http://www.railfan.de/nebahn/archiv/09042001.html ][
Auswahlmenü
Schicken Sie Ihre Meldungen
Montag, 09.04.2001:
(CM) SBB Cargo erwägt Beteiligung an der HGK
Die Kölner HGK hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Partner der SBB Cargo entwickelt. So ist die HGK für auf dem deutschen Abschnitt für die Traktion des Hupac-Containerzugpaares Köln - Pomerzia (I) und den Betrieb des in Köln genutzten Umschlagbahnhofes zuständig. Im Zuge der derzeitigen Reorganisation von SBB Cargo wird vermehrt Wert auf eine festere Kundenbindung gelegt, wofür die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der HGK verstärkt werden soll. So hat die SBB bereits vor einigen Wochen einen Vertrag mit der HGK über den gegenseitigen Einkauf bzw. Verkauf von Traktion und Serviceleistungen abgeschlossen. Mehrere große Tageszeitungen der Schweiz berichten auch davon, daß die SBB eine finanzielle Beteiligung an der derzeit mehrheitlich von den Kölner Stadtwerken gehaltenen HGK plant.
Durch die verstärkte Kooperation mit Partnern wie der HGK oder Hupac gerät SBB Cargo nun auch in eine direkte Konkurrenz zu DB Cargo, obwohl die SBB Cargo Reorganisation zugleich eine verstärkte Zusammenarbeit vorsieht. DB Cargo verstärkt indes derzeit die Zusammenarbeit mit dem SBB Cargo-Konkurrenten BLS.
Weitere Informationen zur Neuorientierung von SBB Cargo, die im Gegensatz zu ähnlichen Konzepten anderer europäischer Staatsbahnen auch vollständige Beibehaltung bzw. Ausbau des Einzelwagenverkehrs vorsieht, finden sich bei Eurailpress.
(CM,CT,ML) Contrain-Shuttle Hamburg - Coburg/Hof startet später
Der angekündigte Containershuttle zwischen Hof bzw. Coburg und Hamburg (vgl. 11.12.) wird nicht, wie ursprünglich geplant, im April starten. Wie Dieter Wadle, einer der beiden Geschäftsführer von Contrain, mitteilte, haben Schwierigkeiten beim Bau der neuen Umschlagterminals in Hof und Coburg zu dieser Verzögerung geführt. Die behördliche Genehmigung hätte deutlich länger gedauert, als zum Jahreswechsel noch kalkuliert worden war. Das Planfeststellungsverfahren für das Terminal in Hof wurde erst Ende März eingeleitet. Der erste Zug wird so wohl "erst in wenigen Monaten" fahren, so Wadle. Die Lokomotivfrage - im Gespräch sind VSFT G2000 - sei hingegen kein Grund für Verzögerungen.
(RK,FS) Eurorail kommt in die Niederlande
Die mit Nohabs bespannten (Heiz-)Ölzüge der EuroRail haben ein neues Ziel gefunden. In der Nacht von Sonntag auf Montag (08.04. auf 09.04.) traf ein EuroRail-Zug in Emmerich ein, wo er von Lok 1252 der niederländischen Privatbahn ACTS übernommen wurde. Diese beförderte den aus 20 Wagen bestehenden Zug weiter nach Amsterdam Westhaven. Der Leerzug soll am Dienstag nach Emmerich zurückkehren, wo dann bereits der nächste beladene Zug auf die ACTS-Lok warten wird. Dieser Zug soll dann am Donnerstag leer nach Emmerich zurückkehren.
Sollten diese Testfahrten erfolgreich verlaufen, ist mit weiteren Leistungen zu rechnen. EuroRail plant, diese Leistungen dann (auch) über Venlo zu fahren, wofür derzeit aber noch die Genehmigung des niederländischen Bahninfrastrukturbetreibers Railned aussteht. Im Gegensatz zu Emmerich liegt der Grenzbahnhof Venlo bereits in den Niederlanden.
Weiterhin verkehren auch die Leistungen nach Dortmund-Obereving. So wurde am 08.04. gegen 15:20 ein Leerzug von ITL 120 002 und 118 003 abgeholt.
(KK,EW,PR) Überprüfung der RS1 nötig
Nach einer nicht näher benannten technischen Panne an den Achsgetrieben ist die Überprüfung aller (mittlerweile 200) ADtranz-RS1 erforderlich geworden, wobei u.U. ein Tausch von Bauteilen notwendig wird.
Dabei wird von Unternehmen zu Unternehmen recht unterschiedlich vorgegangen. Während beispielsweise bei der RBG oder der FEG unter Ausnutzung der Reservefahrzeuge (bei der RBG auch Fahrzeuge der "Oberpfalzbahn") jeweils ein bis zwei RS1 überprüft werden, während die restlichen weiterhin zum Einsatz kommen, kam die EIB in eine mißlichere Lage. Hier fielen zeitgleich einige RS1 durch andere Defekte aus, so daß die Anmietung von Fremdfahrzeugen nötig wurde. Die am 06.04. abgenommenen STB-VT 117 - 119 kamen so auf der EIB-Strecke Erfurt - Leinefelde - Kassel zu ihren ersten Fahrgasteinsätzen. Auch STB VT 103 und 108 sind derzeit bei der EIB im Einsatz. Die "Kurzstreckenleistungen" Erfurt - Mühlhausen und Erfurt - Bad Langensalza wurden hingegen vorübergehend von DB-Regio Triebwagen der Baureihe 642 oder gar Schienenersatzverkehrs-Bussen übernommen.
Bei der an Reservefahrzeugen notorisch knappen WEG-Schönbuchbahn Böblingen - Dettenhausen wurde vom 05.04. bis zum 09.04. ein Schnellbus in der morgendlichen Hauptverkehrszeit eingesetzt, um Kapazitätseinbußen durch den Ausfall eines Triebwagens zu begegnen.
(KEG,WK,PR) Neue KEG-Leistung Flörsheim - München
Seit 06.04. verkehrt ein neuer regelmäßiger KEG-Kerosinzug zwischen Flörsheim (Nähe Mainz) und München-Flughafen. Einmal wöchentlich verkehrt seitdem ein mit zwei Loks bespannter 1800 t-Kerosinganzzug auf dieser Relation, womit die KEG mittlerweile den Hauptanteil des per Bahn zum Münchner Flughafen transportierten Flugbenzins befördert. Die Fahrzeiten des Freitags in Flörsheim startenden Zuges lauten:
Flörsheim 22:00 (über Heilbronn - Stuttgart) - 7:11 Nördlingen 7:45 - 9:33 Ingolstadt 9:58 - 11:59 München-Flughafen Tanklager
An den Sonntagen 01.04. und 08.04. verkehrte zudem jeweils ein Kesselwagenganzzug von Tröglitz über Zeitz - Weißenfels - Großkorbetha nach München. Am 01.04. erhielt dieser wie üblich mit zwei 21xx-Loks bespannte Zug bis Bad Hersfeld Unterstützung durch KEG 0752. Diese Lok kam dann am 04.04. zusammen mit der baugleichen Schwesterlok 0751 als Schublok mit dem Planzug aus Lingen/Ems zum Einsatz, der an diesem Tag wegen Bauarbeiten zwischen Fulda und Jossa außerplanmäßig über Hanau und Aschaffenburg umgeleitet wurde.
Durch den aufgrund der Osterreisewelle erhöhten Kerosinbedarf am Münchner Flughafen können in den nächsten Tagen zusätzliche KEG-Kerosinzüge eingelegt werden. So verkehrte am 09.04. außerplanmäßig ein mit den Loks 2106 und 2107 bespannter Zug von Lingen/Ems nach München.
(JP) Regelmäßiger Wochenend-SPNV auf der Eifelquerbahn
Vom Pfingstsamstag am 02.06. bis zum 28.10. wird es auf der Eifelquerbahn Gerolstein - Daun - Kaisersesch regelmäßigen Wochenend-SPNV geben. An 47 Sams-, Sonn- und Feiertagen werden zweistündliche Verbindungen auf der landschaftlich reizvollen Strecke angeboten werden, wobei der Bahnhof Daun für Zugkreuzungen genutzt werden soll. Seitens der Stadt Daun wird dort bis zur Betriebsaufnahme eine Renovierung der Bahnsteiganlagen durchgeführt werden, um den Fahrgästen ein freundliches Erscheinungsbild zu bieten.
