http://www.railfan.de/nebahn/archiv/08012001.html ][
Auswahlmenü
Schicken Sie Ihre Meldungen
Montag, 08.01.2001:
Neu gibt's eine kleine Übersicht der Fahrzeiten überregionaler Privatbahn-Güterzüge. Demnächst folgen dann einige lang erwartete Photogalerien...
(BASF,WK,CM,ri) rail4chem - Fachkompetenz auf der Schiene
Die Unternehmen BASF AG, Bertschi AG (CH), Hoyer GmbH und die zur Hapag-Lloyd AG gehörende VTG-Lehnkering AG wollen noch in diesem Jahr gemeinsam ein EVU gründen. Alle vier Firmen sind zu je 25% an dem neuen Unternehmen, das den Namen "rail4chem" tragen wird, beteiligt. Das Stammkapital beträgt eine halbe Million Euro. "rail4chem" wird nationalen und internationalen Schienengüter-Fernverkehr betreiben und nach Abschluß der derzeit laufenden kartellrechtlichen Prüfung den Betrieb in der zweiten Hälfte dieses Jahres aufnehmen.
Das neue EVU wird die bisher von der BASF in Eigenregie betriebenen Fernverkehrsrelationen übernehmen und darüber hinaus aktiv Verkehre von Dritten akquirieren. In einer sechsmonatigen Übergangsphase werden drei Führungskräfte und etwa fünf Lokführer der BASF "rail4chem" unterstützen, bis deren eigenes Personal vollständig zur Verfügung steht. Das eigene EVU der BASF wird dann zukünftig nur noch als Werkbahn oder in Ausnahmefällen zur Bedienung von Kurzstrecken, etwa Ludwigshafen - Germersheim, eingesetzt.
Die BASF bringt zudem ein eigenes Kombiverkehrsterminal in Ludwigshafen in das neue Unternehmen ein. In dem im vergangenen Oktober eröffneten Terminal können jährlich bis zu 150.000 Container von der Straße auf die Schiene (und umgekehrt) umgeschlagen werden. Etwa 40 Prozent der Kapazität des Terminals werden von der BASF in Anspruch genommen, der Rest ist offen für andere Unternehmen.
Hoyer will hingegen seine Schienenverkehre weiter mit dem eigenen EVU Hoyer-Railserv durchführen, strebt aber beispielsweise bei der Fahrzeugbeschaffung und -instandhaltung eine enge Zusammenarbeit mit "rail4chem" an. Zudem verfügt Hoyer - wie auch VTG-Lehnkering - über jahrelange Erfahrung im Transport von Chemiegütern.
Die Schweizer Fachspedition Bertschi arbeitet auch derzeit schon eng mit EVU der BASF zusammen und ist in einem ähnlichen Geschäftsfeld wie Hoyer aktiv.
(CeZ,ri) OHE bewirbt sich um SPNV-Leistungen
Die OHE wird im Frühjahr 2001 ein Angebot den Betrieb der SPNV-Leistungen der Strecken Uelzen - Hamburg und Bremen - Hamburg ab Ende 2002 vorlegen. Etwa 2,6 Millionen Zugkilometer/Jahr auf diesen Strecken werden demnächst von der niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft mbH (LNVG) in Hannover ausgeschrieben.
Sollte die OHE den Zuschlag für die 1,5 Millionen jährlichen Zugkilometer nach Bremen und 1,1 Millionen jährlichen Zugkilometer nach Uelzen erhalten, soll ein dreistelliger Millionenbetrag investiert werden. Unter anderem sollen 11 moderne E-Loks und 55 doppelstöckige Reisezugwagen für genügend Kapazität sorgen. Gleichzeitig sollen bei der OHE etwa 150 neue Arbeitsplätze entstehen.
DB Regio, der derzeitige Betreiber dieser Verbindungen, wird sich natürlich auch an der Ausschreibung beteiligen. Konkrete Aussagen zur Höhe der Investitionen wurden jedoch im Gegensatz zur OHE nicht gemacht. DB-Sprecher Hans-Jürgen Frohns in der Celleschen Zeitung vom 03.01.2001: "Die Bahn investiert ohnehin in Milliardenhöhe."
(G1) Betriebsaufnahme der STB ohne Störungen
Zum 01.01.2001 hat die STB den Betrieb ohne Zwischenfälle aufgenommen. Die Strecke Wernshausen - Schmalkalden - Zella-Mehlis wird seitdem komplett von der STB betrieben, Eisenach - Bad Salzungen - Wernshausen - Meiningen - Eisfeld im Mischbetrieb mit DB Regio. Mit dem Eintreffen weiterer RegioShuttles (vgl. 29.12.) soll die STB auf dieser Verbindung nach und nach weitere Leistungen übernehmen, bis sie dann zum Fahrplanwechsel die Verbindung komplett übernimmt. Auch zwischen Meiningen und Erfurt fährt die STB einzelne Leistungen.
Nachdem die lokalen Zeitungen die Betriebsaufnahme der STB anfangs nahezu unbeachtet ließen, überschlagen sie sich mittlerweile fast in Lobeshymnen.
Auf der akut einstellungsbedrohten Strecke Bad Salzungen - Vacha fährt die STB ab 01.02.2001 im Auftrag von DB Regio mit dem gewohnten Fahrzeugmaterial weiter. Hierfür stehen der STB die Garnituren 772 158 / 972 758, 772 162 / 972 762 und 772 164 / 972 764 zur Verfügung. Zum Fahrplanwechsel muß dann aber mit der Einstellung der Strecke nach Vacha gerechnet werden.
(NJ) Niebüll - Tondern: Betriebstage 2001
Der sehr erfolgreiche Personenverkehr auf der NVAG-Strecke Niebüll - Tondern wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die "Saison" dauert nach Angaben von DSB und NVAG dieses Jahr vom 17. Juni bis zum 29. September. Eingesetzt werden wie im Vorjahr DSB-Triebwagen der Baureihe MR (ähnlich DB 628.0), die die grenzüberschreitende Verbindung im 2-Stunden Takt befahren werden. Dieses Jahr soll auch im Bahnhof Süderlügum gehalten werden.
(PB,DR) HLB übernimmt SPNV Gießen - Gelnhausen
Zum heutigen 08.01.2001 hat die HLB bzw. deren Tochter BLE den SPNV der Strecke Gießen - Hungen - Nidda - Stockheim - Gelnhausen übernommen. Sieben neue GTW 2/6, die wie die baugleichen Triebwagen der Hellertalbahn mit Toiletten ausgestattet sind, sind seitdem auf der Lahn-Kinzig-Bahn unterwegs. Der Fahrplan wurde nur leicht geändert (besseres Beschleunigungsverhalten der GTW 2/6) und bietet nach wie vor keinerlei Wochenend-Verkehr südlich von Hungen. Dennoch erwartet die HLB schon allein durch die neuen Fahrzeuge und eine bessere Zuverlässigkeit einen Fahrgastzuwachs.
Zum Fahrplanwechsel am 01.06.2001 übernimmt die HLB auch den SPNV der (elektrifizierten) Verbindung Friedberg - Hanau, wofür weitere fünf GTW 2/6 beschafft werden.
(BZ,ri) PEG prüft ET 403 - Aufarbeitung
Bekanntlich hat die PEG die drei seit 1991 im AW Nürnberg abgestellten "Lufthansa-Airport-Express"-Züge der Baureihe 403 gekauft. Nun will sich die PEG mit ADtranz und Bankenvertretern beraten, ob/wie die Züge wieder aufgearbeitet werden können. Denkbar wäre nach Angaben von PEG-Prokurist Matthias Kley sowohl ein Einsatz im Regional- als auch im Fernverkehr.
Hintergrund für die Expansion der PEG auf die Hauptstrecken ist die aufgrund niedriger Fahrgastzahlen und allgemein schlechten Streckenzustandes unsichere Zukunft der Nebenbahnen in der Prignitz. Trotzdem wird auch hier das Angebot weiter verbessert, so etwa durch die neuen werktäglichen Direktverbindungen (Pritzwalk-) Kyritz - Neustadt - Neuruppin.
Bilder vom derzeitigen Zustand des ET 403 gibts bei Mahl & Mattner, eine interessante "was-wäre-wenn"-Studie auf der bei der Drehscheibe.
(D&D) Kurzportrait: D&D Eisenbahngesellschaft
Einige Informationen zur im vergangenen Jahr gegründeten D & D Eisenbahn - Transportlogistik GmbH bzw. D&D Eisenbahngesellschaft: Geschäftsführer sind Dipl. Ing. Christian Dehns und Dörte Dehns. In Firmenbesitz befindet sich das ehemalige DB-Bw Hagenow-Land, wo die eigenen Fahrzeuge gewartet und disponiert werden.
Der Fahrzeugbestand setzt sich aus drei Dieselloks der Baureihe 228.6 (D&D 2401 - 2403) und einer V60D zusammen. Lok 2403 ist bereits seit längerem im Einsatz, während Lok 2402 erst am 29.12.2000 bei der MaLoWa abgenommen wurde. Lok 2401 ist noch abgestellt. Die V60D (ex Kaltwalzwerk Bad Salzungen) befindet sich bei MaLoWa noch in der HU und soll im Februar fertig werden.
Angeboten werden von der D&D Eisenbahngesellschaft bundesweite Güterverkehre, Überführungen, Arbeitszugleistungen und Personaldienstleistungen. So war D&D Personal wochenlang mit den boXXpress - Zügen der Fa. KEP Log unterwegs.
Lok 2403 war ebenfalls zeitweilig für KEP-Log im Einsatz, so auch von Hamburg nach Nürnberg, wo das nebenstehende Photo entstand. Des weiteren war die Lok längere Zeit vor dem mit dem Hoyer-Railserv Zug zwischen Hamburg und Brunsbüttel im Einsatz. Derzeit lassen Arbeitszugeinsätze und Überführungsfahrten die Lok weit herumkommen. So war die Lok vom 16.12. - 23.12.2000 mit einem Schienen-Schleifzug von Barby über Dessau, Leipzig, Gera, Zeulenroda, Regensburg nach Pfarrkirchen und weiter nach München unterwegs.
Im Bw Hagenow - Land bietet die D&D Eisenbahngesellschaft auch anderen EVU und Gleisbauunternehmen die Möglichkeit Lokomotiven, Maschinen und Waggons geschützt abzustellen sowie Wartungs- und Reperaturarbeiten auszuführen.
(OO) VWE-Betrieb
Ein kleiner Nachtrag zur VWE-Meldung der letzten Woche (vgl. 29.12.): Hauptkunde auf dem verbliebenen Westabschnitt der VWE ist Masterfoods GmbH, ehemals Effem GmbH, im Süden von Verden, die mehrere Wagen am Tag erhält. Diese kommen morgens gegen 7:30 mit einer DB Cargo V90 von Seelze nach Verden, wo sie dann unverzüglich von einer VWE-Lok übernommen und der Masterfoods GmbH zugestellt werden.
(G1) PBSV: Doppelte 11
Durch die Übernahme neuer Loks in den Bestand entstehen gelegentlich kuriose Situationen bei der Nummerierung. So hat die Magdeburger PBSV zwei Loks mit der Nummer 11 im Bestand: Zum einen die in Bauzugdiensten eingesetzte ex-DB 202 290, zum anderen eine V10B des (ex) Kaliwerks Merkers, dessen Anschlußbahn die PBSV betreibt. Die V10B kommt derzeit zusammen mit AMP 3 in Merkers zum Einsatz.
(AB,EE,MD) Sichtungen von Bauzugloks
ITL 106 9303 war am 06.01.2001 südlich von Frankfurt im Einsatz. MWB V242 befand sich am selben Tag einige Kilometer weiter nördlich, in Fulda.
Wiebe 4 (ex 212 107) verbrachte das vergangene Wochenende mit einem Bauzug in Bebra, ehe sie am 08.01.2001 nach Kassel aufbrach.
Schauffele's auf den Namen "Lore" getaufte W 232.04 (ex 242 004) traf am 03.01.2001 von Kassel (ADtranz) kommend in Berlin ein, um unverzüglich Bauzugdienste zu übernehmen.
Europool V150.01 und V150.02 waren am 30.12.2000 in Augsburg Rbf. abgestellt.
(HzL) HzL - Merchandising
Wer immer noch keinen Kalender fürs neue Jahr hat, kann einen solchen auf der Website der HzL (http://www.hzl-online.de/) online bestellen. Neben dem Kalender werden auch weitere "Fanartikel" angeboten, die die Bekanntheit des schwäbischen EVU steigern könnten. Naja, solange wir von HzL-Sammelkarten und Bettwäsche verschont bleiben ;-))
Aktuelle Updates ][ Newsarchiv
"Non - Javascript Menü:" Bayern ][ Baden-Württemberg ][ Hessen ][ Rheinland-Pfalz & Saarland ][ Thüringen ][ Sachsen ][ Sachsen-Anhalt ][ Nordrhein-Westfalen ][ Niedersachsen & Bremen ][ Schleswig-Holstein & Hamburg ][ Mecklenburg-Vorpommern ][ Brandenburg & Berlin ][ Lokpools