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Montag, 02.07.2001:

(BSAG,OO) Offizielle Präsentation des Eisenbahnnetzwerkes Bremen/Niedersachsen
[Die Lokreihe im Bremer Hauptbahnhof]Wie angekündigt (vgl. 25.06.) fand am 29.06. im Bremer Hbf. die offizielle Präsentation des "Eisenbahnnetzwerkes Bremen/Niedersachsen (EBN)" statt. Unter dieser Bezeichnung wollen sich die in Bremen und im nördlichen Niedersachsen ansässigen Bahnen BTE (und über den gemeinsamen Partner "WeserBahn GmbH" indirekt auch die VGH) , DHE, EVB, MWB und VWE zukünftig gemeinsam um neue Kunden bemühen und Synergieeffekte bei Betrieb und Wartung nutzen. Zusammenarbeit ist zwar auch derzeit kein Fremdwort für die beteiligten Bahnen - so setzt die DHE derzeit eine EVB-Leihlok ein - doch soll die Kooperation zukünftig deutlich ausgeweitet und vertieft werden, um gemeinsam den derzeitigen Marktanteil zu halten und auszubauen.
Erreicht werden soll das gemeinsame Ziel der Erschließung neuer Güterkundenpotentiale durch verschiedene angedachte Projekte. So soll eine gezieltere und effektivere Kundenakquisition durch einen gemeinsamen, aggressiver als bisher ausgerichteten Marktauftritt erfolgen. Durch ein gemeinsames Marketing und die damit verbundene gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit soll das einheitliche Bild einer Bahn erreicht werden. Zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit sollen vorhandene Betriebseinrichtungen wie beispielsweise Werkstätten gemeinsam genutzt werden. Auch der Austausch von Loks und Personal über einen gemeinsamen Pool soll zur Senkung der Betriebskosten und damit zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit beitragen.
Konkrete Projekte sind derzeit noch nicht spruchreif, doch ist der BTE-"Ringzugverkehr" Bremen - Delmenhorst - Kirchweyhe - Bremen (vgl. 28.05.) als Vorreiter zu sehen.
Bei der Vorstellung des EBN waren neben Vertretern der beteiligten Bahngesellschaften auch mehrere Fahrzeuge auf Gleis 3 anwesend. Im einzelnen handelte es sich dabei um BTE 1001, VWE DL 3, MWB 1351, die derzeit bei der DHE eingesetzte EVB 282 und EVB 288 sowie ein MWB-Service/Werkstattwagen.
Weitere Photos der Veranstaltung finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]Oliver Oster

(MRKP) rail4chem - Fahrzeiten
Auf der  Güterzugfahrzeiten-Seite finden sich nun die seit Planwechsel gültigen Fahrzeiten der rail4chem-Züge.
Die zum Fahrplanwechsel erfolgten Änderungen betreffen u.a. die Laufwege einzelner Züge. So verkehren die Züge zwischen Ludwigshafen und Aachen (- Antwerpen) nun teilweise linksrheinisch. Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten auf der Strecke Frankfurt - Gießen - Kassel verkehren die bislang hier anzutreffenden rail4chem-Züge nach Großkorbetha - Ruhland nun über Hanau - Fulda - Bebra. Bei den von der Leitstelle Nordhausen aus gefahrenen Logistikzügen für die Deuna Zement GmbH endete die Bedienung von Böhlen, zudem werden Zement und Braunkohlenstaub nun in getrennten Zügen gefahren.

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(JM) EVB Containerzug - Fahrzeiten
Auch die aktuellen Fahrzeiten der EVB-Containerzüge, die sich zum Fahrplanwechsel allerdings nur marginal geändert haben, finden sich nun auf der  Güterzugfahrzeiten-Seite.

(MRKP) rail4chem-Verkehr Ludwigshafen - Großkorbetha
Die seit 30.04. zusätzlich zum rail4chem-Regelzug Ludwigshafen BASF - Großkorbetha - Schwarzheide gefahrenen Leistungen zwischen Ludwigshafen und Großkorbetha (vgl. 30.04.) verkehren seit Ende Juni nicht mehr. Die Fahrten waren notwendig geworden, nachdem am Chemiestandort Leuna, der durch die InfraLeuna ab Großkorbetha bedient wird, wegen eines Anlagenstillstandes ein Rohstoff kurzzeitig in größeren Mengen aus Ludwigshafen bezogen werden mußte.
Derzeit verkehrt auf dieser rail4chem-Relation wieder ausschließlich der Regelzug, der derzeit aufgrund von Bauarbeiten auf der Main-Weserbahn jedoch teilweise über Fulda geleitet wird (Fahrzeiten demnächst). Aufgrund der in der Branche durchaus möglichen Bedarfsschwankungen ist jedoch davon auszugehen, daß immer wieder Zusatzzüge gefahren werden müssen.

(IKEA) IKEA Rail AB vor dem Start
Das Anfang des Jahres gegründete Transportunternehmen IKEA Rail AB (vgl. 23.04.) wird ab 01.09.2001 auf der Route Älmhult (Schweden) - Kopenhagen - Hamburg - Duisburg Möbeltransporte für die Muttergesellschaft IKEA durchführen. Am 29.06. kam es daher zur Unterzeichnung des gemeinsamen Trassennutzungsvertrags zwischen IKEA Rail AB und den Infrastrukturbetreibern DB Netz (Deutschland), Banestyrelsen (Dänemark) und Banverket (Schweden). Für die eigentliche Transportleistung und Traktion soll ein Subunternehmer engagiert werden. Hierfür läuft derzeit eine europaweite Ausschreibung, an der sich auch DB Cargo beteiligt hat.
In der Anfangsphase soll Mo-Fr je ein Zugpaar zwischen Schweden und Deutschland verkehren. Bis 2006 soll jedoch das heutige Schienenverkehrsaufkommen von IKEA etwa verdreifacht werden. Der Standort Duisburg wird hierbei als Knotenpunkt für die verschiedenen vorgesehenen europäischen Verbindungen fungieren. Unter anderem sind Verkehre nach Polen, in die Benelux-Staaten sowie nach Italien geplant.
IKEA Rail AB zählt hierbei zu den ersten Nutzern der sog. Freight-Freeway Trassen, einer internationalen Kooperation verschiedener europäischer Infrastrukturbetreiber. Diese Trassen werden zentral aus einer Hand - in diesem Fall von der schwedischen Banverket - betreut und bieten Benutzern eine höhere Transportgeschwindigkeit.

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(CM) Hoyer-Flügelzug Hamburg - Lübeck
[Dispolok ME26-06 im Ubf. Billwerder][Dispolok ME26-06 im Ubf. Billwerder][Dispolok ME26-01 im AKN-Depot Billbrook]Für den seit 02.07. als Zubringerzug zum "Hoyer-Shuttle" Dormagen - Köln - Hamburg (-Brunsbüttel) verkehrenden Hoyer-Railserv-Flügelzug Hamburg Billwerder - Lübeck (vgl. 25.06.) existieren nun erste Richtzeiten. Demnach trifft der von Hamburg kommende Zug Di-Sa gegen 8:30 in Lübeck Skandinavienkai ein und tritt die Rückreise Mo-Sa gegen 13:30 an. Die Fahrzeit beträgt mit Kopfmachen in Hamburg-Rothenburgsort etwa zwei Stunden. Montags ist eine Leerfahrt zwischen Hamburg und Lübeck nötig. Die Samstags von Lübeck nach Hamburg-Billwerder gebrachten Wagen bleiben bis Montag Abend im Ubf., ehe sie ihre Reise nach Köln/Dormagen fortsetzen.
Als Traktion für die Hoyer-Railserv Züge stehen derzeit 5-6 Loks einem Planbedarf von drei Loks gegenüber. Neben den vier von Hoyer-Railserv angemieteten Dispoloks ME26-01, 06, -07 und -10 stehen eine VSFT-Leihlok (VSFT 1001022/2000/G1206) und die V200 MWB V2001 zur Verfügung, wobei sich letztere derzeit noch mit einem Fahrmotorschaden in Schwerin befindet.

(DR) V100 aus dem DB-Werk Stendal
In den vergangenen Tagen ergaben sich einige Veränderungen bei den Mieteinsätzen der fünf vom DB-Schienenfahrzeugzentrum Stendal an NE-Bahnen vermieteten Loks der Baureihe 203.
So gab Net Log seine beiden bisher vor dem boXXpress-Zubringerzug Gemünden - Nürnberg eingesetzten 203 501 und 505 ab. 203 505 war bereits seit Ende Mai mit einem Motorschaden in Stendal abgestellt. Ein Nachmieter für die beiden Loks ist bisher nicht bekannt.
Auch 203 503 verließ ihren bisherigen Mieter. Die bis dato bei der PBSV eingesetzte Lok wurde nun an die DB-Tochter Münchner S-Bahn GmbH vermietet. Sie soll u.a. ausgemusterte Triebwagen der BR 420 zu ihren Käufern, Schrotthändlern, bringen.
Keine Veränderungen ergaben sich hingegen für 203 502 und 504, die beide weiterhin bei der EVB eingesetzt werden.

Die im DB-Schienenfahrzeugzentrum Stendal aufgearbeitete zweite TSD-V100 wurde am 18.06.2001 abgenommen. Sie trägt ihre frühere DB-Nummer deutlich sichtbar auf den Seiten - es handelt sich um ex DB 202 330. TSD-intern wird sie jedoch als Lok 2 geführt.

