[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/20062000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Dienstag, 20.06.2000:

(EW,FW,PB) Neue Photos bei EIB und EVB, sowie ein Photo der neuen HGK-E-Lok.

(KK,GM) Die Bespannung des RSE-Cargo/Hoyer-Containerzuges Brunsbüttel - Hamburg - Neuss - Dormagen hat sich geändert: Die bisher eingesetzten Loks der TLG wurden abgezogen und durch Loks der BGW ersetzt. Konkret werden die beiden Dispoloks 152 901 und 902 sowie DE 300.01 eingesetzt. Die eigene RSE-Cargo Lok 220-01 (Typ M62, 1470kW, 100 km/h, Bj. 1979), eine bei der PEG aufgearbeitete ST44 (ex PKP), ist noch nicht abgenommen worden.

(KK,PP) Vor dem BGW-Müllzug Hildesheim - Krefeld wird zur Zeit DE 300.02 eingesetzt, demnächst soll auch DE 280.01 wieder zum bzw. an den Zug kommen.

(EH) Die Aufarbeitung der EEB-Lok L2 wurde nach zwei Jahren in der eigenen Werkstatt erfolgreich abgeschlossen. Da das dortige Werkstattpersonal auch den Fahrdienst durchführt, ging die Aufarbeitung nicht so schell voran wie man möchte. Als nächstes soll "Emsland IV", also ex-211 012, wieder aufgearbeitet werden.

(EW) Lok 9 und 11 (Typ V22, von LKM, 162kW) der EIB sind an die IG Hirzbergbahn Georgenthal-Tambach e.V. übergeben worden und stehen zur Zeit in Rudolstadt - Schwarza abgestellt. Die beiden Fahrzeuge laufen jetzt als V22.02 und V22.03; die V22.01 des Vereins lief ursprünglich im Fahrzeugwerk Gotha und ist blau lackiert. Der Verein steht momentan vor dem Problem, dass er die Fahrzeuge nicht überführen kann.
Der bisher bei der EIB eingesetzte HzL-Regioshuttle wurde am 13.06. wieder in seine Heimat überführt. Seit Donnerstag letzter Woche befindet sich ersatzweise VT 452 der AVG (von Esslingen, 404kW, 85 km/h, Bj. 1959) bei der EIB. Ab vsl. Mittwoch oder Donnerstag dieser Woche soll dieser Triebwagen zwischen Erfurt und Bad Langensalza eingesetzt werden. Dies ist die einzige EIB-Strecke, für die der Tw schnell genug ist: zwischen Erfurt Hbf und Kühnhausen wird max. 70 und zwischen Kühnhausen und Bad Langensalza max. 50 km/h gefahren. Die Personalschulung ist bereits abgeschlossen.
Der Einsatz von Leihtriebwagen ist seit Fahrplanwechsel nötig geworden, da die EIB die RB-Leistungen zwischen Bad Langensalza und Gotha hinzugewinnen konnte und VT 009 erst im Oktober geliefert wird.
VT 001 wurde mittlerweile auf den Namen "Stadt Erfurt", VT 002 auf "Stadt Kassel" getauft. Der Name ist groß vor der ersten Tür der rechten Fahrzeugseite angeschrieben; das Stadtwappen vervollständigt den Namen. Ob weitere VT auf Gotha oder Bad Langensalza bzw. Mühlhausen oder Leinefelde (Eichenberg, Heiligenstadt, Hann Münden wären auch noch im Angebot) getauft werden, war am 17.06. noch nicht bekannt.

(TF) Folgende Loks der WAB konnten vorige Woche in Pirna gesichtet werden: Lok 18 (Typ V60D, von LEW, 478kW) und Lok 23, eine MaK-Lok unbekannten Typs.

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools