http://www.railfan.de/nebahn/archiv/16042001.html ][
Auswahlmenü
Privatbahn-News - Montag, 16.04.2001
|
(KK,ML,OP) Guttwein übernimmt Aktienmehrheit des Ausbesserungswerks ZOS Nymburk
Wie erst jetzt offiziell bekanntgegeben wurde, hat Ludger Guttwein (vgl. Unternehmensgruppe Guttwein, u.a. EBG, WAB) bereits zu Beginn des Jahres die Aktienmehrheit des privaten tschechischen Ausbesserungswerks ZOS Nymburk übernommen.
Die in Nymburk bei Prag ansässige, 1874 gegründete Lokwerkstatt ZOS Nymburk kann auf langjährige Erfahrungen mit diversen (Diesel-)Lokbaureihen, aber auch Personen- und Güterwagen zurückgreifen. Zwischen 1958 und 1993 wurden sowohl dieselelektrische als auch dieselhydraulische Dieselloks der CSD bzw. CD und diverser Werk- und Industriebahnen ausgebessert. Seit 1989 werden zudem auch E-Loks und Triebwagen instandgesetzt. Das Angebot umfaßt heute die komplette Bandbreite von einfachen Wartungsarbeiten bis zum kompletten Neuaufbau einer Lok auf Basis eines "Spenderrahmens".
Mit der vollständigen Privatisierung zum 01.12.1993 operiert man in Nymburk auch verstärkt auf dem europäischen (Privatbahn-)Markt. Auch wenn der größte Einzelkunde nach wie vor die tschechische Staatsbahn CD ist, kommen mittlerweile über 50 % der Aufträge aus dem Ausland, vor allem aus Deutschland. So wurden beispielsweise mehrere ITL-Dieselloks (V60D, V180 und V200), die V60D der MWB oder BGW DE 300.02 (ex DB 232 057) in der tschechischen Lokwerkstatt mustergültig aufgearbeitet. Letztere Lok, die in Nymburk remotorisiert wurde, gilt dort als eine Art Meisterstück und wird entsprechend oft auf der in tschechischer oder deutscher Sprache verfügbaren ZOS Nymburk-Homepage gezeigt.
In den vergangenen Wochen wurden mehrere bisher in Altenbeken und Kassel abgestellte Loks der EBG und WAB in die nun eigene Lokwerkstatt Nymburk überführt. Die erste Überführungsfahrt am 28./29.03. brachte die über die EBM zur WAB gelangte ehemalige Wismut-V200 512 und die beiden von der EBG erstandenen ehemaligen PBSV-Taigatrommeln 21 und 22 (ex CD 781 416 bzw. 418 [ex 582]) nach Tschechien. Diese Loks werden in Nymburk eine HU erhalten und ihr dunkelrotes Farbkleid zugunsten des hellgrünen WAB-Farbschemas verlieren.
Die am 11./12.04. verkehrende zweite Fahrt, auf dem deutschen Abschnitt bespannt mit WAB 24 (ex DB 228 633), bestand aus den EBG-Loks 231 050, V200 501 (ex Wismut) und 231 040 sowie WAB 45 und 46 (ex CD 781 433 [ex 540] bzw. 484). Die bisher in Altenbeken abgestellten 231 werden nach ihrer Aufarbeitung/HU in hellgrünem Lack für die WAB unterwegs sein. Beide Loks trugen "ADtranz"-Aufkleber an den Seiten. Die zwei WAB-V200 wurden bereits im vergangenen Jahr in Cheb neu lackiert und teilweise instandgesetzt, müssen jedoch noch verschiedene Anpassungsarbeiten für den Einsatz in Deutschland über sich ergehen lassen.
Für den 24.04.2001 ist die Überführung der WAB-Lokomotiven 39, 40, 42 und 48 sowie EBG V200.09 nach Nymburk vorgesehen.
(LK,CZ,GM) LINT der MecklenburgBahn ausgeliefert
Alle sechs LINT 41 der MecklenburgBahn sind mittlerweile fertiggestellt. Die Fahrzeuge 701 - 703 sowie 705 und 706 machen derzeit von Salzgitter aus erste Fahrversuche. Triebwagen 704 befindet sich bereits seit 02.04. zur Erprobung bei der NOB in Kiel (vgl. 02.04.), drei weitere sollen in Kürze folgen. Die beiden verbleibenden Triebwagen sollen bei der NWB Testfahrten absolvieren und zumindest kurzzeitig Kapazitätsengpässe beseitigen. Ab Fahrplanwechsel werden die sechs LINT dann stündlich zwischen Schwerin und Rhena bzw. Parchim pendeln.
Die beiden mit Fristablauf abgestellten V60D (LEW 13776/1973/V60D bzw. 13858/1974/V60D) der MecklenburgBahn-Muttergesellschaft Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) wurden indes an die PEG abgegeben. Die Bedienung der SWS-Anschlußbahnen in Schwerin -Wüstmark, -Görries und -Sacktannen wird schon seit längerem mit zwei Zweiwegefahrzeugen durchgeführt. Die nun einzige vorhandene Lok, eine V10B (LKM 252310/1962/V10B), ist zwar betriebsfähig, wird aber im Regelfall nicht eingesetzt. Sie steht in Schwerin-Görries auf einem Gelände der SWS.
(DR) Voest Alpine erhält ADtranz V100
Der in den Bereichen Stahlproduktion, -handel und -bau tätige österreichische Konzern Voest Alpine erhält in den nächsten Monaten drei bei ADtranz modernisierte V100. Die Fahrzeuge sollen voraussichtlich mit Stahlzügen um Linz (Oberösterreich) zum Einsatz kommen. Während die drei Loks derzeit noch umgebaut werden, befinden sich derzeit mit dem "Grasshopper" (ex DB 201 883) und dem "Weissen Beer" bereits zwei ADtranz-Miet-V100 zu Personalschulungszwecken in Linz.
Voest Alpine ist auch in Deutschland aktiv und besitzt hier gemeinsam mit dem Unternehmen Klöckner ein eigenes Bahnlogistik- und Dienstleistungsunternehmen (Voest Alpine Klöckner Bahntechnik GmbH mit Sitz in Berlin) mit 17 Mitarbeitern, das jedoch (noch) keine eigenen Schienenfahrzeuge besitzt.
(JK,me) Einsatz der BOB-Integrale
Nach und nach erobern die generalüberholten Integrale ihre angestammten Einsatzstrecken im bayerischen Oberland wieder zurück. Mittlerweile erreichen die Triebwagen der BOB auch wieder den Münchner Hauptbahnhof. Folgende Züge werden derzeit mit Integralen gefahren:
KBS 955 München - Bayrischzell
81400 Bayrischzell - Schliersee nur Mo
81402 Bayrischzell - München Hbf.
81453 Holzkirchen - Bayrischzell
81460 Bayrischzell - Holzkirchen
81405 München Hbf. - Schliersee
81408 Schliersee - Holzkirchen
81429 München Hbf. - Bayrischzell
81434 Bayrischzell - Holzkirchen
81439 Holzkirchen - Schliersee
81489 Holzkirchen - Bayrischzell
|
KBS 956 München - Lenggries
81552 Lenggries - Holzkirchen nur So
81507 Holzkirchen - Lenggries
81512 Lenggries - Holzkirchen außer Sa
81559 Holzkirchen - Lenggries
81516 Lenggries - Holzkirchen
81519 Holzkirchen - Lenggries
81520 Lenggries - Holzkirchen
81519 Holzkirchen - Lenggries
81524 Lenggries - München Hbf.
81574 Lenggries - Holzkirchen
81573 Holzkirchen - Lenggries
81528 Lenggries - Holzkirchen Sa/So
81577 Holzkirchen - Lenggries
81582 Lenggries - Holzkirchen
81531 Holzkirchen - Lenggries Sa/So
81540 Lenggries - Holzkirchen
81535 Holzkirchen - Lenggries außer So
|
KBS 957 Schaftlach - Tegernsee
Gesamtbetrieb
(mit teilw. kuppeln bzw. flügeln in Schaftlach)
|
Bis zum Fahrplanwechsel sollen die DB-Leistungen auf einen 5-tägigen Laufplan gekürzt werden. Für eine vollständige Umstellung des derzeitigen Fahrplans auf Integrale, der mehr Fahrzeuge erfordert als der vor zwei Jahren gefahrene, pannenreiche Plan mit Flügelzugbildung in Holzkirchen, fehlen der BOB jedoch die Fahrzeuge. Eine Nachbestellung von Integralen im österreichischen Herstellerwerk Jenbach scheidet aus, da diese die Produktion dieses Fahrzeugtyps mittlerweile eingestellt hat. Von verschiedenen Seiten, vor allem aus der Politik, kam der Vorschlag, Integral-Triebwagen im von der Schließung bedrohten Nürnberger ADtranz-Werk herzustellen. Die Chancen auf eine Realisierung dieser Idee dürften jedoch gering sein.
(ReK) ADtranz V100 für René Rück
Das in Darmstadt ansässige EVU René Rück erhielt im März 2001 eine von ADtranz modernisierte V100 (ADtranz 70120/2001/V100). Die grün mit zwei weißen, umlaufenden Streifen lackierte Lok mit der Nummer 1 ist die erste Lok des Unternehmens, das bisher nur einige TVT und Schienenbusse im Bestand führte. In der vorigen Woche hielt sich die Lok im Rostocker Seehafen auf.
(SW) RS1-Einsatz der STB/EIB
In der vergangenen Woche trafen VT 120 - 122 der STB in Erfurt ein. Somit sind 22 der 26 bestellten Triebwagen ausgeliefert.
Die EIB leidet hingegen weiter unter Ausfällen ihrer RegioShuttles (vgl. 09.04.). Neben VT 009, dessen Überprüfung bereits vor zwei Wochen abgeschlossen war, stand in der vorigen Woche nur VT 008 im Einsatz. Die restlichen Leistungen wurden von STB-Fahrzeugen oder im Schienenersatzverkehr abgewickelt. Am 11.04. traf der bereits im vergangenen Jahr zeitweise bei der EIB eingesetzte Esslinger-VT 452 der AVG wieder in Thüringen ein. Er wird bis Mai oder Juni (wieder) zwischen Erfurt und Bad Langensalza pendeln.
(RK) Weitere Eurorail-Züge in die Niederlande
Wie schon in der vorigen Woche (vgl. 09.04.) verkehren auch dieses Wochenende wieder EuroRail-Ölzüge nach Amsterdam Westhaven. Voraussichtlich am Mittwoch (18.04.) und Donnerstag (19.04.) verkehrt je ein EuroRail-Zug nach Emmerich, wo sie von Loks der niederländischen Privatbahn ACTS übernommen werden. Am Samstag kehren die beiden Leerzüge dann nach Emmerich zurück. Die EuroRail-Loks - entweder EuroTrac-Nohabs oder ITL-Loks (V180/V200) - bleiben solange im Grenzbahnhof Emmerich. In der vergangenen Woche kamen unter anderem ITL 120 002 + 118 003 nach Emmerich. Das Photo zeigt sie jedoch am 08.04. im Bahnhof Dortmund-Obereving.
(JA) WEG-Tälesbahn Nürtingen - Neuffen wegen Bauarbeiten gesperrt
Die WEG-Tälesbahn Nürtingen - Neuffen ist seit Anfang März bis voraussichtlich 09.06.01 komplett gesperrt. Während dieser Zeit werden der Oberbau und einige Bahnübergänge erneuert. Zudem werden neue Bahnsteige errichtet. Nach der Sanierung wird die Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulassen, womit sie mit nur einem Triebwagenumlauf im Halbstundentakt befahren werden kann. In Frickenhausen wird auch nach dem Ausbau eine Kreuzungsmöglichkeit bestehen, jedoch wird zukünftig nur noch am durchgehenden Hauptgleis ein Bahnsteig zu finden sein.
Der Güterverkehr zu den Gnida-Werken in Nürtingen-Roßdorf wird während der Bauarbeiten nur Montag Vormittag und Samstag stattfinden. Der Streckenabschnitt bis Roßdorf wird hierfür am Freitag soweit befahrbar gemacht, daß WEG V62 (MaK 600129/1956/600D) die im Laufe der Woche in Nürtingen gesammelten Wagen in den Anschluß bringen kann. Diese ursprünglich von der FVE lediglich angemietete Lok ist mittlerweile ganz in den Bestand der WEG übergegangen. Sie hat im Mai Fristablauf, wird jedoch voraussichtlich eine neue HU erhalten.
(JA) RegioShuttle-Ringtausch bei der WEG
Um den chronischen Kapazitätsengpässen im morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr der von der WEG betriebenen Schönbuchbahn Böblingen - Dettenhausen entgegen zu wirken, erhält diese Strecke im Spätsommer zwei weitere RS1. Für diese Ende 1996 reaktivierte Strecke stehen zur Zeit vier Triebwagen (VT 430 - 433) zur Verfügung, die für die ursprünglich prognostizierten 2500 werktäglichen Fahrgäste auch ausgereicht hätten. Heute befördert die WEG an einem durchschnittlichen Werktag mehr als 5500 Fahrgäste, womit die Prognosen weit übertroffen wurden - und chaotische Zustände in manchen Zügen eintraten.
Nun werden zukünftig zusätzlich der bisher auf der ebenfalls von der WEG betriebenen Wieslauftalbahn Schorndorf - Rudersberg eingesetzte RegioShuttle VT 423 und einer der in Weissach stationierten RS1 VT 414 - 416 im Schönbuch eingesetzt. Die Fahrzeuge werden hierfür an die Stammfahrzeuge VT 430 - 433 angepaßt und erhalten unter anderem eine Neulackierung. Die Umbauten im Umfang von zwei Millionen DM werden vom zuständigen Zweckverband Schönbuchbahn (ZVS) bezahlt.
Die auf der Wieslauftalbahn durch den Wegfall von VT 423 entstehende Lücke wird durch die Umstationierung von zwei der drei in Neuffen vorhandenen RS1 (VT 440 - 442) nach Rudersberg ausgelichen. Der dritte steht künftig als Reservefahrzeug für alle Bahnen zur Verfügung. Weissach erhält wiederum ersatzweise einen NE'81-Triebwagen aus Rudersberg. Neue Stammfahrzeuge auf der - wie oben erwähnt - bis 09.06. wegen Bauarbeiten gesperrten Tälesbahn Nürtingen - Neuffen werden dann die RS1 VT 445 - 447. Diese befinden sich derzeit noch als Reservefahrzeuge bei der NOB in Kiel.
Dieser Ringtausch ist erforderlich, da RS1 mit der auf der Schönbuchbahn erforderlichen Einstiegshöhe von ADtranz nicht mehr angeboten werden.
(SW,PEG) Weiterhin Status Quo auf PEG-Nebenbahnen
Auch wenn die elektronische DB-Fahrplanauskunft Hafas gegenteiliges behauptet, werden auch nach dem Fahrplanwechsel am 10.06. weiterhin PEG-Schienenbusse zwischen Pritzwalk und Meyenburg bzw. Putlitz verkehren. Zwischen Pritzwalk und Meyenburg wird zweistündlich mit einzelnen Verdichtern gefahren werden, zwischen Pritzwalk und Putlitz "bedarfsgerecht" mit 9 Zugpaaren Mo-Fr und 6 am Wochenende. Zwischen Pritzwalk und Neustadt (Dosse) sowie Neustadt (Dosse) und Neuruppin wird der zum 08.01.01 eingeführte werktägliche Stundentakt (am Wochenende zweistündlich) auch nach dem Fahrplanwechsel fortgesetzt.
Bis letzte Woche war jedoch noch nicht geklärt, ob die Züge Pritzwalk - Neuruppin wie bisher 2-stündlich durchgebunden werden können. Voraussichtlich werden die Züge ab 10.06.2001 generell in Neustadt (Dosse) gebrochen werden, was eine nochmalige Änderung der genauen Fahrplandaten erfordern wird. So wird auch Hafas vor Mitte Mai wohl keine genauen Daten erhalten.
(FS) Leihloks bei DE und EH
Die von der DE angemietete EuroTrac-G1206 kommt rege vor Güterzügen der DE zum Einsatz. Das nebenstehende Photo zeigt die Lok, die neben der DE-Nummer 1806 auch noch ihre alte NEG-Nummer 06 trägt, mit einer DB Cargo Auftragsleistung im Bahnhof Dortmund-Obereving (DB). Die seit 02.04. für DB Cargo gefahrenen Leistungen erkennt man an den für DE-Verhältnisse ungewöhnlich gemischten Zugzusammenstellungen - oder an der Zuglänge...
Die bei der EH als Lok 906 eingesetzte VPS 1501 (CKG 5690/1990/D100BB) steht ebenfalls bereits im Einsatz. Obwohl der Mieteinsatz nur einige Wochen andauern soll, wurde die Lok komplett umnummeriert.
(JGL,GM) Bespannung Hoyer-Zug Dormagen - Hamburg
Es bleibt interessant - nachdem vor zwei Wochen kurzzeitig eine HGK E-Lok vor dem Hoyer-Railserv-Zug Dormagen/Neuss - Hamburg zum Einsatz kam (vgl. 09.04.), konnte man in der vergangenen Woche HGK 9901, eine "class 66", vor dem Containerzug beobachten. Dispolok ME 26-01, die zusammen mit einer Schwesterlok die übliche Traktion dieses Zugpaares darstellt, war währenddessen auf dem AKN-Gelände in Hamburg-Tiefstack abgestellt.
(OZ) KOE-Fahrzeuge Zielscheibe von Vandalismus
Auch wenn der kleine mecklenburgische Ort Klütz an sich nicht zu den sozialen Brennpunkten zählt, klagt die dort ansässige KOE über zunehmenden Vandalismus. Besonders betroffen von Sachbeschädigungen ist der im Februar 1997 von der Berliner S-Bahn übernommene Viertelzug aus 475 007 bzw. 475 052. Bierflaschen und Unrat pflastern hier den Boden des Innenraums genauso wie unzählige Glassplitter eingeschlagener Scheiben. Zudem sei das Bahnhofsgelände Austragungsort von Zwistigkeiten zweier rivalisierender Kinder- und Jugendbanden in Klütz. Aufgrund des niedrigen Alters der Delinquenten habe die Polizei hier keine Möglichkeiten, gegen die Täter vorzugehen.
Nachdem auch Diebstähle auftraten, geht die KOE mittlerweile aber auch von gezielten Aktionen aus. So wurde aus einem Führerstand des S-Bahnzuges die Bremsanlage entwendet, die sich nun als Ersatzteil weiterverkaufen ließe.
(HT) Gleisrückbau bei der Hamburger Hafenbahn
Üblicherweise wird der Rangierdienst auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn HHB von DB Cargo-Loks durchgeführt. Am 12.04. hatte man jedoch die Chance, die hafenbahn-eigene Lok 225 im Arbeitszugdienst im Freihafen zu beobachten. Hier wurde begonnen, die Anlagen des Rangierbahnhofs an der Versmannstraße rückzubauen, um Flächen für die zukünftige Hafencity freizumachen.
(LK,DR,CS) In Kürze
- Ab Fahrplanwechsel werden die bisher zweistündlich in Schwerin endenden Züge der OME nach Ludwigslust verlängert.
- DB 203 503 hat in der PBSV wieder einen neuen Mieter gefunden.
- DL 2 (V60D) der AB erhält derzeit eine HU in der bahneigenen Werkstatt in Flensburg
- Die EVG ist nun auch im Internet präsent. Der Domainname ist hier Programm: zugtouren.de
(ri,DR,CS,JaS,OP,Tob) Sichtungen von Bauzugloks
Seit 11.04. halten sich die drei TLG-V100 mit den Nummern 1, 8 und 16 (neu!) in Mainz auf. Ebenfalls anwesend war ITL 106 9304. Am Karfreitag (13.04.) waren in Form von Lok 13 in Wiesbaden Ost und 2, 6 und 14 in Friedberg auch vier weitere TLG-V100 "in der Gegend".
Am Ostermontag (16.04.) waren nicht weniger als sechs private (Ost-)V100 in Fulda anzutreffen. Neben den aus Mainz gekommenen TLG-Loks 1 und 16 waren die beiden PBSV-V100 (11 und 12) sowie DGT 710 965 und 966 zugegen.
Eine weitere V100, MWB V 1201, verbrachte den Ostermontag am Nordende der NBS Köln - Rhein/Main in Troisdorf.
EBM/Adam-Transporte V180 392 und EBM 105 970 standen über Ostern im Bw Limburg.
Wiebe 6 (ex 216 032), die am Anfang der Woche noch von Friedberg aus mit Bauzügen zum Einsatz kam, war am Osterwochenende zusammen mit Wiebe 7 (V320) zwischen Siegelsdorf und Fürth-Burgfarrnbach beschäftigt.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: In einer - zumindest für mich - seltsamen Sprache bietet Roland Korving auf seiner Website Rolands Flutplaatjes umfangreiche Informationen über die Eisenbahn in den Niederlanden, u.a. eine beeindruckende Sammlung von aktuellen Güterzug-Fahrzeiten, die auch private niederländische Anbieter (z.B. ACTS) umfassen.
Aktuelle Updates ][ Newsarchiv
"Non - Javascript Menü:" Bayern ][ Baden-Württemberg ][ Hessen ][ Rheinland-Pfalz & Saarland ][ Thüringen ][ Sachsen ][ Sachsen-Anhalt ][ Nordrhein-Westfalen ][ Niedersachsen & Bremen ][ Schleswig-Holstein & Hamburg ][ Mecklenburg-Vorpommern ][ Brandenburg & Berlin ][ Lokpools