[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/29122000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Freitag, 29.12.2000:

(MSI) Extertalbahn übernimmt DB-Strecke Barntrup - Lemgo
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages wurde es am 15.12. offiziell: Zum 01.01.2001 übernimmt VBE die Strecke Barntrup - Lemgo, die einzige Verbindung der Extertalbahn "zur Außenwelt", von DB Netz. Damit hat auch die Strecke Barntrup - Rinteln Süd wieder eine gesicherte Zukunft. Interessanterweise übernimmt die VBE auch den Bahnhof Lemgo, der von Zügen der Eurobahn angefahren wird. Das dortige Stellwerk wird ab 01.01. auch mit Personal der VBE besetzt.
[VBE 22 im Einsatz]Der Güterverkehr auf der Stammstrecke und den von den wieder zu öffnenden Tarifpunkten Barntrup, Dörentrup und Lemgo zu einem noch nicht konkret benannten DB-Übergabepunkt (Detmold, Herford oder Bielefeld-Brackwede) soll wieder aufgenommen werden, sobald die dafür benötigte Diesellok zur Verfügung steht. Auch nach Anlieferung der Diesellok, die die Nummer 20 erhalten soll, werden die beiden denkmalgeschützen E-Loks der Extertalbahn im Einsatzbestand verbleiben, da sie vor allem während der Getreidekampagnen und im Museumsverkehr weiterhin benötigt werden. (E-)Lok 22, die im September einen Schaden am Bremsgestänge erlitt, erhält daher derzeit eine Hauptuntersuchung/Vollaufarbeitung in der Werkstatt in Extertal-Bösingfeld.
Weitere Infos auf der Seite der [Link in neuem Fenster öffnen]Landeseisenbahn Lippe e.V.

(SiS,CM,JP) Hoyer's 220-01? MWB 2001!
Einige Ergänzungen zur Hoyer-Railserv V200 (vgl. 18.12.): Diese wurde an die MWB verkauft, wo sie als 2001 eingereiht wurde. Hoyer hat die lediglich für vorerst ein Jahr (zurück-)gemietet. Ab Anfang 2001 wird sich die Lok im MWB-Design (blau/gelb) mit Hoyer-Werbung auf den Seitenflächen präsentieren.
Bei Hoyer wird die Lok für die eigenen Containerzüge vorgehalten, hauptsächlich für die tagsüber verkehrende Tour nach Brunsbüttel. Für die "Nachtzugverbindung" Hamburg - Neuss/Dormagen stehen weiterhin vier Dispolok ME 26 für einen zweitägigen Umlauf zur Verfügung. Die V200 wird zudem - vorrangig unter MWB-Flagge - auch im Charterverkehr bzw. Gleisbau vermietet werden.
Nach im Jahr 2001 soll die Lok nach dem erfolgreichen Konzept der PEG auf Rapsöl-Feuerung umgerüstet werden. Damit wird die gerade mal 20 Jahre alte Lok ökonomisch wie auch ökologisch wieder "sehr modern" und stellt in Verbindung mit dem kostengünstigen Anschaffungspreis ein nicht zu überbietendes Preis-Leistungs-Verhältnis dar.

(KK) EBM verkauft 3 Taigatrommeln
Die EBM hat Mitte Dezember mit V 200 501, 509 und 512 drei ihrer V200 an die EBG verkauft. Nach einigen Anpassungsarbeiten werden die Loks zur WAB bzw. EBGO gelangen. Die EBG-Gruppe besitzt damit 21 V200.

