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Montag, 22.01.2001:
(BW) Vorerst keine privaten Fernzugleistungen in Baden-Württemberg
Nach langen Verhandlungen konnte am 17.01. zwischen dem Land Baden Württemberg und der Deutschen Bahn AG eine Einigung über Ersatzleistung für die ab Anfang Juni 2001 wegfallenden IR-Züge der Verbindungen (Stuttgart -) Ulm - Friedrichshafen (- Lindau) und Offenburg - Konstanz getroffen werden. Demnach werden die meisten Verbindungen bis zum Fahrplanwechsel am Ende des Jahres 2002 von der DB weitergeführt. Eingesetzt sollen hierfür teilweise die bisherigen IR-Wagen, meist jedoch "modernisiertes Wagenmaterial". Hiermit ist nichts anderes als eine modernisierte Version der altbekannten Silberlinge gemeint. Wegfallen werden auch viele Direktverbindungen, beispielsweise Friedrichshafen - Stuttgart oder Lindau - Ulm. Die Ersatzzüge werden alle bisher vom IR bedienten Stationen anfahren, aber auch anderswo, beispielsweise in Bad Schussenried oder Laupheim West, halten. Mit der Einigung verbunden ist ein 29,5 Millionen Mark - Zuschuß vom Land an die DB zur Modernisierung des Wag
enparks.
Im Vorfeld der Einigung hatten sich fünf private EVU, darunter die "Südbahn Baden Württemberg" unter Beteiligung der Eurobahn (vgl. 18.12.), bereiterklärt, die IR-Leistungen bei einer Bezuschussung durch das Land Baden-Württemberg weiterzubetreiben. Einige Angebote, wie etwa das der schweizer Mittelthurgaubahn, lagen dem Land jedoch zu spät vor, während andere nicht völlig überzeugen konnten. So erhielt etwa das Angebot der "Südbahn Baden Württemberg", die Strecke vorübergehend mit fast 40-jährigen SNCF-Corail Wagen zu bedienen, keine Zustimmung. Eine neue Chance für die Privaten bietet sich nun ab 2003.
(BjB) Keine Reaktivierung des SPNV der RStV-Strecke
Nach einem Gutachten, das die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)
in Auftrag gegeben hatte, erscheint eine Reaktivierung des SPNV auf der Strecke
Rinteln - Stadthagen nicht wirtschaftlich. Investitionskosten in Höhe von 25,6 Mio. DM sind nach Angaben der LNVG nicht tragbar. Fiktiv durchgerechnete Kosten für eine Schnellbusverbindung fielen hier deutlich günstiger aus.
Der Güterverkehr, den derzeit die RStV betreibt, soll jedoch auch weiterhin
eine Zukunft haben und ggf. ausgebaut werden.
Das o. g. Gutachten löste bei den in der lokalen Agenda 21 zusammengeschlossenen
Anliegergemeinden Rinteln, Obernkirchen, Bad-Eilsen und Nienstädt heftige Reaktionen aus. So gehe das Gutachten von falschen Zahlen aus. Die erfolgreich betriebenen
Reaktivierungen anderer Strecken zeigten, daß es auch kostengünstiger geht, so
auch die Redaktion des Fachblattes "Freie Bahn".
Bei einem geschätzten Aufkommen von rund 3000 werktäglichen Fahrgästen und einer gegenüber dem Schnellbus doppelt so schnellen Fahrzeit auf der 20,4 km langen Strecke ist das Ergebnis des Gutachtens nicht nachvollziehbar. Im Gutachten wird auch nicht auf die Tatsache eingegangen, daß sich die Region Schaumburg in erheblichem Maße dem Fahrradtourismus öffnet. Fahrräder können jedoch nur im Zug, nicht jedoch im Schnellbus befördert werden.
Hauptgrund der Absage dürfte jedoch die Reaktivierung des "Haller Willem" zwischen Osnabrück und Dissen sein. Die auf nordrhein-westfälischem Gebiet sehr erfolgreich betriebene eingleisige Nebenstrecke von Bielefeld bis Dissen soll noch in diesem Jahr unter Federführung der VLO auch in Niedersachsen wieder befahren werden. Für eine weitere Streckenreaktivierung stehen dem Land Niedersachsen keine finanziellen Mittel zur Verfügung.
Die örtlichen Gremien auf lokalpolitischer und touristischer Ebene werden sich jedoch mit dem (vorläufigen) Nein zum SPNV zwischen Rinteln und Stadthagen nicht zufrieden geben.
(KK,GUS) Neue Hupac-Verbindung Ludwigshafen - Basel (-Italien)
Seit 21.01. verkehrt ein neues Containerzugpaar der Hupac in Zusammenarbeit mit der Schweizer Spedition Bertschi zwischen Ludwigshafen BASF und Italien, das zwischen Ludwigshafen und Basel SBB von der Hupac-eigenen 1116 001 gefahren wird. Die Fahrzeiten lauten:
DFG 46118 Basel SBB RB 0:50 - Freiburg Hbf 2:02 - Offenburg Pbf 2:52 - 2:55 Offenburg Gbf 3:40 - Baden-Baden 4:08 - 4:34 Karlsruhe Gbf 5:07 - Bruchsal 5:23 - 6:05 Mannheim Hbf 6:08 - 6:33 Lu BASF; Di+Do
DFG 46119 Lu-Basf 12:22 - 12:44 Mannheim 12.55 - MA-Rheinau 13:02 - 13:40 Karlsruhe Gbf 14:09 - Rastatt 14.25 - 15:00 Offenburg Gbf 15:18 - 16:20 Freiburg Gbf 16:33 - 17:15 Haltingen 17:22 - 18:16 Basel Bad BF; Do+So
(WDR) Eurobahn stellt Fernverkehrsverbindung ein
Nach nur zwei Monaten stellt die Eurobahn ihr Freitags und Sonntags zwischen Bielefeld un Köln verkehrendes Zugpaar (vgl. 27.11.) ein. Die anvisierten Fahrgastzahlen wurden nicht erreicht, was auch an der mangelnden Werbung für das an sich attraktive Angebot liegen dürfte. Statt der prognostizierten und für einen wirtschaftlichen Betrieb nötigen 100 Fahrgäste je Fahrt transportierte der eingesetzte Talent-Triebwagen meist nicht mehr als zwei Deutzend Passagiere.
Eurobahn-Pressesprecher Frank Launhardt äußerte jedoch Hoffnungen, den Verkehr mit einem neuen Werbekonzept wiederaufzunehmen.
(RK) Probefahrten der HGK "class 66"
Derzeit werden wieder verstärkt Probefahrten mit HGK 9901 auf dem Netz der SNCB/NMBS durchgeführt. Diese Fahrten werden nicht im Auftrag von HGK oder ShortLines, sondern von GM in Eigenregie durchgeführt. Hintergrund sind Bestrebungen von GM, weitere Loks dieses Typs auf dem europäischen Markt zu verkaufen. Interesse besteht unter anderem bei einem bisher nicht näher genannten belgischen Unternehmen.
Vorgesehen waren folgende Probefahrten:
20.01. - Lz zwischen Silly und Ath, dito am 21.01.
24.01. - Lastprobefahrt vor einem Güterzug zwischen Merelbeke und Kortrijk
27.01. - Gz 452602 Leuven 9:49 - 13:21 Stockem
Die zweite "class 66", bekannt als DE 61, befand sich am 21.01. auf der Radsatzdrehbank in Merelbeke, obwohl sie erst Ende November 2000 das letzte Mal auf der Radsatzdrehbank gewesen war.
(RK) HGK-Verkehr in den Niederlanden
ShortLines, der Partner der HGK bei den Leistungen in den Niederlanden, erhält Anfang Februar mit einer ehemals tschechischen V60D die erste eigene Lok. Diese soll zwischen Sittard und Born zum Einsatz kommen, wo derzeit eine Leihlok eingesetzt wird. HGK-Loks sind für diesen Streckenabschnitt nicht zugelassen.
Ebenfalls noch in diesem Jahr wird ShortLines zwei Cargosprinter erhalten, mit denen ein neues Containerzugpaar Rotterdam Hafen-Eindhoven eingerichtet werden soll.
Am Rande bemerkt: HGK DE 81 befindet sich nach wie vor im Werk Tilburg zum Einbau der niederlänischen Zugsicherung ATB-L.
(UwB) DB-Lok auf WEBA-Strecken
Aufgrund eines Defekts an WEBA 5 verkehren die Güterzüge nach Altenkirchen - Raubach (Mo+Mi+Fr) bzw. Bindweide/Weitefeld (Di+Do) die ganze Woche bis zum 26.01. mit einer DB-Cargo Lok. In der vergangenen Woche war eine Lok der BR 212 im Einsatz, diese Woche kann mit einer 294 aus Hagen gerechnet werden. Die Fahrzeiten der Züge finden sich auf der WEBA-Homepage
(FS,GM) VSFT-Leihlok bei EH
Seit 12.12.2000 setzt die EH eine verkehrsrot lackierte Leihlok von VSFT ein. Es handelt sich dabei um 1001117/2000/G1206. Die Lok wird zusammen mit den zwölf vorhandenen G1205 vor schweren Güterzügen eingesetzt und ist dabei auch häufig auf DB-Gleisen anzutreffen. Schon vom 02.03.2000 bis zum 31.05.2000 war eine VSFT-G1206 als Lok 904 bei der EH eingesetzt worden. Diese Lok (1001017/1999/G1206) fährt mittlerweile für die NEG.
(ri) Zweimal Berlin - Malmö
Die mit Loks und Personal der WAB gefahrene Nachtzugverbindung Berlin - Mukran - Malmö der GVG Verkehrsgesellschaft mbH ist nun auch im Internet vertreten. Unter berlin-night-express.com werden Zug, Fahrplan und Preise vorgestellt.
Die "Eurotrack Eisenbahn Gesellschaft A/S" hat ihre ehrgeizigen Pläne einer Schnellverbindung Berlin - Kopenhagen - Malmö (über Rostock - Gedser) nach dem Tod ihres Direktors Gert Flemming Poulsen vorerst ad Acta gelegt.
(CS) Sichtungsmeldungen BASF Ludwigshafen - Antwerpen
Zum BASF-Zugpaar Ludwigshafen BASF - Aachen - Antwerpen existiert nun eine eigene "Sichtungshomepage" von Clemens Schumacher.
(NJ,GM,CS) Sichtungen von Bauzugloks
SLG V100-SP-003 befindet sich mindestens seit 17.01. wieder in Hamburg Eidelstedt.
TLG 2 war am 21.01. in Friedberg anzutreffen, wo auch der mit zwei Taigatrommeln bespannte ITL-Holzleerzug DFG 80321 gesichtet wurde.
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