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Dienstag, 19.06.2001:
(PR,KEG) KEG strebt Übernahme von Electroputere an
Die KEG ist bereits seit mehreren Jahren als Nutzer von Erzeugnissen des mehrheitlich in Staatsbesitz befindlichen rumänischen Schienenfahrzeugherstellers S.C. Electroputere S.A. bekannt. Mittlerweile befinden sich 14 Diesel- und eine E-Lok des in Craiova ansässigen Herstellers im Bestand der KEG, weitere Zugänge sind geplant. So verwundert es nicht, daß die KEG, die in Rumänien bereits Büros in Bukarest und Kosice betreibt, einer der ersten Interessenten für die Übernahme des zur Privatisierung anstehenden Werkes ist. Im zum Großkonzern General Motors Corp. gehörende US-Schienenfahrzeughersteller Electro-Motive Division (EMD) fand die KEG zudem einen finanzstarken Partner.
Am 15. Juni 2001 übergab das Konsortium aus den Unternehmen KEG und GM daher ein Angebot zur Übernahme des Unternehmens S.C. Electroputere S.A. an die staatliche rumänische Agentur für Privatisierungen (APAPS). Electroputere produziert seit mehreren Jahrzehnten Lokomotiven, Stadtbahnen sowie Transformatoren, Generatoren, Elektromotoren und Hochspannungs-Trennschalter. Das Unternehmen hat momentan etwa 5.000 Mitarbeiter.
Das Privatisierungskonzept des von der KEG geführten Konsortiums bietet Electroputere den Zugang zu modernsten Technologien und den Märkten Westeuropas. Die Kooperation von KEG und GM gewährleistet eine erfolgreiche Weiterführung der Herstellung aktueller und die Entwicklung neuer, wettbewerbsfähiger Produkte. Investitionen in fortschrittliche Technologien und moderne Produktionsausrüstungen, die Sicherheit der Mitarbeiter und den Umweltschutz sollen die Wettbewerbsfähigkeit von Electroputere festigen.
Das entscheidende Kriterium für die Teilnahme am Privatisierungsverfahren war nach den Aussagen von KEG-Geschäftsführer Bernhard van Engelen und GM-EMD-Gebietsleiter Charles Mann die Tatsache, daß es sich bei Electroputere um ein Unternehmen mit großer technologischer Erfahrung sowie gut ausgebildeten und hochmotivierten Mitarbeitern handelt, das direkt von der Belebung des heimischen Marktes und der Einrichtung intensiverer Geschäftsbeziehungen mit der Europäischen Union in den kommenden Jahren profitieren werde. Für die bisher vor allem in Nordamerika aktive Schienenfahrzeugsparte von GM ist dies zudem ein weiterer Vorstoß in den europäischen Markt.
Gemäß den Bedingungen des Privatisierungsprozesses wird APAPS das Angebot sichten und in naher Zukunft Verhandlungen aufnehmen.
Die KEG ist indes nicht die erste deutsche Privatbahn, die ein Schienenfahrzeugwerk im Ausland übernimmt. Bereits zu Beginn des Jahres hatte Ludger Guttwein (Unternehmensgruppe Guttwein, u.a. EBG, WAB) die Aktienmehrheit des tschechischen Ausbesserungswerks ZOS Nymburk übernommen (vgl. 16.04.).
(NJ) TraXion-Containerverkehr Norwegen - Süddeutschland
Die im dänischen Padborg ansässige Bahngesellschaft TraXion plant, im Herbst dieses Jahres die bereits von der in Konkurs gegangenen Privatbanen Sønderjylland (PBS) angedachte private Zugverbindung von Skandinavien nach Mitteleuropa zu verwirklichen. Während jedoch bei der PBS Göteburg (Schweden) als Ausgangspunkt anvisiert worden war, plant TraXion eine Verbindung von Norwegen. Als Partner auf deutscher Seite war seitens der PBS damals die BGW vorgesehen, was für die BGW einer der Gründe für die Anmietung von Dispolok 152 902 war.
Das Unternehmen TraXion wurde von Mitarbeitern und Teilen der Geschäftsleitung der insolventen PBS gegründet und betreibt seit 02.04.2001 ein innerdänisches Zugpaar Tinglev - Arhus, das hauptsächlich fabrikneue Maersk-Container transportiert.
(OP) EBM-Güterverkehr Hagen - Ennepetal
Bereits seit über einem Jahr bedient die EBM die Strecke Hagen - Ennepetal-Altenvoerde. Das von einer der EBM-V100 bespannte, Mo-Fr verkehrende Zugpaar ist üblicherweise gut ausgelastet und verkehrt nach folgenden Sollzeiten:
CB 56819 Hagen Gbf. 8:19 - 8:31 Hagen-Haspe 8:44 - 8:49 Gevelsberg-Hauffe 9:09 - 9:17 Gevelsberg-Vogelsang 9:27 - 9:45 Ennepetal-Altenvoerde; W(Sa)
Spf Ennepetal-Altenvoerde 10:40 - 10:48 Ennepetal Altfeld Anst. 12:00 - 12:08 Ennepetal-Altenvoerde; B W(Sa)
CB 56820 Ennepetal-Altenvoerde 13:08 - 13:26 Gevelsberg-Vogelsang 13:46 - 13:53 Gevelsberg-Hauffe 14:43 - 14:49 Hagen-Haspe 15:18 - 15:37 Hagen Vorhalle; W(Sa)
Hagen-Haspe wird dabei nur von CB 56820 bedient, die beiden Gevelsberger Stationen hingegen in beiden Richtungen. Die Rückfahrt kann je nach Aufkommen auch bis zu einer Stunde früher oder später verkehren.
(NJ,HT) Niebüll - Tondern wiedereröffnet und ausgeschrieben
Nachdem bereits im vergangenen Sommer überaus erfolgreich wieder Personenverkehr auf der grenzüberschreitenden Verbindung Niebüll - Tondern durchgeführt wurde, wird auch dieses Jahr wieder gefahren. Unter Federführung und im Auftrag der NVAG werden vom 17.06. bis zum 29.09. die zwischen Esbjerg und Tondern verkehrenden DSB-Triebwagen der MR, die technisch der 628-Nullserie entsprechen, im Zweistundentakt nach Niebüll verlängert. Auch das Zugpersonal stammt bis auf einen von der NVAG für den deutschen Abschnitt gestellten Lotsen von der DSB. Der Fahrplan wurde u.a. im DB-Kursbuch veröffentlicht.
Auch der Bahnhof Süderlügum, der im letzten Jahr nur für die damals noch nötigen Grenzkontrollen geöffnet war, wird dieses Jahr nun auch für den Fahrgastverkehr geöffnet. Fahrkarten erhält man dort im lokalen Supermarkt oder, außerhalb der Ladenöffnungszeiten, nach der Fahrt an den Endbahnhöfen...
Etwa zeitgleich wurde vom dänischen Verkehrsministerium in Absprache mit dem entsprechenden Ministerium in Schleswig-Holstein der SPNV dieser Verbindung europaweit ausgeschrieben. Gegenstand der Ausschreibung ist die ganzjährige Durchführung von Nahverkehrsleistungen auf der gesamten Strecke von Esbjerg über Tondern bis Niebüll.
(FvM) Verkehrsvertrag für "Ringzug" unterzeichnet
Im südlichen Baden-Württemberg wird mit Einführung des "Ringzug"-Konzeptes der SPNV deutlich verbessert. Der Verkehrsvertrag für das "Ringzug"-Konzept wurde jetzt zwischen der HzL als Betreiber und dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger unterzeichnet. Die Hohenzollerische Landesbahn hatte sich in einem Preisanfrageverfahren des Landes bereits 1999 gegen inländische und ausländische Konkurrenz als günstigster Anbieter für den Ringzug durchsetzen können. Aufgrund von Differenzen zwischen Land Baden-Württemberg und den an der Finanzierung maßgeblich beteiligten drei Landkreisen über die Zuschüsse war es aber zu erheblichen Verzögerungen bei den vertraglichen Vorbereitungen zum Ringzug gekommen.
Mit dem Ringzug soll ein neues Zugsystem mit stündlich verkehrenden, modernen Nahverkehrstriebwagen und 41 zusätzlichen Haltepunkten im Städteviereck zwischen Donaueschingen, Villingen, Rottweil und Tuttlingen geschaffen werden. Zu den künftigen Ringzug-Routen mit einer Netzlänge von insgesamt 194 km zählen die DB-Strecken Sigmaringen - Tuttlingen - Immendingen, Tuttlingen - Rottweil und Rottweil - Schwenningen - Villingen (Schw.) - Donaueschingen - Titisee, die Besitz der jeweiligen Gemeinden befindlichen Strecken Hintschingen - Leipferdingen - Zollhaus-Blumberg und Hüfingen - Bräunlingen Bahnhof sowie die Strecke der TE.
Aufgrund der Verzögerungen ist der Zeitrahmen bis zur Betriebsaufnahme im Dezember 2002 äußerst eng geworden. Bis zur Betriebsaufnahme müssen bei der HzL 20 weitere Dieseltriebwagen beschafft und 30 neue Lokführer ausgebildet werden. Zudem wird eine neue Fahrzeugwerkstätte errichtet werden, deren Planung nach eigenen Angaben bereits weit fortgeschritten ist. Die Dieseltriebwagen wurden ebenfalls bereits ausgeschrieben.
Für die HzL stellen die zusätzlichen 1,26 Mio. Zugkilometer pro Jahr eine annähernde Verdoppelung der SPNV-Leistungen dar. Zudem wächst damit das von der HzL befahrene Bahnstreckennetz fremder Infrastruktur-Betreiber von zuletzt rund 330 km auf rund 500 km Länge.
(FSt) RAG übernimmt die Bedienung des Karstadt-Lagers Unna
Die Bedienung des Warenverteilzentrums Karstadt in Unna-Königsborn ist zum Fahrplanwechsel am 10.06. von DB Cargo auf die BuH/RAG übergegangen. Die große Anzahl der hier zuzustellenden Güterwagen - 70 % der eingehenden Waren kommen mit der Bahn in Wechselpritschen und Containern - bedingte zu DB-Zeiten den Einsatz von bis zu drei Lokomotiven gleichzeitig. Eine Lok diente als Schiebelok zwischen dem Übergabebahnhof Königsborn und dem Bahnhof Unna, da auf diesem eingleisigen Abschnitt der Güterverkehr zwischen den im 20-Minuten-Takt verkehrenden S-Bahnen abgewickelt wird und die Leistung einer 290/294 für eine zügige "Bergfahrt" nicht ausreichte. Die RAG setzt nun Loks des Typs G1206 ein, die aufgrund ihrer im Vergleich zur BR 290 deutlich stärkeren Motorisierung ohne Schub auskommen.
Das Karstadt-Gelände ist über ein Gleis der Stadtwerke Unna, das am östlichen Ende vom Gbf Königsborn nach Nordosten abzweigt, angeschlossen. Auf dem Gelände befindet sich ein mehrgleisiger Verladebahnhof mit einer Container-Krananlage, die fast den gesamten Zug entlang fahren kann und für den Umschlag der Auflieger und Container sorgt. Motorisierte Schlepper befördern diese dann die wenigen Meter bis zu den Ladeschleusen.
Täglich sind mehrere Bedienfahrten zwischen Unna und Unna-Königsborn unterwegs. Die Zu- und Abführung ab Unna wird hingegen weiterhin von DB Cargo vorgenommen. Ebenso wird ein weiteres Karstadt-Lager im nahegelegenen Holzwickede nach wie vor von DB Cargo bedient. Die RAG ist jedoch durchaus an der Übernahme weiterer Leistungen interessiert.
(RH) RVM fährt Zugpaar Uffeln - Rheine - Unna
Ebenfalls seit 10.06. fährt die RVM ein neues Zugpaar Uffeln - Rheine - Unna, das an W(Do+Sa) verkehrt und sich zwischen 15:37 und 16:07 in Unna befindet. In Rheine wurde zudem die Bedienung des neuen Containerterminals übernommen.
Da damit der Fahrzeugbedarf der RVM um 100 % auf zwei Loks gestiegen ist und sich die zweite eigene Lok 28 noch in Aufarbeitung befindet, setzt die RVM derzeit auch WLE 44 ein.
(MK) DKB 6.305.1 nun im Einsatz
Die am 08.06. in Düren eingetroffene neue DKB-Lok 6.305.1 (OnRail 5/2001/DH1004; vgl. 21.05.) kam am 12.06. zu ihrem ersten Planeinsatz. Am Abend führte die Lok zudem zusammen mit ihrer baugleichen Schwesterlok Probefahrten in Doppeltraktion durch. So können zukünftig auch sehr schwere Züge von der DKB gefahren werden.
Lok 6.305.1 trägt neben den obligatorischen DKB-Aufschriften auch blaue Aufschriften der Gleisbaufirma "Kölngleis". Dieses Unternehmen arbeitet bereits seit längerem mit der DKB zusammen, was sich auch in Bauzugeinsätzen von 6.304.1 im Auftrag von "Kölngleis" zeigt. Ein Lokführer des Unternehmens wurde dafür auch auf den DKB-DH1004 ausgebildet.
(ri,KEG) KEG 2109 - 2114 abgenommen
Etwas später als ursprünglich vorgesehen wurden die KEG-Loks 2109 - 2114 am 12.06.2001 in Karsdorf abgenommen, nachdem sie auf der Radsatzdrehbank im DB-Werk Erfurt das in Deutschland vorgeschriebene Radprofil erhalten hatten und in Karsdorf mit dem Zugfunk Mesa 2002 ausgestattet worden waren. Mit den neuen sechs Loks verfügt die KEG nun über insgesamt 14 von der rumänischen Staatsbahn CFR übernommene Dieselloks des Typs 060DA.
(JRö) BTE 1001/1099, MWB 651
Ein durchaus attraktives Fotoobjekt gibt die BTE-Lok 1001 (LEW 16672/1981/V100.4) durch ihre ungewöhnliche Lackierung ab. Zeitgleich mit dieser einst als V105 bekannten Lok wurde auch der in Leeste stationierte Klv 51 der BTE umbenannt. Er tauschte seine Nummer 501 gegen die nun gültige Nummer 1099.
MWB V651 befindet sich derzeit ebenfalls auf dem BTE-Gelände in Leeste. Sie wurde an den Verein "Hessencourier e.V." in Kassel verkauft, wird aber erst Ende Juni überführt.
(NG,ri) Vogtlandbahn mit Werklok
Neben den bekannten RegioSprinter- und Desiro-Triebwagen setzt die Vogtlandbahn bereits seit Jahresbeginn auch eine Lok ein. Es handelt sich dabei um die ehemalige RBG D07 (LKM 265050/1970/V22, ex DB 312 150), die nun als Wl 1 den Rangierdienst bei den Regental Fahrzeugwerkstätten (RFG) in Neumark durchführt. Vor kurzem erhielt die im Januar in Neumark hauptuntersuchte Lok die Vogtlandbahn-Farbgebung in grün/weiß, nachdem sie zuvor in RBG-Farben unterwegs gewesen war.
(CM,GM) Hoyer-Shuttle Fahrzeugeinsatz
Zum Fahrplanwechsel ergaben sich einige Änderungen beim Hoyer Railserv-Verkehr zwischen Dormagen/Neuss und Hamburg bzw. Brunsbüttel. Zwar sind die genauen Fahrzeiten noch nicht bekannt, doch verkehrt der Zubringerzug Hamburg Billwerder-Moorfleet Ubf. - Hamburg Unterelbe Seehafen nun beispielsweise laut Plan bereits um 15:42.
In der vergangenen Woche stand vor diesem Zubringerzug eine rot lackierte G1206 im Einsatz, bei der es sich um VSFT 1001022/2000/G1206 handeln könnte, die von EuroTrac vermietet wird. Auf den anderen Abschnitten kommen hingegen weiterhin Dispolok ME 26 zum Einsatz. Stammloks sind ME 26-06 und -07, in der vergangenen Woche befand sich jedoch auch ME 26-10 in Billwerder. ME 26-01 steht bereits seit längerer Zeit auf dem Gelände des AKN-Depots in Hamburg-Tiefstack.
(CS) Sonder- und Überführungsfahrten im Raum Köln
Wie vorige Woche (vgl. 12.06.) angekündigt, verkehrten am vergangenen Wochenende mehrere interessante Überführungsfahrten um Köln.
EBM 228 742 hatte anläßlich des Kirchentages einen Sonderzug zwischen Aachen und Frankfurt zu befördern, der größtenteils nach Plan verkehrte. Weitere Bilder des Zuges finden sich auf xilo.de
Die neue Lok für die Ferrovia Adriatico Sangritana (MaK 800161/1969/G1100BB) war dagegen einige Minuten vor Plan unterwegs. Interessanterweise trägt die rot lackierte Lok ein Ferrari-Logo auf den Seiten.
(ri) Leih-628 der BLE/FKE
Der an die BLE verliehene DB Regio 628 450 (vgl. 12.06.) trägt mittlerweile zusätzlich zu den weiterhin vorhandenen DB-Eigentumsbeschriftungen ein FKE-Logo auf der Frontscheibe und konnte am 13.06. im Einsatz zwischen Bad Soden und Frankfurt-Höchst gesichtet werden.
Der laut Plan ebenfalls an die BLE verliehene 628 448 pendelte indes am selben Tag in DB Regio-Diensten zwischen Niedernhausen und Wiesbaden.
(GWS,ri,RK,OO,JRö,TBr,BIR,SiS) In Kürze
- EVB 288 durchfuhr am 19.06. gegen 14:00 den Würzburg Hbf. Richtung Westen/Norden.
- Vor dem Net Log-boXXpress Zubringerzug Gemünden - Nürnberg Hafen (vgl. 12.06.) stand seit 11.06. D&D's V180 2402 im Einsatz.
- BE D21 befand sich in der Nacht vom 12. auf den 13.06. in der Werkstatt der NS in Zwolle/NL. Die Rück-Überführung nach Coevorden erfolgte mit planmäßigen Güterzügen.
- VWE-Lok 3 wurde am 13.06. schadhaft und durch Lok 1 ersetzt. Mangels Funkfernsteuerung muß diese jedoch mit Tf und Rangierer besetzt werden.
- Die Website der MWB weist mittlerweile recht umfangreiche Informationen zu Firma und Fahrzeugen auf. So ist nun auch die Herkunft von MWB V641 geklärt: Es handelt sich um LEW 18002/1982/V60D, eine ehemalige Werklok des Skoda-Werks Ejpovice in Tschechien.
- SK 42 (VSFT 1001108/2001/G1700BB; vgl. 07.05.) hat am 15.06. ihre EBA-Zulassung erhalten. Derzeit werden die SK-Personale mit der neuen Lok vertraut gemacht.
- ADtranz V200.010 (ex CD 781 540) kommt noch bis zum 23.06. in BGW-Diensten zwischen Stromberg und Ludwigshafen zum Einsatz (vgl. 12.06.).
- Auf der WEG-Strecke Gaildorf West - Untergröningen wird unverändert aus Personalmangel im Schienenersatzverkehr gefahren (vgl. 12.06.).
- Die zuletzt an die MEV vermietete AMP 6 (ex DB 201 211) wechselte in der vergangenen Woche den Mieter und kommt nun für SLG zum Einsatz.
(ri,GWS,HW,TBr,AK,NH) Sichtungen von Bauzugloks
MEG 201 und 203 kommen weiterhin beim Bau der NBS Köln - Rhein/Main zum Einsatz und konnten am 13.06. in Niedernhausen gesichtet werden.
PEG V200.03 und die für Unterfranken eher ungewöhnliche Lok 22 (V60D) der RBB befanden sich am 13.06. in Schweinfurt, wo gerade mehrere Gleisbaustellen bestehen. Am 14.06. waren daher zusätzlich RCB V200.07 sowie Europool V150.03 und .04 dort anzutreffen.
Die erwähnte PEG V200.03 durchfuhr den Würzburger Hbf. daraufhin am 18.06. gleich zweimal mit Altschotterzügen.
In den Tiefen des Westerwaldes wurde vom 11. - 18.06. der Oberbau zwischen Rotenhain und Nistertal-Bad Marienberg erneuert. Zum Einsatz kamen hierbei MWB V1351 (ex DB 213 339) und ITL 120 003. Weitere Infos hierzu hält westerwaldeisenbahn.de unter "News" bereit.
Wiebe 3 (ex 212 193) verbrachte den 16.06. im Bww Duisburg.
Nach dem Ende der Bauarbeiten südlich von Kaufbeuren und dem damit verbundenen Abzug von PBSV 12 (ex DB 202 066) steht die defekte TLG 12 seit Mitte der vergangenen Woche alleine in Buchloe.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Unter Federführung von Jens Merte erlebt die Werkbahnzeitschrift Bahn-Express derzeit ihre Auferstehung. Zwar berichtet das Online-Magazin ausschließlich über Werkbahnen, doch ist die Grenze zur Privatbahn bekanntlich fließend...
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