Der Betrieb wird von EBM und Eifelbahn e.V. gemeinsam durchgeführt werden. Eingesetzt werden zwei- oder dreiteilige Schienenbusgarnituren, in denen auch eine Fahrgastbewirtung und kostenlose Fahrradbeförderung angeboten werden soll.
Der vorläufige Fahrplan wurde bereits auf den Seiten des Eifelbahn e.V. veröffentlicht.
(RBo) Bespannung Hoyer-Zug Dormagen - Hamburg
In der vergangenen Woche kam es nach dem kurzfristigen Ausfall einer Dispolok-ME 26 zu einer eher ungewöhnlichen Bespannung für den Hoyer-Railserv-Zug Dormagen/Neuss - Hamburg. Dieser wurde vom Ruhrgebiet (bzw. Niederrhein) bis nach Osnabrück von HGK 145 CL-012 bespannt, wo dann die zweite von Hoyer angemietete ME 26 den Zug übernahm und nach Hamburg brachte. In der Gegenrichtung wurde entsprechend umgekehrt verfahren.
(KK) Neue Leistungen für die WAB
In den vergangenen Wochen konnte die WAB einige neue Leistungen hinzugewinnen. Neben den zum 05.03.2001 eingerichteten rail4chem-Zubringerleistungen Döbeln - Deutschenbora (vgl. 02.04.) hat die WAB seit Jahreswechsel eine weitere regelmäßige Güterverkehrleistung. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Bedienung der Anschlußbahn des Kreidewerks Kreidewerkes in Klementelwitz (Rügen) von Sassnitz aus übernommen.
Seit 09.03. ist auch die namensgebende, in WAB-Eigentum befindliche Almetalbahn Paderborn - Büren nach erfolgter Aufarbeitung wieder befahrbar. Hier ist vorerst nur mit Ausflugszügen und saisonalen Getreide-Ganzzügen zu rechnen.
Die unter Regie der WAB aus Tschechien importierten Taigatrommeln 37 - 48 (ex CD 781 450 [ex 469], 487, 530 [ex 557], 505 [ex 566, ex 598], 324 [ex 355, ex 412], 469 [ex 550], 482 [ex 335], 349 [ex 591], 433 [ex 540], 484, 501 [ex 555], 518 [ex 580]), die zwischenzeitlich der EBGO zugeteilt waren, sind nun (wieder) im Bestand der WAB. Ebenfalls fest in den WAB-Bestand integriert wurden die E-Loks 109-1 und 109-2 (ex DB 109 084, 013), die zeitweilig im ADtranz-Lokpool zu finden waren.
(Ka) Städtische Eisenbahn Krefeld bis Gladbeck-West
Seit Mitte März verkehrt eine neue Leistung der SE zwischen Krefeld-Uerdingen und Gladbeck-West. Der aus 2 bis 5 Flüssiggaswagen bestehende Zug trifft Mo-Fr gegen 17:00 in Gladbeck-West ein. Zum Einsatz kommt die verkehrsrot lackierte D IV (VSFT 1001020/2000/G1206).
(RBo) Güterverkehr Eggmühl - Schierling - Langquaid
Der erste größere Auftrag auf der Strecke (Eggmühl -) Schierling - Langquaid seit der Übernahme durch die RSE umfaßte den Transport von mehreren tausend Tonnen Getreide aus Schierling und Langquaid nach Italien. Eingesetzt wurde hierfür die von Südzucker übernommene Kleinlok RSE 1 (O&K 26163/1962/MV9), die mit den schweren Zügen durchaus gefordert wurde.
