http://www.railfan.de/nebahn/archiv/30102000.html ][
Auswahlmenü
Schicken Sie Ihre Meldungen
Montag, 30.10.2000:
(TA) BOB Integrale fahren wieder
Seit 29.10.2000 sind die ersten fünf Integrale der BOB wieder im Plandienst unterwegs. Es handelt sich dabei um die am 16.09. (vgl. 25.09.) vom Herstellerwerk in Jenbach ins Oberland zurückgekehrten VT 107, 110, 114, 115 und 116. Nachdem 10.000 km im fahrgastlosen Probebetrieb bewältigt worden waren, werden sie nun wieder im Fahrgastbetrieb auf der Strecke Tegernsee - Schaftlach eingesetzt. Die Strecke München - Holzkirchen - Bad Tölz - Lengries soll folgen, wenn genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Nach Auskunft der BOB wurden die Tw in mehreren Punkten verbessert, so Klimaanlage, Fahrgastinformation (Lautsprecheranlagen), Geräuschpegel, Toilettenanlagen, Fahrzeugsteuerung und Bedienung. Neu ist auch, O-Ton BOB, "ein Benutzerhandbuch für den Zugführer".
Die Probefahrten der restlichen Triebwagen stehen noch an, hier eine der zahlreichen Fahrplantrassen:
(Lengries -) Holzkirchen 20:26 - Miesbach 20:42 - 20:52 Schliersee, B W(Sa)
Schliersee 21:32 - Miesbach 21:42 - 21:55 Holzkirchen (- Lengries), B W(Sa)
Eine Horrorfahrt der besonderen Art kann man am morgigen 31.10. auf der BOB erleben: Von allen drei Endpunkten (Lengries, Tegernsee, Bayerischzell) fahren Halloween-Discozüge nach Holzkirchen und gegen 0:00 (sooo früh? ;-)) wieder zurück. Den Fahrplan gibts beim Kreisjugendring Bad Tölz - Wolfratshausen
(GM) EVB - V200 wieder im Einsatz
Vor dem EVB-Containerzug Bremerhaven - Bremen - Hamburg (Fahrzeiten: 25.09.) kommt seit heute wieder Lok 288, also die V200, zum Einsatz. Diese hatte zuvor bei Gmeinder in Mosbach ein neues altes Getriebe, nämlich das der bei der EMN eingestellten ex DB 220 015, erhalten.
(ASM,Msch) BE expandiert
Die BE wird voraussichtlich zum 05.11.2000 die Bedienung der Gütertarifpunkte Emsdetten und Spelle im Auftrag von DB Cargo übernehmen. Für diese Güterzüge auf der Strecke Rheine - Spelle, für die sich auch EEB und RVM interessiert hatten, wird die BE Lok D 21 (ex DB 211 125) einsetzen. Weitere Informationen und die aktuellen Güterzugfahrzeiten der BE-Stammstrecken finden sich auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland
(ASM,Msch) GET "verlegt" ihre Strecke
Nach der Sanierung und Reaktivierung der von der VLO für 30 Jahre gepachteten Strecke Osnabrück - Dissen-Bad Rothenfelde wird die GET ihre Strecke Georgsmarienhütte - Hasbergen stilllegen und abbauen. Die Bedienung der Kunden der GET, die alle am Endpunkt Georgsmarienhütte sitzen, wird dann über ein neues Anschlußgleis ausgehend vom Bahnhof Oesede an der VLO-Strecke bedient. Diese soll ab Ende 2003 mit Zügen von Osnabrück nach Bielefeld erstmals seit 1984 wieder SPNV aufweisen.
(NJ) AKN übernimmt SPNV Heide - Büsum
Die AKN übernimmt zum 5.November 2000 den SPNV der Strecke von Heide (Holst) nach Büsum (zunächst) für die nächsten drei Jahre von der DB (Regionalbahn Schleswig-Holstein). Neben der Einführung des Taktverkehres (ab Heide (Holst) zur vollen Stunde und an Büsum zur halben Stunde) wird die Anzahl der Verbindungen von 12 auf 18 in der Woche und 17 am Wochenende erhöht. So wird die erste Fahrt von Heide (Holst) nach Büsum bereits um 5:00 (bisher 5:40) angeboten und von Büsum nach Heide (Holst) um 5:30 (bisher 6:29). Die letzte Fahrt während der Woche von Heide (Holst) nach Büsum verkehrt zukünftig um 22:00 (bisher 21:00) und von Büsum nach Heide (Holst) um 22:30 (bisher 21:44). Für die Einführung des Taktverkehrs müssen die Haltepunkte Osterhof und Haferwisch geschlossen werden. Eingesetzt werden soll bis zur Auslieferung der LINT 41 Triebwagen von LHB ein modernisierter VT2E mit WC und als Reservefahrzeug der T 4 der Niebüller NVAG.