(UHä) Dritte EuroRail-Lok defekt
Am 30.06. erlitt EuroRail V170 1147 einen gravierenden Motorschaden, dessen Reparatur längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Anfang Juni war es bei EuroRail bereits zu einem Tatzlagerschaden bei W232.01 gekommen, am 04.06. erlitt zudem die von ADtranz angemietete V200.006 (ex EBGO) einen Motorbrand.

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(MvU) Wochenendverkehr auf der Eifelquerbahn
[Eifelbahn-VT96 im Ausflugsverkehr][HWB VT57 im Einsatz auf der Eifelquerbahn]Etwa einen Monat später als ursprünglich geplant startete nach Verzögerungen bei der Streckenabnahme am 30.06. der planmäßige Ausflugsverkehr auf der Eifelquerbahn Gerolstein - Kaisersesch (vgl. 09.04.). Bis zum 28.10. werden nun an jedem Wochenende gemeinsam vom Eifelbahn e.V. und der EBM eingesetzte Schienenbusse - darunter angemietete Fahrzeuge - im Zweistundentakt über die landschaftlich reizvolle Strecke verkehren. Am Eröffnungswochenende mußte allerdings noch in Daun umgestiegen werden, da eine der dortigen Weichen einen Defekt aufwies und Zugkreuzungen so nur mit größerem Aufwand möglich gewesen wären. Ansonsten ist die Strecke in sehr gutem Zustand.
Informationen zu Fahrpreisen und -plänen finden sich auf der Seite des [Link in neuem Fenster öffnen]Eifelbahn e.V.

(JRö,HB,ri) Farbgebung der MWB-Loks
Nahezu alle MWB-Loks haben mittlerweile ihre ursprüngliche Farbgebung gegen das blau-gelbe MWB-Farbkleid getauscht. Die letzten noch zur Umlackierung anstehenden Loks sind V242 (ex DB 332 165) und V247 (ex 332 115), wobei sich letztere bereits in der von der MWB mitgenutzten BTE-Werkstatt in Leeste befindet und dort Neulack und eine HU erhält. V242 wird folgen.
An ihrem bisherigen Einsatzort Stuttgart Hafen wurde V247 am 22.06. durch MWB V249 (ex 332 190) abgelöst. V249 ist ebenso wie zuvor V247 über die RAR an die MEV vermietet und wird zum Verschieben der boXXpress-Wagen eingesetzt.

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(TBr) SK 42 im Regeleinsatz
[Die abendliche Übergabe von Hüttental-Geisweid nach Kreuztal][SK 42 zusammen mit drei weiteren SK-Loks im Hintergrund im Bf. Siegen-Eintracht][SK 42 steht am 02.07.2001 im Bf. Siegen-Eintracht][SK 42 posiert im Bf. Siegen-Eintracht]Die erste der beiden einzigen bisher existenten VSFT G1700, SK 42 (VSFT 1001108/2001/G1700BB), kommt mittlerweile in und um Siegen zu Plandiensten mit SK-Güterzügen. Die ehemals als BuH 651 bekannte LSG (ex EuroTrac)-Leihlok (MaK 1000793/1981/DE1002) ist jedoch nach wie vor im Siegerland.

(NWN) Connex und MKB unter den Interessenten für die VMR
Die bisher von den Elektrizitätswerke Minden-Ravensberg GmbH gehaltenen Mehrheitsanteile der Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg GmbH (VMR), das größte (Bus-)Verkehrsunternehmen in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke, stehen derzeit zum Verkauf. Zu den derzeit sechs ernsthaften Interessenten für die VMR, die im vergangenen Jahr 13.379.766 Fahrgäste in ihren Bussen beförderte, zählen die NE-Bahnen Connex und die MKB. Eine Entscheidung des "strukturierten Bieterverfahrens" wird für Ende Juli erwartet.

(HBü) Motorbrand bei BOB VT62
Am 30.06. kam es während der gemeinsamen Fahrt von BOB VT60 und 62 als Zug 82320 auf Höhe Durlesbach zu einem Motorbrand bei VT62, was zu Verspätungen und Zugausfällen auf der Strecke Ulm - Friedrichshafen führte.

(PM,ri) WAB-Ausflugsverkehr Paderborn - Büren
[Nun Stammlok auf der Strecke Paderborn - Büren: WAB 9][670 006 auf der Almetalbahn]Der Einsatz der Schienenbusse WAB VT 1, EBG VT1 und 2 (hinter denen sich die KOE-Tw verbergen) im Ausflugsverkehr auf der WAB-Strecke Paderborn - Büren wurde mittlerweile wieder beendet. Nachdem auch der anläßlich der Eröffnungsfahrten vom Bergbaumuseum Ferropolis entliehene Doppelstockschienenbus 670 006 wieder nach Sachsen-Anhalt zurückgekehrt ist, kommt nun ausschließlich WAB 9 (ex DR 52 5933) mit Plattformwagen zum Einsatz. Als Reserve stehen div. WAB-Dieselloks zur Verfügung, die den Zug bei einem Defekt der Dampflok oder akuter Waldbrandgefahr übernehmen.
Der Fahrplan der Ausflugszüge wurde auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage des NPH veröffentlicht.