(AK,MS) Vossloh-Loks in Moers
Auf dem Gelände der Fa. VSFT in Moers, die dort vor kurzem eine neue Halle eingeweiht hat, konnten am 05.04. folgende Loks angetroffen werden: SNCF 461 001 (vgl. 29.01.), die ihre Testeinsätze bei der NIAG augenscheinlich beendet hat, VSFT 1001120/2001/G1206 (Abn. 22.02.2001) für Locomotion Service und ein VSFT-Exportprodukt für Italien. Hinter dieser Lok (MaK 800161/1969/G1100BB) verbirgt sich die ehemalige OnRail 32, die zeitweilig in NIAG-Diensten stand. Die nun rot lackierte Lok soll zukünftig für die italienische Ferrovia Adriatico Sangritana, Lanciano fahren. Ein Zeitpunkt für die Überführung steht aber noch nicht fest.
Am 03.04. wurde derweil eine bisher nicht genauer identifizierte, verkehrsrote VSFT-G1206 nach Süden überführt. Sie konnte gegen 12:17 bei der Durchfahrt durch den Osnabrücker Hbf. beobachtet werden.
(MP,FS) Leihloks bei EH
Neu bei der EH eingetroffen ist VPS 1501 (CKG 5690/1990/D100BB), die hier in den nächsten zwei Wochen als Leihlok 906 im Einsatz stehen wird. Erste Einsätze führten die Lok am 07. und 08.04. zur Dortmunder Westfalenhütte.
Nach wie vor befindet sich auch eine EuroTrac-G1206 (VSFT 1001117/2000/G1206) als Lok 905 im EH-Bestand. In den nächsten beiden Wochen sollen nun vor dem Hintergrund einer geplanten Neubestellung von 1500 kW-Loks die beiden Loktypen verglichen werden.
(MH,CS) BGW-Ludmilla Tausch
Am Abend des 04.04. wurde die blau-weiß lackierte, remotorisierte BGW DE 300.02 (ex DB 232 057) von Krefeld-Linn nach Bad Kreuznach überführt. Dort löste sie die in BGW-Hausfarben lackierte DE 300.01 (ex DB 232 103) vor den Kalkzügen Stromberg - Ludwigshafen BASF ab. DE 300.01 wurde einige Tage später nach Norden überführt, um nun von der EVB vor Container- und Splittganzzügen eingesetzt zu werden.
(FS) Nohabs bei der DE
Aufgrund des derzeitigen erhöhten Lokbedarfs (vgl. 02.04.) hat die DE zwei Nohabs von EuroTrac angemietet. Die beiden Nohabs V170 1125 und 1131 trafen am 03.04. im DE-Bahnhof Dortmund-Obereving ein. Nachdem sich Werkstatt- und Fahrpersonal mit den Fahrzeugen vertraut gemacht haben, sollen die beiden Loks vor Güterzügen der DE zum Einsatz kommen.
Erfolgreich verlief hingegen die Übernahme von DB Cargo-Leistungen (vgl. 02.04.). Die auf den nebenstehenden Bildern gezeigten Probefahrten haben sich mittlerweile zu regelmäßigen Fahrten gewandelt.
(CM) Dänische Privatbahn PBS stellt den Betrieb ein
Die in Konkurs gegangene dänische Privatbahn "Privatbanen Sønderjylland (PBS)" (vgl. 19.02.) hat Ende März ihren Betrieb vollständig eingestellt. Die Leistungen, die die PBS für die Mærsk Container Industri (MCI) zwischen Tinglev und Århus gefahren hatte, werden seit Anfang April von dem neuen Unternehmen Traxion mit Loks und Personal der PBS betrieben. Der grenzüberschreitende Güterverkehr zwischen Niebüll und Tønder wird nun ausschließlich von NVAG abgewickelt, ebenso die gelegentlichen Fahrten von Tønder nach Grindsted und Sønderborg.
(RA) Öchsle-2091 auf der Döllnitzbahn
Am 24.03. traf die 2091 des Öchsle Schmalspurbahn e.V. in Mügeln ein, von aus sie zukünftig die DBG-Schülerzüge nach Oschatz bespannen wird. Die Döllnitzbahn will mit der Mietlok die Zeit bis zur Anlieferung einer neuen Lok überbrücken, deren Finanzierung durch den Freistaat Sachsen bisher noch nicht abgesichert ist.
(HT) AKN V 2.017 als Filmstar
Im Frühjahr 1997 wurde beim Privatsender RTL die Serie "Die Feuerengel" produziert. In Folge 5 spielten AKN V 2.017 und der Bahnhof Billstedt eine wichtige Rolle. Die Handlung sah vor, daß ein brennender Zug mit Tank-Kesselwagen durch ein Industriegebiet fuhr. Ein Feuerwehrmann trennt daraufhin den Kesselwagen vor der Explosion einiger Gasflaschen während der Fahrt (!) vom Zug, bevor eine Feuerwehrfrau den Rest des Zug bei einem wartenden Feuerwehrzug (eine andere Sorte Zug ;-)) zum Löschen anhält. Hier einige Aufnahmen von den Dreharbeiten.
Die Serie selbst wurde - mit eher mäßigem Erfolg - im Herbst 1997 auf RTL gezeigt.
(RK,TR,PR,Aku) In Kürze
- Die erste Fahrt des neuen ACTS/MKB-Ganzzuges Groningen Losplaats - Bad Bentheim - Spreewitz (vgl. 26.03.) soll vstl. am 13.04. in Groningen starten.
- rail4chem plant die Einrichtung eines neuen Zugpaares Aachen West - Köln - Siegen - Nordhausen - Großkorbetha - Ruhland im III.Quartal dieses Jahres
- Die KVG wird noch in diesem Jahr vier weitere aus der DB Regio-Serie entnommene Desiro erhalten. Die bei der DB als 642 152/652 bis 642 155/655 geführten Tw sollen bei der KVG als 2001 - 2004 laufen.
- Die für die BuH/RAG vorgesehenen Loks der Reihe 145 (bezeichnet als "RAG 1" und "RAG 2") befinden sich derzeit bei ADtranz in Kassel in der Endmontage.
(ri,AK,OP,CS) Sichtungen von Bauzugloks
Auf der derzeit wohl längsten Gleisbaustelle Deutschlands, der NBS Köln - Rhein/Main, sind auch weiterhin Bauzugloks verschiedener Firmen unterwegs. Am 07.04. konnten SLG V180-SP-020 und V100-SP-001 im Bahnhof Siershahn angetroffen werden. Weiter südlich waren EBM/Adam-Transporte V180 392 und EBM 105 970 von der Verbindungsspange Staffel aus auf der NBS im Einsatz. Von Idstein aus kommen weiterhin MEG 201 und 202 zum Einsatz.
TLG 13 genoß den Sonntag (08.04.) in Wiesbaden Ost.
MWB V1201 war am 05.04. in Moers.
Den Sonntag (08.04.) verbrachten TLG 9 (ex DB 230 177) und 15 (V60D) in Hanau.
Wiebe 6 (ex 216 032) war am 07.04. im Friedberger Güterbahnhof abgestellt.
TSD 1 (ex DB 202 373) kommt derzeit in Köln zum Einsatz. Am 08.04. wurde sie in Köln-West mit einem Bauzug angetroffen.
Auch die NIAG vermietet ihre Lok gelegentlich für Bauzugeinsätze. So war am 07.04. NIAG 6 mit einem Bauzug in Duisburg im Einsatz.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Unter einer recht schwer zu merkenden Webadresse bietet Dieter Römhild Informationen über die V100 der DR an. Auch auf die zahlreichen bei Privat- und Industriebahnen eingesetzten Loks wird eingegangen.
Aktuelle Updates ][ Newsarchiv
"Non - Javascript Menü:" Bayern ][ Baden-Württemberg ][ Hessen ][ Rheinland-Pfalz & Saarland ][ Thüringen ][ Sachsen ][ Sachsen-Anhalt ][ Nordrhein-Westfalen ][ Niedersachsen & Bremen ][ Schleswig-Holstein & Hamburg ][ Mecklenburg-Vorpommern ][ Brandenburg & Berlin ][ Lokpools