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Montag, 15.01.2001:
Neu sind zwei Photogalerien von Privatbahnen aus dem Ruhrgebiet, eine über Kohlezüge der RAG und eine über die Dortmunder Eisenbahn.
(KEG,KK) Neue Loks bei der KEG
Mit Lok 7001 befindet sich bereits seit September 2000 (vgl. 10.09.) eine erste KEG-E-Lok im Land. Nach der Präsentation der Lok auf der Innotrans 2000 wurde sie zu Anpassungsarbeiten zu den der KEG nahestehenden Mainischen Feldbahnen ins Betriebswerk Schwerte überführt. Im Dezember 2000 konnten diese soweit fertiggestellt werden, daß erste Testfahrten auf dem Netz der BuH durchgeführt werden konnten. Hierfür wurde die Lok mit Diesellok und EBA-Sondergenehmigung von Schwerte nach Gladbeck-West und zurück überführt. Nach der endgültigen Abnahme soll die Lok vor dem KEG-Kerosinzug Lingen/Ems - München Flughafen zum Einsatz kommen.
Zuwachs erhielt auch der Diesellokpark der KEG. Ende Dezember erhielten mit KEG 2105 - 2108 vier weitere Loks des Typs 060DA die Betriebszulassung. Nach einer Reprofilierung der Radsätze auf der Unterflurdrehbank Erfurt wurden die Lokomotiven Anfang Januar von Karsdorf zum Bahnbetriebswerk Rheine der KEG überführt und werden seitdem von dort aus vor planmäßigen Zügen eingesetzt. Noch im Januar werden sechs weitere, baugleiche Loks aus Rumänien erwartet. Diese Loks, die die Betriebsnummern 2109 - 2114 erhalten werden, waren bereits im Sommer 2000 in Craiova/Rumänien weitestgehend modernisiert worden.
(MB) Lokwechsel beim boXXpress - Zug nach Nürnberg
Nachdem das boXXpress-Zugpaar Gemünden - Nürnberg längere Zeit mit DB 202 726 bespannt war, wurde diese Lok aufgrund eines Motorschadens am 02.12.2000 nach Stendal zurückgegeben. Daraufhin kam kurzzeitig (08.12.2000 - 09.01.2001) DB 202 703 zum Einsatz, bevor Net Log (ehemals Kep-Log) nun 203 501 und 505 anmietete. Diese beiden Loks sind seit 10.01.2001 in Doppeltraktion vor dem Zugpaar im Einsatz.
(CM) MWB 2001 jetzt in blau/grau
Vorige Woche wurde MWB 2001, ex Hoyer GmbH 220-01 auch äußerlich zu einer MWB-Lok. Die bisher roten Bereiche wurden von einer Folienfima im D&D - Bw Hagenow Land mit dunkelblauen Folien überklebt. Der seitliche Hoyer-Railserv Schriftzug bleibt als Werbefläche des neuen Mieters erhalten.
Im Laufe der Woche soll die Lok nach Hamburg zurückkehren und demnächst zur Personalschulung die Bespannung des Hoyer-Zuges nach Brunsbüttel übernehmen.
(WK,ToS) PEG mietet altrote Schienenbusse an
Die PEG hat von zwei Museums-/Touristikbahnen insgesamt vier altrote Schienenbusse angemietet. Es handelt sich dabei um folgende Fahrzeuge:
798 622-7 Pfalzbahn (Uerdingen 61977/1956 ex DB)
VT 55 Hochwaldbahn e.V. (MAN 145112/1960, ex KVG VT55 "Falke II", 1985 ex Historische Eisenbahn Birkenfeld VT55, 1988 ex Museum Hermeskeil VT55)
VT 56 Hochwaldbahn e.V. (WMD 1212/1956, ex DKB 202, ex DB 798 576)
VT 57 Hochwaldbahn e.V. (MAN 146590/1962, ex DKB 206, ex DB 798 808)
Die Anmietung der Triebwagen wurde erforderlich, da Anfang 2001 bei mehreren PEG-Schienenbussen Hauptuntersuchungen fällig werden. Diese sollen in den eigenen Werkstätten in Putlitz und Wittenberge ausgeführt werden, die jedoch auch nur eine begrenzte Kapazität aufweisen, so daß die eigenen Triebwagen mitunter länger "außer Gefecht gesetzt" sind.
(RN) Wismut-Sandbahn
Auf der Strecke der Wismut sind zur Zeit jahreszeitlich bedingt keine Sandzüge zwischen Kayna und Beerwalde unterwegs. Somit wird derzeit lediglich die Übergabe nach Gauern (an der Strecke Wünschendorf - Werdau) gefahren, wofür meist eine V60D zum Einsatz kommt. Die V300 und die letzte einsatzfähige V200, V 200 506, sind somit derzeit arbeitslos. V 200 504 und 514 sind hingegen zum Verkauf vorgesehen.
(MaS,DB) "SNCF Fret"-Loks in Deutschland
Am 08.01.2001 wurde die erste von vier von der SNCF bestellten Loks des Typs G1206 aus der Obhut von VSFT in Kiel entlassen, um aus eigener Kraft den VSFT-Standort Moers anzufahren. Die grün lackierte Lok 461 001 mit der Aufschrift "Fret" durchfuhr Osnabrück gegen 13:10.
Drei Tage später kam mit SNCF 427 002 eine weitere SNCF-Lok ins Land. Via Apach - Ehrang - Koblenz - Rechte Rheinstrecke wurde sie am 11.01.2001 mit Dieselvorspann zur Anst. Klinikum, also zum Siemens-Testring Nähe Mönchengladbach, überführt.
(RSE) RSE plant Expansion im Güterverkehr
Anfang Januar legte die RSE DB Cargo ein Angebot vor, die Bedienung der Gütertraifpunkte Bonn-Beuel, Königswinter, Bad Honnef, Bad Hönningen, Troisdorf und Siegburg zu übernehmen. Vorgesehen ist hier und auf der eigenen Strecke Bonn-Beuel - Hangelar eine Wiederbelebung des Einzelwagenverkehrs.
Die in RSE-Besitz befindliche Beueler Industriebahn nach Hangelar konnte indes am 20.12.2000 ihren 100. Geburtstag feiern. Derzeit weist die Strecke nur geringen Verkehr auf. Neben einem geringen Güterverkehr gibt es nur einmal Jahr, zum Volksfest "Pützchens Markt" umfangreichen Betrieb auf der Strecke. Allerdings gibt es auch Hoffnung auf regelmäßigen SPNV auf der Strecke, da von mehreren Seiten eine Einbindung in das Bonner Straßen-/Stadtbahnnetz gefordert wird.
(DB,FS) Sichtungen von Bauzugloks
Eine V200 der EBM war am 12.01. mit einem Kran von Köln-Kalk Nord nach Koblenz-Lützel unterwegs. Am Tag zuvor war EBM 120 506 in Düsseldorf-Gerresheim anzutreffen.
Eine der Wiebe V100 fuhr am 12.01. von Seelze Rbf nach Bingen Hbf., bevor sie am 15.01. ins heimatliche Nienburg zurückkehrte.
Am 08.01. waren im Berliner Ostgüterbahnhof drei Privatbahn-Großdieselloks zu beobachten: Die graffiti-"verzierten" NEG V170 1155 und 1151 standen kalt abgestellt im Bahnhof, während Schauffele's "Therese" (W 232.01, ex 242 003) den Bahnhof gegen 10:30 mit einem Bauschuttzug verließ.
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