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Montag, 26.02.2001:

(LK,OZ) Mecklenburg-Bahn vor dem Start
Zum 10.06.2001 wird die MBB, ein Unternehmen der Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS), den SPNV der Strecken Schwerin - Parchim und Schwerin - Gadebusch - Rhena übernehmen. Beide Strecken sollen dann stündlich, in den Hauptverkehrszeiten auch halbstündlich, von modernen Triebwagen des Typs LINT 41 bedient werden. Im wesentlichen baugleiche Fahrzeuge werden bereits von der NOB und der NWB eingesetzt. Die ersten Fahrzeuge werden bereits im März erwartet.
Die Wartung der als VT 701 - 706 eingereihten Fahrzeuge wird im Straßenbahnbetriebshof der SWS erfolgen, der in den vergangen 5 Monaten umgebaut und erweitert wurde. Unter anderem wurde ein etwa 2 Kilometer langes Anschlußgleis zum Betriebshof gebaut, das bei Stern-Buchholz von der Strecke Schwerin - Parchim abzweigt. Ursprünglich sollte das Gleis bereits Ende 2000 fertiggestellt sein. Die Kosten von 3,3 Millionen Mark wurden teilweise vom mecklenburgischen Wirtschaftsministerium übernommen. In den nächsten Wochen sollen noch eine Waschanlage und eine Abstellhalle auf dem Gelände der SWS entstehen.
Für die von Kommunalpolitikern und regionalen Verbänden geforderte neun Kilometer lange Verlängerung der Strecke Schwerin - Rhena nach Schönberg (an der Strecke Bad Kleinen - Lübeck), die eine attraktive Verbindung Schwerin - Lübeck ermöglichen würde, steht die MBB als potentieller Betreiber bereit. Die Chancen für eine Realisierung dieses Projektes sind jedoch alles andere als rosig. Dennoch wird am 27.02. im Schweriner Kreistag darüber beraten.
Der ebenfalls von der MBB betriebene Güterverkehr auf den Anschlußbahnen in Schwerin -Wüstmark, -Görries und -Sacktannen wird mittlerweile nur noch von Zweiwegefahrzeugen durchgeführt. Die beiden vorhandenen V60D sind mit Fristablauf abgestellt.

(OZ,OME) OME komplett von Connex übernommen
[Nun unter Connex-Regie: OME-Talent]Die OME, die SPNV zwischen Schwerin und Pasewalk, Güstrow und Rostock sowie Pasewalk und Ueckermünde betreibt, wurde zum 01.01.2001 komplett von der zum französischen Energie- und Versorgungskonzern Vivendi gehörigen Connex Verkehr GmbH übernommen. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter Mathias Stinnes bleibt jedoch weiter Geschäftsführer der OME und sitzt bei Connex im Aufsichtsrat.
Die OME, die im vergangenen Jahr 1,3 Millionen Fahrgäste befördern konnte, erhofft sich durch die Übernahme Einsparungen durch Zusammenarbeit mit anderen Connex-Bahnen. Auch will die OME weiter expandieren.

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(DB,MST) Fahrplanänderungen BASF-Zug Ludwigshafen - Aachen - Antwerpen
Zum 05.01.01 haben sich Laufweg und Fahrzeiten des BASF-Zugpaares Ludwigshafen - Aachen - Antwerpen auf dem deutschen Abschnitt teilweise geändert. So verkehren die Züge nun südlich von Oberlahnstein/Koblenz auf der linken Rheinseite. Unverändert sind hingegen die Fahrzeiten in Belgien und der generelle Betriebsablauf. In Aachen werden die Wagen (Containerwagen, Montags gelegentlich zusätzliche Tankwagen) von der BASF-145 an die SNCB übergeben, die sie dann mit Dieselloks nach Montzen und elektrisch weiter nach Antwerpen befördert. Wenn nötig, wird der Zug von der BASF-E-Lok auf der Gemmenicher Steilstrecke nachgeschoben.

DFG 46100 Ludwigshafen BASF 3:21 - Mannheim-Friedrichsfeld 3:54 - Darmstadt Hbf. 4:43 - 5:07 Mainz Bischofsheim 5:09 - Bingen Hbf. 5:53 - Koblenz Hbf 6:44 - 8:04 Gremberg 8:06 - Köln West 8:22 - 9:35 Aachen West 12:07 - 12:34 Montzen 19:51 - 22:42 Antw. Noord 7:30 - 8:14 BASF Antw.; So

DFG 46102 Ludwigshafen BASF 3:21 - Biblis 4:21 - 4:57 Mainz Bischofsheim 5:20 - 5:34 Wiesbaden Ost 5:52 - 7:17 Oberlahnstein 7:28 - 8:45 Gremberg 8:47 - Köln West 9:03 - Köln-Ehrenfeld 9:10 - 10:36 Aachen West 12:07 - 12:34 Montzen 13:30 - 16:19 Antw. Noord 17:15 - 17:55 BASF Antw.; Di-Fr

DFG 46104 Ludwigshafen BASF 3:01 - Mannheim Hbf. 3:20 - Biblis 4:01 - Mainz Bischofsheim 4:39 - Bingen Hbf. 5:13 - Koblenz Hbf. 6:29 - Bonn-Bad Godesberg 8:13 - 9:32 Köln Ehrenfeld 9:36 - Köln West 9:46 - 11:33 Aachen West 12:07 - 12:34 Montzen 13:30 - 16:19 Antw. Noord 17:15 - 17:55 BASF Antw.; Mo

DFG 46103 BASF Antw. 16:30 - 17:25 Antw. Noord 0:53 - 2:25 Hasselt 7:38 - 9:09 Montzen 11:05 - 11:29 Aachen West 14:20 - Köln Ehrenfeld 15:28 - 15:50 Gremberg 15:57 - 17:27 Oberlahnstein 17:33 - 18:48 Wiesbaden Ost 19:01 - 19:14 Mainz Bischofsheim 19:17 - 19:48 Goddelau-Erfelden 19;54 - Biblis 20:08 - Worms Hbf. 20:19 - 20:33 Ludwigshafen Oggersheim 21:33 - 21:44 Ludwigshafen BASF; Sa (Abfahrt in Antwerpen BASF) bzw. Sonntag (ab Antwerpen Nord)

DFG 46103 BASF Antw. 3:00 - 3:37 Antw. Noord 7:07 - 10:25 Montzen 11:05 - 11:29 Aachen West 14:20 - Köln Ehrenfeld 15:28 - 15:50 Gremberg 15:57 - 17:27 Oberlahnstein 17:33 - 18:48 Wiesbaden Ost 19:01 - 19:14 Mainz Bischofsheim 19:17 - 19:48 Goddelau-Erfelden 19;54 - Biblis 20:08 - Worms Hbf. 20:19 - 20:33 Ludwigshafen Oggersheim 21:33 - 21:44 Ludwigshafen BASF; Mo-Fr

(MK,TB) Streckenausbau für die "Euregiobahn" angelaufen
In den vergangenen Wochen begannen umfangreiche Bauarbeiten zwischen Stolberg Hbf. und Stolberg Hammer. Unter anderem kam am 22.02. der mit den Europool-Loks V150.01 und V150.02 bespannte Gleis(um)bauzug PM 200-2 zu Einsatz, der aufgrund seiner Länge mehrere Bahnübergänge in Stolberg blockierte und damit ein Verkehrschaos in der Innenstadt auslöste. Zu den weiteren eingesetzten Bauloks zählte ITL 120 001, deren Lack inzwischen sehr ausgewaschen wirkt.
Noch in diesem Jahr soll die "Euregiobahn" zwischen Stolberg Hammer und -Hbf. und weiter über Aachen nach Heerlen verkehren. Weitere Informationen zur Euroregiobahn finden sich auf den Seiten des [Link in neuem Fenster öffnen]Aachener Verkehrsverbundes.
Mittlerweile werden auch Überlegungen angestellt, die Euregiobahn über Stolberg-Hammer hinaus auf die Vennbahn nach Belgien zu verlängern.

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(G1) Holzverkehr nach Bad Salzungen
In den vergangenen Wochen verkehrte recht regelmäßig etwa einmal wöchentlich ein mit den von EuroRail angemieteten NEG-Nohabs V170 1147 und 1149 bespannter Holzzug von Karlsruhe nach Bad Salzungen (vgl. 29.01.). Abfahrt in Eisenach war meist gegen 7:00.
Während der Zug am 17.02. ab Gerstungen geteilt wurde, erhielt er am vergangenen Samstag (24.02.) auf diesem Abschnitt Schubunterstützung durch 52 8075 des Vereins IGE Werrabahn Eisenach eV. Diese Lok stand ohnehin bereits unter Dampf, da sie derzeit an jedem Wochenende das Ausflugszugpaar "Rodelblitz" von Eisenach über Bad Salzungen, Schmalkalden und Oberhof nach Arnstadt und zurück fährt.

(DS,DR) Vierte AL V100 ausgeliefert
AL 44, die vierte von ADtranz für die Augsburger Privatbahn modernisierte DR-V100 (vgl. 29.01.), machte sich am 22.02. auf den Weg nach Süden, wobei sie gegen 12:00 in Neukirchen/Haunetal gesichtet wurde. Bei der AL sind auch bisher schon drei V100 kommen mit Güterzügen zwischen Augsburg und Schongau im Einsatz. Die neue Lok (ADtranz 72580/2000) wird die vorhandenen Loks dabei unterstützen.

[EVB 288 auf dem Weg in Hamburg-Süderelbe][EVB 288 auf dem Weg nach Hamburg-Süderelbe]

(HT) EVB 288 wieder regelmäßig im Einsatz
In der vergangenen Woche kam EVB 288 wieder regelmäßig vor dem Containerzugpaar Bremerhaven - Bremen - Hamburg (vgl.  Güterzug-Fahrzeiten) zum Einsatz. Die Einsätze von angemieteten Loks, wie Mitte Februar (vgl. 19.02.) sind damit fürs Erste wieder passé.
Am 23.02. erreichte die Lok (ex DB 220 053) von Bremen kommend pünktlich gegen 11:40 den Hamburger Bahnhof "Alte Süderelbe".

(KB) Neue Leistungen für die Neusser Eisenbahn
Zum 01.03. sollen die verbliebenen DB-Cargo Ganzzugleistungen auf der Angertalbahn, d.h. die mit Loks der 232 bespannten Kalkzüge Rommerskirchen-Gustorf - Rohdenhaus, auf Loks der NE übergehen. Damit verbleiben den DB-Loks nur die Übergaben nach Wülfrath, die mit Loks der Reihe 365 verkehren. Alle anderen Züge werden mit Fahrzeugen der EH oder NE bespannt.

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(NH) KEG-Kerosinzug Lingen - München
Eher ungewöhnlich ist die Sichtung von KEG 2107, die am vergangenen Mittwoch (21.02) mit einem abfahrbereiten Kerosinzug nach Norden in München-Flughafen stand, da der Zug nach Plan nur Montags und Donnerstags verkehrt. Auch sind meist mindestens zwei Loks vor dem Zug.

(ri) Trans-Regio Website in neuem Outfit
Die Website der Trans-Regio hat ein Face-Lifting erhalten. Unter [Link in neuem Fenster öffnen]trans-regio.de finden sich Informationen zu Betrieb, Strecken und Fahrzeugen der Gesellschaft.

(DB,TB,TN) Sichtungen von Bauzugloks
ITL 120 001 war am 20.02. solo von Walldorf nach Stolberg unterwegs. Von dort kehrte sie am 22.02. mit einem Bauzug nach Koblenz-Lützel zurück.
Eine unerkannt gebliebene TLG-V100 beförderte am 22.02. einen Speno-Messzug von Trier nach Celle.
Ebenfalls nach Norden verschlug es am Tag darauf (23.02.) EBM 202 439 mit einer Kraneinheit von Hering-Bau, die von Neuwied nach Uelzen unterwegs waren.
202 487 EBM steht weiterhin in Düren bei S-Bahnbauarbeiten im Einsatz.
KEG 0403 (Jung R42C) und AMP 4 (V60D) machten sich in der vorigen Woche im Raum Leipzig-Engelsdorf im Arbeitszugdienst nützlich.


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