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Montag, 29.10.2001:
(CZ) AKN-LINT 41/H in Auslieferung
Nachdem der AKN in Form von VT 2.71 und 2.72 (vgl. 01.10.) am 01.10. bereits die beiden ersten LINT übergeben worden waren, stehen nun auch die übrigen drei vor der Fertigstellung. Die zukünftigen VT 2.73 und 2.74 absolvierten bereits Probefahrten vom Alstom-Fertigungsstandort Salzgitter (ex LHB) aus, während der designierte VT 2.75 in der vergangenen Woche seine Inneneinrichtung erhielt. VT 2.73 und 2.74 sollen im November an die AKN übergeben werden. Neben den AKN-Fahrzeugen befinden sich derzeit mehrere Fahrzeuge für die niederländische Privatbahn Syntus im Bau, zudem bestehen Anfragen mehrerer Bahngesellschaften aus Deutschland und dem europäischen Ausland.
Die bereits in Schleswig-Holstein weilenden VT 2.71 und 2.72 - letzterer trägt seit 26.10. den Namen "Dithmarschen" - sind seit 29.10. zu Personalschulungen auf der Strecke Elmshorn - Barmstedt - Ulzburg unterwegs. Sie werden hierbei außerhalb der HVZ anstelle planmäßiger VT2E eingesetzt. Die genauen Zeiten der bis zum 30.11. andauernden Fahrten wurden auf der Homepage über den LINT veröffentlicht. Am ersten Tag kam VT 2.72 zum Einsatz, während VT 2.71 in Kaltenkirchen weilte.
(CM,TR,WK) Kooperation DB Cargo - PEG im Rahmen von Mora C
Nach der HzL (vgl. 23.07.) und der NVAG (vgl. 17.09.) zählt nun auch die PEG zu den Bahngesellschaften, die im Rahmen des Mora-C Konzepts im großen Stil regionale Güterverkehrsleistungen von DB Cargo übernehmen. Die Güterverkehrstochter der PEG, PE Cargo, wird, wie nun in einem Vertrag mit DB Cargo festgelegt wurde, ab Anfang 2002 - angestrebt wird der 02.01.2002 - von Bad Kleinen aus die Güterverkehrsstellen Schwerin Gbf, Schwerin-Görries, Wüstmark, Stern (Buchholz), Zachun, Hagenow, Dabel (vstl. nur Ganzzüge) und Ludwigslust anfahren. Zudem wird sie die Güterkunden am Übergabebahnhof Bad Kleinen bedienen. In welchem Ausmaß die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin, die Teile des Güterbahnhofs belegen wird, die Bedienung von Schwerin Gbf. beeinträchtigen wird, ist nicht bekannt.
Derzeit steht DB Cargo mit weiteren NE-Bahnen in Verhandlungen, die regionale Güterverkehrsleistungen übernehmen wollen. Damit könnten etwa 60 der über 600 zu Schließung vorgesehenen Güterverkehrstellen gesichert werden (siehe auch Eurailpress).
(SDu,ri) Vierte V60D für die EBM
Die zweite im tschechischen Werk Nymburk aufgearbeitete V60D der EBM traf am 19.10. via Ebersbach/Sa in Deutschland ein. Bei der Lok handelt es sich um die im vergangenen Jahr von der EBM erworbene Wismut WL 08 (LEW 11418/1967/V60D). Sie wurde, passend zur Herkunft, nach dem Ort der Wismut-Hauptwerkstatt benannt und heißt somit "Lichtenberg". Die Farbgebung wurde der ersten in Nymburk aufgearbeiteten V60D "Ronneburg" (vgl. 07.10.) nach dem Vorbild der EBM-V100 ausgeführt.
Die Überführung nach Nymburk war bereits am 30.03. zusammen mit der späteren "Ronneburg", RAR 1 (LEW 12363/1967/V60D) und einer weiteren RAR-V60D (LEW 13760/1973/V60D) erfolgt.
(MJa) Postverkehr der OHE-Sp
Seit einiger Zeit erbringt die in Berlin Spandau ansässige OHE-Sp eine Leistung für DB Cargo in Wustermark. Es handelt sich dabei um die Beförderung des KLV-Zugpaars PIC 50907/08 auf den letzten Kilometern von Wustermark Rbf. nach Wustermark Nord. Dieser Zug verkehrt, bespannt von einer Lok der BR 101, mit einer V/max von 160 km/h zwischen Köln Eifeltor und Wustermark und dient überwiegend der Beförderung von Brief- und Paketpost. Auf dem kurzen Abschnitt, auf dem er von der OHE-Sp befördert wird, kommt üblicherweise die von der DB an die OHE-Sp vermietete 203 001 (ex 202 349) zum Einsatz.
Die Fahrzeiten lauten:
PIC 50907 Wustermark Rbf. 3:10 - Wustermark Awf 3:14 - 3:17 Wustermark Nord; W(nS)
PIC 50908 Wustermark Nord 7:24 - Wustermark Rbf.; W(nS)
(MHa,GeWi,HaS) Fahrzeiten WEG-Zug Mannheim - Neu Ulm
Seit zum 01.10. mit dem von WEG, ESG und EMN betriebenen Containerzugpaar Mannheim - Kornwestheim - Neu Ulm auch Wagengruppen der Heidelberger Druckmaschinen AG (HDM) ab/bis Wiesloch und Amstetten befördert werden (vgl. 01.10.), verkehrt dieses Zugpaar auch nach einem anderen Fahrplan. Weiterhin sind die sehr großzügig ausgelegten Fahrzeiten aber lediglich grobe Richtwerte, so daß tatsächlich oft vor Plan gefahren wird. Die für den HDM-Verkehr eingesetzten Wagen der Gattung "Habis" werden übrigens von "GE Capital Rail Services" gemietet. Es handelt sich dabei um ehemalige DB-Wagen. Vereinzelt finden sich zudem DB Cargo-Wagen im Zug.
DFG 80175 Mannheim Hafen 22:21 - Heidelberg 23:13 - 23:25 Wiesloch 0:00 - 1:31 Kornwestheim 5:35 - Neu Ulm; Mo/Di - Fr/Sa
DFG 80176 Neu Ulm - Kornwestheim - 18:59 Bruchsal 19:15 - 19:34 Wiesloch 19:56 - Heidelberg 20:06 - 20:30 Mannheim Hafen; W(Sa)
(RN,DWf,CM) MKB V9 im Einsatz
Die von LSG angemietete MKB V9 (VSFT 1001029/2001/G2000, vgl. 15.10.) kommt zur Zeit regelmäßig vor dem Kohlezugpaar Nordenham - Minden - Veltheim zum Einsatz.
Die Zugnummern und Planzeiten der Kohlezüge lauten derzeit wie unten angegeben. Während des langen Aufenthalts von DFG 84101 in Minden wird die Lok betankt.
DFG 84100 Nordenham 0:22 - 4:40 Minden Gbf. - Veltheim; Nordenham - Minden W(nS), Minden - Veltheim W(Sa)
DFG 84101 Veltheim 9:10 - 9:36 Löhne 10:00 - 10:25 Minden 13:30 - 19:20 Nordenham; W(Sa)
(JSe) EVB erwirbt BGW DH 280.01
Die EVB hat im Oktober die bei der BGW nicht mehr benötigte DH 280.01 erworben. Bei dieser Lok handelt es sich um die einstige Gasturbinenprototyplok 219 001 der DB, die nach einem langjährigen Intermezzo in Italien 1999 von der BGW gekauft worden war. Die EVB setzt die Lok, die vor dem Kauf schon an die EVB vermietet war, vor ihren Containerzügen zwischen Bremerhaven, Bremen und Hamburg ein. Im November wird die EVB zudem die beiden im Werk Stendal aufgearbeiteten ex DB 211 024 und 061 in Empfang nehmen können (vgl. 20.08.). Außerdem erwägt man, die derzeit die RCB vermietete BGW DE 300.01 (ex DB 232 103) nach dem Ende des Mietvertrages ebenfalls zu kaufen. Die abgestellte EVB 281 (MaK 600414/1065/650D) wird hingegen nicht wieder aufgearbeitet.
Vor dem Hintergrund der größeren Bewegungen im Fahrzeugpark wird die EVB demnächst ihre Diesellokomotiven neu numerieren. Das derzeitige Nummernsystem, das aus fortlaufenden Nummern im 2xx-Bereich besteht, ist ein Relikt des Niedersächsischen Landeseisenbahnamtes (NLEA).
(AS,HB) Lokeinsatz BTE und VGH
Die Streckenloks BTE 1001 (LEW 16672/1981/V100.4) und VGH 600 21 (MaK 600125/1959/650D) sind wieder im Einsatz, die Defekte wurden repariert (vgl. 15.10.). Mit der als Ersatz für 1001 bei der BTE beschäftigte MKB V5 (MaK 1000852/1991/G1203) war man recht zufrieden, abgesehen davon, daß ein kleinerer Schaden auftrat. Als nachteilig wurde zudem die vergleichsweise niedrige Höchstgeschwindigkeit angesehen. V5 soll bis spätestens 31.10. nach Minden zurückkehren.
Die am 23.10. von ihrer Reparatur bei der DHE in Harpstedt nach Hoya zurückgekehrte VGH-Lok löste die in Vertretung eingesetzte DEV V36 005 (ex DB 236 237) ab und war in der vergangenen Woche durch einen größeren Auftrag der Papierfabrik Europa Carton, Hoya, gut ausgelastet.
(NdR,UJH) Lokschaden an WAB 109-28
Die über den Bombardier-Pool an HRS vermietete WAB 109-28 (ex DB 109 028; vgl. 22.10., 15.10., 07.10.) erlitt Mitte Oktober einen Schaden. Zur Reparatur wurde sie am 18.10. in das HGK-Bw Brühl-Vochem überführt, wo sich Bombardier-Techniker um die Lok kümmern. Vor den HRS-Zügen kommt als Ersatz für 109-28 eine HGK E-Lok zum Einsatz.
(DB,ri) Eingeschränkter KEG-Verkehr
Aufgrund des nach den Terroranschlägen vom 11.09. zurückgegangenen Flugverkehrs sowie einer jahreszeitlich bedingten Flaute ist der Bedarf an Kerosin am Münchner Franz-Josef Strauß-Flughafen stark zurückgegangen. Die KEG hat so im Oktober nur sehr wenige Kerosinganzzüge von Lingen/Ems und Flörsheim nach München gefahren.
Als Ausgleich werden derzeit einige andere Leistungen im Bundesgebiet erbracht. Am 22.10. wurde beispielsweise ein Kesselwagenganzzug von den Lok 2110 und 2111 von Rheine nach Subzin - Liessow (bei Plaaz in Mecklenburg-Vorpommern) befördert.
(HuD) "Blue Cat" im Hessischen
Nachdem zu Beginn der vergangenen Woche beide Loks der KNE nicht für den Güterverkehr zur Verfügung standen, kam Bombardier-Poollok "Blue Cat" (ex 201 075) zwischen Kassel Rbf. und dem VW-Werk in Baunatal zum Einsatz. Die Lok war zuletzt an EKO-Trans vermietet gewesen, ein daraufhin geplanter Einsatz für EuroRail dauerte nur wenige Tage.
(TA) BOB-Fahrzeugeinsatz
Die Einsätze von DB Regio-Zügen für die BOB geht weiter zurück. Derzeit werden nur noch drei 218-bespannte Zuggarnituren nach Bayerischzell eingesetzt, deren Umlauf auf der V160-Homepage zu finden ist. Zum 01.01.2002 - nicht wie bisher geplant und im Kursbuch veröffentlicht zum 27.10. - sollen auch diese von Integralen abgelöst werden. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Fahrplan auf den Oberlandstrecken dahingehend umgestellt, daß das Flügeln der Züge in Holzkirchen wieder eingeführt wird. Damit sind auch einige Fahrplanänderungen auf den Linien S20 und S27 der Münchner S-Bahn verbunden.
Nachdem nun wieder genügend Integrale zur Verfügung stehen verkehren nun auch die bisher noch von DB-Regio Garnituren gefahrenen Verstärkerzüge der Relation München - Lenggries mit Integralen. Es handelt sich um die Züge RB 81504 (Lenggries ab 6:50; Mo-Fr), RB 81541 (Mü. ab 15:07; Fr) und RB 81545 (Mü. ab 17:07; Mo-Do) Aufgrund der starken Besetzung kommen hier und auch in einigen anderen Zügen Doppeltraktionen zum Einsatz, trotzdem tauchen in der Lokalpresse vermehrt Berichte über überfüllte Züge auf.
Integral VT 111 erhielt Anfang Oktober eine Außenwerbung für die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee.
(RR) Sonderverkehr nach Bad Griesbach
Am 21.10. feierte ein Mineralwasserhersteller in Bad Griesbach "Tag der offenen Tür", weshalb die zweistündlichen OSB-Züge Offenburg - Bad Griesbach an diesem Tag dreiteilig verkehrten und zudem zwischen Oberkirch und Bad Griesbach durch eine weitere dreiteilige Garnitur zum Stundentakt ergänzt wurden. Die Züge waren durchwegs gut besetzt und stellten eine gelungene Werbeaktion für Mineralwasser und Strecke dar.
(SiS) RAR-Fahrzeugbestand
Die derzeit in Gotha abgestellte, nicht aufgearbeitete V180 der RAR, bei der sich um die von der AMP übernommene ex DB 228 672 handelt, steht zum Verkauf.
Weiter im Bestand ist hingegen VT 11 (SWEG VT112), dessen Mieteinsatz bei der WEG zum Jahresende ausläuft. Er sollte ursprünglich länger zwischen Gaildorf West und Untergröningen zum Einsatz kommen, doch hat die WEG den SPNV hier eingestellt. Die RAR will den Triebwagen nun interessierten Bahnen als Ersatz- bzw. Reservefahrzeug für modernere Fahrzeuge zur Verfügung stellen.
(NG,ri,TR,MHa,DWf) In Kürze
- Am 05.10. kamen vor einem BuH/RAG-Kohlezug nach Lahde "Blue Tiger" und G2000.02 (jetzige MKB V9) gemeinsam zum Einsatz.
- Ein ungewohnter Einsatz führte die von HRS eingesetzte LSG G1206 (MaK 1001022/2000/G1206) am 27.10. nach Salzwedel. Die Diesellok überführte die von den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. erworbene Dampflok 44 594 von Hamburg Wilhelmsburg nach Salzwedel.
- Die einstige Eisenbahn Köln - Mülheim - Leverkusen (EKML) firmiert bereits seit 01.07.2001 als Chemion Logistik GmbH - Bahnbetriebe.
- Die EMN setzt für den im Auftrag von DB Autozug durchgeführten Rangierdienst im Kornwestheimer Autozugterminal derzeit Köf 6624 (ex DB 323 250) ein, nachdem die bisher hier beschäftigte V 332 01 (ex DB 332 189) nun für die WEG in Wiesloch rangiert.
- Die zeitweise als V8 bei der MKB eingesetzte LSG-G1206 (MaK 1001125/2001/G1206) wurde am 21.10. durch die NIAG von Minden nach Moers überführt.
- Am 30.10.2001 sowie vom 02.11. bis 04.11.2001 findet auf der FEG in Teilabschnitten Schienenersatzverkehr statt. Die an diesen Tagen gültigen Streckenfahrpläne finden sich auf der Homepage der Muttergesellschaft Rhenus Keolis.
- Die Press GmbH hat zwischenzeitlich eine zweite V60D erhalten. Sie trägt die Nummer "346 003" und das Untersuchungsdatum DCX 25.10.2001 (vgl. 01.10.).
- HGK 145-CL 011 wurde am 26.10. von Brühl Gbf. nach Seddin überführt.
(TB,SMR,NJ,BM,Xi,MK,AB) Sichtungen von Bauzugloks
EBM "Zwickau" ("105 970", LEW 16359/1980/V60D) läuft weiterhin im Bauzugdienst in und um Aachen, wo sie am 23. und 26.10. gesichtet werden konnte.
Im Murgtal sind derzeit ESG 4 ("Richy", REV 24.09.01), Zürcher 11000050 (ex DB 332 152) und NESA V170 1142 beschäftigt. Die beiden Köf III kommen dabei vom Bahnhof Gaggenau aus zum Einsatz. Zumindest ESG 4 wird bis zum Abschluß der Bauarbeiten - vstl. 04.11. - dort bleiben.
V60-SP-013 der SLG befand sich am vergangenen Wochenende anläßlich von Bauarbeiten an der Strecke Heide - Büsum in Heide.
EuroRail V170 1127 konnte am 29.10. in Ludwigshafen Oggersheim auf dem Weg von Mainz Richtung Süden gesichtet werden.
Die bis Mitte Dezember an die MWB vermietete DB 203 505 (vgl. 22.10.) konnte am 24.10. in Troisdorf angetroffen werden. Dort befand sich außerdem die bei der RSVG eingestellte Lok "Inge" (MaK 1958/600139/600D, ex TWE) des Bauunternehmens Schreck-Mieves.
Um Stolberg standen am 25.10. ITL 118 003 und 120 003 im Einsatz, während 120 005 desselben sächsischen Unternehmens in Gießen Bauzüge bespannte.
EBM-Taigatrommel 120 286 war am 26.10. solo von Köln nach Mühlacker unterwegs. Von dort aus setzte sie am 27.10. ihre Fahrt Richtung Ulm fort.
Im Allgäu kamen am vergangenen Woche um Wangen KEG 2113 und 2114 sowie Europool V150.03 und .04.
TSD 2 (ex DB 202 330) kommt derzeit in ungewohnter Umgebung zum Einsatz - in Luxemburg. Ein Bild davon findet sich auf den Seiten der Spoorgroep Luxemburg.
(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Schon sehr nostalgisch muten heute die in den frühen 80er Jahren entstandenen Aufnahmen von Privatbahnlok-Überführungen nach Italien an, die Harald Bosch in seinem neuesten Bahnseite-Extra zeigt. Damals wie heute Raritäten...
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