http://www.railfan.de/nebahn/archiv/16072001.html ][
Auswahlmenü
Schicken Sie Ihre Meldungen
Montag, 16.07.2001:
(SK,DB) Erste Einsätze für RAG-145
Nur wenige Tage nach ihrer Ankunft bei der BuH/RAG (vgl. 09.07.) haben die neuen E-Loks 201 und 202 zum 16.07. erste Plandienste zugewiesen bekommen. Es handelt sich dabei um bislang von DB Cargo mit je zwei Loks der Baureihe 140 gefahrene Leistungen zwischen Bergwerken im Ruhrgebiet und den Kraftwerken in Lahde nördlich von Minden/Westfalen. In Lahde übernimmt eine dort stationierte DB Cargo V60 den Verschub der Züge.
Die RAG E-Loks übernehmen die Ganzzüge wahlweise in Marl-Sinsen oder Oberhausen West von RAG-Dieselloks und bringen sie in den nachfolgend abgegebenen Fahrplanlagen zu den Kraftwerken. Nachdem die Züge im Programmverkehr gefahren werden, sind die angegebenen Verkehrstage nur als Richtwert zu nennen. DFG 62941 verkehrt jedoch vstl. ebenso wie seine Rückleistung DFG 62452 in den nächsten beiden Wochen regelmäßig, während für DFG 62943 und 62454 keine Fahrtage im Juli vorgesehen sind. DFG 62945 und seine Rückleistung DFG 62456 sind vmtl. vom 17. - 20.07. unterwegs.
DFG 62941 Marl-Sinsen 3:37 - Waltrop 4:00 - Hessen Hp 4:35 - Neubeckum Pbf 4:49 - Gütersloh Hbf 5:09 - Bielefeld Hbf 5:23 - Herford 5:34 - Löhne/Westf Pbf 5:48 - Vennebeck 5:57 - Minden/Westf 6:04 -
Frille 6:17 - 6:24 Lahde; B tgl(So+nS), ab Minden nur B W(Sa+nS)
DFG 62943 Marl-Sinsen 10:22 - Waltrop 10:45 - Pelkum 11:04 - Hessen Hp 11:20 - Gütersloh Hbf 11:53 - Bielefeld Hbf 12:09 - 12:30 Löhne/Westf Pbf 12:32 - Minden/Westf 12:51 - 13:10 Lahde; B W(Sa)
DFG 62945 Marl-Sinsen 12:04 - Waltrop 12:29 - Pelkum 12:50 - Hessen Hp 13:06 - Gütersloh Hbf 13:40 - Bielefeld Hbf 13:55 - Löhne/Westf Pbf 14:22 - Minden/Westf 14:39 - 15:02 Lahde; B W(Sa)
DFG 62452 Lahde 12:13 - 12:37 Minden/Westf Gbf 15:13 - Löhne/Westf Pbf 15:32 - Bielefeld Hbf 15:48 - Gütersloh Hbf 15:59 - Hessen Hp 16:29 - 16:53 Pelkum 16:56 - Waltrop 17:15 - 17:29 Recklinghausen Hbf 17:43 - 17:52 Marl-Sinsen bzw. alternativ 18:29 Oberhausen West; B W(Sa)
DFG 62454 Lahde 16:24 - 16:37 Minden/Westf Gbf 18:23 - Löhne/Westf Pbf 18:42 - Bielefeld Hbf 18:59 - Gütersloh Hbf 19:10 - Hessen Hp 19:41 - Pelkum 19:59 - Waltrop 20:16 - 20:53 Marl-Sinsen; B W(Sa)
DFG 62456 Lahde 20:24 - 20:48 Minden/Westf Gbf 21:28 - Löhne/Westf Pbf 21:46 - Bielefeld Hbf 22:04 - Gütersloh Hbf 22:16 - Hessen Hp 22:46 - Pelkum 23:01 - Waltrop 23:18 - 23:48 Marl-Sinsen; B W(Sa)
(BM,JRa) boXXpress-Fahrzeiten seit 10.06.2001
Auch die seit 26.06.2000 verkehrenden Züge des NET-Log-boXXpress Netzwerkes haben zum Fahrplanwechsel leicht veränderte Fahrzeiten erhalten. Während vor dem Zubringer nach Nürnberg Dispolok ME 26-11 zum Einsatz kommt, stehen für die Verbindungen zwischen München/Stuttgart und Hamburg/Bremerhaven, für die vier Loks benötigt werden, vier direkt von Dispolok angemietete Loks (127 001, 152 901, 1116 902, 1116 903) und die über die BGW angemietete 152 902 zur Verfügung. Im Stuttgarter Hafen führt zudem die über die RAR MWB V249 (ex DB 332 190) den Rangierdienst durch.
Die seit 10.06. gültigen Fahrzeiten lauten folgendermaßen:
DFG 80060 Stuttgart Hafen Ubf. 17:42 - Osterburken 20:17 - 20:27 Eubigheim 20:59 - Königshofen (Baden) 21:20 - Geroldshausen 21:43 - Würzburg-Heidingsfeld West 21:51 - 22:27 Gemünden 23:57 - 6:50 Bremerhaven Speckenbüttel, W(Sa)
DFG 80061 Bremerhaven Speckenbüttel 17:33 - 0:17 Gemünden 4:04 - Würzburg-Heidingsfeld West 4:37 - Eubigheim 5:26 - Osterburken 5:35 - 7:50 Stuttgart Hafen Ubf.; W(Sa)
DFG 80062 München Riem Ubf. 16:46 - 22:22 Gemünden 1:04 - 8:56 Hamburg Waltershof; W(Sa)
DFG 80063 Hamburg Waltershof 18:28 - 2:01 Gemünden 3:12 - 10:10 München Riem Ubf.; W(Sa)
DFG 80151 Gemünden 3:00 - 6:26 Nürnberg Hafen; W(Sa)
DFG 80152 Nürnberg Hafen 18:55 - 23:40 Gemünden; W(Sa)
Die Auslastung der boXXpress-Containerzüge ist auch im neuen Fahrplanjahr mehr als zufriedenstellend. Es ist daher angedacht, im Laufe des Sommers ein zusätzliches Zugpaar (DFG 80064/65) zwischen München und Hamburg einzurichten.
(CM) Hupac 1116 bis Köln
Der KLV-Anbieter Hupac fährt seit 10.06. ein eigenes Zugpaar zwischen (Italien -) Basel und Köln. Dieses auf dem deutschen Abschnitt mit eigenen, silber lackierten 1116 gefahrene Zugpaar verkehrt nach eigenen Angaben zusätzlich zum seit 10.06. nur noch Mi-So verkehrenden HGK-Zugpaar DFG 46012/13, das seit einem Jahr auf derselben Relation im Auftrag von Hupac verkehrt. Beide von den Staatsbahnen FS und SBB nach Basel beförderten Zugpaare starten in Pormezia nahe Rom, allerdings soll zumindest die neue Hupac-Verbindung ab Jahresende ein anderes italienisches Terminal ansteuern.
Das bisher von Hupac zwischen Basel und Ludwigshafen gefahrene Zugpaar DFG 46118/19 wurde zum Planwechsel eingestellt, allerdings setzt der nordwärts fahrende Zug DFG 46014 Wagen in Ludwigshafen ab, so daß die Verbindung de facto weiter besteht. Die bisher zwischen Basel und Ludwigshafen eingesetzte Lok 1116 901 steht nun für die neue Verbindung zur Verfügung. 1116 904 und 905 sind indes in den vergangenen Tagen im Krauss-Maffei Werk München-Allach fertiggestellt worden und sollen in Kürze an Hupac übergeben werden. Zwischenzeitlich wurde auch Personal der HGK für die Hupac 1116 geschult.
Die Fahrzeiten der neuen Verbindung lauten:
DFG 46014 Basel SBB RB 12:40 - 13:00 Basel Bad Rbf 13:36 - 14:13 Bad Krozingen 14:20 - Freiburg Hbf. 14:32 - 15:36 Offenburg Gbf. 15:43 - 16:56 Karlsruhe Gbf. 17:29 - 18:15 Mannheim-Rheinau 19:02 - 19:25 Ludwigshafen-Oggersheim (Wagenaustausch mit BASF) 20:06 - 20:44 Biebesheim 21:02 - Mainz-Bischoffsheim Pbf. 21:43 - Bingen Hbf. 22:28 - Koblenz Hbf. 23:19 - 0:21 Köln-Eifeltor; Mi-Fr
DFG 46014 Basel SBB RB 12:48 - Basel Bad Bf. 12:56 - 13:00 Weil 13:36 - 14:13 Bad Krozingen 14:20 - Freiburg Hbf. 14:32 - 15:34 Offenburg Gbf. 15:43 - 16:20 Ötigheim 16:51 - Karlsruhe Hbf. 17:05 - 17:50 Mannheim Hbf. 18:16 - 18:30 Ludwigshafen-Oggersheim 19:03 - 19:35 Biblis 19:52 - Mainz-Bischoffsheim Pbf. 20:26 - 20:42 Mainz-Mombach 20:48 - Bingen Hbf. 21:12 - Koblenz Hbf. 22:23 - 23:46 Köln-Eifeltor; So
DFG 46015 (HGK -) Brühl Gbf. 2:31 - Koblenz Hbf 3:26 - Mainz Hbf 4:33 - 5:07 Worms Gbf. 5:49 - 6:04 Ludwigshafen-Oggersheim 6:39 - 6:49 Mannheim Hbf. 6:58 - 7:46 Karlsruhe Gbf. 7:53 - 9:14 Offenburg 9:20 - Freiburg Gbf. 10:15 - 11:15 Basel Bad Rbf. 11:37 - 12:05 Basel SBB RB; Mi-Sa
(ri) Neuer Mieter für ex-EBGO V115.012
Die ehemals als EBGO V115.012 und zeitweise auch als WAB 12 bekannte ADtranz-V100 (ADtranz 2000/72510) hat nun einen neuen Mieter gefunden. Nachdem die Lok kurzzeitig für die EuroRail unterwegs war, wurde sie Anfang Juli von der AL für zunächst vier Wochen angemietet. Es besteht ein Option auf ein weiteres halbes Jahr. Die nach wie vor im hellgrünen WAB-Farbschema lackierte Lok wird von der AL zu Bauzugeinsätzen herangezogen.
Ihre einst ebenfalls bei der insolventen EBGO eingesetzte Schwesterlok 13 (ADtranz 2000/72520/V100) ist bereits seit längerem an die WEG vermietet, die sie vor dem gemeinsam mit EMN und RAR betriebenen Containerzugpaar Neu Ulm - Kornwestheim - Mannheim einsetzt.
(OO) VWE-Lokeinsatz
Der Güterverkehr der VWE wird weiterhin von der von der EEB angemieteten Lok DL 3 durchgeführt. Als Reserve steht die VWE-eigene DL 1 zur Verfügung. Die ehemalige VWE-DL 2 ist dauerhaft an die Verdener Eisenbahnfreunde e.V. verliehen, die sie vor Museumszügen einsetzen, DL 4 wurde im vergangenen Jahr an den Arbeitskreis Loburger Bahn verkauft.
Die zwar als "VWE 3" beschriftetet, aber weiterhin nur angemietete DL 3 wird voraussichtlich noch bis 2002 bei der VWE bleiben. Erst dann wird die seit längerem ankündigte neue Streckendiesellok aus dem DB Schienenfahrzeugzentrum Stendal in Verden eintreffen. Diese Lok wird dann nicht nur auf der VWE-Strecke Verden - Stemmen, sondern auch auf umliegenden DB-Strecken zum Einsatz kommen. Dies ist auch im Zusammenhang mit dem "EBN" (vgl. 02.07.) zu sehen.
(ri,DR) 203 001 bei der OHE-Sp im Einsatz
Weit über ein halbes Jahr, nachdem die Lok auf der Innotrans 2000 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden war, steht DB 203 001 nun in Plandiensten. Sie wurde OHE-Sp vermietet, die sie im Güter- und Bauzugverkehr einsetzt.
Bei der im DB-Schienenfahrzeugzentrum Stendal aus 202 349 entstandenen Lok handelt es sich um eine "Luxusmodernisierung" einer V100, der weit aufwendiger als etwa die für die EBM ausgeführten Umbauten ausfiel. Unter anderem erhielt die auffällig lackierte Lok einen 1240 kW leistenden MTU-Motor (VT2 4000 R10) und ein neues Voith-Getriebe.
(DB) Weitere SE-Sonderleistung Krefeld - Bingen
Analog zur vergangenen Woche (vgl. 09.07.) verkehrt auch am 17.07. wieder eine Lok der SE mit leeren Aceton-Kesselwagen von Krefeld nach Bingen, wo die leeren Wagen gegen beladene getauscht werden, die mit dem BGW-(Kalk-)Zug aus Ludwigshafen gebracht wurden. Die Fahrzeiten für die vermutlich von SE D IV (MaK G1206) gefahrene Leistung lauten:
DFG 80332 Krefeld-Linn 6:00 - Neuss Hbf 6:14 - Köln West 6:45 - Köln Südbrücke 6:52 - Linz 7:43 - Neuwied 7:59 - 8:08 Koblenz-Lützel 8:18 - Werlau 8:46 - 9:11 Bingen Pbf.; 17.07.
DFG 80333 Bingen Pbf. 11:40 - Koblenz-Lützel 12:29 - 12:38 Neuwied 12:46 - Linz 13:04 - Köln Südbrücke 13:53 - Köln West 13:59 - Neuss Hbf 14:31 - 14:44 Krefeld-Linn; 17.07.
(ri) Einsatz D&D-Fahrzeuge
Die im ex-Bw Hagenow Land beheimateten V180 der D&D kommen überwiegend vor Arbeitszügen im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz. In der aktuellen Woche bleibt Lok 2403 als Reserve in Hagenow Land, während sich Lok 2402 am 16.07. von ihrem Wochenendeinsatzort Recklinghausen auf den Weg nach Eschwege machte. Von dort wird sie am 19.07. nach Recklinghausen zurückkehren, um dort am Wochenende 21./22.07. wieder Bauzugdienste zu leisten.
Die D&D-eigene V60D ist derzeit mit einem Brandschaden nicht einsatzfähig. Die als 2401 vorgesehene V180 ist in Hagenow Land abgestellt, 323 686 die als Rangierlok im Depot vorgesehen ist, erhält derzeit eine HU.
(Xi,GWS) EuroRail-Fahrzeugbestand/Ölzugverkehr
Kleine Veränderungen ergaben sich beim Mietlokbestand von EuroRail. Neben den eigenen Loks W232.01, .04, .05 sowie V 170 1138, 1147, 1149, 1151 und 1155 verfügt man aktuell über die ADtranz-Mietloks V180.001, V200.005, .008 - 010. V200.006 (Motorbrand) und V200.007 sind nicht mehr im EuroRail-Bestand, ebenso war ADtranz "12" (ex WAB 12, EBGO V115.001, siehe oben) nur sehr kurz bei EuroRail.
Das Haupteinsatzgebiet der Lokomotiven, der Ölzugverkehr ab Ingolstadt und Passau (Übernahme von ÖBB-Zügen aus Wien-Schwechat) ist weiterhin sehr rege. So verkehrten allein in den vergangenen vier Tagen folgende, allesamt als Sonderleistungen eingelegte Züge über die rechte Rheinstrecke, von denen besonders DFG 80339 interessant ist, da er entgegen der bisherigen Praxis nicht leer, sondern laut Fahrplanunterlagen beladen nach Süden verkehrte.
DFG 80338 Neuss - Königswinter 0:56 - Passau; 2xV170, 13.07.
DFG 80374 Passau - Königswinter 8:21 - 13:00 Dortmund Obereving; W232.05 + V170 1155, 1151; 14.07.
DFG 80374 Passau - Würzburg 12:45 - 18:24 Emmerich; 2xV170, 16.07.
DFG 80339 Emmerich 4:45 - Würzburg 14:47 - 16:00 Fürth; W232.04, 16.07.
(MST) Leistungen der BASF-Werkbahn auf DB-Gleisen
Nachdem im März 2001 die von der BASF aufgebauten Ganzzugverkehre auf rail4chem, an der die BASF mit 25 % beteiligt ist, übergingen, verblieben nur einige lokale Leistungen bei der BASF. Diese werden auch im neuen Fahrplan gefahren und beinhalten ein Containerzugpaar nach Germersheim und ein Zugpaar in den Mannheimer Hafen. Auf beiden Relationen kommen die Loks 1001 - 1003, bei denen es sich um von ADtranz modernisierte V100 handelt, zum Einsatz.
Fahrzeiten:
DFG 80169 Ludwigshafen BASF 18:33 - 19:22 Germersheim; W(Sa)
DFG 80170 Germersheim 23:00 - 23:55 Ludwigshafen BASF; W(Sa)
DFG 80171 Ludwigshafen BASF 9:21 - 9:52 Mannheim-Käfertal (Friesenheimer Insel); So
DFG 80172 Ma-Käfertal 11:41 - 12:12 Ludwigshafen BASF; So
DFG 80173 Ludwigshafen BASF 1:06 - 1:37 Ma-Käfertal; W(Sa)
DFG 80174 Ma-Käfertal 3:00 - 3:44 Ludwigshafen BASF; W(Sa)
(GM) "Neue" Leihlok bei der EKML
Bei der EKML, die nahezu ausschließlich Transport für die Bayer AG durchführt, steht seit Kurzem die bisher bei der BuH/RAG als 670 eingesetzte Lok "Bettina" (1000866/1991/G1204BB) der Sersa AG (CH) im Dienst. Sie setzte die bislang dort angemietete nummernlose LSG-Leihlok (1001022/2000/G1206) frei, die nun für Hoyer Railserv zwischen Hamburg und Lübeck mit Containerzügen unterwegs ist (vgl. 09.07.).
(ToR) RBB übernimmt Güterverkehr der (ex-) Grubenbahn Gräfenhainichen
Die DRE hat sich zwischenzeitlich aus dem Güterverkehr der in Sachsen-Anhalt gelegenen ehemaligen Grubenbahn Burgkemnitz - Gräfenhainichen - Möhlau zurückgezogen. Der dortige Verkehr wird nun von der RBB abgewickelt, die auch für die Zuführung der Wagen von Dessau zuständig ist.
Die bisher hier eingesetzte V22B erhält derzeit eine HU in der ITL-Werkstatt Königsbrück.
(ri,HW,RN,HT,RK,HaF,HS) In Kürze
- Bereits seit 01.10.2000 verfügt die ITL über ca. 4.300 Meter Schienennetz der ehemaligen Anschlußbahn GT-HKW DREWAG (Dresden-Nossener Brücke).
- Die zum ADtranz-Pool gehörende 128 001 war am 16.07. Richtung Süden unterwegs, gesichtet gegen 11:30 in Würzburg Hbf.
- Hoyer Railserv/MWB V 2001 ist von ihrem Werkstattaufenthalt in Schwerin zurückgekehrt und steht mindestens seit 13.07. wieder am gewohnten Abstellort im Hamburger Umschlagbahnhof Billwerder-Moorfleet.
- Der HGK-Zug Rotterdam - Köln, vor dem derzeit u.a. "class 66" 9901 läuft, verkehrt nun einheitlich als DFG 46001, der bisher an Freitagen gefahrene Zug DFG 46003 verkehrt nun ebenfalls als DFG 46001. (vgl. Güterzugfahrzeiten)
- HGK 145-CL 015, die bisher ohne Beschriftung auf den Seitenflächen unterwegs war, besitzt nun seit letzter Woche auch die von 145 CL-011 - 014 gewohnte HGK-Beschriftung.
- EMN V332.01 rangiert auch im Sommer 2001 wieder die Wagen von DB Autozug im Terminal Kornwestheim Pbf.
- WAB 109-28 (ex DB 109 028) stand am 15.07. in Altenbeken.
(ri,Xi,GWS,HW,PR,FSW,ToS) Sichtungen von Bauzugloks
In Wiesbaden waren am Morgen des 16.07. MEG 205 (V180) und KEG 0702 (V75) zugegen, während sich am Nachmittag KEG 0609 (V60D) zeigte. KEG 0702 war am 15.07. solo von Naumburg via Köln nach Wiesbaden überführt worden.
Ebenfalls am 15.07. und ebenfalls solo waren SLG V60-SP-011 von Siershahn nach Hattingen/Ruhr (Königswinter 20:29) sowie TSD 1 von Koblenz-Lützel nach Horrem (Königswinter 15:51) unterwegs gewesen.
In Unterfranken konnte am vergangenen Wochenende wieder eine Vielzahl an Bauzugloks gesichtet werden. Sofern die Fahrzeuge nicht bei Gleisbauarbeiten im Verlauf der Strecke Würzburg - Gemünden (u.a. Austausch des Überholgleises in Retzbach-Zellingen) zum Einsatz kommen, stehen sie im Bf. Würzburg-Zell. Dort befanden sich am 13.07. u.a. PEG V60.02, KEG 2106, RBB V 22 und Europool V150.04. Letztere trägt nun auf einer Seite neben der in "graffiti-Style" ausgeführten Unternehmensbezeichnung auch echte Schmierereien.
Besagte V150.04 machte anschließend am 14.07. zusammen mit PEG V200.03 einen Abstecher nach Aachen West, bevor sie am 16.07. wieder nach Würzburg zurückkehrte.
Sowohl Wiebe 6 (ex DB 216 032) als auch Wiebe 7 (V320 001) sind derzeit Dauergäste auf der Main-Weser Bahn im Bereich zwischen Friedberg und Gießen. Wiebe 7 machte am 13.07. allerdings einen Abstecher von Friedberg nach Bebra und zurück.
Am 11.07. stand MWB V1351 (ex DB 213 339) im ehemaligen Brückenbauhof Köln-Nippes.
NESA V 170 1142 und V 100 2335 standen am 11.07. in Tübingen.
PBSV 11 (ex DB 202 287) und 12 (ex DB 202 066) befanden sich am 10.07. in Leipzig-Engelsdorf.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Obwohl die Mehrzahl der Photos auf der Homepage von Frank Heukelbach DB-Motive zeigt, finden sich auch viele Privatbahnphotos auf der Seite. Besonders interessant sind die bereits wieder historischen Bilder von NEG-Nohabs mit Schotterzügen.
Aktuelle Updates ][ Newsarchiv
"Non - Javascript Menü:" Bayern ][ Baden-Württemberg ][ Hessen ][ Rheinland-Pfalz & Saarland ][ Thüringen ][ Sachsen ][ Sachsen-Anhalt ][ Nordrhein-Westfalen ][ Niedersachsen & Bremen ][ Schleswig-Holstein & Hamburg ][ Mecklenburg-Vorpommern ][ Brandenburg & Berlin ][ Lokpools