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Montag, 13.08.2001:
(MEG,me) Aktueller MEG-Betrieb
Die MEG wurde am 01.10.1998 als gemeinsame Tochtergesellschaft von DB Cargo (80 %) und der Transpetrol GmbH (20 %) gegründet, nachdem die beiden Unternehmen in einer Bietergemeinschaft die Ausschreibung der Anschlußbahnleistungen der Dow/BSL Olefinverbund GmbH (BSL) an den Standorten Schkopau (Buna) und Böhlen gewonnen hatten. Die MEG übernahm das Personal und die Betriebsmittel der Anschlußbahn. Am 16.08.1999 erfolgte zudem die Zulassung der MEG als öffentliches EVU für den Güter- und Personenverkehr, die seit 24.01.2000 wahrgenommen wird. Ein halbes Jahr später, zum 01.07.2000, erfolgte die Übernahme der Anschlußbahn der Rüdersdorfer Zementwerke GmbH.
Die Bedienung der drei Anschlußbahnen in Schkopau, Böhlen und Rüdersdorf ist weiterhin das Hauptgeschäftsfeld der MEG. Neben den Hauptanschließern Dow Chemical und der Rüdersdorfer Zementwerke GmbH werden insbesondere an den Standorten Schkopau und Böhlen auch zahlreiche Nebenanschließer bedient.
Zudem sind MEG-Loks bereits seit Februar 2000 auch auf DB-Gleisen unterwegs. Neben Bauzugleistungen - aktuell beispielsweise auf der NBS Köln - Rhein/Main - sind hier besonders die mit zwei V180 bespannten Ganzzugleistungen zwischen Rüdersdorf und Rostock Seehafen zu nennen. Mit diesen seit Oktober 2000 verkehrenden Zügen wird Zement für den Export nach Skandinavien befördert. Die MEG fährt hierbei "just in time" nach den Anforderungen der Kunden in Schweden, Norwegen und Finnland, weshalb keine verbindlichen Fahrzeiten genannt werden können. Eine Ausweitung dieser Verkehre ist für die nächsten Monate vorgesehen. Im Regelfall verkehren etwa drei Züge pro Woche, bis Ende August aufgrund der Sommerferien in Skandinavien jedoch nur etwa 1 Zug/Woche. Die aktuell nächste Verladung ist für den 17.08. geplant.
Neben den Traktionsleistungen übernimmt die MEG auch alle in Rostock-Seehafen anfallenden Aufgaben wie Verschub und die Entladung der Staubgutwagen auf die Schiffe. Für das Personal wird während der mehrtägigen Einsätze ein Wohn-/Schlafwagen mitgeführt (6080 092 4400-5, ein ehemaliger DB-Bauzugwagen), der von der MEG selbst an die eigenen Erfordernisse angepaßt wurde. Ein Umbau weiterer Wagen wird Interessenten angeboten.
Seit Juli verkehren zudem recht regelmäßig MEG-Ganzzüge im Dow Chemical Zwischenwerksverkehr zwischen Schkopau/Buna und Böhlen. Als Richtzeit für das bedarfsweise Mo-Fr mit einer V180 verkehrende Zugpaar kann 12:00 als Abfahrtszeit in Böhlen bzw. 14:30 als Ankunftszeit in Schkopau genannt werden.
Die sieben vorhandenen V180 sind derzeit folgendermaßen verteilt:
201 - Dow Chemical Zwischenwerksverkehr Schkopau - Böhlen
202, 203 - NBS Köln - Rhein/Main, Raum Niedernhausen/Frankfurt, weiterer Einsatz noch nicht definiert
206, 207 - Zementverkehr ab Rüdersdorf
205 - NBS Köln - Rhein/Main, Einsatz im Raum Troisdorf bis Ende September
208 - DB Werk Stendal
Die als Ersatzteilspender genutzte ex-DB 228 700 wurde am 15.06. nach dem Ausbau aller noch brauchbaren Ersatzteile verschrottet.
(MP) EH testet DE-Rangierlok
DE 772 (KM 1988/19972/ME05), eine Rangierlok mit zwei Endführerständen, ist seit Anfang August testweise als Lok 907 bei der EH im Einsatz. Sollte der vierwöchige Testeinsatz erfolgreich verlaufen, ist geplant, mehrere ME05 von der DE zu übernehmen und damit die in die Jahre gekommenen Zweikraftloks (1xx-Nummern) abzulösen. Die DE hat nach dem Ende der Stahlproduktion in Dortmund derzeit einen Überbestand an Rangierloks.
