[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/18122000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 18.12.2000:

(KK,SZ,me) Weiteres Eurobahn-Engagement im Fernverkehr
Schon seit 1.Dez. betreibt die Eurobahn zwischen Bielefeld und Köln eine Fernverbindung mit je einem Zugpaar an Freitagen bzw. Sonntagen (vgl. 27.11.). Nun plant man die Übernahme weiterer Leistungen, diesesmal in Baden-Württemberg.
Dort will die DB zum Fahrplanwechsel im Mai 2001 die IR-Verbindungen Offenburg - Konstanz und Ulm - Friedrichshafen - Lindau einstellen oder zumindest stark ausdünnen. Eine Chance auf einen Weiterbetrieb besteht nach Vorstellungen von DB Reise & Touristik nur, wenn sich das Land Baden-Württemberg finanziell an der Verbindungen beteiligen würde, was das Land jedoch ablehnt. Zitat: "Grundsätzlich bleiben wir (...) dabei, dass das Land nicht den Fernverkehr der Bahn bezahlt"
An dieser Stelle kommt die Eurobahn ins Spiel: Die Tochtergesellschaft [Link in neuem Fenster öffnen]Südbahn Baden-Württemberg würde für den Preis, den das Land derzeit für die im Zweistunden-Takt verkehrende RE-Verbindung Ulm - Friedrichshafen - Lindau an DB Regio zahlt (15,85 DM/Zugkilometer), diesen Verkehr und die ebenfalls alle zwei Stunden verkehrende IR-Verbindung übernehmen.
Die Übernahme des Verkehrs könnte bereits zum Fahrplanwechsel im Mai 2001 erfolgen, also direkt den DB-IR ersetzen, wenn sich das schwäbische Verkehrsministerium noch in diesem Jahr für das Südbahn-Konzept entscheidet. Dann sollen ab Mai für zwei Jahre Züge aus aufgearbeiteten Waggons der SNCF und angemieteten Dieselloks zwischen Ulm und Bodensee pendeln, bevor eine Fernverkehrsversion des "Talents" zum Zuge kommt. Auch soll die Südbahn keineswegs die einzige Verbindung der Südbahn Baden-Württemberg bleiben: Auch an der Schwarzwaldbahn und weiteren Verbindungen im oberschwäbischen Raum ist die Südbahn interessiert.
An der Südbahn Baden-Württemberg ist neben der Eurobahn die "Südbahn BW Beteiligungsgesellschaft GmbH" mit Sitz in Bad Waldsee beteiligt, an der sich wiederum rund 40 Busunternehmen und Speditionen aus dem oberschwäbischen Raum beteiligen wollen.
Weitere Infos in der [Link in neuem Fenster öffnen]Stuttgarter Zeitung vom 16.12.
Die Strecke Ulm - Friedrichshafen zählt zu den ältesten Strecken in Baden-Württemberg. Auf der durchgehend zweigleisig ausgebauten, nicht elektrifizierten Strecke können durchgehend hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Nördlich von Aulendorf würde der Oberbau 160 km/h zulassen, nur die Signalisierung ist derzeit nicht daruf ausgelegt. Auch gibt es noch keine praxistauglichen Dieselfahrzeuge für diese Geschwindigkeiten... So beherrschen derzeit Loks der BR 218 den Fern- und schnellen Regionalverkehr der Strecke, während die Regionalbahnen von RegioShuttles der BR 650 bzw., südlich von Aulendorf, von Triebwagen der BOB gefahren werden.

(CM,KK) Hoyer 220-01 kommt in Fahrt
[Hoyer-Railserv 220-01 am 25.11. in Billwerder-Moorfleet]Zu Weihnachten geschehen doch noch Zeichen und Wunder: Vorige Woche gab das EBA nach über einem halben Jahr endlich grünes Licht für den Einsatz der Hoyer-Railserv 220-01. Bei der unter Koordination des Planungsbüros SRS RailService im ZNTK Bydgoszcz aufgearbeiteten Lok (ex M62-08 Kopalnia Piasku Kotlarnia "Sandbahn") handelt es sich um einen "Luxusumbau" einer Standard-M62 bzw. Ost-V200. Aufgrund von Verzögerungen bei der Abnahme war die Lok seit Ende Mai im Containerbahnhof Billwerder-Moorfleet abgestellt gewesen.
Am Mittwoch soll die bei der MWB eingestellte Lok nun aber Ihre offizielle Premierenfahrt vor dem Hoyer-Shuttle nach Brunsbüttel absolvieren. Zu einer vollständigen Ablösung der Dispolok ME 26 wird es jedoch nicht kommen, da 220-01 aufgrund der fehlenden technischen Zuverlässigkeit sowie des relativ hohen Spritverbrauchs nicht für Langläufe vorgesehen ist. So plant man, die Lok vorrangig im Charterverkehr einzusetzen.

(KK) RP-Eisenbahn mit eigener Lok
Die bisher vor allem als Infrastrukturbetreiber bekannt gewordene RP-Eisenbahn hat nun auch eine erste eigene Lok: Am 24.11. traf die gelb/schwarz lackierte "V100.01" hinter der sich vmtl. 202 481 verbirgt, aus Stendal kommend in Freiberg ein. Dort wird sie seitdem für Arbeitszug- und Schneepflugeinsätze auf der von der FEG bedienten Strecke Freiberg - Holzhau eingesetzt. Der Güterverkehr bis Mulda/Bienenmühle wird aber weiterhin von DB Cargo durchgeführt.

(NJ) NOB-LINT 41 wieder auf allen Strecken
Der Einsatz der angemieteten WEG-RS1 im Auftrag der NOB wurde wieder beendet, nachdem nun auch nach Neumünster wieder LINT 41 eingesetzt werden. Am Mittwoch, den 13.12.00 stand der VT 302 auf dieser Strecke im Einsatz. Die drei WEG-RegioShuttles VT 445 - 447 bleiben jedoch vorerst weiterhin als Reserve im Norden.

(DB,TB,CS) BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Der BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen (Fahrzeiten: 13.11.) fährt nun auch in nördlicher Richtung über die rechte Rheinstrecke, nachdem vorher in dieser Richtung die hauptsächlich Personenzügen vorbehaltene linke Rheinstrecke genutzt wurde. Bad Honnef wird Sonntags um 7:36, Di-Fr um 8:14 durchfahren.
Die Auslastung der Verbindung ist recht wechselhaft. Während der Zug an manchen Tagen eine durchaus respektable Menge an Containern transportiert, ist er an anderen fast leer. Am 13.12. war zumindest der mit BASF 145 CL-001 südwärts verkehrende Zug gut ausgelastet. Dieselbe Lok hatte auch am Tag zuvor und am Sonntag (12.12.) diese Leistung zu fahren.

(DB) EH-Diesel von Mosbach nach Oberhausen
Am morgigen 19.12. wird eine MH 05 der EH mit max. 45 km/h von Gmeinder in Mosbach/Baden (zurück) in die Heimat nach Oberhausen West überführt. Nordrhein-Westfalen erreicht die Lok allerdings erst bei Dunkelheit:
CbZ 66960 (Mosbach - ) Linz/Rh 17:40 - 22:17 Oberhausen West

[228 792 bei der Vennbahn]

(ri,UP) AMP 9 fertiggestellt
Lok 9 der AMP, bei der es sich um ex DB 228 792 handelt, die über die Vennbahn zur AMP kam, ist mittlerweile fertig aufgearbeitet worden. Das Photos rechts zeigt die Lok noch im alten Lack bei der Vennbahn. Mittlerweile ist sie jedoch AMP-Farbschema unterwegs...

(BM) Dispoloks in Stuttgart-Untertürkheim
Seit 14.12. wird die vor dem boXXpress - Zug nach Stuttgart eingesetzte Dispolok tagsüber nicht mehr im Stuttgarter Hafen, sondern im Gbf. Untertürkheim abgestellt. Die eingesetzten E-Loks sollen zur Batterieladung aufgebügelt unter Fahrdraht abgestellt werden. Zudem hat man wohl Angst, daß die Lok im Umschlagbahnhof irrtümlich von einem Container erschlagen werden könnte. Die Zugnummern der erforderlichen Leerfahrten lauten (gültig bis 07.01.01):
80594 Stg. Hafen - Stg. Untertürkheim Gbf Gl. 161
80595 Stg. Untertürkheim Gbf - Stg. Hafen.

[OnRail 38 am 22.11.2000 im Hafen Orsoy]

(GM,ri) OnRail 38 wechselt zur OHE
OnRail 38 (MaK 1000517/1971/G1600BB) wurde Ende November an die OHE verkauft, wo sie die Nummer 160073 trägt. Das nebenstehende Bild zeigt die Lok am 22.11.2000, als sie noch von OnRail an die NIAG vermietet war. Sie trägt noch den Lack eines ihrer früheren Besitzer, der WHE.

(GM) Neue EH - G1206
Am 12.12.00 wurde die verkehrsrot lackierte 1001117/2000/G1206 von VSFT/MaK an die Duisburger EH ausgeliefert, wo sie als Leihlok mit der Nummer 905 eingesetzt werden soll.

(NH,DB) Interessante Nohab-Einsätze
Am 17.12. befand sich neben einem Dampfzug der EFZ auch V170 1142 der NESA als "Begleitfahrzeug" in München, gesichtet am Nachmittag im Rbf. Laim.
Am 12.12. durften sich NEG V170 1127 und 1138 einen 1580t schweren Heizölzug von Ingolstadt Esso nach Dortmund-Westerholz (DE) befördern. Interessant vor allem der Besteller der Leistung: Die Kandertalbahn...

(CS,CM) Sichtungen von Bauzugloks
Eine 202 der EBM stellte den vorweihnachtlichen Verspätungsrekord auf, als sie am 18.12. mit 12 Stunden Verspätung von Recklinghausen nach Neuwied unterwegs war.
Am 10.12. war eine EBM-Taigatrommel von Siegen nach Koblenz unterwegs, zwei Tage früher "blockierte" eine 60 km/h schnelle KEG-Lok auf dem Weg von Schwerte nach Basel die Rheinstrecken...
Am 14.12. fuhr ITL 118 004 als Lz von Erbach/Odenwald nach Bochum-Lagendreer Lgf. Diese Lok war zwei Tage früher ebenfalls Lz von Karlsruhe Hafen nach Euskirchen gefahren.
SLG V180 SP-020 scheint sich in der Alstermetroploe wohl zu fühlen, da sie am 12.12. wieder dort auftauchte.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools