[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/09072001.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 09.07.2001:

(FS,ri) Erste RAG-145 fertiggestellt, G2000 im Testeinsatz
Die ersten beiden BuH/RAG Loks der Baureihe 145 sind am 06.07. in Gladbeck eingetroffen. Die insgesamt sechs bestellten, auch für Langstrecken geeigneten E-Loks sind ein weiterer Schritt auf dem Weg der RAG/BuH von der zwar tonnagestarken, aber doch regionalen Güterbahn zum überregionalen Logistikdienstleister. Konkrete Einsatzgebiete für die Fahrzeuge sind jedoch noch nicht bekannt.
Entgegen ursprünglicher Planungen werden die Loks nicht als 145-CL 021 - 026, sondern nach ADtranz-Schema als 145-CL 201 - 206 und nach RAG-Schema als 201 - 206 bezeichnet. Die beiden am Freitag in Gladbeck eingetroffenen und am 25.06.01 (201) bzw. 04.07.01 (202) abgenommenen Loks verbrachten das Wochenende in Schuppen der dortigen Werkstatt.
Die derzeit bei der RAG eingesetzte VSFT G2000 (vgl. 25.06.) befand sich am 06.07. ebenfalls zu Testfahrten in Gladbeck. Die als G2000.01 bezeichnete Lok, bei der es sich um einen Prototypen handelt, wird im nächsten Monat Gesellschaft in Form der im vergangenen Herbst auf der Innotrans 2000 ausgestellten G2000 erhalten. Die vier G2000-Serienloks sollen Ende September/Anfang Oktober 2001 zur RAG gelangen.

[RAG 201 und 202 im Bahnhof Gladbeck] [RAG 201 und 202 im Bahnhof Gladbeck] [RAG 201 und 202 im Bahnhof Gladbeck] [RAG 202 und 201 im Bahnhof Gladbeck]
[RAG 202 und 201 im Bahnhof Gladbeck] [RAG 825 schiebt RAG 201 und 202 in die Halle der Werkstatt Gladbeck] [VSFT G2000.01 bei Testfahrten im RAG-Bahnhof Gladbeck] [VSFT G2000.01 bei Testfahrten im RAG-Bahnhof Gladbeck]
[VSFT G2000.01 bei Testfahrten im RAG-Bahnhof Gladbeck] [VSFT G2000.01 bei Testfahrten im RAG-Bahnhof Gladbeck]  
[Nach oben]

(DW) Projektstand Contrain
Bereits im vergangenen Herbst kündigte die Mannheimer RegioRail an, Hof und Coburg über ein Containerzugsystem mit dem Hamburger Seehafen zu verbinden (vgl. 11.12., 09.04., [Link in neuem Fenster öffnen]contrain-verkehr.de). Aufgrund unvorhersehbarer Schwierigkeiten beim Bau der nötigen Verladeterminals in Hof und Coburg konnte der ursprünglich anvisierte Starttermin im April 2001 jedoch nicht gehalten werden. Neuer Starttermin ist nun der 01.01.2002.
Die Verzögerung ist insbesondere auf die schwierigen Bodenverhältnisse (Tragfähigkeit, Altlasten) auf dem Coburger Terminalstandort zurückzuführen. Auch wurde das Planfeststellverfahren sowohl in Coburg als auch in Hof erst Ende März 2001 eingeleitet. Der Feststellungsbeschluss für beide Standorte wird in den nächsten Wochen erwartet. Da die Altlastenproblematik in Coburg nach wie vor noch nicht hinreichend geklärt ist, wird man jedoch daraufhin vorerst nur in Hof mit dem Bau beginnen. Die Bauzeit selbst ist mit nur drei Monaten zzgl. Baufeldfreimachung veranschlagt, da keine stationären Kranbahnen gebaut werden. Der Umschlag soll statt dessen mit mobilen Kranfahrzeugen erfolgen.
Zum 01.01.2002 sollen dann die ersten Züge starten. Entgegen der ursprünglichen Planung wird auch der Containerhafen Bremerhaven von Anfang an mit in das Projekt Contrain einbezogen, ebenso soll der Umschlagbahnhof im unterfränkischen Schweinfurt angefahren werden. Die Bedienung soll in "U-Form" erfolgen, d.h. auf der Route Bremerhaven - Schweinfurt (- Coburg) - Hof - Hamburg und umgekehrt.
Noch nicht endgültig geklärt ist die Traktionsfrage. In der engeren Auswahl stehen nach eigenen Angaben zwei Typen dieselelektrischer Streckenloks, die derzeit bereits unabhängig von konkreten Bestellungen produziert werden. Der Bestellzeitpunkt hat so keine konkrete Auswirkung auf den Auslieferungstermin. Dennoch soll die Bestellung der beiden benötigten Fahrzeuge in Kürze erfolgen. Nicht mehr im Gespräch ist dabei der VSFT-Loktyp G2000, da dessen Leistung für die zu erwartenden Zuglasten auf bestimmten Abschnitten, wie etwa der "schiefen Ebene" an der Strecke Lichtenfels - Hof, nicht ausreicht. Eine Doppeltraktion wird als zu unwirtschaftlich erachtet.

(CM) RAG und RVM an ABX-Logistics/Optimus - Bahnlogistiksystem beteiligt
Wie bereits am 19.06. gemeldet, hat die BuH/RAG zum 10.06. die Bedienung des Karstadt-Lagers in Unna-Königsborn übernommen. Wie nun bekannt wurde, ist dies ebenso wie das neue RVM-Zugpaar Rheine - Unna (-Hagen, vgl. 19.06.) auch Teil eines Logistiksystems der Unternehmen ABX-Logistics (Bahntrans) und Optimus (Karstadt-Konzernspedition). Dieses neue (Ganz-)Zugsystem bündelt Transporte der Konzerne Karstadt und Woolworth, des Küchenherstellers Alno und des Sanitärausstatters Geberit.
Anstoß für das Konzept war die Ankündigung von DB Cargo, sich aus dem Einzelwagenverkehr teilweise zurückzuziehen. Insbesondere der Alno-Standort Pfullendorf und der Geberit-Stammsitz Sigmaringen stehen auf der Streichliste von DB Cargo. ABX Logistics und Optimus richteten nun jedoch nach genauer Planung ein Logistiknetz von ausgelasteten Ganzzügen zwischen den Produktions- und Vertriebsstandorten der beteiligten Unternehmen ein. Frachtführer ist hierbei mit Ausnahme der oben erwähnten Verbindungen DB Cargo. Private Unternehmen stehen jedoch als potentielle Interessenten für die Übernahme der Züge bereit.
Weitere Informationen hierzu stellt [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress bereit.

[Nach oben]

(NN,ri) Connex steigt bei der Integral Verkehrstechnik AG ein
Wie in der vergangenen Woche mitgeteilt wurde, steigt der Frankfurter Konzern Connex mit 30 % bei der Integral Verkehrstechnik AG (IVT) ein, das die Fertigung von Schienenfahrzeugen auf dem ehemaligen ADtranz-Gelände in Nürnberg wiederaufnehmen will. Hauptprodukt sollen Triebwagen des Typs "Integral" sein, wie sie bereits seit 1998 bei der BOB zum Einsatz kommen. Dort ist man nach einer langwierigen Pannenserie und der darauffolgenden Generalüberholung aller Fahrzeuge mittlerweile recht zufrieden mit den Fahrzeugen. Im österreichischen Herstellerwerk Jenbach hat man die Fertigung dieser Fahrzeuge jedoch mittlerweile aufgegeben. In Nürnberg sollen nun 150 Mitarbeiter die Produktion des "Integrals" wieder aufnehmen, sobald ADtranz das Gelände abgibt.
Neben Connex halten die Consulting-Firma Tralau & Portner, die als Hauptinitiator des Unternehmens gilt und die österreichische Jenbach AG, die den Integral entwickelte, und die Patente einbringt jeweils weitere 30 % an der IVT. 10 % sind für Mitarbeiterbeteiligungen reserviert.

(CM) Fahrplan Hoyer Containerzugsystem
Das am 10.06. nach Köln und am 02.07. nach Lübeck erweiterte, von Hoyer-Railserv unter Beteiligung der RSE betriebene Hoyer-Containerzugsystem (vgl. 25.06.) verkehrt nach unten stehenden, derzeit nur lückenhaft verfügbaren Fahrplandaten. Eingesetzt werden nach wie vor die Dispoloks ME26-01, 06, -07 und -10 und die VSFT-Leihlok (VSFT 1001022/2000/G1206).

DFG 80382 Dormagen - Köln West 20:28 - Köln Eifeltor; Mo-Fr (häufig früher)
DFG 80336 Köln Eifeltor - Köln West - 6:14 Hamburg-Billwerder; Abfahrt Köln Mo-Fr
DFG 80320 Hamburg-Billwerder 7:32 - Brunsbüttel; Mo-Fr
DFG 80321 Brunsbüttel - 16:19 Hamburg-Billwerder; Mo-Fr
DFG 80160 Hamburg-Billwerder - 6:58 Hamburg-Rothenburgsort 7:26 - Lübeck Hbf. 8:15 - Lübeck-Travemünde Skandinavienkai; Mo-Sa
DFG 80161 Lübeck-Travemünde Skandinavienkai - Lübeck Hbf. 13:28 - 14:20 Hamburg-Rothenburgsort 14:54 - HH-Billwerder; Mo-Sa
DFG 80324 Hamburg-Billwerder 15.52 - Hamburg-Harburg-Seehafen; Mo-Fr
DFG 80325 Hamburg-Harburg-Seehafen - 18:43 Hamburg-Billwerder; Mo-Fr (verkehrt i.d.r. früher!)
DFG 80337 Hamburg-Billwerder 18:27 - Köln West - Köln Eifeltor; Mo-Fr
DFG 80383 Köln Eifeltor - Köln West 4:18 - Dormagen; Di-Sa

[Nach oben]

(RH,ri) V180 aus Sammlung Falz verkauft
Die beiden lange Zeit in Jüterbog Altes Lager abgestellten und zur Loksammlung des Dampflokmuseums Hermeskeil gehörenden 228 578 und 721 wurden im Juni verkauft. Neuer Besitzer von 228 721 ist nun das Unternehmen Uwe Adam Transporte GmbH, das damit nach 228 656 ("Adam 1") und 228 792 ("Adam 2") die dritte V180 in seinen Bestand aufnimmt. 228 578 ging hingegen an einen Gesellschafter der thüringischen AMP.
Beide Loks konnten am 05.07. auf ihrer von einer KML V60D gezogenen Überführungsfahrt in Bitterfeld und Dessau gesichtet werden.

(GM,CS) Mieterwechsel von HLB 831
[HLB 831 in der VSFT-Werkstatt Moers]HLB 831 (MaK 1000831/1988/DE1002) verließ im Mai ihren langjährigen Mieter BuH/RAG. Nachdem sie einige Wochen auf dem Gelände der VSFT-Werkstatt Moers abgestellt war, wurde sie am 04.07. nach Ludwigshafen/Rhein BASF Süd überführt.
Bei dieser Lok handelt es sich um eine der beiden 1988 von der HLB für die Hersfelder Eisenbahn Gesellschaft mbH (HEG) beschafften Dieselloks. Nach der 1991 erfolgten Einstellung des Kaliverkehrs auf der HEG wurde Lok 832 (MaK 1000832/1988/DE1002) an die SK verkauft, wo sie seitdem als Lok 41 eingesetzt wird. Lok 831 verblieb hingegen bei der HLB, kam jedoch nicht mehr in ihrer hessischen Heimat, sondern vor Kohlezügen der RAG zum Einsatz.

(FS,RW) Betriebsänderungen bei der RAG
[RAG 826 bedient die Zeche Fürst Leopold][RAG 801 mit einem Kohlezug der Zeche Fürst Leopold in Dorsten]Die für Ende dieser Woche vorgesehene Einstellung der Kohleförderung in der in Hervest-Dorsten gelegenen RAG-Schachtanlage Fürst Leopold bringt auch das Ende der BuH/RAG-Kohlezüge auf der KBS 423 mit sich. Allerdings werden hier in den folgenden 4 - 6 Wochen weiterhin 3 - 4 tägliche Bedarfszugpaare verkehren, um die Haldenbestände abzufahren. Eingesetzt werden die "Ruhrpottsprinter" 801 - 811 bzw. 821 - 830.
Die einzige als öffentliche Eisenbahnstrecke konzessionierte RAG/BuH-Verbindung Werne - Stockum - Bockum-Hövel soll verkürzt werden. Die RAG-Tochter WerBH bietet den Streckenabschnitt von der Anschlußgrenze der Grubenanschlussbahn Werne bis km 4,7 gemäß §11 AEG zur Übernahme an.

[Nach oben]

(JRö) Connex plant Test-SPNV auf FVE
Anläßlich des Bremer Freimarktes plant Connex, Triebwagen der NWB auf der 10,4 km langen FVE-Strecke Bremen-Vegesack - Bremen-Varge einzusetzen, eventuell auch mit Durchbindung von/bis Bremen Hbf. Hierbei soll die Akzeptanz von SPNV auf der FVE-Strecke getestet werden.

(JoA) RBG-Güterverkehr eingestellt
Ende Juni endete mit der Auflassung der letzten Gütertarifpunkte Viechtach, Ruhmannsfelden und Prünst der planmäßige Güterverkehr auf der RBG-Strecke Gotteszell - Viechtach. In den vergangenen Jahren war der Verkehr hier stets gering gewesen. Haupttransportgut war neben Schotter vom bahneigenen Schotterwerk an der Anst. Prünst Holz.
Somit verbleiben der 25 km langen Nebenbahn im bayerischen Wald neben den v.a. an Sommerwochenenden durchgeführten Ausflugsfahrten des Wanderbahn e.V. ([Link in neuem Fenster öffnen]wanderbahn.org) nur Überführungsfahrten zur RFG-Werkstatt Viechtach.

(GWS) Überführung von Münchner S-Bahntriebwagen
[203 503 und ihre Überführungsfahrt im Würzburger Hbf.][203 503 und ihre Überführungsfahrt im Würzburger Hbf.][203 503 und ihre Überführungsfahrt im Würzburger Hbf.]Die an die im vergangenen Herbst aus DB Regio ausgegliederte S-Bahn München GmbH verliehene 203 503 aus dem Pool des DB Schienenfahrzeugzentrum Stendal hatte am 05.07. die Aufgabe, die ersten zur Verschrottung im thüringischen Rockensußra vorgesehenen S-Bahntriebwagen der BR 420 zu Überführen. Der Zug mit 420 005, 072 und 087 verkehrte von München über Augsburg, Donauwörth, Ansbach, Würzburg (Durchfahrt 14:38), Gemünden, Fulda, Erfurt, Halle und Sangerhausen zum vorläufigen Ziel Nordhausen.

(WK,JRö) MWB V1351 als "Werbelok"
Die neueste Erwerbung der MWB, Lok V1351 (ex DB 213 339), erhielt am 29.06. neben einigen technischen Anpassungen (mobiles Fax, etc.) das Wappen der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen, das seitdem auf beiden Lokseiten für den Luftkurort wirbt. Übrigens ist die attraktive blau-gelbe Lackierung der MWB-Loks ebenfalls in Anlehnung an die Gemeindefarben des Ortes Bruchhausen-Vilsen entstanden, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat.

[Nach oben]

(DR) Lausitzer Bauunternehmen AHG-Gruppe mit eigener Lok
Das in der Lausitz ansässige Baulogistik- und Hochbauunternehmen "AHG-Gruppe" erhielt Anfang Juni seine erste eigene Lok. Bei dem als "WL 1" bezeichneten Fahrzeug handelt es sich um die ehemalige DB 202 098 (LEW 11936/1968/V100), die im DB-Werk Stendal aufgearbeitet wurde (Abnahme LSX 02.07.01).

(WK,CK) BGW-Fahrplanänderung am 10.07.
Am 10.07. wird der BGW-Kalkzug Ludwigshafen - Stromberg nach einem veränderten Plan verkehren, da er von der BASF für den Transport von Aceton genutzt wird. Dementsprechend verkehrt der Zug am Dienstag mit einer zusätzlichen Wagengruppe für Krefeld, die von der BGW über eine sonst nicht von den Kalkzügen befahrene Route nach Bingen gebracht wird. Dort findet ein Wagentausch zwischen der von der BGW eingesetzten DH 280.01 und einer Lok der SE statt. Während die SK-Lok die Aceton-Wagen dann direkt nach Krefeld bringt, wird DH 280.01 ihre Fahrt mit den leeren Kalkwagen und den von der SK-Lok mitgebrachten, ebenfalls leeren Aceton-Kesselwagen nach Bad Kreuznach fortsetzen, die Kesselwagen dort kurzzeitig abstellen, die leeren Kalkwagen in Stromberg gegen Beladene austauschen und mit beladenen Kalk- und leeren Kesselwagen nach Ludwigshafen zurückkehren.
Hintergrund dieser einmaligen Aktion ist die restriktive "Trassennutzungspolitik" der BASF, die der SK ein Befahren der BASF-Werkbahn nicht erlaubt.

