[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/17092000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Sonntag 17.09.2000:

(CM) Hoyer - Containerzug
Weiterhin (vgl. 10.09.) werden die Dispoloks ME 26-06 und ME 26-07 vor dem Hoyer-Railserv-Containerzug eingesetzt, am 7.9. kam ausnahmsweise D&D 2403 auf dem Abschnitt Hamburg Billwerder - Brunsbüttel zum Einsatz.
Die an die BGW vermietete und einst vor den Hoyer-Zügen eingesetzte Dispolok 152 902 befand sich auf der Innotrans 2000 in Berlin. Ihre BGW-Nummer E900.01 wurde wieder entfernt, stattdessen wurde auf den grauen Seitenflächen Eigenwerbung für den Siemens-Lokpool Dispolok aufgebracht.

(CM) boXXpress.de - Lokeinsatz
Die beiden Dispolok 1116.9 kommen zukünftig wie berichtet (vgl. boXXpress.de - Seite) vor den boXXpress.de - Containerzügen zum Einsatz. Dabei soll zusammen mit den anderen beiden E-Loks 127 001 und 152 901 ein viertägiger Umlauf aufgestellt werden, damit jeden Tag eine andere Lok für Wartungsarbeiten zur Verfügung steht.

(me,CM) Siemens Verkehrstechnik expandiert (online)
Auf der Innotrans 2000 in Berlin wurde von Siemens Verkehrstechnik die mittlerweile zweite Internetanwendung vor: Mittels [Link in neuem Fenster öffnen]Rail Mall, einer Business-to-Business-Anwendung, können Kunden zukünftig online Ersatzteile für Siemens-Schienenfahrzeuge bestellen. Das Vertrauen in die neue Technik ist groß bei Siemens, ist doch Rail Mall bereits das zweite Geschäftsfeld, das "drin" ist: Der Dispolok-Pool präsentiert sich bereits seit März unter der Adresse [Link in neuem Fenster öffnen]dispolok.de online. Nach Angaben von Siemens sind auch 90% der Neukunden in diesem Bereich über das Internet zu Dispolok gekommen. Mittelfristig will man die Kosten in Vertrieb und Abwicklung durch die verstärkte Konzentration auf elektronische Geschäftsabläufe um bis zu 30 Prozent senken.
Derweil setzt man auch außerhalb des Internets auf Expansion: Der Dispolok-Pool soll um 20 weitere Loks des Typs ES 64 U2 (entspricht der ÖBB 1116) erweitert werden. Man hat einen Bedarf von insgesamt 70 Zweisystemloks festgestellt.

[Nach oben]

(CM) ADtranz-Lokpool
Adtranz wird seinen Lokpool um 10 Dieselloks des Typs Blue Tiger erweitern, die ab Anfang 2002 zur Verfügung stehen sollen. Gegenüber dem Prototyp 250 001 wird ein anderer Wechselrichter verwendet und die Führerhäuser der UIC-Norm angepaßt, also vergrößert.

(KM,CM) HGK aktuell
Lok 9901 der HGK hat seit dem 12.9. die Zulassung des EBA - allerdings vorerst nur für 90 km/h. Für Oktober sind weitere Messfahrten geplant, um die volle Zulassung zu bekommen. Der erste Plan-Einsatz auf DB-Strecken soll bereits morgen mit dem Feuchthydratzug zum Martinswerk nach Quadrath-Ichendorf stattfinden. Fahrzeiten:
DNG 80185 Godorf 8.00 - 9.15 Quadrath-Ichendorf; W(Sa)
DNG 80186 Quadrath-Ichendorf 13.00 - 14.15 Godorf; W(Sa)

Die erste der vier neuen 145 aus dem Adtranz-Pool soll im Oktober ausgeliefert werden, die anderen drei werden dann im Monatsrhythmus folgen.

(GVG) Neues Eisenbahnunternehmen in Süddeutschland
Mit der RAR Eisenbahn Service AG ist ein neues Eisenbahnunternehmen aufgetaucht. Die RAR mit Sitz im Großraum Stuttgart ist eine Tochtergesellschaft der SRS Rail Service GmbH und beschäftigt sich derzeit mit der Vermietung ihrer drei Loks. RAR steht übrigens für Rent-a-Rail.

(NJ) Nord-Ostsee Bahn startet planmäßig
Auf einer Pressekonferenz in Kiel gab die Nord-Ostsee Bahn (NOB) bekannt, daß dem Start am 5. November 2000 nichts mehr im Wege steht. Acht der neun Triebwagen des Typs Lint 41 von LHB sind bereits in Kiel eingetroffen, VT 306 steht noch in Berlin auf der Innotrans 2000. Eingesetzt werden sollen die Fahrzeuge auf den Strecken von Kiel nach Husum, von Husum nach St. Peter-Ording sowie von Kiel nach Neumünster, hier in Zusammenarbeit mit der Regionalbahn Schleswig-Holstein (DB Regio).
Ausgestattet sind die Fahrzeuge unter anderen mit einer Klimaanlage und Kopfhöreranschlüssen für drei Radioprogrammen und drei Musikprogramme von CD.

(GWS) ADtranz-Testfahrten auf DB-Gleisen
[Photo?][Photo?][Photo?][Photo?]Im Raum Würzburg finden im Auftrag von ADtranz derzeit Testfahrten mit Mehrsystemloks des Typs EU43 der PKP statt. Am 12.09. befand sich EU43 003 in Würzburg Hbf.

[Nach oben]

(TA,GWS,NJ,CS,TE) Sichtungen von Bauzugloks
Am 12.09. stand MWB V 1201 im Hauptbahnhof Fulda (Südteil), wo sie auch das daruffolgende Wochenende verbrachte. V 1203 desselben Unternehmens steht seit einigen Tagen im (ex) Bw Aachen.
Bei Erfurt waren am selben Tag KEG 0402 und 020? (in silber) mit einem Fahrleitungswagen bei der Arbeit.
[Photo?][Photo?]Die blitzblanke TLG 2 durchfuhr am 15.09. gegen 14:30 den Würzburger Hbf. in westlicher Richtung.
Die V180 SP 020 von Spitzke stand am Freitag, den 15. September 2000 am späten Nachmittag beim Bw Hamburg-Eidelstedt mit einem Bauzug abgestellt.
Wiebe 2 war am 13.09. mit einem Bauzug von Bochum nach Zwiesel unterwegs.
Und heute, am 17.09., fuhr eine V180 der WAB als Lz von Darmstadt nach Gladbeck West.

(DB,CS) Rechte Rheinstrecke
Am 25.09. kommt ein Gleismesstriebzug der BR 725/726 auf die rechte Rheinstrecke. Fahrzeiten:
Wuppertal-Steinbeck 7:49 - 8:11 Düsseldorf-Rath 8:16 - 9:35 Linz/Rhein und weiter nach Kaub.
Retour geht noch am selben Tag: Linz/Rhein 12:05 - Opladen 12:58 - 13:34 Mh-Speldorf 13:40 - 14:05 Düsseldorf Rath 14:07 - 14:50 Wuppertal Steinbeck
Und auch VT 612 "Stuttgart Rössle" ist mal wieder mal mit einem Sonderzug des Reiseveranstalters Müller Touren unterwegs: Am 17.09. und 24.09. von Köln Hbf, Gleis 4 (19:43) über Linz/Rhein (20:34) nach Stuttgart.
Bereits morgen, am 18.09., fährt eine DGT-V100 mitsamt Bauzug von Frankfurt-Griesheim nach Düsseldorf-Rath (an 17:51) über Linz/Rhein (16:29).
Tags daruf gehts mit einem 265 Meter langen 625t schweren (Bau-)Zug und max. 80 km/h zurück: Aachen Hbf 11:57 - 12:30 Buir 12:56 - Abzw Südbrücke 13:35 - Troisdorf 13:51 - Linz/Rhein 14:16 (und weiter nach Hanau Nord)

(EW) EIB mit neuem RegioShuttle
Seit 12.09. ist mit VT 009 der neunte RegioShuttle bei der EIB. Im Gegensatz zu den ersten 8 ist der Triebwagen klimatisiert und etwas anders lackiert (der grüne Streifen unterhalb der Fenster ist breiter und dunkler geworden, wodurch auch der Schriftzug Erfurter Industrie Bahn etwas kleiner ausgefallen ist)
Der angemietete AVG VT 452 soll trotzdem bis Ende des Jahres bei der EIB bleiben.

(EW) V22 in Aufarbeitung
V22.02 und V22.03 (Typ V22, von LKM, 162kW) der IG Hirzbergbahn Georgenthal-Tambach e.V. (ex EIB-Loks 9 und 11, vgl. 16.07., 20.06.) wurden am 10.09. von zwei V60D der WAB von Rudolstadt-Schwarza zur AMP nach Gotha überführt, wo sie aufgearbeitet werden sollen.

(KK,GWS,ri) WAB aktuell
Neu bei WAB der WAB sind zwei V160 mit dem Nummern WAB 96 und 97. Derzeit befinden sich beide Loks in Altenbeken und sollen demnächst zur Aufarbeitung nach Kassel überführt werden.
[Photo?][Photo?]In Rastatt wurde zum Rangieren von Holzwagen WAB 2 (V22, LOB, 162kW) fest stationiert, wo sie auch am 16.09. angetroffen werden konnte.
Auch Stuttgart-Vaihingen ist zur Zeit Abgangsbahnhof für Holzzüge. WAB 24 (ex DB 228 633) brachte am 12.09. 15 Leerwagen nach Vaihingen, die innerhalb der nächsten beiden Tage beladen und am 14.09. von der V180 abgefahren wurden.

(ri) NEG G1206 bei der EVB
Am 14.09. konnten die NEG-G1206 06 und 07 im mit einem EVB-Containerzug im Umschlagbahnhof Bremen-Roland gesichtet werden.


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools