am 24.03. von Henningsdorf nach Erfurt überführt. Die dann noch fehlenden zehn Triebwagen sollen bis Anfang Juni folgen.
Die Abnahmedaten der bisher gelieferten Fahrzeuge lauten:

VT 101 - 21.11.00
VT 102 - 22.11.00
VT 103 - 22.11.00
VT 104 - 23.11.00
VT 105 - 08.12.00

      

VT 106 - 08.12.00
VT 107 - 16.12.00
VT 108 - 18.12.00
VT 109 - 18.12.00

      

VT 110 - 06.02.01
VT 111 - 28.02.01
VT 112 - 28.02.01
VT 113 - 28.02.01

Beheimatet sind alle Fahrzeuge im EIB-Depot Erfurt-Ost.

(MB) Veränderungen im PBSV-Lokbestand
Zuwachs hat der Lokbestand der PBSV erhalten. Mit der als Lok 12 eingesetzten ex DB 202 066 verfügt man nun über zwei V100. Die erste V100, PBSV 11, ist übrigens nicht wie bisher vermutet ex DB 202 290 sondern ex 202 287.
Auch eine als PBSV 04 bezeichnete V60D (REV: 13.02.98, MaLoWa) existiert. Bei dieser Lok handelt es sich nachweislich nicht um die von der PBSV eingesetzte AMP 4, ebenfalls eine V60D.

(SW) EIB 7 verkauft
Die bereits seit längerem abstellte EIB 7 (LEW 16974/1980/V60D) wurde vor kurzem nach einer Aufarbeitung im EIB-Depot Erfurt Ost an eine bisher nicht näher genanntes Unternehmen in Trier verkauft.

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(FE,ri) Eurobahn RS1 auf Hunsrückstrecke
Am 17.03. fand eine von Bündnis 90/Die Grünen organisierte Sonderfahrt Sprendlingen - Bingen - Langenlonsheim - Morbach statt, die erstmals einen Eurobahn-RS1 (VT 1.02) auf die ansonsten nur von BGW-Güterzügen befahrene Hunsrückstrecke Langenlonsheim - Morbach der RP-Eisenbahn führte. Mit der Sonderfahrt sollte deutlich gemacht werden, daß die Hunsrückstrecke neben der geplanten Funktion als Verknüpfung der Flughäfen Frankfurt und Hahn auch zur besseren Erschließung der Regio beitragen könnte.
Mit dem modernen Fahrzeug wurde für die Reaktivierung der Strecke geworben - und dies durchaus erfolgreich. Trotz des eher schlechten Wetters, wurde das Angebot, auf der Hunsrückbahn kostenlos mitzufahren, rege genutzt. In Simmern begrüßte der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises den bündnisgrünen Sonderzug und bekräftigte - trotz Wahlkampf - seinen Willen zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit in Sachen Reaktivierung der Hunsrückbahn. Im Zuge der weiteren Fahrt kam es kurz vor Morbach zu einem außerplanmäßigen Stop, da ein Baum ins Profil ragte. Mit kräftiger Unterstützung durch die Fahrgäste konnte das Hindernis jedoch beseitigt werden.

(NH) Umleitung für AL-Güterzüge
Ab der 14. Kalenderwoche wird die Lechbrücke in Schongau saniert. Diese liegt unmittelbar östlich des Bahnhofs, aber bereits westlich des Anschlußgleises zur Papierfabrik Haindl. Die dorthin verkehrenden Güterzüge der AL können so für die Dauer der Sanierung nicht die gewohnte Route Augsburg - Kaufering - Landsberg - Schongau benutzen. Die Bedienung der Papierfabrik wird nun vorübergehend über Geltendorf - Weilheim - Peißenberg erfolgen, was jedoch aufgrund der größeren Steigungen im Bereich Peißenberg und der geringen Anzahl verfügbarer Trassen und Rangiergleise zu Problemen führen dürfte. Ob und wie die (wenigen) restlichen Kunden der AL in Schongau bedient werden, ist ebenfalls noch unbekannt.

(HT) AKN-Strecke Tiefstack - Glinde
[AKN V 2.017 bedient am 09.03.01 die Anschlüsse][AKN V 2.017 bedient am 09.03.01 die Anschlüsse][AKN V 2.017 bedient am 09.03.01 die Anschlüsse][Die AKN-Gleisunterbrechung]Seit etwa zwei Wochen ist die AKN-Strecke Tiefstack - Glinde nahe der Moorfleeter Straße unterbrochen. Glinde ist über eine andere Gleisverbindung weiterhin zu erreichen, allerdings muß nun in Billbrook umgesetzt werden.
Weiterhin kommt in und um Billbrook eine AKN-Lok zur Bedienung der Anschlüsse zum Einsatz.

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(ri) In Kürze

  • Am 15.03. konnten eurotrac V170 1127 und 1138 im mit einem EVB-Containerzug im Umschlagbahnhof Bremen-Roland gesichtet werden.

(NH,HB,CS,JM) Sichtungen von Bauzugloks
Über das Wochenende stand Wiebe 2 (ex DB 211 341) zusammen mit einem DBG-Kranwagen aus Augsburg im Bahnhof Buchloe abgestellt. In der aktuellen Woche wird die Lok dort im Bauzugeinsatz anzutreffen sein.
MWB 651 war am Dienstag, 13.03.01, in Bauzugdiensten in Osnabrück tätig.
Eine weitere Lok der MWB, V1201, war am 16.03. in und um Duisburg im Einsatz.
Die bei der EBM eingesetzte V180 392 (vgl. 12.03.) befindet sich derzeit wieder im Westerwald und wird in den nächsten Tagen mehrere Schienenzüge zur NBS Köln - Frankfurt bringen.

(PF) BOE-Verein gegründet
Neu gegründet wurde vor kurzem der Verein der "Bremervörde-Osterholzer Eisenbahnfreunde", der sich für Erhalt und Ausbau der EVB-Strecke Bremervörde - Osterholz-Scharmbeck einsetzt. Weitere Informationen finden sich auf der vereinseigenen [Link in neuem Fenster öffnen]Website


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