[Nach oben]

(EW) STB aktuell
[STB VT 103 am 07.12.2000 in Meiningen]Alle neun bisher ausgelieferten STB-RegioShuttles (VT 101 - 109) sind seit 22.12. in Meiningen zusammengezogen worden. VT 101 - 104 waren bereits am 7.12. abgenommen worden, VT 105 folgte am 15.12., VT 106 - 107 am 16.12. und VT 108 - 109 am 18.12.. VT 110 - 113 sollen im Januar, VT 114 - 118 im Februar geliefert werden. Die letzten drei werden dann im März folgen.
Die STB wird ab 4.01.2001 schrittweise den SPNV der Strecken Eisenach - Meinigen - Eisfeld, Wernshausen - Schmalkalden - Zella-Mehlis und teilweise Erfurt - Meiningen zu übernehmen. Eventuell soll die STB in 2-3 Jahren weitere Leistungen übernehmen. Gute Chancen werden den Verbindungen (Eisenach -) Fröttstädt - Friedrichroda (Bedarf: 2-4 RS1) Gotha - Crawinkel (- Gräfenroda) (3-6 RS1) sowie unter Umständen Meinigen/Grimmenthal - Schweinfurt (- Würzburg) (10-15 RS1) eingeräumt.

[VSFT G400 am 31.10.2000 in Kiel Hbf.][SK 4 im Kieler Hauptbahnhof]

(NJ,CZ) Rangierdienst Kiel Hbf.
Weiterhin führt eine Lok der Seehafen Kiel GmbH & CoKG (SK) im Kieler Hauptbahnhof Rangierdienste für die Regionalbahn Schleswig-Holstein (DB Regio) und DB Reise & Touristik durch, wobei der Einsatz einer SK-Lok deutlich billiger als die Anmietung einer DB-Cargo Lok ist. Meist wird Lok 4, eine MaK G1203, eingesetzt.
Zuvor war dort zeitweilig der G400-Prototyp von VSFT/MaK im Einsatz, der nun für 8 Jahre an DB R&T nach Berlin vermietet ist.

(NJ,LN) RegioShuttles bei der NOB
Zu einer "On/Off-Story" entwickelt sich der Einsatz der WEG-RS1 VT 445 - 447 im Auftrag der NOB: Unmittelbar vor und nach Weihnachten kamen die Triebwagen regelmäßig zum Einsatz, meist nach Neumünster, aber auch, wie am 20.12. mit RB 83478 und RB 83479, nach Husum. Nötig wurde dieser Einsatz, da einerseits die Fahrgastzahlen der NOB erfreulicherweise gestiegen sind und zusätzliche Platzkapazität bereitgestellt werden sollte und andererseits zwei LINT 41 (VT 305 und VT 309) zeitweilig ausfielen. Mittlerweile wurde der Einsatz der RS1 jedoch wieder beendet. Die drei Fahrzeuge wurden in Kiel Süd zusammengezogen.

[Bereits am 25.11. in Niebüll: PBS 1110 und 1134][PBS 1122 in Niebüll]

(NJ) Dänische MYs in Niebüll
Die NVAG führt schon seit längerem für die dänische Privatbanen Sønderjylland (PBS, siehe [Link in neuem Fenster öffnen]Rail-O-Rama) Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an deren MYs durch. Am Freitag, den 22.12.00, wurde PBS MY 1122 mit dem planmäßigen Güterzug von Tønder nach Niebüll überführt. Zuglok des Güterzuges war übrigens DL 3 (eine V60D) der Flensburger Angeln-Bahn.

[Nach oben]

(CM,CA) FVE-Kohleverkehr eingestellt
Mit der Umstellung des Kraftwerks Bremen-Farge auf Importkohle, die über den Seeweg angeliefert wird, entfallen die umfangreichen Kohletransporte auf der FVE. Am 29.11. wurden gegen 10:40 die letzten Leerwagen nach Bremen-Vegesack gebracht. Damit verliert die FVE ein weiteres Standbein, nachdem die Transporte für die Bundeswehr und das IVG-Tanklager stark zurückgegangen sind und der Verkehr zur Vulkan-Werft nach deren Pleite ganz wegfiel. Der einzige verbleibende Kunde neben dem IVG-Tanklager mit nennenswertem Aufkommen ist nun die Bremer Wollkämmerei in Bremen-Blumental, die W(Sa) einmal täglich bedient wird. Große Hoffnungen setzt man nun auf neue Industrie- und Gewerbeansiedlungen auf dem Gelände der ehemaligen Vulkan-Werft. Ein neues Anschlußgleis soll dort im Sommer 2001 in Betrieb genommen werden.

(JU) Nohab-Ölganzzüge Ingolstadt - Dortmund
Der am 12.12. gefahrene und am 18.12. gemeldete 1580t schwere Heizölzug von Ingolstadt Esso nach Dortmund-Westerholz, bespannt mit NEG V170 1127 und 1138, verkehrte im Auftrag der EuroRail zu einem Kunden im Dortmunder Petroleumhafen.

(DB,PB,CS) BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Eine leichte Fahrplanänderung ist beim BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen zu melden: DFG 46102 verkehrt nun auf der Teilstrecke nach Aachen etwa eine Stunde früher. Ansonsten gelten weiterhin die am 13.11. Zeiten.
DFG 46102 Ludwigshafen BASF Gbf 3:21 - 3:33 Ludwigshafen Oggersheim 3:47 - Ludwigshafen Hbf 3:52 - Mannheim Hbf 3:56 - Biblis 4:21 - Groß Gerau 4:44 - 4:57 Mainz-Bischofsheim We 5:20 - 5:34 Wiesbaden Ost Gbf 5:52 - Aßmannshausen 6:19 - 6:36 Loreley 6:51 - 7:17 Oberlahnstein Gbf 7:28 - Neuwied 7:47 - Troisdorf 8:34 - 8:45 Gremberg (Personalwechsel) 8:47 - Köln Südbrücke 8:54 - Horrem 9:43 - Aachen Hbf 10:29 - 10:36 Aachen West Pbf 12:07 - 12:34 Montzen 13:30 - 16:19 Antw. Noord 17:15 - 17:55 BASF Antw.; Mo - Fr

Der Fahrzeugeinsatz bleibt unverändert: Die BASF 145 und 128 001 teilen sich die Dienste auf. Am 22.12. war beispielsweise 145-CL 002 im Einsatz, am 29.12. 145-CL 003.

[Nach oben]

(CS) EH-Diesel von Mosbach nach Oberhausen
Bei der gemeldeten MH 05 der EH (vgl. 18.12.) handelte es sich um Lok 861. Diese war vor etwa einem Jahr entgleist und anschließend längere Zeit bei Gmeinder in Mosbach zur Aufarbeitung.

(EW,DS) Kurzmeldungen
- Die EIB ist seit 5.11. auch nach Sömmerda unterwegs, allerdings nur mit einer Fahrt: Werktags 20:36 ab Erfurt Hbf., Retour als Lt nach Erfurt Ost.
- AKN VT 2.68 ist der Versuchsträger für den "Dihybrid-Einsatz" - er soll auch mit dem Gleichstromsystm der Hamburger S-Bahn zurecht kommen.

(GWS,EW,FG,JGL) Sichtungen von Bauzugloks
[Europool V100 am 19.12. in Würzburg Hbf.][Europool V100 am 19.12. in Würzburg Hbf.]Europool V150.01 und V150.02 passierten am Abend des 18.12. Würzburg Hbf. solo Richtung Ost, um am Tag darauf gegen 13:00 mit einem langen Betonschwellen-Zug wieder Richtung Westen zu verschwinden.
In Erfurt konnte am 27.12. eine recht beachtliche Ansammlung von Privatbahn-Großdieselloks angetroffen werden: KEG 2106 und 2107 waren zum bearbeiten der Radsätze im DB Regio-Werk, TLG 10 - 232 446 - wartete auf einen Bauzug und 232 305-P + 232 375 des Dampflokmuseums Hermeskeil gesellten sich noch dazu.
V 248 der MWB, ex 332 050, verbrachte den 23.12. und vermutlich auch Weihnachten in Köln Gremberg Rbf.
MWB 661 machte sich hingegen im Raum Hannover nützlich, wo sie am 21.12. gesichtet wurde.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools