[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/11122000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 11.12.2000:

(me) Forum eröffnet
In eigener Sache: nachdem nun bereits seit zwei Wochen eine Testversion online war, hat railfan.de in Zusammenarbeit mit Drehscheibe-Online seit 10.12. ein eigenes Forum. Dieses soll keineswegs diese Newsseite ablösen, sondern Raum für ergänzende Diskussionen und/oder Fragen bieten.

(ri,me) Neuer Containerverkehr Coburg/Hof - Hamburg
1998 stellte DB Cargo die direkte Containerzugverbindung Hamburg - Coburg ein. In der zweiten Jahreshälfte 2001 will nun die neugegründete ConTrain GmbH die Verbindung wieder einführen und den Überseehafen Hamburg mit den fränkischen Mittelzentren Coburg und Hof verbinden. Zweimal wöchentlich soll abends ein Zug in Hamburg starten, Coburg über Uelzen, Stendal, Magdeburg, Halle, Probstzella und Lichtenfels 14 Stunden später erreichen und im Laufe des Tages nach Hof weiterfahren. Einmal in der Woche soll hingegen über Hof nach Coburg gefahren werden. Retour geht's entsprechend zweimal wöchentlich direkt von Hof, einmal wöchentlich direkt von Coburg. Diese vergleichsweise komplizierte Fahrplanstruktur hängt mit dem unterschiedlichen Aufkommen von Coburg und Hof zusammen: Während Coburg ein höheres Aufkommen im Import aufweist, hat Hof überwiegend Exportaufkommen.
[VSFT/MaK G2000 auf der Innotrans 2000]In der Anfangsphase sollen die Züge eine Kapazität von etwa 60 TEUs (also bestenfalls 60 20"-Container) haben. Für die Traktion will man zwei eigene 2400 kW - Großdieselloks kaufen (eventuell MaK G2000), während die benötigten Wagen je nach Bedarf angemietet werden sollen.
Während die benötigten Anlagen im Hamburger Seehafen vorhanden sind, werden in Coburg und Hof jeweils neue Anlagen zum Containerumschlag entstehen. Hier kann ConTrain mit Fördermitteln der Bundesregierung rechnen, die für den Bau von Umschlaganlagen für den kombinierten Verkehr Straße/Schiene gewährt werden. An beiden Standorten sollen jeweils ca. 10.000 qm² große Anlagen entstehen, die eine ca. 6000 qm² große Abstell- und Lagerfläche beinhalten. Zum Umschlag selbst sollen mobile Geräte (sog. Reach Stacker) eingesetzt werden. Die lokalen Standorte sollen von den Tochtergesellschaften ConTrain Hof GmbH bzw. ConTrain Coburg GmbH betrieben werden, an denen die ConTrain GmbH nur 25,1 % halten wird, während die restlichen Anteile an lokale Speditionen gehen.
Die Kosten für (potentielle) Verlader sollen nach Angaben von ConTrain je nach Saison zwischen 50 und 70 % niedriger als beim Straßentransport liegen. Das Interesse der verladenden Wirtschaft ist daher groß, zumindest nachdem klargestellt wurde, daß es sich bei ConTrain um ein Privatunternehmen handelt.
Die ConTrain GmbH selbst ist ein Projekt der RegioRail GmbH, die wiederum eine Tochtergesellschaft der Mannheimer MVV Verkehr AG ist. Die MVV Verkehr AG ist bisher hauptsächlich durch den Betrieb des innerstädtischen Mannheimer SPNV's (Straßenbahn) bekannt.
Weitere Informationen gibt's auf der [Link in neuem Fenster öffnen]ConTrain-Website

[Nach oben]

(ri) Fahrzeiten BGW-Müllzug Hildesheim - Krefeld
Aufgrund des großen Interesses hier die aktuellen Fahrzeiten des BGW-Müllzuges Hildesheim - Krefeld, mit dem der Müll des Landkreises Hildesheim zur Krefelder Müllverbrennungsanlage transportiert wird. Als Tfz kommt derzeit Dispolok 152 902/E 900.01zusammen mit DH 110.02 zum Einsatz, ersatzweise sind auch Einsätze von DH 280.01 oder einer der DE 300 denkbar.

DFG 80022 Hildesheim Gbf 0:32 - 5:47 Krefeld-Linn, an Mo, Mi und Fr
(über Seelze, Löhne, Hamm Rbf, Dortmund, Essen-Altenessen, Oberhausen West, Moers)
DFG 80021 Krefeld-Linn 16:40 - Löhne 19:47 - Hameln 20:46 - 21:46 Hildesheim Gbf, an So
(über Abzw Duisburg Hochfeld Süd, Oberhausen West, Essen-Altenessen, Dortmund-Mengede, Hamm Rbf)
DFG 80023 Krefeld-Linn 16:51 - Hamm Rbf. 18:39 - Hameln 20:46 - 21:58 Hildesheim Gbf, an Di und Do
(über Abzw Duisburg Hochfeld Süd, Oberhausen Osterfeld Süd, Bottrop, Herten, Lünen Süd Löhne)

[WEG VT 446 und 447 am 08.12.2000 in Neumünster]

(NJ) NOB Fahrzeugeinsatz
Zur Zeit werden bei der NOB zwei der drei von der WEG angemieteten RegioShuttle in Doppeltraktion zwischen Kiel und Neumünster eingesetzt. Am Freitag kamen die beiden Triebwagen VT 446 und VT 447 (Bild in Neumünster 8.12.00) zum Zuge. Auf den anderen Strecken stehen hingegen weiterhin die eigenen LINT 41 im Einsatz.

(RN) PEG bezieht neues Domizil
Nachdem die PEG bereits im August 1999 die Fahrzeuginstandhaltung, wozu auch die komplette Aufarbeitungen oder Umbauten von Fahrzeugen zählen, in eine eigene Tochtergesellschaft namens Prignitzer Lokomotiv- und Waggonbau GmbH (PLW) umgewandelt wurde, zog dieser Bereich nun ins ehemalige DB-Bw in Wittenberge um. Verwaltung und Betriebsleitung bleiben jedoch am alten Stammsitz im Putlitzer Bahnhof.

(NH,MG) KEG-Kerosinzug
Der KEG-Kerosinzug Lingen/Ems - München Flughafen (Fahrzeiten: 20.11.) verkehrt zur Zeit mit recht wechselhafter Auslastung: Am 10.12. hatten KEG 2101, 2103 und 2004 lediglich vier Kesselwagen zu befördern... Üblich ist etwa die 8-fache Menge.
Am 7.12. waren die Rumänen 2102 und 2103 im Einsatz. Die Aufenthaltszeit in "München-Franz Josef Strauß Airport" verbringen die rumänischen Dieselloks stets frei ablichtbar vor den Toren des Tanklagers, während die vor einiger Zeit eingesetzten NEG-Nohabs immer zusammen mit den Kesselwagen auf dem eingezäunten Tanklagergelände standen.

[Nach oben]

(TB) BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Zu einer Stammlok für den BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen (Fahrzeiten: 13.11.) entwickelte sich vorige Woche 128 001. Am heutigen 11.12. war hingegen wieder 145 CL-001 mit einem sehr kurzen DFG 46103 im Einsatz.

[STB VT 103 am 07.12.2000 in Meiningen]

(G1) STB-Präsentationsfahrt Erfurt - Meiningen
Am 7.12. fand zwischen Erfurt und Meiningen eine erste Präsentationsfahrt der STB mit VT 103 statt.
Die vier bereits ausgelieferten RegioShuttle VT 101 - 104 werden einstweilen bereits in Umläufen der EIB eingesetzt. Die STB-Triebwagen entsprechen weitgehend den EIB-Triebwagen, haben jedoch eine andere Klimaanlage (daher auch veränderte Dachaufbauten) und eine Zugzielanzeige im unteren Teil der Führerstandsfenster.
Die STB plant, zum 4.01.2001 den SPNV der Strecken Eisenach - Meinigen - Eisfeld, Wernshausen - Schmalkalden - Zella-Mehlis und teilweise Erfurt - Meiningen zu übernehmen. Es ist jedoch eher fraglich, ob bis zu diesem Zeitpunkt alle 21 bestellten RegioShuttle von ADtranz abgeliefert werden können.

(CS) Eurobahn-Fernverkehr
Die Besetzung der Eurobahn-Fernverbindung Bielefeld - Köln (vgl. 27.11.) war auch an diesem Wochenende schwächer als erwartet. So waren am Freitag (8.12.) nur etwa 20 Fahrgäste mit der Eurobahn unterwegs. Diese genossen jedoch sichtlich den guten Service - Freigetränk inklusive. Eingesetzt wurde "nachfrageorientiert" VT 2.07 als Solo-Tw anstelle der planmäßigen Doppeltraktion.

[HGK 145 CL-012 am 05.12. in Muttenz]

(RR) HGK-Containerzug Basel - Köln
Das von der HGK gefahrene Containerzugpaar Köln - Basel (- Pomerzia) der Hupac, dessen Fahrzeiten hier bereits am 01.10. zu lesen waren, verkehrt zur Zeit mit eher mäßiger Auslastung. So führte HGK 145 CL-012 am 05.12. den fast leeren DFG 42012 (Pomerzia -) Basel SBB - Köln-Eifeltor (insgesamt nur 3 Container) von RB Muttenz Richtung Norden. Diese Lok, die bei der HGK als "2002" läuft, ist die zweite von insgesamt vier 145, die aus dem ADtranz-Pool angemietet werden sollen.

[Nach oben]

(DB,CM,CS,TB) Sichtungen von Bauzugloks
Eine eher ungewöhnliche Bespannung gab es am 5.12. vor dem Bauzug 82889 zwischen Hürth-Kalscheuren und Euskirchen zu sehen: Die bei der EBM eingesetzte Dampflok 50 3610 der EF Oberberg.
Spitzke's V180 SP-020 befand sich vom Wochenende 2./3.12. bis zum 9.12. in Hamburg und war Nachts mit Bauzügen zwischen Hbf. und Dammtor unterwegs. Die Tage verbrachte sie im Gbf. Wandsbeck.
Am 8.12. waren im Ruhrgebiet unter anderem folgende Bauzugloks zu finden: SLG V100 SP-001 mit einem Kran in Kamen, die von der NEB angemietete Lok 20 desselben Unternehmens abgestellt in Hamm Hbf. und EBM 120 286 als Lz Richtung Wuppertal in Hagen.
Am 9.12. befand sich in und um Grevenbroich eine größere Menge Wiebe-Loks: Im dortigen Bahnhof stand Lok 6 (V160), während einige Meter weiter Richtung Rommerskirchen ein kompletter Bauzug im Einsatz war. Zudem war eine der drei 212 mit einem Hilfszug vor Ort.
Wiebe 7, auch bekannt als V320 001, verbrachte die vorige Woche hingegen im Norden um Leer und Emden.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools