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Montag, 20.08.2001:

(CNX) Connex schlägt Übernahme des DB-InterRegio Verkehrs vor
Am 15.08. hat Connex dem Verkehrsministerium, den SPNV-Aufgabenträgern und der DB den Vorschlag unterbreitet, den bis von DB Reise & Touristik durchgeführten InterRegio-Verkehr in eigener Verantwortung zu übernehmen und weiterzubetreiben, da die DB nach eigenen Angaben die Verbindungen nicht wirtschaftlich betreiben könne. Das am 15.08. vorgestellte Konzept sieht vor, daß, sofern Connex die heute im InterRegio-Verkehr eingesetzten Fahrzeuge sowie das zugehörige anteilige Betriebspersonal übernehmen könne, eine Betriebsübernahme bereits im zum nächsten Fahrplanwechsel am 15.12.2002 möglich wäre. Auch eine Wiederaufnahme der zum Fahrplanwechsel am 10.06.2001 eingestellten Verbindungen wird geprüft. Mittelfristig ist dann der Einsatz von Neubaufahrzeugen vorgesehen, die jedoch frühestens in zwei bis drei Jahren seitens der Industrie zur Verfügung stehen können.
Durch ein Marketing-Konzept mit dem neuen Produktnamen InterConnex (ICx) will Connex zusätzliche Kunden für die Bahn gewinnen. Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist ein neues Tarifsystem. Zum Erfolg soll außerdem eine enge Kooperation mit den Aufgabenträgern des Nahverkehrs und den tangierten Regionen beitragen, um Parallelverbindungen mit dem SPNV zu vermeiden.
Connex schlägt vor, dafür zu sorgen, das Marktsegment "InterRegio" weiterzuentwickeln und so zu positionieren, daß neben dem ICE-Fernverkehr der DB und dem klassischen SPNV eine weitere Produktlinie erhalten und auch ausgebaut wird.
Auf den [Link in neuem Fenster öffnen]Seiten der Connex-Gruppe finden sich weitere Informationen zum Konzept. Bewußt wurde dabei jedoch offengelassen, wie sich Connex die Finanzierung der Fernverbindungen vorstellt, d.h. ob eine dauerhafte Subventionierung durch die den Bundesländern eigentlich für SPNV-Leistungen zur Verfügung stehenden Mittel erfolgen soll.
Die DB ist reagierte auf Connex übrigens mit einer eilig und etwas flapsig formulierten [Link in neuem Fenster öffnen]Pressemitteilung, in der sie zum Ausdruck bringt, daß sie den Connex-Vorschlag vollständig ablehnt. In einem hinsichtlich Eisenbahnthemen ungewohnt großem Presseecho wurde der Connex-Vorschlag jedoch meist positiv aufgenommen. Connex dürfte so unabhängig davon, ob der Vorschlag weiterverfolgt wird oder nicht, einen deutlichen Image- und Bekanntheitsgewinn erzielt haben.

(BG,JMü) Weitere V100 für die EVB - DE 300.01 abgegeben
[EVB 286 und ihre drei Schwesterloks erhalten zukünftig Gesellschaft durch zwei weitere V100]Die EVB wird für die Beförderung der Containerzüge zwischen Bremerhaven, Bremen und Hamburg im November zwei weitere Loks erhalten. Es handelt sich dabei um ex DB 211 024 und 061, die derzeit im DB Schienenfahrzeugzentrum Stendal mit neuen Caterpillar-Motoren ausgestattet werden. Sie werden zum Jahresende die derzeit leihweise bei der EVB eingesetzten DB 203 501 und 502 (ex 202 260 und 483) ablösen.
Die bisher ebenfalls leihweise vor den EVB-Containerzügen eingesetzte BGW DE 300.01 (ex DB 232 103) verließ das Elbe-Weser Dreieck hingegen am 16.08. und steht nun der NWB bzw. "NordWestCargo" (vgl. 14.05.) zur Personalschulung zur Verfügung.

(GFM,ri) KEG nun auch im Rohölverkehr aktiv
Seit der dritten Augustwoche fährt die KEG auch Rohöl von Barnstorf (nahe Diepholz) und Bartmannsholte (nahe Quakenbrück) nach Lingen-Holthausen, nachdem die dortige Raffinerie schon lange Ausgangspunkt der KEG-Kerosinzüge nach München ist. Bei den neuen Relationen handelt es sich im Gegensatz zum Zug nach München jedoch um regionale Leistungen. Nach Angaben der KEG sei dies die erste Nahgüterverkehrsleistung, bei der man in direktem Wettbewerb mit DB Cargo stehe. Von Barnstorf startet nun drei mal wöchentlich ein 300-700 t schwerer Zug nach Lingen, von Bartmannsholte ein- bis zwei.
Ein weiterer neuer Auftrag für die KEG umfaßt die Bedienung einer Salpetersäurenanlage der italienischen Radici Chimica im Industriepark Zeitz/Tröglitz. Noch im laufenden Jahr soll dieser Kunde für ein Güterverkehrsaufkommen von 6500 t sorgen, das größtenteils im Einzelwagenverkehr, teilweise auch mit Ganzzügen abgewickelt werden soll. Die Anlage in Tröglitz soll zukünftig zu einem vollwertigen Adipinsäurewerk erweitert werden, was das Güterverkehrsaufkommen weiter steigern wird.
Hierzu findet sich auch eine Meldung auf [Link in neuem Fenster öffnen]transportweb.de

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(NP) boXXpress aktuell - V100 für NetLog
Der Zubringerzug Gemünden - Nürnberg Hafen verkehrt bereits seit Anfang August (vgl. 06.08.) mit einer der NetLog zur Verfügung stehenden E-Loks. So kam beispielsweise am 15.08. Hupac-Taurus ES64 U2-102 zum Einsatz. Da im Nürnberger Hafen selbst jedoch keine Oberleitung hängt, wurde zusätzlich RBB 22 (V60D) in Nürnberg stationiert. Diese übernimmt den Containerzug im Bahnhof Nürnberg-Eibach, bringt die Wagen zur Ladestelle und hinterstellt die E-Lok in ein Anschlußgleis auf dem Hafengelände. Abends läuft dies entsprechend umgekehrt.
NetLog wird jedoch in Kürze zwei eigene Dieselloks erhalten, womit die E-Lok Bespannung des Zubringerzuges nur ein Intermezzo sein dürfte. Es handelt sich bei den neuen Loks um zwei im DB Schienenfahrzeugzentrum Stendal modernisierte Ost-V100, die silber-grau lackiert und als 206 364 und 466 bezeichnet werden.
Die boXXpress-Planfahrzeiten finden sich auf der  Güterzugfahrzeiten-Seite, sind jedoch recht großzügig ausgelegt, so daß in der Praxis größere Abweichungen vorkommen können.

[MWB 2001 in Hamburg-Billwerder][HRS-Leihlok W 232.06 in Hamburg-Billwerder][HRS-Leihlok W 232.06 in Hamburg-Billwerder][HRS-Leihlok W 232.06 in Hamburg-Billwerder]

(ri,RH) 232 für Hoyer-Railserv
Seit Ende der vergangenen Woche ist eine als W 232.06 bezeichnete Lok bei HRS im Einsatz. Die von ADtranz angemietete 232 ersetzt Dispolok ME26-01.
Zusammen mit ME26-06, -07 und -11, MWB 2001 sowie der von LSG angemieteten G1206 (VSFT 1001022/2000/G1206) stehen HRS weiterhin sechs Loks zur Verfügung. MWB 2001 wird nur selten eingesetzt, die G1206 ist hingegen regelmäßig vor dem Flügelzug Hamburg - Lübeck anzutreffen (vgl. 06.08.). Von den restlichen vier Loks kommen Mo-Fr zwei vor dem Stammzug nach Köln - Dormagen und den Flügelzügen von Hamburg Billwerder nach Unterelbe-Seehafen und Brunsbüttel zum Einsatz. Die aktuellen HRS-Fahrzeiten finden sich auf der  Güterzugfahrzeiten-Seite

(JMü) EVB VT151 erlitt Brandschaden
Während des Einsatzes als Zug 82505 geriet EVB VT151 am 17.08. im Bahnhof Hamburg-Neugraben in Brand. Die Löscharbeiten erzwangen eine abschnittsweise Vollsperrung der Strecke Hamburg - Cuxhaven. DB Regio setzte 10 Ersatzbusse ein.

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(BG) Werk Stendal aktuell
Im DB Schienenfahrzeugzentrum Stendal befinden sich derzeit neben einer dreistelligen Anzahl abgestellter V100 auch viele Privatbahn-Fahrzeuge.
In der Montagehalle konnten am 13.08. die beiden oben gemeldeten EVB 211 024 und 061, MWB V1201 (Einbau CAT-Motor), 202 746 (Reparaturen), sowie 202 696, 796 und 855 (Remotorisierung mit MTU-Motoren) angetroffen werden. Schon weiter fortgeschritten waren die Arbeiten an den in einer anderen Halle gesichteten NetLog 206 364 und 466, MEG 208 (V180), 202 390 und 213 340 für unbekannte Besitzer sowie RPE V 100 01 (ex DB 202 481, Reparatur, vgl. 06.08.). DRE V65 15 (V60D) erhielt gerade eine neue Lackierung.
Auf dem Freigelände fand sich zudem D&D V651 (LKM 270154/1963/V60D), die sich zur Beseitigung ihres Brandschadens in Stendal aufhält. Auch die an Rail Italy (Marmirolo, Lombardien) verkauften 211 042, 049, 059 und 063 standen dort. Rail Italy hatte Anfang 2001 bereits 202 505 und 550 erstanden.

(DVZ) Verkauf der NEG an die CFL
Laut einer Meldung der Deutschen Verkehrszeitung (DVZ) erwägt Vossloh, die NEG an die luxemburgische CFL zu verkaufen. Zwar umfaßt die NEG aufgrund der Anfang 2001 durchgeführten Restrukturierungen derzeit nicht viel mehr als die ehemals als Uetersener Eisenbahn firmierende Strecke Tornesch - Uetersen, doch ist sie ein vollwertiges EVU, zugelassen auch auf DB-Gleisen.

(BIR,Xi,WG) rail4chem-Loks in EuroRail-Diensten
Wie bereits in der vergangenen Woche (vgl. 13.08.) gemeldet, kommt rail4chem W 232.02 derzeit für EuroRail zum Einsatz, da sich deren eigene W 232.01 und .04 zur Zeit zu Fristarbeiten bei Igeno in Nordhausen befinden. Am vergangenen Wochenende war die Lok mit Arbeitszügen zwischen Unterföhring und Ismaning auf der Münchner S8 zugange.
Seit vergangenem Wochenende kommt zudem rail4chem 145-CL-002 vor EuroRail-Zügen zum Einsatz. Am 18.08. fuhr sie vor einem leeren EuroRail Kesselwagenzug Dortmund-Obereving - Ingolstadt, wurde von dort Lz nach Passau überführt, bevor sie am 20.08. einen Zug von Passau nach Emmerich beförderte.

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(AS) Sonderverkehr auf der VGH
Anläßlich des "Brokser Heiratsmarktes" in Bruchhausen Vilsen verkehren vom 24.-28.08. Sonderfahrten auf der VGH zwischen Eystrup, Hoya und Bruchhausen-Vilsen. Mit Unterstützung des DEV werden dann, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, zweistündlich Zubringerzüge zum lokalen Großereignis verkehren. Zudem werden die Busverbindungen der Region deutlich verstärkt, um den Besuchern des Marktes eine bequeme Alternative zur An-/Abreise mit dem Auto zu bieten.
Für die Sonderzüge wird eine vom DEV angemietete Zuggarnitur aus T2 (Esslingen 24846/1956; ex NVAG) und Steuerwagen TA4 eingesetzt. Am 28.08. verkehrt zudem ein Verstärkerzug Hoya - Bruchhausen-Vilsen mit VGH 600 21 (MaK 600155/1959/650D), DEV TA3 und TA5.
Ab Eystrup verkehren die Züge um 14:05, 16:05, 18:05 und 20:05, Sonntags zusätzlich um 10:05, Dienstags hingegen zusätzlich um 7:05, 9:05 und 11:05. Am Dienstag verkehrt der erwähnte Verstärkerzug mit 600 21 um 9:10 ab Hoya. Die Rückfahrten starten in Bruchhausen-Vilsen direkt am Markt um 15:00, 17:00, 19:00, 21:00 und 23:00 sowie, in den Nächten 24./25. und 25./26.8., zudem um 1:30.
Umlaufbedingt sind einige zusätzliche Leerfahrten erforderlich, am 28.08. etwa um ca. 8:00, ca. 10:00 und, für Fahrgäste freigegeben und nur bis Hoya, 12:00 ab Bruchhausen-Vilsen. Besonders interessant ist hierbei die Fahrt um 10:00, die bis Hoya aus beiden Garnituren (T2 + TA4 und TA3 + TA5 + 600 21) besteht.

(BG) EBG/WAB-Bw Altenbeken
Bei einem Besuch im EBG/WAB Bw Altenbeken konnten am 14.08. folgende EBG-Fahrzeuge angetroffen werden: VT 1 (WMD 1300/1960/VT98), VT 2 (MAN 145131/1960/VT98), Lok 1 (ex DB 323 210) sowie eine weitere, allerdings anonyme Köf, ein ebenso unidentifizierter VT98 und eine ehemals polnische Schmalspurdiesellok.
Zudem fand sich auf dem Gelände ein Großteil des WAB-Bestandes in Forum von WAB VT 1 (Uerdingen 66599/1960/VT98), 4 (MaK 400003/1955/400C), 9 (ex 52 5933), 11 (LEW 16675/1981/V100.4), 15 (ex DB 201 742), 16 (V100), 17 (LEW 12380/1969/V60D), 20 (LEW 11314/1966/V60D), 21 (LEW 12945/1971/V60D), 23 (MaK 1000253/1963/1000D), 24 (ex DB 228 633) und 28 (LTS 1536/1972/M62). Letztere Lok kam erst vor kurzem von ihrer HU aus dem Werk Nymburk (CZ) zurück (REV 16.07.01). Sie trägt (falsche?) Fabrikschilder, die sie auf einer Seite als Lok "1594/723", auf der anderen als "1631" ausweisen. Teile der Lok tragen zudem die tschechische Nummer T679.1416.
Im Freien standen des weiteren zwei nummernlose 231/232, die zwar rosa Grundierungslack tragen, innerlich jedoch in einem sehr schlechten Zustand sind.

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(ri,HB) WEG-RegioShuttles
Weiterhin sind mit VT 441 und 442 zwei WEG-RegioShuttles für die NWB zwischen Wilhelmshaven und Esens unterwegs. WEG VT 440 wurde inzwischen nach Rudersberg umgesetzt, während der dortige VT 423 in Kürze nach Böblingen umstationiert werden soll. Er wird seinen Namen "Wiesel" dort nicht weiter tragen. Das neue "Wiesel" ist VT 441.

(DB) EK-Sonderverkehr Rheine - Wittlich
Am 24.08. verkehrt ein Sonderzug des EK-Verlags, Freiburg, von Rheine nach Wittlich an der Mosel. Die Rückfahrt des mit einer aus der Schweiz übernommenen und bei der "N.E.B." eingestellten Re 4/4 Zuges erfolgt am 26.08.. Die Fahrzeiten lauten:

DFR 80230 Rheine (Gleis 3) 9:17 Gl.3 - Greven 9:31 - 9:40 Münster Hbf. (Gleis 2) 9:42 - 10:08 Hamm (Gleis 704) 10:10 - 10:29 Dortmund Hbf. (Gleis 20) 10:45 - 11:19 Gelsenkirchen Hbf. (Gleis 1) 11:24 - 11:38 Duisburg Hbf. (Gleis 2) 11:40 - Düsseldorf Flughafen 11:49 - 11:56 Düsseldorf Hbf. (Gleis 15) 12:04 - 12:20 Leverkusen Mitte 12:21 - 12:33 Köln Deutz (tief) 12:35 - 12:55 Bonn Beuel 13:00 - 13:55 Linz/Rhein - Wittlich; nur 24.08.
DFR 80231 Wittlich - Linz/Rhein 15:04 - 15:24 Bonn Beuel (Gleis 2) 15:26 - 15:53 Köln Deutz (tief) 16:13 - 16:24 Leverkusen Mitte (Gleis 603) 16:27 - 16:43 Düsseldorf Hbf. (Gleis 17) 16:45 - 16:58 Duisburg Hbf. (Gleis 13) 17:04 - 17:17 Essen Hbf. (Gleis 4) 17:22 - 17:33 Gelsenkirchen Hbf. (Gleis 7) 17:35 - 18:03 Dortmund Hbf. (Gleis 16) 18:07 - 18:28 Hamm (Gleis 708) 18:36 - 19:09 Münster 19:13 - 19:40 Rheine; nur 26.08.

(me) PEG zwischen Ludwigslust und Hagenow Land
Weitgehend unbemerkt fährt die PEG bereits seit 11.06. drei Zugpaare zwischen Ludwigslust und Hagenow Land. Es handelt sich dabei um Auftragsleistungen von DB Regio. Ein PEG-Schienenbus wird für die jeweils nur Mo-Fr verkehrenden Züge RB 33942, 33466 und 33474, die Ludwigslust um 4:29, 16:15 und 21:18 verlassen, eingesetzt. In der Gegenrichtung übernimmt die PEG RB 33457, 33469 und 33945 (Hagenow Land ab 6:43, 16:45 und 22:57).
Dies sind nicht die ersten von der PEG gefahrenen Auftragsleistungen für DB Regio. So betreibt die PEG einige Schülerzüge zwischen Pritzwalk und Wittstock im Auftrag der DB. Auch zwischen Neustadt(Dosse) und Rathenow agiert die PEG lediglich als Subunternehmer.

