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Dienstag, 27.06.2000:

(CM,me) "Sonderupdate" 28.06.: es gibt seit Montag deutliche Veränderungen im Container-Hinterlandverkehr der Häfen Bremerhaven und Hamburg: Die bislang von der EVB im Auftrag der Eurogate gefahrene Verbindung Hamburg-München-Bremerhaven-Hamburg fährt nicht mehr.
Neu ist dagegen ein Zugsystem mit zwei Verladebahnhöfen im Norden (Bremerhaven und Hamburg) und drei im Süden (Stuttgart-Hafen, Nürnberg-Hafen und München-Riem). Knotenpunkt ist Gemünden, leider für beide Fahrtrichtungen mitten in der Nacht. Der Zug ist ein Gemeinschaftsprodukt von Eurogate, European Rail Service (beteiligt sind die Reedereien Maersk-Sealand und P&O-Nedlloyd) und als EVU die Fa. KepLog. Als Loks kommen vor dem Zugpaar Hamburg - München die Dispoloks 152 901 und 127 001 zum Einsatz, vor den anderen beiden Zugpaaren (Bremerhaven-Stuttgart und Gemünden-Nürnberg) die ME 26, ebenfalls aus dem Siemens-Dispolok Pool.
Sichtungen zufolge verkehrt der Zug von München Richtung Norden etwa in der Zeitlage des ex-EVB-Zuges (also zwischen 18 und 19 Uhr ab München Riem). Eingesetzt wurde hier sowohl am Montag als auch am Mittwoch 152 901, Dienstag und Donnerstag hingegen 127 001 (Eurosprinter).

(SiS,KK) Und fröhlich dreht sich das Fahrzeugkarusell: Der RSE-Cargo/Hoyer-Railserv GmbH Containerzug Brunsbüttel - Hamburg - Neuss - Dormagen wird nun von DE 300.01 der BGW und der Dispolok 152 902, bzw. zwei G1206 der BuH gefahren.
Die - weiterhin nicht eingesetzte - Hoyer Railserv 220-01 (ex M62-08 Kopalnia Piasku Kotlarnia "Sandbahn") wurde unter Koordination des Planungsbüros SRS RailService im ZNTK Bydgoszcz aufgearbeitet. Bei der PEG in Putlitz wurden nur Funk und Indusi eingebaut. Die erste eigene Lok im neuen "Hoyer-Railserv"-Design ist sozusagen als "Edel-Trommel" zu bezeichnen, da neben moderner Spurkranzschmierung u.a. auch eine Webasto-Heizung eingebaut wurde. Besonders auffällig ist der weisse (!) Maschinenraum, der dem "Siff-Image" dieser Baureihe entgegen wirken soll.

(TB,KK) Die HGK-145 (läuft als 2001) leidet noch unter einigen Kinderkrankheiten, so daß man auch noch 109-1 (läuft bei der HGK als 0001) von ADtranz angemietet hat.
Die Import-Großdieselloks 9901 - 9902 ("class 66") scheinen hingegen endlich auch eine Zulassung für DB-Gleise erhalten zu haben, Ende letzter Woche wurde eine Lok im Einsatz in und um Köln Eifeltor gesichtet.

(KK) Am 07.06.2000 wurde die Freiberger Eisenbahngesellschaft mbH (FEG) gegründet. Dieses Tochterunternehmen der Eurobahn, der Kreisverkehrsgesellschaft Freiberg und 4 regionaler Busgesellschaften wird ab 05.11.2000 mit drei noch zu beschaffenden RS1 (werden bis Oktober geliefert) den SPNV (Stundentakt) der Strecke Freiberg - Holzhau bis 2019 betreiben. Die Infrastruktur der Strecke, die zur Zeit ausgebaut wird (Ausbau auf 80 km/h V/max), wird von der RP-Eisenbahn übernommen werden.

(KK) Die BGW-Loks werden derzeit folgendermaßen eingesetzt: DH 280.01 bespannt Museumszüge der Dampfeisenbahn Weserbergland, DE 300.01 fährt wie oben gemeldet den Hoyer-Zug, DE 300.02 wird vor dem Müllzug Hildesheim - Krefeld eingesetzt. DH 110.01 ist derzeit defekt, so daß die Falz'sche 232 305-P im Hunsrück zum Einsatz kommt. DH 110.02 fährt weiterhin bei der SE in und um Krefeld und 110.03 ist immer noch in Aufarbeitung.

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