Die EH verfügt bereits über eine große Anzahl von KM-Rangierloks, die jedoch Mittelführerstände besitzen.
(CM) Ausbau des boXXpress-Systems vorgesehen
Aufgrund der anhaltend guten Auslastung der NetLog-boXXpress Containerzüge zwischen den Eckpunkten Hamburg, Bremerhaven, Stuttgart, Nürnberg und München sollen die Kapazitäten nun bis Mitte 2002 um 50 % aufgestockt werden. Zudem ist auch angedacht, neue Ziele im Westen und Osten Deutschlands anzubinden. Die bisherigen Züge verkehren oft mit einer Auslastung von nahezu 100 %. Für die besonders stark nachgefragte Relation München - Hamburg wurde bereits eine weitere, als DFG 80064/65 bezeichnete Fahrplantrasse beantragt.
Als größten Engpaß werden seitens NetLog jedoch einige Umschlagbahnhöfe gesehen. Hier wird derzeit über alternative Konzepte wie den Eigenbetrieb von Terminals nachgedacht.
(EMD,WK) Zehn weitere "class 66" für Deutschland
Am 09.08. gab General Motors offiziell bekannt, was bereits seit längerem angekündigt war (vgl. 25.06.) - weitere Großdieselloks des Typs "class 66" werden nach Mitteleuropa kommen. Insgesamt zehn Loks des bereits bei der HGK (2 Loks), in Schweden und Großbritannien eingesetzten Typs JT42CWR ("class 66" entstammt dem GB-Nummernsystem) werden von der Schienenfahrzeugsparte von General Motors, der Electro-Motive Division, an die bisher vor allem auf der britischen Insel aktiven Porterbrook Leasing Company verkauft. Die Loks gehen sofort in London/Ontario (CDN) in Produktion und werden ab Ende 2001 ausgeliefert werden. Acht Loks werden für den Betrieb in Deutschland, zwei analog zu den beiden HGK-Loks 9901 und 9902 für den grenzüberschreitenden Betrieb zwischen den BeNeLux-Ländern und Deutschland.
Konkrete Nutzer der Loks wurden seitens General Motors noch nicht bekanntgegeben, doch ist das Interesse an den Loks sehr groß. Insbesondere ESS hat Interesse an mindestens zwei Lokomotiven durchblicken lassen. Die HGK plant hingegen nach eigenen Angaben zum momentanen Zeitpunkt keine Aufstockung ihres Bestandes von zwei "class 66". Aufgrund der großen Nachfrage nach den Loks schließt Porterbrook Leasing nicht aus, daß weitere Fahrzeuge dieses Typs beschafft werden.
Der Loktyp JT42CWR ist eine spezielle EMD-Entwicklung für den europäischen bzw. insbesondere britischen Markt. Neben der HGK und der englischen Bahngesellschaft EWS, die weit über 100 Loks dieses Typs im Bestand hat, zählen mit Freightliner auch eine weitere britische Bahngesellschaft sowie eine schwedische Privatbahn zu den Käufern. Die dieselelektrischen Loks mit einer Leistung von 2462 kW, 400 kN Anfahrzugkraft und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h wirken äußerlich auf dem europäischen Festland etwas seltsam, da sie auf das schmälere britische Lichtraumprofil ausgelegt sind. Insbesondere in Großbritannien haben sie mittlerweile einen guten Ruf unter Lokpersonalen, da sie als zuverlässig und robust gelten. Auch die mit vier bis sechs Monaten sehr kurze Lieferzeit war nach Angaben von Porterbrook Leasing ein Grund, sich für diesen Loktyp zu entscheiden. So sei man in der Lage, schnell zu reagieren und Kunden vergleichsweise kurzfristig Lokomotiven zur Verfügung zu stellen.
Für Porterbrook Leasing ist der Kauf der zehn Großdieselloks ein erster Vorstoß auf den europäischen Markt. Das Unternehmen ist bisher vor allem auf dem britischen Markt aufgetreten und verfügt dort über 4000 Triebfahrzeuge, die an 18 der 25 dort existenten Bahngesellschaften verleast werden.
Die vollständige GM-Pressemitteilung wurde bei Eurailpress und auf den Lok-Report-Seiten veröffentlicht.
(NJ,RH) NVAG expandiert im Güterverkehr
Durch den Mora C-bedingten Rückzug von DB Cargo aus dem Regionalgüterverkehr wird die NVAG ihre Güterverkehrsaktivitäten zum 01.01.2002 extrem ausweiten. Ab dem genannten Zeitpunkt sollen die Relationen Maschen - Rendsburg - Niebüll - Itzehoe - Maschen, Niebüll - Westerland, Niebüll - Lindholm - Flensburg - Süderbrarup - Kappeln und, grenzüberschreitend, Niebüll - Tondern - Grindsted/Sonderborg werktäglich bedient werden.
Die neuen Verkehre ermöglichen auch eine Reaktivierung der Strecke (Niebüll -) Lindholm - Flensburg, nachdem der Güterverkehr aus Flensburg und Umgebung zukünftig über Niebüll abgewickelt wird. Zudem ist vorgesehen, zusammen mit der AB an ausgewählten Sommersonntagen Sonderreisezüge Flensburg - Niebüll - Westerland anzubieten. Sollte die Strecke, an der noch einige Sanierungsarbeiten nötig sind, nicht bis zum 01.01.2002 zur Verfügung stehen, sollen die Güterzüge nach Flensburg vorerst über die dänische Strecke Tondern - Tinglev verkehren.
Für die zusätzlichen Verkehre ist neben der Einstellung von weiterem Personal die Beschaffung zusätzlicher Lokomotiven erforderlich. Während die Bedienung von Flensburg, Padborg (DK), Jübeck, Schuby, Schleswig und Rendsburg im Auftrag der NVAG von der AB übernommen wird, sollen für die restlichen Verkehre drei modernisierte Ost-V100 beschafft werden. Der Verkehr nach Tondern, Grinsted und Sonderborg soll von der bereits seit längerem in Niebüll abgestellten und von der insolventen dänischen Privatbahn PBS stammenden MY 1148 der Eurorail Leasing übernommen werden.
(Xi,BIR,RKl) EuroRail-Fahrzeugeinsatz
Das Lörracher Unternehmen EuroRail konnte den eigenen Fahrzeugbestand zwischenzeitlich um weitere Loks ausbauen. Seit 01.08. hat man - auch im Hinblick auf künftige Aufträge, die weniger stark motorisierte Loks verlangen - von ADtranz die V100 "Grasshopper" (ex DB 201 833) und "Weißer Beer" angemietet.
Da sich die eigenen Loks W232.01 und .04 (ex DB 242 003, 004) derzeit zu Fristarbeiten bei Igeno im ehemaligen Bw Nordhausen befinden, wurde außerdem ersatzweise rail4chem W232.02 (ex 242 002) angemietet. Dennoch kam es in der ersten Augustwoche zum Ausfall mehrerer Züge, was auch an Problemen mit der Verfügbarkeit der Nohabs lag. In der aktuellen Woche ist daher mit zusätzlichen EuroRail-Ölzügen zu rechnen, um die beispielsweise in Amsterdam angesammelten Rückstände abzufahren.
(FJ,ri) Zweite West-V100 für ITL
Das Dresdener Unternehmen ITL verfügt seit kurzem über eine zweite West-V100. Nach der schon seit 1999 bei der ITL als 111 9300 eingesetzten ex DB 211 160 fährt nun auch die bisher bei Bothe Gleisbau eingesetzte ex DB 211 134 für das sächsische Unternehmen. Die als 111 002 bezeichnete Lok trägt weiterhin ihren verblaßten orangen Lack.
Beide V100 waren nach ihrem Ausscheiden aus der DB (211 134 am 30.06.88, 211 160 am 31.12.88) Anfang der 90er für Heitkamp/CTTG in Frankreich beim Bau des Kanaltunnels eingesetzt worden, 211 134 als Lok 22 und 211 160 als Lok 25. Nach Fertigstellung des Tunnelprojekts wurden sie von OnRail nach Deutschland zurückgekauft. Während 211 160 anschließend als OnRail-Leihlok 23 eingesetzt wurde, bevor sie 1999 an die ITL ging, wurde 211 134 bereits 1996 an das Rostocker Unternehmen Bothe Gleisbau verkauft. In den Folgejahren war die einzige Bothe-Lok auf diversen Gleisbaustellen in Norddeutschland eingesetzt worden. Unter ITL-Regie ist sie derzeit in Dresden unterwegs.
(FS) Blue Tiger bei ESS und RAG
Der ADtranz Blue Tiger-Prototyp ist nach der im ADtranz-Werk Kassel erfolgten aufwendigen Reparatur der am 06.11.2000 bei einer Entgleisung in Gerstungen erlittenen Schäden wieder in Betrieb. Ab 07.08. kam die Lok kurzzeitig vor ESS-Zügen im Raum Berlin zum Einsatz, bevor sie am 10.08. nach Gladbeck überführt wurde. Sie wird nun von der BuH/RAG eingesetzt, wobei sie unter anderem mit der Vossloh G2000 verglichen werden soll.
(CNX) S-Bahn Rhein/Neckar: Connex/TransRegio ziehen Nachprüfungsantrag zurück
Die Bietergemeinschaft Connex/TransRegio hat nach Einsicht der Unterlagen am 10.08. ihren Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer zurückgezogen. Wie am 30.07. gemeldet, hatte die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) die Bietergemeinschaft am 23.07. darüber informiert, daß sie beabsichtigt, den Zuschlag für die Regional/S-Bahn Rhein-Neckar an die DB Regio zu erteilen. Connex/Trans Regio hatten daraufhin von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, durch die Vergabekammer die Entscheidung prüfen zu lassen. An der mit 6 Mio. Zugkilometern bisher größten Ausschreibung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) hatte sich außer Connex/Trans Regio nur DB Regio beteiligt, nachdem die Eurobahn vorher zurückgetreten war (vgl. 14.05.).
Anliegen von Connex/Trans Regio war es, die Vergabeentscheidung nachvollziehen zu können. Nachdem dies nun durch den Erhalt der nötigen Informationen möglich wurde, ist ein Nachprüfungsantrag nach Connex-Angaben nicht mehr nötig. Man freue sich nun für die Aufgabenträger, daß durch die Ausschreibung finanzielle Einsparungen und gleichzeitig deutliche Verbesserungen des SPNV in dieser Region möglich werden. Es wurde weiter darauf hingewiesen, daß nur durch die Teilnahme von Connex und Trans Regio überhaupt Wettbewerb zustande gekommen sei.
Die vollständige Pressemitteilung wurde auf den Seiten der Connex-Gruppe veröffentlicht.
(GWS,AB) Sichtungen Enzweihingen
In Enzweihingen, am südlichen Endpunkt der WEG-"Stadtbahn Vaihingen", läßt sich derzeit eine große Zahl von Fahrzeugen antreffen, seitdem die ESG die dortige WEG-Werkstatt nutzt (vgl. 12.06.). Neben WEG VT 04 (Wegmann 35254/1926, 1953 ex DB VT 70 901) und VS 209, die den Gesamtverkehr auf der knapp sieben Kilometer langen Strecke zum Bahnhof Vaihingen Nord abwickeln, waren am 11.08. mehrere Loks zugegen.
So sonnte sich WEG V125 (ex DB 211 273) vor der Werkstatt. Die Lok wurde von der ESG im Auftrag der WEG hauptuntersucht, wobei auch ihre im Mai bei einem Rangierunfall in Fichtenberg entstandenen Drehgestellschäden beseitigt wurden. Sie soll der WEG in Kürze wieder zur Verfügung stehen. ESG 3, eine "Kleiner Pit" genannte Köf III, verschob die zukünftige ESG 4 (ebenfalls eine Köf III) im Bahnhof. Als Arbeitsvorrat stehen der ESG noch zwei ex DB-V60 zur Verfügung.
Ungewiß ist indes derzeit die Zukunft der Strecke, da DB Cargo mit dem Gedanken spielt, den Bahnhof Vaihingen Nord, wo jährlich immerhin etwa 50.000 t Güter an die WEG übergeben werden, im Rahmen von Mora C nicht mehr zu bedienen. Seitens der WEG existieren noch keine konkreten Konzepte zur Rettung der Strecke, wie etwa die Übergabe DB/WEG nach Kornwestheim zu verlagern.
