[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/16072000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Sonntag 16.07.2000:

(FW) Neue Photos u.a. bei EVB, MWB und WWW

(HW,DT,me) "Dispolok"-Containerzug (vgl. 09.07., 02.07., 27.06.):
[Link in neuem Fenster öffnen]Eurogate Intermodal, neben European Rail Shuttle (ERS) und KEP Logistik Betreiber des Containerzugsystems und bereits als Besteller des Vorgängerzuges Hamburg-/Bremerhaven - München bekannt, hat jetzt einige Details bekanntgegeben: Die Transportkapazität des neuen Zugsystems, genannt "boXXpress.de", liegt derzeit bei 100.000 TEU im Jahr, soll jedoch kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Weitere Zugsysteme - auch mit anderen Partnern - sind in geplant. Unter dem Arbeitstitel "Hannibal" ist ein alpenüberquerenden Zug von der Nordsee bis zum Mittelmeer angedacht, der das italienische Container-Zugsystem von Sogemar mit dem Eurogate Intermodal-Netzwerk im Norden verknüpfen soll.
In der fränkischen Lokalpresse werden derweil durch die "MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Ludwigshafen" Lokführer und Wagenmeister für die BR 143, 145, 152 und 155 im Raum Hamburg, Bremerhaven und Würzburg/Gemünden gesucht. Die Orte lassen einen Zusammenhang zum Eurogate-Zug vermuten...
Der Fahrzeugeinsatz hat sich nicht geändert, weiterhin kommen vor dem Hauptzug Hamburg - München 127 001 und 152 901 im Wechsel zum Einsatz, so z.B. südwärts am 10. und 12.07. 127 001 (Durchfahrt Lippstadt zwischen 19 und 20 Uhr), am 13.07 152 901 und ME 26-08 (gesichtet in Sagehorn, KBS 120, gegen 15:30 und in Lippstadt um 19:50). Die Auslastung der Züge ist südwärts sehr schwach, nordwärts etwa bei 50%.
Anders als beim von den EVB gefahrenen Vorgängerzug hat DB Cargo beim Eurogate-Zug die Rangierdienste in München Riem übernommen, so daß hier keine eigene Rangierlok (zuletzt eine V60D der Hafenbahn Magdeburg) mehr vorgehalten wird.

(SiS,FW) Änderungen bei den Triebfahrzeugen des Hoyer-Railserv - Zuges Brunsbüttel - Hamburg - Dormagen: Während südlich von Hamburg weiterhin 152 902 zum Einsatz kommt, wird die Zubringerleistung nach Brunsbüttel von Lok 2 (Typ V180, ex 118 758, aufgearbeitet bei der Malowa) der D&D gefahren.
220-01 steht hingegen weiterhin in Billwerder und wartet auf ihre Abnahme - wie auch Loks anderer EVU, z.B. 2105 - 2108 der KEG in Karsdorf

(SiS) Sichtungen aus dem DB-Werk Stendal: 228 792 für die AMP, 202 287 für die PBSV und eine 213 335 für die NESA, Tübingen. Außerdem befinden sich mehr als hundert abgestellte V100 (überwiegend die Ost-Version) auf dem Gelände.

(DB) Sowohl am 17.07. als auch am 24.07. wird die KEG eine Messeinheit (251t) von Schwerte nach Koblenz-Mosel überführen. Der Zug (Dbz 82830, V/max 100 km/h) wird vstl. aus Lok 2103 (rumän. 060DA) + Messwagen + Lok 2004 (V180) bestehen. Hier die Fahrzeiten auf dem Nordabschnitt: Schwerte (Ruhr) ab 7:00, Westhofen (Westf) 7:04, Hagen Hbf 7:11, Hagen Haspe 7:14, Schwelm 7:23 - nach 10408 - Wuppertal Oberbarmen 7:28, Wuppertal Hbf 7:36, Wuppertal Vohwinkel 7:41, Solingen-Ohligs 7:50, Opladen 7:57, Köln Mühlheim Pbf 08:05, Köln Deutz tief 8:09, Abzw Gummersb Str 8:11, Köln Kalk 8:13, Porz (Rhein) 8:18, Troisdorf Pbf 8.26 - nach 22037 - Bonn Beuel 8:35, Rhöndorf 8:45, Linz (Rhein) 8:57.

(DB) EBM V60D machen sich derzeit im Bauzugdienst in Duisburg (Wedau und Hbf.) sowie in Troisdorf nützlich.

(FW) Die derzeit nicht befahrene OHE - Strecke Soltau - Neuenkirchen soll reaktiviert werden - allerdings nicht für die "echte" Eisenbahn, sondern lediglich für touristisch orientierte Fahrraddraisinenfahrten.

(EW) Lok 9 und 11 (Typ V22, von LKM, 162kW) der IG Hirzbergbahn Georgenthal-Tambach e.V. (ex EIB-Loks, vgl. 20.06.), die zur Zeit in Rudolstadt - Schwarza abgestellt sind, werden vstl. am 19.09. von der EIB oder DB Cargo über Saalfeld - Arnstadt - Neudietendorf - Gotha nach Georgenthal überführt werden. Der Verein benötigt dazu jedoch noch finanzielle und personelle Unterstützung, Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage.

(NJ) Aktuelles zu den NEG-Kleinloks:
01 - (MaK 240B) - ex Werklok von MaK Kiel, vorher Solvay - Reservelok Uetersen
02 - (MaK 240B) - ex Bayer Brunsbüttel - Werklok Haldensleben
03 - (Mak 240B) - ex Uetersener Eisenbahn 1 - defekt, abgestellt in Kiel bei Vossloh
04 - (MaK G500C) - ex Hydro Agri - Einsatzlok Uetersen
05 - (Köf II) - ex Uetersenser Eisenbahn 2 vorher ESSO Hamburg - abgestellt ohne First in Uetersen

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools