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Montag, 29.01.2001:

(CC) Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH - Kurzportrait
Eine relativ neue Bahngesellschaft ist die "Bayern Bahn". Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine zum BEM Nördlingen gehörende Gesellschaft, die seit Ende 2000 für zunächst 25 Jahre Infrastrukturbetreiber der Strecken von Nördlingen nach Dombühl und Gunzenhausen (zusammen etwa 90 km) ist. Der Abschnitt von Nördlingen nach Wilburgstetten ist vollständig im Besitz der Anliegergemeinden, während Wilburgstetten - Dombühl und Nördlingen - Gunzenhausen vorerst nur gepachtet sind. Ein Ankauf zum Preis von 1 DM (+ MWst) wird jedoch angestrebt.
Primärziel der Bahngesellschaft ist die Durchführung von Güter- und Museumsverkehr auf den beiden Strecken, zudem ist auch ein regelmässiger SPNV an Wochenenden angedacht. In den kommenden Wochen und Monaten soll der momentan nur zwischen Dombühl und Feuchtwangen existente Güterverkehr schrittweise auch wieder auf den anderen Streckenabschnitten aufgenommen werden. Der Museumsverkehr startet am 07.04. zwischen Nördlingen und Dinkelsbühl.
Aktiv ist man auch auf dem Fahrzeugsektor. So sind alle betriebsfähigen Fahrzeuge des BEM (E94 192, 01 066, 03 2295, 18 478, 41 1150, 50 0072, 50 3600, 93 1394, Lok 9, VT98 9522, V36 211 und die drei Köf II 4880, 6498 und 6501, dazu über 40 Reisezugwagen) bei der Bayern Bahn eingestellt.
Weitere Informationen finden sich auf den Websites der [Link in neuem Fenster öffnen]Bayern Bahn bzw. des [Link in neuem Fenster öffnen]BEM.
Nicht auszuschließen ist, daß die sich die Bayern Bahn in Zukunft auch auf anderen Strecken betätigt. Der Name engt jedenfalls nicht zu sehr ein ;-)

(ERB) Neue Werkstatthalle der Eurobahn abgenommen
[FEG VT 3.01 am 07.11.2000 vor dem Provisorium Preußisch Oldendorf]In der dritten Januarwoche wurde die neue Werkstatthalle der Eurobahn in Bielefeld Sieker abgenommen. Die neu errichtete zweigleisige Werkstatt wird in den kommenden Wochen fertig eingerichtet und beherbergt nach der endgültigen Indienststellung im März neben einer kompletten Werkstatt auch eine Waschanlage. In einem Anbau wird die Verwaltung der Niederlassung Bielefeld untergebracht werden. Das bisherige Provisorium in Preußisch-Oldendorf (VLO) kann dann aufgelassen werden.
Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Werkstattareals konnte ebenfalls die Zulassung als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) erworben werden, was es Eurobahn ermöglicht, die Gleisanlagen der ehemaligen Ausweichanschlußstelle (Awanst) Bielefeld-Sieker als eigene öffentliche Eisenbahn zu betreiben.
Nach der kompletten Inbetriebnahme der Unterhaltungswerkstatt will Eurobahn diese auch für die Nutzung durch Dritte öffnen und damit auch anderen Eisenbahnunternehmen die Möglichkeit bieten, Wartung und Reinigung ihrer Schienenfahrzeuge in Bielefeld durchzuführen.

(DR,MN) Vierte V100 für die Augsburger Localbahn
Im Februar erhält die AL mit Lok 44 eine vierte bei ADtranz modernisierte Lok. Drei V100 kommen schon bisher mit Güterzügen zwischen Augsburg und Schongau zum Einsatz. Da bei hohem Aufkommen auch in Dreifachtraktion gefahren wird, stand bisher bei Ausfall einer Lok oft keine Reserve zur Verfügung.
Die ursprüngliche (DB-)Nummer der Lok ist nicht bekannt, wohl aber die ADtranz-Fabriknummer, aus der sich aber nicht auf die Herkunft schließen lässt: ADtranz 72580/2000

[MWB 2001 im Bw Hagenow Land]

(HRS,CM) MWB 2001 umlackiert und im Einsatz
MWB 2001, ex Hoyer GmbH 220-01, ist nun fertig umlackiert (vgl. 15.01.).
Die Kooperation der beiden Bahngesellschaften kam über das im November 2000 (vgl. 13.11.) gegründete "Netzwerk Privatbahnen e.V." zustande. Die Mitgliedsbahnen dieses Netzwerkes - darunter namhafte Gesellschaften wie BASF, BGW, EVB, Net-Log, NEG und WAB - haben es sich zum Ziel gesetzt, durch konkrete Kooperationen untereinander Synergieeffekte auszuschöpfen um dadurch wirksam und schnell eine private Alternative im Schienengüterverkehr zu den Staatsbahnen aufzubauen.
Die neue Lok MWB 2001 steht ab sofort deutschlandweit für Gütertransporte mit Zuglasten von bis zu 1200 t zur Verfügung. Beim Betrieb der Lok wird Personal beider beteiligter Bahngesellschaften zum Einsatz kommen.

[EBGO V200 006 und 009 am 25.01. in Maisach]

(JB) EBGO-Holzverkehr in Süddeutschland
Die zugelassenen V200 der EBGO (V 200.005 - 010) sind mittlerweile regelmäßig mit Holzzügen in (Süd-)Deutschland anzutreffen.
So kam V200.009 am 23.01. nach München, wo sie allerdings prompt zwischen München Nord und Olching liegenblieb. Nachdem sie von einer DB-Lok nach Maisach geschleppt worden war, wurde sie zwei Tage später, am 25.01., vom nächsten Holzzug "aufgesammelt". Dieser Zug bestand aus V200.006 und leeren Rungenwagen der ungarischen Staatsbahn.

(NJ) Erneuerung Niebüll - Tondern
Der dänische Abschnitt der Strecke Niebüll - Tønder soll nach Planungen des dänischen Verkehrsministeriums für 21 Millionen DKR (ca. 5,5 Millionen DM) instandgesetzt werden. Der Umfang der Arbeiten umfasst nicht nur die Erneuerung des Gleiskörpers, sondern auch eine Instandsetzung der vorhandenen Brücken sowie die signaltechnische Anbindung des Südkopfes des Bahnhofes Tønder an das Stellwerk in Esbjerg.
Die Strecke wird von Güterzügen der NVAG (in Zusammenarbeit mit der Privatbanen Sønderjylland (PBS)) und, während der Sommersaison, von Personenzügen der DSB (unter Regie der NVAG) befahren.

[NEG V170 1147 und 1149 im Bahnhof Bad Salzungen]

(G1) Holzverkehr nach Dorndorf/Merkers
Für ein Holzwerk in Dorndorf treffen öfters Sonderzüge verschiedener Privatbahnen in Bad Salzungen ein. Die Werkbahn des ehemaligen Kaliwerkes Merkers (jetzt PBSV) befördert diese Züge dann zur Entladung nach Merkers. Einer Weiterbeförderung von Bad Salzungen nach Dorndorf (DB) steht das Desinteresse der DB und ein demontiertes Anschlußgleis entgegen...
Vergangene Woche kamen die von EuroRail angemieteten NEG 1147 und 1149 mit einem Holzzug nach Bad Salzungen.

(MaM) "FRET" in Deutschland
Gleich zwei Loktypen des Güterverkehrsbereichs der SNCF sind zur Zeit zu Test- und Probefahrten in Deutschland. Die erste von sechs VSFT-G1206 für SNCF Fret, 461 001 (VSFT 1001118-00/2000), wird derzeit in der VSFT-Werkstatt Moers mit französischer Zugbeieinflussung und SNCF-Funk ausgestattet. Zu Testzwecken kam die Lok dabei auch vor Güterzügen der NIAG zum Einsatz. Vorgesehen sind die sechs Loks für Güterzugdienste im Elsaß, wo im Gegensatz zum Rest Frankreich's rechts gefahren wird.
Bei der zweiten Lok handelt es sich um die bei Alstom gebaute 427 002. Diese Zweisystem-E-Lok (25 kV, 50 Hz und 1500 V=) absolviert derzeit Testfahrten auf dem Gelände des Siemens-Prüfzentrums Wildenrath, wobei auch eine Dispolok ME 26 als Bremslok zum Einsatz kommt.
Weitere Informationen gibt's auf der Seite von [Link in neuem Fenster öffnen]Mandelartz-Bahntechnik.

[STB VT 102 und 109 im Bahnhof Immelborn]

(PR) Weitere RegioShuttles für die STB?
Bisher unbestätigten Meldungen zufolge plant die STB die Beschaffung weiterer RegioShuttles, darunter erstmals auch solche der projektierten zweiteiligen Version RS2. Diese kämen dann primär auf der Strecke Erfurt - Meiningen zum Einsatz, da das EBA Bedenken beim Einsatz mehrteiliger RS1-Kombinationen durch die Tunnels der Strecke hege. Ein Einsatz in Einfachtraktion ist auf dieser Verbindung hingegen aufgrund des Fahrgastaufkommens nicht möglich.

(CS) HGK-Containerzug Basel - Köln
Am 28.01. fuhr HGK DFG 46012 schlecht ausgelastet mit der neuen 145 CL-013/2003. Anders als HGK 2001 und 2002 (aka 145 CL-011 und -012) trägt diese Lok keinerlei Seitenaufkleber.
Einige Tage früher, am 25.01., lief der Zug außerplanmäßig linksrheinisch aufgrund eines Kabelschadens in Troisdorf, der der DB insgesamt 8059 Verspätungsminuten einbrachte.

(NJ,CS,ri) Sichtungen von Bauzugloks
SLG V100 SP 003 war am Donnerstag, den 25.01.01 weiterhin in Hamburg-Eidelstedt.
[Speno SM 775 am 19.01. in Köln Hbf.]Am 27.01. war EBM 202 439 solo von Kleve nach Mainz unterwegs, gesichtet in Bad Honnef. Am selben Ort, jedoch einen Tag früher, konnte auch Wiebe 4 (ex 212 107) mit einem kurzen Bauzug von Koblenz-Lützel ins heimatliche Nienburg angetroffen werden.
Europool V150.03 und V150.04 waren am 28.01. mit einem Bauzug von Frankfurt Hgbf. nach Stolberg/Rheinland unterwegs.
Die bisher einzige Lok der schwäbischen Gleisbaufirma Zürcher, 11000050 (ex 332 152) in gelb, ist gerade beim Umbau des Heilbronner Hauptbahnhofes zugange. Die kryptische Bezeichnung der Lok ist übrigens eine Inventarnummer.
Eine eher ungewohnte Ansicht in der Bahnsteighalle des Kölner Hauptbahnhofs bot Speno SM 775 am 19.01.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

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