(MJa,RH) RVM 28 wieder im Einsatz
Die im vergangenen Jahr bei einem Unfall schwer beschädigte RVM 28 (KHD 1964/57672/DG1000BBM, REV 23.05.01) wurde in der WLE-Werkstatt Lippstadt wieder aufgearbeitet und steht der RVM seit 11.08. wieder zur Verfügung. Damit kann die RVM mit ihren beiden Loks 28 und 45 (KHD 1964/57673/DG1200BBM) den werktäglichen Bedarf (2 Loks an W(Do,Sa), eine an Do) wieder selbst decken. Die in den letzten Wochen bei der RVM eingesetzte WLE 44 (KHD 1961/57190/DG1200BBM) wurde so wieder nach Lippstadt abgegeben.
Da RVM 45 vom 07. bis zum 11.08. zu Fristarbeiten und Reparaturen bei der WLE in Lippstadt weilte, kam am 10.08. in Form von Lok-05 ein weiteres WLE-Fahrzeug bei der RVM zum Einsatz. Bei dieser Lok handelt es sich um eine in Lippstadt komplett umgebaute KHD-Lok (KHD 1965/57876/MG530C, REV 6.2.01), die nun äußerlich an eine MaK G765C erinnert.
(TR) WLE schreibt Diesellokomotiven aus
Die WLE hat am 08.08. den Kauf einer vierachsigen Diesellok mit einer Option auf drei weitere ausgeschrieben. Schlußtermin für Angebotseingänge ist der 20.09.2001, der Liefertermin wurde für Ende 2002/Anfang 2003 angesetzt.
(TB,NG) RAG-G1206 in Hamm entgleist
Eine BuH/RAG-G1206 entgleiste am Abend des 07.08. auf einer Weiche in der westlichen Ausfahrt von Hamm Rbf. Es handelte sich dabei um eine in Unna eingesetzte (vgl. 09.07.) G1206, die auf dem Weg zum RAG-Depot der Zeche Hamm-Pelkum war. Die Ursache der Entgleisung ist bisher nicht bekannt. An der Weiche selbst entstanden größere Schäden, während die Lok nach eingehender Überprüfung am Morgen des 08.08. aus eigener Kraft in die RAG-Werkstatt Gladbeck überführt wurde. Während der Reparatur der Weiche, die bis zum Nachmittag des 08.08. andauerte, wurden Zugfahrten Richtung Pelkum über andere Gleise des Rangierbahnhofs umgeleitet.
(JB) KEG U-Bahn-Überführungsfahrten
Am vergangenen Wochenende 11./12.08. wurde ein weiterer für die Stadtwerke München bestimmter U-Bahnzug der C-Serie von der KEG (vgl. 21.05.) von Henningsdorf nach München überführt. Lok 2004 übernahm den Triebzug am 12.08. am Herstellerwerk und brachte ihn über Saalfeld (Übernachtung) nach Süden. Hinter Treuchtlingen wurde die V180 jedoch aufgrund technischer Probleme von den beiden rumänischen Dieselloks 2109 und 2112 abgelöst. Die Loks verließen München am 13.08. wieder Richtung Norden, 2004 wurde noch am 12.08. nach Rheine überführt.
Für die nächsten Monate sind sieben weitere Überführungsfahrten vorgesehen.
(RKl,DW) ACTS/MKB-Zug Groningen - Spreewitz verkehrt wieder
Der ACTS/MKB-Sekundärrohstoffzug Groningen - Spreewitz (vgl. 23.04.) verkehrt am 17.08. (Rückfahrt 19.08.) nach längerer Pause erstmals wieder. Unklar ist jedoch, welche Lok auf dem von der MKB gefahrenen Abschnitt Bad Bentheim - Spreewitz zum Einsatz kommt, da die einzige Großdiesellok V6 für den Kohleganzzugverkehr Nordenham - Veltheim (vgl. 06.08.) benötigt wird.
(CJB) Fahrzeugeinsatz KOE
Die Dampfsaison auf der KOE endete am 12.08. wie vorgesehen. Die Dampflok 10 wird nun wieder in Klütz abgestellt und abgesehen von Dampffahrten am Wochenende 01./02.09. erst im nächsten Jahr wieder angeheizt. Die Traktion der KOE-Züge wurde nun von EBG 5 (LOB 1972/262369/V22) übernommen.
(RSE) RSE-Sonderverkehr zu "Pützchens Markt"
Schon traditionell verkehren seit 1989 alljährlich anläßlich der Großkirmes "Pützchens Markt" nahe Bonn Sonderzüge der RSE, zumal das Volksfest direkt an deren Strecke Bonn Beuel - St. Augustin Hangelar stattfindet. So sind auch dieses Jahr vom 07. bis zum 11.09. von beiden Endpunkten der Strecke halbstündlich Züge zum eigens eingerichteten Haltepunkt "Pützchens Markt" unterwegs. Eingesetzt werden die MAN-Triebwagen VT 6, VT 23 und VT 25, die im vergangenen Jahr etwa 10.000 Fahrgäste zu Pützchens Markt transportierten.
Der Fahrplan wurde auf der Homepage der RSE veröffentlicht.
(GZ,ri) Vivendi an Göttinger Stadtwerken interessiert
Vivendi, der französische Mutterkonzern der Connex-Gruppe, hat Interesse an den zum Verkauf stehenden Anteilen der Göttinger Stadtwerke gezeigt. Bis zu 49,9 % der Anteile will die südniedersächsische Stadt verkaufen. Deren Stadtwerke betreiben neben Wasser-, Gas- und Fernwärmeversorgung sowie innerstädtischem ÖPNV betreiben auch eine 11 Kilometer lange Industriebahn mit einem jährlichen Aufkommen von etwa 4000 Wagen.
Der Göttinger Stadtrat wird am 07.09. einen Vergabeentwurf präsentieren.
(AB,me) PEG-Farbenspielereien - neue HU
In den vergangenen Monaten erhielten mehrere PEG-Fahrzeuge neue Hauptuntersuchungen, darunter die "Stammtriebwagen" T1-T3 (REV 24.11.2000, 06.12.2000, 04.12.2000). Äußerlich sind sie unverändert in blau unterwegs. Die Triebwagen T10 und T11, die einst als DKB 201 und 208 unterwegs waren, behielten jedoch kurioserweise bei ihren am 09.02. bzw. 04.05. abgeschlossenen Untersuchungen den überwiegend weißen DKB-Lack. Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich auch im Innenraum deutlich von den restlichen zehn PEG-Schienenbussen.
PEG V25.01 (Esslingen 1964/5283) erhielt hingegen Anfang des Jahres genauso wie die von der Anschlußbahn des Kraftwerks Großräschen stammenden V60.08 (LEW/1965/11028) und V60.09 (LEW/1973/13799) den PEG-üblichen blauen Lack.
(BM,ri,MK,MRt,MH,G1) In Kürze
- Bei den in der vergangenen Woche (vgl. 06.08.) gemeldeten derzeit im Testeinsatz befindlichen BOB-Integralen handelt es sich um VT 108 und VT 111. Die restlichen, bereits im Einsatz befindlichen Integrale (vgl. 30.07.) verkehren weitgehend störungsfrei.
- Vossloh, Konzernmutter des Schienenfahrzeugherstellers VSFT, hat die eigene Homepage neu gestaltet.
- Ebenfalls in neuem Outfit präsentiert sich die Seite der OME, die nun auch farblich die Connex-Zugehörigkeit zeigt.
- Am 26.08. wird ein Tag der offenen Tür im DKB-Betriebswerk Düren-Distelrath statt. Hierbei werden auch dampfbespannte Sonderzüge zwischen Düren Hbf. und Distelrath eingesetzt werden.
- Die altroten NESA V100 2335 und 1041 hatten am 12.08. einen aus beachtlichen 13 Wagen bestehenden Sonderzug über die Gäubahn von Singen nach Stuttgart zu befördern.
- Vor dem BGW-Kalkzug Stromberg - Ludwigshafen kam in der vergangenen Woche neben DH 280.01 auch DH 110.01 zum Einsatz.
- Die Planzeiten des EIB-Güterzuges nach Bad Langensalza (vgl. 30.07.) lauten:
Erfurt Nord 6:23 - 7:00 Döllstädt 7:25 - 7:41 Bad Langensalza; anschließend als Spf nach Bad Langensalza Ost
Die Rückfahrt startet um 9:30 in Bad Langensalza.
- Der seit mehreren Monaten wegen Personalmangel eingestellte Personenverkehr der WEG-Nebenbahn Gaildorf West - Untergröningen soll nun zum 01.09. wieder aufgenommen werden.
(FS,GM,JB,GWS,ri,MK,TBr,DR,Xi) Sichtungen von Bauzugloks
EBM 228 742 und die beiden V180 der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH.; V 180 256 und 392, kommen derzeit bei Oberbau- und Elektrifizierungsarbeiten zwischen Essen und Langenberg zum Einsatz. Photos davon zeigt die Bildergalerie V180 in Arbeitszugdiensten.
In Hamburg konnten am 09.08. Bauzugloks von zwei Unternehmen angetroffen werden. Wiebe 4 (ex DB 212 107) stand in Barmbeck, MWB V246 (ex DB 332 030) und V247 (ex DB 332 115) in Wandsbeck. Die Wiebe-Lok wurde am Wochenende bei Gleisbauarbeiten im Bahnhof Ohlsdorf eingesetzt.
WAB 24 (ex DB 228 633) brachte am 10.08. einen Kranzug nach Pößneck ob.Bf., wo dieser ohne Lok nahe des Oppburger Tunnels zu Brückenbauarbeiten herangezogen wurde. Am 13.08. verließen Lok und Kranzug Pößneck wieder mit unbekanntem Ziel.
Nicht weit entfernt, in Saalfeld, verbrachte EIB 21 den 12.08.
Die - abgesehen von den groß angeschriebenen Betriebsnummern - im bereits wieder überholten DB-Stil orientrot lackierte MEG 82 wurde, ebenfalls am 12.08., nach Süden überführt, wobei sie in Saalfeld gesichtet wurde.
Für die an der Strecke Würzburg - Nürnberg stattfindenden Bauarbeiten stehen derzeit Europool V150.01, PEG V60.02 und V200.03 desselben Unternehmens zur Verfügung. Tagsüber konnten sie in Würzburg Zell Rbf. angetroffen werden, nachts und am Wochenende hingegen an der Baustelle nahe Neustadt/Aisch. Die ebenfalls dort eingesetzten KEG 2105 und 2114 werden hingegen in Fürth Gbf. abgestellt.
Einige Kilometer mainabwärts, in Gemünden, stand am 10.08. ITL 106 9302.
In Wiesbaden sind weiterhin KEG 0652 (ex DB 260 106) und 0702 stationiert, die bei Oberleitungsbauarbeiten auf der NBS Köln - Rhein/Main zum Einsatz kommen. Bilder aus Wiesbaden Ost finden sich auf der Seite von Wolfgang Henkel. Auf der NBS selbst war am 12.08. übrigens der erste Messzug unterwegs, photographisch von Oliver Peist festgehalten. In Bauzugdiensten konnte zudem SLG V100-SP-003 nahe Montabaur eingetroffen werden. Am 04.08. waren in Montabaur MWB V1204, TLG 15 und die erwähnte SLG-Lok zu sehen. Am 11.08. war zudem noch eine zweite, unerkannte MWB-V100 anwesend.
In Berlin-Lichtenberg kamen in der vergangenen Woche weiterhin (vgl. 06.08.) PBSV 10 und 11 zum Einsatz.
Im Raum Aachen waren am 12.08. die Bauzugloks MWB 1351 (ex DB 213 339) und DB 203 505 zugegen. Die ex-213 bespannte einen Gleisumbauzug zwischen Langerwehe und Nothberg, während die 203 mit einem Altschotterzug in Eschweiler stand. Am 07.08. konnte in der Region TLG 6 (ex DB 201 001) beobachtet werden.
Größere Bauarbeiten fanden am vergangenen Wochenende auch zwischen Altenhundem und Welschen-Ennest statt. Hier wurde das Talgleis überholt, wofür im Auftrag von Spitzke neben vier DB Cargo 212 die im Imotrans-Schema lackierte PEG V200.02, SK-Mietlok 651 und die nur selten in Bauzugdiensten anzutreffende DE 401 eingesetzt wurden.
ITL 120 005 stand am 08.08. in Worms, ihre Schwesterlok 120 004 in Troisdorf.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Die Grenze zwischen Privat- und Werkbahnen ist oftmals fließend, so daß Werkbahn-Homepages durchaus auch für "Privatbahner" interessant sein können. So hat Steffen Hartwich auf seinen Seiten Werkbahnen in Süddeutschland umfangreiche Informationen zu den bayerischen und demnächst auch württembergischen Werkbahnen zusammengestellt.
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