(NJ,HT) Dem NOB-Start steht nichts im Weg
Zum 5. November 2000 übernimmt die NOB den SPNV der Strecken Kiel - Husum (KBS 134), Husum - Bad St. Peter-Ording (KBS 135) und den größten Teil der RB-Züge Kiel - Neumünster.
Auf der Strecke Kiel - Husum bleibt der bisherige Taktfahrplan erhalten. Zusätzlich es wird es weitere Verbindungen in den Abendstunden geben. Zudem wird der Haltepunkt Felde wieder eröffnet. Der sommerliche Bäderzug "Sylter Welle" (Rostock) - Kiel - Westerland bzw. Westerland - Kiel wird weiterhin von der Regionalbahn Schleswig-Holstein (also DB Regio) gefahren.
Auf der Strecke von Husum nach Bad St. Peter-Ording wird ein starer Taktverkehr eingeführt und somit die Zahl durchgeführten Zugfahrten erhöht. Die Anzahl erhöht sich von jetzt 13 auf 19 Zugpaare.
Auf der Strecke von Kiel nach Neumünster wird der Betrieb ab 05.11.2000 gemeinsam mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein (DB Regio) abgewickelt.
Als "Generalprobe" fand am 29.10.2000 mit dem NOB VT 301 eine vom VVM organisierte Sonderfahrt durch Ostholstein statt. Photos der Sonderfahrt
(HB) Zweite V100 für die NESA
Die zweite V100 der NESA startete am 24.10.2000 nach erfolgreicher Aufarbeitung in ihre neue Heimat im Süden. Ihre Reise führte sie von Stendal über Hildesheim, Kassel, Gießen (Übernachtung), Hanau, Eberbach, Heilbronn und Stuttgart nach Tübingen.
Die als V100 2335 bezeichnete Lok (ex DB 213 335) ist ebenso wie die erste NESA-V100, V100 1041, altrot lackiert.
(JB,KK,me) Weitere EVU online
Zwei weitere EVU präsentieren sich neuerdings auf eigenen Seiten im Internet:
Während bei der MWB unter mittelweserbahn.de noch nicht viel zu sehen ist, bietet die NEB unter der kompakten Adresse neb.de umfangreiche, designtechnisch schön dargestellte Infos.
(RK) HGK DE 83 in Tilburg
HGK DE 83, eine MaK DE 1002, war am 26. und 27.10.2000 in der NS-Werkstatt Maastricht zum Abdrehen der Räder. Die Überführung von Tilburg erfolgte aus eigener Kraft.
(LK) Hoyer - Containerzug
Nichts neues im Norden: Die Dispoloks ME26-07 und -11 teilen sich die Hoyer-Railserv-Züge Brunsbüttel - Hamburg - Neuss/Dormagen. Und die abgestellte Hoyer 220-01 in Billwerder-Moorfleet, naja, was wohl...
(SW) KEG-Kerosinzug mit NEG-Nohab
Am 29.10. fuhr der KEG-Kerosinzug Lingen/Ems - München Flughafen (vgl. 23.10.) in der Reihung KEG 2104, NEG V170 1149, Kesselwagen, KEG 2004.
(CS) ITL/WAB: Holzzüge
Die ITL aus Sachsen ist nach wie vor im Holzverkehr aktiv. Am 25.10. waren zwei V200 (Ost) mit 28 leeren Res-Wagen zurück in den Süden (nach Karlsruhe) unterwegs, nachdem diese Wagen zuvor beladen nach Sundern (Endpunkt einer RLG-Strecke) gebracht hatten.
Auch die WAB fährt weiterhin einige Holzzüge. Die in diesen Verkehren beschäftigten Loks 12 und 13 verließen am 25.10. Stuttgart-Vaihingen als Lz.
Aktuelle Updates ][ Newsarchiv
"Non - Javascript Menü:" Bayern ][ Baden-Württemberg ][ Hessen ][ Rheinland-Pfalz & Saarland ][ Thüringen ][ Sachsen ][ Sachsen-Anhalt ][ Nordrhein-Westfalen ][ Niedersachsen & Bremen ][ Schleswig-Holstein & Hamburg ][ Mecklenburg-Vorpommern ][ Brandenburg & Berlin ][ Lokpools