(AB,JRö,ri,AC,FS,me,BG) In Kürze

  • Für Dispolok sind derzeit drei weitere 1116 bei KM in München im Bau, wovon eine Lok bereits kurz vor der Fertigstellung steht.
  • Da MWB V1201 (ex DB 202 753) derzeit zum Einbau eines Caterpillar-Motors in Stendal weilt, ist derzeit ersatzweise DB 203 505 (ex 202 326) für die MWB unterwegs.
  • Imotrans V200.11 (LTS 2558/1976/M62, ex EBM 120 506) wurde in V200.08 umgezeichnet, V200.12 (LTS 0683/1969/M62, EBM 120 281) in V200.09.
  • Die zeitweise abgestellte BLE-Lok 13 (Jung 13408/1961/R42C) ist seit einigen Wochen wieder im Einsatz.
  • Die in Privatbesitz befindliche und von EKO-Trans als Lok 42 eingesetzte ex DB 242 001 ist derzeit defekt.
  • Zum 09.08. wurden bei der NWB einige zusätzliche HVZ-Züge eingelegt. Die Fahrzeiten wurden auf der [Link in neuem Fenster öffnen]NWB-Homepage veröffentlicht.
  • Die E-Lok KEG 7001 steht weiterhin in Schwerte, gesichtet am 14.08.
  • BGW DE 300.02 (ex DB 232 057) wurde am 16.08. nach Mannheim überführt.
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(AK,Xi,RoG,HVö,BG,SD,JH) Sichtungen von Bauzugloks
In Essen-Kupferdreh konnten am 19.08. weiterhin EBM 228 742 und sowie V 180 256 der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH gegetroffen werden. Seit 20.08. ist die Sperrung des Abschnittes Essen - Langenberg wieder aufgehoben, so daß die Baumaßnahmen nun in den Nachtstunden stattfinden. 228 742 verließ Essen jedoch am 20.08., um zusammen mit der am 19.08. nicht mehr in Essen gesichteten V180 392 einen Bauzug von Köln-Nippes nach Koblenz-Lützel zu bringen.
EIB 21 war am 18.08. von Treuchtlingen via Würzburg und Rechte Rheinstrecke nach Haltern/Westf unterwegs.
SE D IV und BGW DH 110.02 überführten am 19.08. zusammen zwei für die SNCF bestimmte G1206 von (Moers -) Krefeld-Linn nach Kehl und kehrten noch am selben Tag zurück nach Krefeld.
[V100-SP-003 in Meggen/KBS 440]SLG V100-SP-003 verbrachte das Wochenende defekt in Meggen an der Ruhr-Sieg Strecke, gesichtet am 18.08.
ITL 118 001 (ex DB 228 119) wurde am 17.08. in Arnsdorf gesichtet.
MWB V1204 stand am 14.08. mit einem Schwellenzug in Wuppertal-Oberbarmen.
KEG 0602 (V60D) stand am 13.08. in Stendal, eine weitere V60D in Form von V60-100 der LWB in Hannover-Linden.
Am 14.08. stand WLE 71 (MaK 1000796/1981/G1204) mit einem Bauzug in Altenbeken. Wenige Kilometer weiter, in Paderborn, hielt sich am selben Tag MWB 661 (ex DB 260 749) auf. In Holzwickede konnte EBM 105 970, in Köln Ehrenfeld TSD 1 (ex DB 202 373) angetroffen werden. 105 970 war auch am 16.08. noch in der Region, genauer in Schwerte.
Wiebe 7 (V320 001) war am 16.08. von Nienburg nach Elze unterwegs. Seitdem kommt sie zwischen Elze und Banteln mit Arbeitszügen auf der Nord-Süd Strecke zum Einsatz.
Leicht anachronistisch wirkt RSE VT6 auf der NBS Köln - Rhein/Main. Dennoch kam er dort am 15.08. bei der Verlegung der LZB-Leitung zu Bauzugehren. Photos davon finden sich auf [Link in neuem Fenster öffnen]xilo.de, wo zudem auch eine [Link in neuem Fenster öffnen]weitere Galerie mit Photos vom Bau der NBS präsentiert wird.

(me,ri) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Informationen und zwei Photos zur Überführung einer nach Italien verkauften Lok (MaK 800161/1969/G1100BB) werden auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Seite von Mandelartz-Bahntechnik präsentiert.


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