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(HzL,FvM) Streckenjubiläum bei der HzL
Am 08.07. feiert die HzL den 100. Geburtstag ihrer Streckenabschnitte Kleinengstingen - Gammertingen und Hechingen - Burladingen. Beide Strecken waren 1901 als Keimzelle des in den darauffolgenden 11 Jahren auf die 108 heute noch bestehenden Streckenkilometer gewachsene Netzes mit den Eckpunkten Sigmaringen, Eyach und Kleinengstingen in Betrieb gegangen. Anläßlich des Jubiläums werden bei der HzL gebührende Feierlichkeiten stattfinden, so wird im Betriebsmittelpunkt Gammertingen ein großes Bahnhofsffest veranstaltet. Auch finden auf den Strecken von Gammertingen nach Burladingen/Hechingen, Kleinengstingen und Sigmaringen Sonderfahrten mit modernen und historischen Fahrzeugen statt. Weitere Informationen lassen sich der [Link in neuem Fenster öffnen]HzL-Homepage entnehmen.

(CBl,HoK,ri,AL,AB) In Kürze

  • Die am 19./20.06. wieder in ihrer niedersächsischen Heimat befindliche EVB 288 absolvierte am 02.07. ihren ersten Planeinsatz nach ihrem Werkstattaufenthalt bei Gmeinder in Mosbach/Baden. Sie soll demnächst eine neue Lackierung erhalten.
  • Die MEG ist nun unter [Link in neuem Fenster öffnen]meg-bahn.de online erreichbar.
  • Die Augsburger Papierfabrik Haindl, Anteilseigner und Großkunde der AL, nahm im Juli 2001 einen weiteren Gleisanschluß an die AL-Stammstrecke in Betrieb.
  • Der aufgrund Personalmangels derzeit im SEV gefahrene Personenverkehr der WEG-Kochertalbahn Gaildorf - Untergröningen soll vstl. zum 09.07. wieder aufgenommen werden.
  • Die Aufarbeitung von RAR 9 (KHD 1965/57788/KK140B), ehemals als Werklok 3 bei den Ulmer Weißkalkwerken im Einsatz, wird Mitte Juli beendet werden. Die Lok wird dann den Namen "Kleiner Flo" tragen.
  • Nach einjähriger Ankündigung ist der Streckenabschnitt Kaisersesch-Gerolstein zum 29.06., 12 Uhr, an die EBM verpachtet worden
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(AK,HW,GWS,NH,MvU) Sichtungen von Bauzugloks
332 289, heute besser bekannt als MWB V243, konnte am 30.06. in Oberhausen-Osterfeld Süd gesichtet werden.
[PBSV 02 in Würzburg Heidingsfeld][PBSV 11 in Würzburg Heidingsfeld][PBSV 11 und 12 in Würzburg Heidingsfeld]In Würzburg-Heidingsfeld Ost ist nach wie vor reger Bauzugeinsatz beim Gleistausch und -rückbau zu beobachten. Zum Einsatz kommen die PBSV-Loks 02 und 04 (V60D) sowie 11 und 12 (V100).
Die lange Zeit mit einem Stangenlagerschaden im Bw Buchloe abgestellte TLG-V60D mit der Nummer 12 wurde am Wochenende 23./24.06. mit unbekanntem Ziel abgefahren.
Eine größere Zahl von Bauzugloks hält sich derzeit in Stolberg auf. PEG V200.01 und .05 sowie Europool V150.01 und .02 können dort bereits als Stammgäste angesehen werden, "neu" sind hingegen RCB V200.06 und MWB V248.
[PEG V60.06 im Bauzugdienst in Fürth]In Langenbach an der Strecke München - Landshut finden derzeit mehrere EuroRail-Loks Betätigung im Bauzugdienst. Am 01.07. war mit V170 1138, W232.05 und V200.008 eine sehr bunte Mischung anzutreffen. Wiebe 2 (ex DB 211 341) ist ebenfalls weiterhin um Langenbach unterwegs.
PEG V60.06 kommt derzeit in Fürth mit Bauzügen zum Einsatz.

(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Einer der größten Print-Konkurrenten dieser Seite, der Bahn-Report, hat seinen Webauftritt wieder belebt. Unter [Link in neuem Fenster öffnen]bahn-report.de findet man nun (wieder) Infos, die den Heftinhalt ergänzen sollen. Für Privatbahnfans dürfte besonders die DE-Galerie interessant sein.


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