(GWS,HB,BIR,TA,JRö,CS) In Kürze

[Wochenendruhe im Nürnberger Hafen: Dispolok ME26-11][Wochenendruhe im Nürnberger Hafen: Dispolok ME26-11]
  • Der Net Log-boXXpress Zubringerzug Gemünden - Nürnberg Hafen (vgl. 12.06.) wird weiterhin mit Dispolok ME26-11 bespannt. Am Wochenende steht die Lok in einem Industrieanschluß auf dem Nürnberger Hafengelände.
  • MWB V247 (ex DB 332 115) ist seit Ende letzter Woche blau lackiert.
  • EuroRail W232.01, die Anfang Juni einen Tatzlagerschaden erlitten hatte, ist seit 05.07. wieder im Einsatz.
  • Die (Wieder-)Inbetriebnahme der BOB-Integrale geht planmäßig voran. So konnte am 09.07 VT112 bei der Absolvierung von Testfahrten beobachtet werden.
  • Die an den Hessencourier e.V. verkaufte MWB V651 wurde mittlerweile durch MWB V1201 von Leeste nach Hoya (VGH) überführt. Der Zeitpunkt für die weitere Überführung nach Kassel ist noch offen.
  • Zwei nicht näher identifizierte WEG-RegioShuttles (vmtl. VT 440 und 442, vgl. 12.06.) wurden am 08.07. im Auftrag der NWB von Osnabrück nach Korntal überführt.
  • Beim HzL-Jubiläum (vgl. 02.07.) entstandene Photos der Fahrzeugausstellung finden sich auf [Link in neuem Fenster öffnen]bahnseite.de
[Nach oben]

(TBr,HB,OO,RG,MK,HB,AS,KB) Sichtungen von Bauzugloks
[Imposant und blitzsauber: Wiebe 7, V320 001]Auf der Main-Weser Bahn kam am 06.07. Wiebe 7 (V320 001) mit Schotterzügen zwischen Butzbach und Bad Nauheim zum Einsatz.
Bei Baurbeiten im Stadtgebiet von Bremen kamen in der vergangenen Woche (Sichtungen vom 03. - 05.07.) u.a. MWB V1201, V1204, D&D 2402 und OHE 1200 68 zum Einsatz.
201 881, die heutige TLG 2, war am 07.07. zwischen Mönchengladbach und Aachen im Bauzugeinsatz zu beobachten. Am 04.07. stand sie noch abgestellt in Aachen West.
EuroRail-Loks kommen zunehmend zu Bauzugdiensten. So war V200.010 am 08.07. um Bad Krozingen mit Gleisbauzügen unterwegs.
[Eurorail V200.009 abgestellt in Hof Hbf.][Eurorail V180.001 wartet in Hof Hbf. auf Einsätze]Die ebenfalls von EuroRail eingesetzten ADtranz V180.001 und V200.009 (beide ex-EBGO) kommen derzeit um Hof mit Arbeitszügen zum Einsatz. Am 06.07. standen jedoch beide Loks in Hof Hbf.
In heimatlichen Gefilden bewegte sich ITL 120 003 am 04.07., als sie auf dem Rückweg von Königsbrück in Ottendorf-Okrilla Süd gesichtet wurde.
Die in dezentem dunkelblau lackierte ESG 2 (ex DB 201 883) kam in der vergangenen Woche bei Bauzugdiensten auf der Stuttgarter Filder-S-Bahn zum Einsatz. Tagsüber war sie meist in Stuttgart-Vaihingen abgestellt.
TLG 9 (ex 230 177) und TLG 15 (V60D) standen am 06.07. in Heidelberg und kamen dort am Wochenende mit Arbeitszügen zu Einsätzen.
Die lange Zeit mit einem Stangenlagerschaden in Buchloe abgestellte TLG V60D mit der Nummer 12 stand am vergangenen Wochenende im Bf. Oberstdorf.

(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Aufgrund ihrer interessanten Fahrzeuge und ihres "Underdog-Image"'s hat die PEG viele Fans. Thomas Boronowski porträtiert daher [Link in neuem Fenster öffnen]auf seiner Seite die brandenburgische Privatbahn in Text und Bild.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools