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Montag, 21.05.2001

(AK,GM) DKB 6.305.1 fertiggestellt
[DKB 6.305.1 und SNCF FRET 461 002 auf dem VSFT-Gelände in Moers][DKB 6.305.1 vor der VSFT-Halle in Moers][DKB 6.305.1 auf dem VSFT-Gelände in Moers]Die zweite DH1004 der DKB, 6.305.1 (OnRail 5/2001/DH1004), verließ am 17.05. erstmals aus eigener Kraft die Hallen von Vossloh in Moers. Anschließend fuhr sie Lz auf der NIAG-Strecke nach Neukirchen-Vluyn zur Zeche Niederberg, um von dort mit einem vollbeladenen Kohlezug und der "Angstlok" NIAG 2 ihre Lastprobefahrt nach Moers Kbf zu absolvieren. Mit anwesend waren neben Lokführer und Technikern auch Vertreter von Vossloh, OnRail, DKB und NIAG.
Das genaue Ergebnis der Probefahrt ist noch nicht bekannt, allerdings machte die Lok einen positiven Eindruck. Im Laufe der Woche werden noch die DKB-spezifischen Beschriftungen und die Geländer an den Rangierbühnen angebracht, anschließend ist mit der Überführung nach Düren zu rechnen. Hier soll 6.305.1 zusammen mit ihrer Schwesterlok 6.304.1 (OnRail/4/2001/DH1004) im Güterverkehr auf den DKB-Strecken eingesetzt werden (vgl. auch 30.04.).
Bei der neuen DKB-Lok handelt es sich um die mittlerweile fünfte DH1004. Diese von der auch im Bereich der Lok- und Wagenvermietung tätigen Firma OnRail entwickelten, vergleichsweise preisgünstigen Loks werden auf Rahmen, Getriebe und Drehgestellen von ex-DB 211 (im Fall von DKB 6.305.1 war es 211 276) aufgebaut. Die Aufbauten, der Motor (MTU 12V396TC14, 1030 kW) und die sonstige technische Ausstattung entstehen hingegen komplett neu nach dem Vorbild der VSFT G1205/1206. VSFT führt auch die Umbauten im Auftrag von OnRail in der Werkstatt Moers durch.
Neben der DKB, die nun zwei DH1004 besitzt, fährt auch je eine Lok dieses Typs bei der NIAG (Lok 4, OnRail/1/1997/DH1004), WEBA (Lok 5, OnRail/2/1999/DH1004) und der Hafenbahn Hannover (OnRail/3/1999/DH1004). Eine weitere Lok wird gerade auf Basis von 211 293 auf eigene Rechnung gebaut. Sie soll im Oktober 2001 fertiggestellt werden.

(JM) EVB-Containerzüge - Neuer Fahrplan
Schon seit einigen Wochen fahren die EVB-Containerzüge in einem veränderten und erweiterten Fahrplan. Di-Sa werden nun zwei Umläufe gefahren, die teilweise über Bremervörde verkehren und dort Nachts, zumindest laut Plan, bei einigen Zügen sogar einen Lokwechsel vorsehen. Planloks für die Züge sind EVB 288 (ex DB 220 053, die allerdings derzeit in Mosbach bei Gmeinder weilt) und die Doppeltraktion der langfristig von der DB angemieteten Ost-V100 203 502 und 504. Die beiden EuroTrac-Nohabs V170 1127 und 1138 werden die EVB hingegen am 23.05. verlassen, zumal V170 1138 zu den an EuroRail verkauften Loks (siehe unten) gehört.
Aufgrund des großen Umfangs sind die Fahrzeiten nur auf der  Güterzugfahrzeiten-Seite veröffentlicht.

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(CM,FS) Neues Farbkonzept für RAG-"Fernverkehr"
Die im Langstreckengüterverkehr eingesetzten Lokomotiven der BuH/RAG werden zukünftig nicht mehr die gewohnte orange Lackierung, sondern ein blau-silbernes Farbschema tragen, das Lok 825 bereits versuchsweise bei ihrer Anlieferung erhielt. Die derzeit im Bau befindlichen Neubauloks der Typen G2000 und 145, deren erste Exemplare in den nächsten Wochen bzw. Monaten bei der RAG eintreffen sollen, werden die neuen Farben daher von Anfang an tragen. Der überholte G2000-Prototyp absolvierte am 21.05. übrigens seine Lastprobefahrt zum Kieler Ostuferhafen. Er wird am 05.06. in Gladbeck erwartet und dort bis vstl. Dezember 2001 eingesetzt werden. Die Serienloks folgen im Sommer.
Der Ferngüterverkehr der RAG soll indes weiter ausgebaut werden und sich dabei nicht nur auf Steinkohletransporte und weitere zum Geschäftsfeld der Muttergesellschaft Ruhrkohle AG gehörende Sparten beschränken. Die beiden am vergangenen Donnerstag und Freitag testweise mit Lok 825 zwischen Hamburg Hafenbf. Süd und Padborg gefahrenen Containerzugpaare dürften dabei einen ersten Vorstoß in neue Geschäftsfelder dargestellt haben, in dieser Form aber (vorerst) einmalig bleiben.
Weitere Infos dazu bei [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress.

(EK,RH,GWS,ri) Schauffele-232 an EuroRail abgegeben
[Die damals brandneue Schauffele W 232.01 auf der Innotrans 2000]Das im Baulogistikverkehr tätige Unternehmen Schauffele hatte im vergangenen Herbst in Form der ex DB 242 003 und 004 zwei Großdieselloks von ADtranz aufarbeiten lassen und langfristig angemietet. Mitte Mai wurde die Vermietung der als W 232.01 und .04 bezeichneten Loks an Schauffele jedoch beendet und zugleich ein neuer Mieter in Form des Lörracher Unternehmens EuroRail gefunden. EuroRail setzt die beiden Loks nun zusammen einer weiteren von ADtranz gemieteten und als W 232.05 bzw. "Helene" bezeichneten Lok vor den mittlerweile recht zahlreichen bundesweiten Ölzügen ein. Demnächst sollen die Ludmillas auch ihre Schauffle-Farben gegen ein lichtgraues Farbkleid eintauschen, das W 232.05 bereits trägt. Erste Einsätze führten die "neuen" 232 nach Passau, gesichtet am 16.05. gegen Mittag auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet.
Weiterhin bei Schauffele verbleiben die eigene V60.001 (LEW/1979/16698/V60D) und die vom Dampflokmuseum Hermeskeil angemietete 231 012, deren Mietvertrag vor kurzem bis Juni 2002 verlängert wurde.

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(EK,RH,CS,FS) EuroRail mietet fünf EuroTrac Nohabs
[Hier ist der Neulack nötig: V170 1155 und 1151 am 28.04. in Haldensleben]Neben den oben gemeldeten 232 gibt es bei EuroRail einen weiteren Zuwachs zu verzeichnen, da fünf größtenteils auch bisher schon für das Unternehmen eingesetzte EuroTrac-Nohabs zum selben Zeitpunkt offiziell längerfristig angemietet wurden. Es handelt sich dabei um die Loks V170 1138, 1147, 1149, 1151 und 1155, die in Kürze neu in lichtgrau lackiert werden sollen. Auf die restlichen vier EuroTrac-Nohabs V170 1125, 1127, 1131 und 1143 hat EuroRail eine Option, von der allerdings in näherer Zukunft noch kein Gebrauch gemacht werden soll. Die ursprünglich ab 30.06. geplante Vermietung aller neun Nohabs an EuroRail ist damitauch hinfällig.
Nach wie vor sind auch einige ITL-V200, etwa 120 003, in EuroRail-Diensten tätig. An den Zielorten Emmerich, Neuss-Hessentor (NE) und Dortmund-Obereving kann man vor allem an Wochenenden meist eine größere Auswahl an EuroRail-Loks beobachten. So befanden sich W 232.01 und V170 1147 am 17.05. in Neuss, während sich W 232.04 und eine weitere Nohab am 20.05. in Dortmund aufhielten. Der stets von neuem als Sonderzug eingelegte Ölzug DFG 80338 Dortmund - Passau verließ Dortmund am 20.05. mit einer der 232 gegen 18:40.

(SvR,SD,AK) Leihloks bei der NE
[NE VII "nackt" bei VSFT in Moers]Nach wie vor ist die NE auf Leihloks angewiesen, nachdem die neue Lok VIII (VSFT 1001113/2001/G1700BB, 07.05.) noch nicht im Einsatz ist und Lok VII (MaK 1000906/1997/G1205) zur Beseitigung ihrer Unfallschäden (vgl. 30.04.) bei VSFT in Moers weilt. Schon seit Jahresbeginn setzt die NE daher die von EuroTrac angemietete ehemalige NEG 07 ein. Als kurzfristigen Ersatz von Lok VII kommt seit Ende April zudem RAG/BuH 803 bei der NE zum Einsatz. In den vergangenen Woche war schließlich des öfteren DKB 6.304.1 mit Kalkzügen im Auftrag der NE zwischen Aachen West (Übernahme von SNCB/NMBS) und dem RWE Kraftwerk Weisweiler unterwegs. Die NE fährt die in einer Ausschreibung gewonnenen Leistungen seit März.

(CS,RpB) KEG überführt Münchner U-Bahn
[Die erste U-Bahn in Niederdollendorf - KEG 2004 und ihr Überführungszug]Am 19.05. hatte die einzige betriebsfähige V180 der KEG, Lok 2004, die Ehre den ersten für München bestimmten U-Bahnzug des Typs "C" vom Siemens Testring Wegberg-Wildenrath über die rechte Rheinstrecke, Darmstadt, Aalen und Nördlingen (Sichtung 20.05., 17:30) nach München zu überführen.
Der recht futuristisch gestaltete, von Siemens hergestellte Zug C1.9 wird am 28.05. im Rahmen einer kleinen Feier im U-Bahndepot München-Fröttmaning den Stadtwerken München übergeben werden und stellt den ersten Zug einer zehn Einheiten umfassenden Serie dar. Die KEG wird auch die restlichen neun Züge bis München-Freimann überführen, wo sie für die restlichen drei Kilometer bis zum U-Bahn Depot von einer (Akku-)Lok der Stadtwerke München übernommen werden.

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(NG,BIR) EBGO insolvent
[Als die EBGO-Loks noch fuhren: EBGO V200 007 in Plauen]Nachdem die Gerüchteküche schon lange brodelte, ist es nun auch offiziell: Die EBGO aus dem sächsischen Pirna ist zahlungsunfähig. Das einst eng mit der EBG verbundene Unternehmen konnte von Anfang nicht die erwarteten Einnahmen verbuchen, was im Spätherbst 2000 zum Rückzug der EBG führte. Die EBGO bestand nun unabhängig weiter, häufte jedoch zusätzliche Verbindlichkeiten in Millionenhöhe an, ohne gleichzeitig die Einnahmen signifikant zu steigern. Daher wurden mit Wirkung vom 30.04.2001 die operativen Tätigkeiten der EBGO eingestellt und ein Insolvenzverfahren eingeleitet, das Anfang der vorigen Woche eröffnet wurde.
Alle Fahrzeuge gingen an ADtranz zurück, von wo sie weitervermietet werden sollen. Bis auf die ehemalige EBGO V115.002 (eine V100.4), die an die WEG vermietet wurde, haben sich jedoch noch keine Mieter gefunden. Kurzzeitige Einsätze der V200 für EuroRail sind bereits wieder Vergangenheit. Derzeit stehen die meisten Loks an diversen Standorten abgestellt. V200.005 steht beispielsweise - mit der inkorrekten Eigentümerbeschriftung "ITL Eisenbahngesllschaft" (sic!) - in Linz/Rhein, V200.009 in Lengerich, V200.010 völlig ohne Angaben zum derzeitigen Besitzer in Crailsheim. V115.001 befindet sich - noch als WAB 12 beschriftet - in Pirna.

(ri) WEG-Containerzug nach Ulm verlängert
Der WEG-Containerzug Kornwestheim - Mannheim Hafen (vgl. 26.03.) startet seit 14.05. bereits im Ubf. Neu-Ulm. Ankunft Neu-Ulm gegen 7:00, Abfahrt gegen 14:30.
Als Zugloks stehen neben der altbekannten, bei der EMN eingestellten GES V100 1357 (derzeit allerdings Fristarbeiten) die über die RAR an die WEG vermieteten V100.4 ESG 2 (ex DB 201 883) und ADtranz 13 (ex EBGO V115.002) zur Verfügung. Die blau lackierte ESG 2 ist jedoch derzeit auf der WEG-Strecke Korntal - Weissach unterwegs, sie wird für den Containerzug als zu schwach erachtet.

(AxS,JA) WEG-Fahrzeugeinsatz Kochertalbahn/Tälesbahn
WEG-Oldie VT 401 (Dessau 1928/10629) hatte am 17.05. einen Unfall auf einem Bahnübergang Nahe Laufen (Strecke Gaildorf - Untergröningen) und steht nun beschädigt in Untergröningen. Ersatzweise kommt T36 zusammmen mit VB 109 auf der Kochertalbahn zum Einsatz.

Die einst von der FVE übernommene und auf der Tälesbahn eingesetzte V62 (MaK 1956/600129/600D) hatte am 17.05. Fristablauf und wird in den nächsten Wochen in der WEG-Werkstatt Neuffen eine HU erhalten. Einstweilen kommt "Chrissi", auch bekannt als ESG 1 (MaK 1960/600154/650D) vor den bis 10.06. aufgrund der derzeit auf der Tälesbahn stattfindenden Bauarbeiten (vgl. 16.04.) nur Montags und Samstags gefahrenen Güterzügen zwischen Nürtingen und Nürtingen-Roßdorf zum Einsatz. Die Stillstandszeiten verbringt die Lok im Neuffener Lokschuppen oder in den Hallen der Fa. Gnida in Nürtingen-Roßdorf.

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(KEM,NG,ri) MWB-Lokbestand
Wieder einmal gibt es bei der MWB einen Zuwachs zu vermelden: Mit Lok 1351 hat man nun auch erstmals eine ex-DB V100 im Bestand, bei der es sich um ex DB 213 339 (Abnahme LSX 10.05.01) handelt.
Zum Stichtag 18.05. verteilte sich der MWB-Lokbestand folgendermaßen:

V 121 Lehrte
V 241 Rheyt
V 242 Hannover-Wülfel
V 243 Bochum - Dahlhausen
V 244 Fulda
V 245 Nürnberg Rbf
V 246 Osterholz Scharmbeck
V 247 Stuttgart Hafen (RAR-Mieteinsatz)
V 248 Jülich
V 249 Leeste (BTE-Mieteinsatz)
  V 651 Motorschaden
V 661 Düren
V 1201 Limburg/Staffel
V 1202 ?
V 1203 ?
V 1204 Düsseldorf
V 1351 auf dem Weg nach Düsseldorf
V 2001 Reparatur eines Fahrmotorschadens in Schwerin

(CG) Connex und Trans Regio bewerben sich gemeinsam um S-Bahn Rhein-Neckar
Connex und Trans Regio haben am 15.05. ein gemeinsames Angebot für die S-Bahn Rhein-Neckar abgegeben. Es handelt sich hierbei wie berichtet um die größte bisher ausgeschriebene Leistung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Außerdem wurde erstmals ein komplettes S-Bahn-Netz ausgeschrieben. Es umfaßt insgesamt rund 6 Mio. Zugkilometer/pro Jahr auf den Linien Kaiserslautern-Neustadt-Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg-Eberbach-Mosbach-Osterburken und Karlsruhe-Bruchsal-Heidelberg-Mannheim-Ludwigshafen-Speyer-Germersheim.
Zentraler Bestandteil des Angebots von Connex und Trans Regio ist der Einsatz des elektrischen Triebwagens der Baureihe 425. Die Bietergemeinschaft hat das Fahrzeugkonzept gemeinsam mit dem Hersteller wesentlich weiterentwickelt. Im Vordergrund stand dabei insbesondere die Fahrgastfreundlichkeit und Attraktivität. Eine rechtzeitige Auslieferung der Fahrzeuge, die genügend Zeitraum für umfangreiche Test- und Ausbildungsfahrten läßt, ist nach eigenen Angaben sichergestellt.
Nachdem die Eurobahn kein Angebot abgeben wird (vgl. 14.05.), ist die Connex-Trans Regio Bietergemeinschaft der einzige ernsthafte Konkurrent zur zusammen mit den kommunalen Verkehrsbetrieben der Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen auftretenden DB Regio.

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(WK,NWB) Rangierunfall bei der NWB
Am 21.05. entgleiste gegen 6:40 Uhr ein VT 505 der NWB aus noch unbekannten Ursachen. Der Zwischenfall geschah während einer Rangierfahrt ohne Fahrgäste im Bahnhof Quakenbrück. Zwischen Bersenbrück und Quakenbrück wurde daraufhin ein Ersatzverkehr mit Bussen eingeleitet. Hierbei kam es insbesondere in der morgendlichen Berufsverkehrszeit zu Verspätungen. Zwischen Osnabrück und Bersenbrück sowie zwischen Oldenburg und Quakenbrück fuhren die NordWestBahn-Züge im Pendelverkehr, wobei es zudem zu einzelnen, umlaufbedingten Zugausfällen in der Mittagszeit kam. Nach Räumung des Gleises gegen 14:00 Uhr konnte die Strecke wieder durchgehend bedient werden.

(NPH,KK) Sonderfahrten auf der westfälischen Almetalbahn
Die WAB wird vom 10.06. bis zum 30.09.2001 an jedem Sonntag touristische Sonderfahrten auf der 1981 für den Personenverkehr stillgelegten und seit 1998 in WAB-Besitz befindlichen Eisenbahnstrecke Paderborn - Büren anbieten. Um Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Fahrkartenvertrieb kümmert sich der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter.
Bei der Auftaktveranstaltung am Sonntag, 10. Juni 2001, wird ein umfangreiches Programm mit drei Fahrzeuggenerationen geboten, einem Dampfzug, einem Schienenbus und einem modernen Leichttriebwagen. Der Dampfzug wird von WAB 9 gezogen werden, hinter sich ex DR 52 5933 verbirgt.
Der Dampfzug wird drei mal nach Büren und zurück fahren, der Leichttriebwagen pendelt zwei mal nach Büren, während der Schienenbus wegen der fehlenden Möglichkeit zum Fahrradtransport nur einmal in den Mittagsstunden von Büren nach Paderborn und zurück fahren wird.
Ab dem 17. Juni bis zum 30. September 2001 finden voraussichtlich an allen Sonntagen je zwei Fahrten von Paderborn nach Büren und zurück statt. Hierbei werden im wöchentlichen Wechsel der Dampfzug und der Schienenbus eingesetzt. Der Dampfzug verkehrt am 17. Juni, der Schienenbus am 24. Juni, am 1. Juli fährt wieder der Dampfzug, usw. Da an der Strecke keine Brandschutzstreifen mehr vorhanden sind, kann der Dampfzug im Hochsommer jedoch nur eingesetzt werden, wenn keine Waldbrandgefahr besteht. Deshalb kann kurzfristig auch ersatzweise der Schienenbus verkehren.
Weitere Informationen finden sich auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage des NPH

(CS,ri,LK,HW,ASa) In Kürze

  • Eurobahn RegioShuttle VT 1.01, der seit 26.03. als Ersatz für einen ausgefallenen Talent in Bielefeld weilte, wurde am 16.05. wieder in seine angestammte Heimat Alzey überführt.
  • Auskünfte über das neue Trassenpreissystem von DB Netz (vgl. 26.03.) lassen sich nun auch [Link in neuem Fenster öffnen]online auf der DB-Homepage abrufen.
  • Am 16.05. trafen die ersten MecklenburgBahn-LINT in Schwerin ein. Es handelt sich vmtl. dabei um die Tw 704 - 706.
  • Die RAR hat [Link in neuem Fenster öffnen]ihre Homepage nun auch mit Inhalt gefüllt.
  • VT 116 der BOB war am 20.5. im Rahmen der "Bayern Tour Natur" als Sonderzug zwischen Augsburg und Fischach unterwegs. Er trägt auf den Seiten die Aufschrift "Der neue Integral", wobei "neue" noch extra dreimal unterstrichen wurde.
  • Auch OnRail präsentiert sich neuerdings im Internet: [Link in neuem Fenster öffnen]on-rail.com
  • Die SLG besitzt nun auch eine Niederlassung in Bochum.
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(ri,HW,NH,CS,JMu,AK,NG,CZ) Sichtungen von Bauzugloks
Die gelbe Köf III 11000050 des Gleisbauunternehmens Zürcher, hinter der sich ex DB 332 152 verbirgt, kommt seit 19.05. im Hbf. von Heilbronn zum Einsatz.
Am Sonntag, 20.05., waren drei Bauzugloks zwischen Meitingen und Herbertshofen (KBS 982) beschäftigt, eine davon war Europool V 150.02, die zwei anderen beiden zwei nicht näher identifizierte V100.4 in Reichsbahnlack.
Die aus dem ADtranz-Pool stammende V100.4 "Nobby" des Darmstädter EVU René Rück durchfuhr am Abend des 20.05. den Würzburger Hbf. Richtung Osten.
Status quo im Allgäu: TLG 12 mit Stangenlagerschaden steht an der Tankstelle des Bw Buchloe - nicht weit davon übrigens ein Schrotthändler... PBSV 04 (V60D) hatte am vergangenen Wochenende frei, während PBSV 12 (ex DB 202 066) wie gewohnt mit einem Schotterzug südlich von Kaufbeuren im Einsatz war.
PEG V60.06 war am Morgen des 21.05. Lz von Würzburg nach Stolberg unterwegs.
Wiebe 7, besser bekannt als V320 001, stand am 18.05. mit einem langen Bauzug im Bf. Bremervörde, um am darauffolgenden Wochenende zwischen Bargstedt und Brest-Aspe im Bauzugdienst eingesetzt zu werden.
Europool V150.01 war am 19.05. in Stolberg im Einsatz.
Noch weitere zwei Wochen kommt RCB V200.07 auf der Werntalbahn zum Einsatz. Am 21.05. wagte sie sich zum tanken ins nahe gelegene Würzburg.
SLG V60-SP-012 kommt seit 19.05. im Kieler Hbf. bei Bauarbeiten zum Einsatz.
202 488, die mittlerweile ihr zweites Leben als TLG 16 bestreitet, kam am 18.05. im Rahmen einer Überführungsfahrt Euskirchen - Koblenz zum Einsatz.

(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Zu den erfolgreichsten NE-Bahn Triebwagen zählt zweifellos der RegioShuttle RS1. Harald Bosch hat den "schnörkellos eleganten" Triebwagen daher einen Teil seiner Website [Link in neuem Fenster öffnen]H@rrys Bahnseite gewidmet, wo er nun - recht kompakt - technische Daten, Einsatzgebiete und nicht zuletzt die zahlreichen unterschiedlichen Lackierungen des RS1 zeigt.


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