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Montag, 07.10.2001:

(WK,LCp,FB,TR) NetLog erhält Lok der BR 145 - VW-Verkehr Emden-Glauchau
Der Logistikanbieter NetLog erhielt am 04.10. eine neue Lok der Baureihe 145 (REV 24.09.01). Die als 145-CL 031 bezeichnete Lok wurde direkt von Bombardier Transportation aus Kassel geliefert und ist - ähnlich wie die RAG-Loks - blau/silber lackiert. NetLog verfügt damit neben mehreren Fahrzeugen der Typen ES 64 F (BR 152), ES 64 U2 (BR 1116) und ME 26 aus dem Dispolok-Pool und den beiden eigenen, jedoch noch nicht abgenommenen V100 (vgl. 20.08.) erstmals über eine Lok der Reihe 145. Eigentümer der neuen E-Lok ist jedoch nicht NetLog, sondern Locomotion Capital (LSG), eine im vergangenen Jahr von Angel Trains International (GB) und der Vossloh AG gegründete Leasing- und Vermietgesellschaft.
Die ersten Einsätze der Lok erfolgten in den ersten Oktobertagen zwischen Emden und Glauchau vor Sonderganzzügen für VW. Vor diesen Zügen zwischen Ostfriesland und Sachsen absolvierte Hupac ES 64 U2-101 Dienste. Für den nicht elektrifizierten Abschnitt Emden Rbf. - VW-Werk wurde Dispolok ME 26-07 in Emden vorgehalten. Bei den Fahrten handelt es sich derzeit noch um Sonderleistungen, die jedoch baldmöglichst in ein (befristetes) werktäglich verkehrendes Ganzzugpaar umgewandelt werden sollen.

(KM,CM,NJ) Dispolok ES 64 P-001 auf der NBS Köln - Rhein/Main
Der nun als ES 64 P-001 bezeichnete EuroSprinter 127 001 (REV 04.09.01) des Siemens-Dispolok Pools verkehrt seit 08.10. als eines der ersten elektrisch betriebenen Triebfahrzeuge auf der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main. Die bis 02.11. andauernden Fahrten dienen der Justierung des Zugsicherungssystems der Strecke und werden im Auftrag von Alcatel durchgeführt.
Bei ihrem bisheriger Mieter NetLog wird 127 001 solange durch ES 64 U2-003 aus dem Dispolok-Pool ersetzt. Sporadisch kommt es zudem weiterhin zum Einsatz von Hupac-Loks vor den boXXpress Zügen. So konnte die silbern lackierte ES 64 U2-101 am 06.10. mit DFG 80064 in Hamburg beobachtet werden.

(SDu,BSB) Lokzuwachs bei der EBM
[Schon länger im EBM-Bestand: 105 970 alias "Zwickau"][EBM-Neuerwerbung "Ronneburg", 106 972]Die EBM konnte im September mit Lok "Ronneburg" eine weitere V60D (LEW 11416/1967/V60D, REV 11.09.2001) in Empfang nehmen. Die analog zu den EBM-V100 rot mit einem umlaufenden, gelben Streifen lackierte Lok wurde im tschechischen Werk Nymburk aufgearbeitet. Die EBM hatte sie bereits im vergangenen Jahr von der Wismut-Werkbahn gekauft, wo sie als WL 09" eingereiht war. Wismut hatte die Lok wiederum im Februar 1996 vom Sanierungsbetrieb Königstein übernommen, der die Lok einst von der DR erworben hatte, wo sie als 106 972 lief.
Die Überführung der Lok erfolgte am 17.09. über den sächsischen Grenzübergang Ebersbach/Rumburk in einem mit CD 742 130 bespannten Zug, in den auch mehrere in Nymburk aufgearbeitete WAB-Schüttgutwagen eingereiht waren. Diese wurden am 20.09. in Ebersbach von WAB 25 (ex 228 719) übernommen, während EBM "Ronneburg" noch am 17.09. aus eigener Kraft ihrer Fahrt Richtung Westen fortsetzte.
Die EBM verfügt nun über drei betriebsfähige V60D. Dabei handelt es sich neben der Neuerwerbung um die rechts abgebildete 105 970 "Zwickau" und eine als "Merseburg" bezeichnete Lok. Eine vierte, ebenfalls von der Wismut-Bahn übernommene EBM-V60D (LEW 11418/1967/V60D) wird derzeit im Werk Nymburk aufgearbeitet.

Ebenfalls neu im Bestand der EBM befindet sich "Köf 4772" (Deutz 12763/1935/Köf II, ex DB 322 121), die bereits im März 2001 von der Bremer KSL Service & Logistik angekauft wurde und nun - noch nicht betriebsfähig - in Hagen stationiert ist.

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(TR,ri) SPNV-Ausschreibungen in Nordrhein-Westfalen
Ende September wurden in Nordrhein-Westfalen SPNV-Leistungen im Umfang von über 3 Millionen Jahreszugkilometern ausgeschrieben. Die erste Ausschreibung (2001/S 190-130662) wurde am 26.09. gemeinsam von den Zweckverbänden Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Schienenpersonennahverkehr Münsterland gestartet und umfaßt den SPNV der Strecke Essen - Gelsenkirchen - Recklinghausen Münster (KBS 425). Hier wird sowohl für die RE- als auch die RB-Leistungen ein Betreiber gesucht, wobei die Leistungen nur im Paket abgegeben werden. Die Leistungen sollen ab Fahrplanwechsel Dezember 2004 für 10 Jahre erbracht werden. Bewerbungen zugelassener EVU werden bis 02.11.2001 angenommen.
Die zweite Ausschreibung (2001/S 189-130023) wurde am 27.09. von den drei Zweckverbänden Schienenpersonennahverkehr Münsterland, Schienenpersonennahverkehr Ruhr-Lippe und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sowie der niederländischen Provincie Overijssel veröffentlicht und umfaßt die 1,2 Millionen Jahreszugkilometer der SPNV-Leistungen der Strecke Dortmund - Lünen - Coesfeld - Gronau - Enschede (KBS 412) inklusive einiger RB-Pendelleistungen zwischen Dortmund und Lünen. 60 000 Zugkilometer/Jahr davon werden in den Niederlanden erbracht. Schlußtermin für Bewerbungen eingetragener EVU ist hier der 05.11.2001.

(HI,KM,gr) Kombiverkehr über den Brenner
[Eine der beiden neuen Locomotion-Dispoloks: ES 64 U2-001 in München Allach]Ab 15.10. wird das gemeinsame Tochterunternehmen von Kombiverkehr, BTZ und der italienischen RTC, die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH (vgl. 24.09.), zwei werktägliche KLV-Zugpaare der Relation München - Verona betreiben. Ein Zugpaar wird dabei in München Ost Rbf. starten und Wagengruppen aus Hamburg und Hannover befördern. Das zweite Zugpaar startet hingegen im Ubf. München Riem. Während südlich des Bahnhofs Brenner Loks der RTC die Bespannung der Züge übernehmen, befördert Lokomotion die beiden Zugpaare auf dem Nordabschnitt München - Brenner selbst. Hierfür wurden Lokomotion am 05.10. zwei aus dem Dispolok-Pool geleaste "Taurus"-Loks mit den Nummern ES 64 U2-001 und ES 64 U2-002 übergeben. Diese werden werktags je zweimal in Doppeltraktion zum Brenner und zurück unterwegs sein. Weitere Infos finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress.
Der erste beladene Zug nach Süden wird München am 15.10. um 22:37 verlassen, der erste Zug aus Süden wird am 16.10. um 19:12 in München eintreffen. Die Fahrzeiten lauten:

DFG 46806 Verona QE 23:16 - 2:33 Brenner 3:30 - 4:58 Kufstein 5:03 - 6:56 Mü. Ost Rbf. 7:37 - 7:45 Mü. Riem Ubf.; Mo/Di - Fr/Sa
DFG 46807 Mü. Riem Ubf. 22:37 - 22:45 Mü. Ost Rbf. 23:16 - 0:24 Kufstein 0:32 - 2:06 Brenner 3:28 - 6:42 Verona QE; Mo/Di - Fr/Sa
DFG 46808 Verona QE 11:08 - 14:15 Brenner 15:52 - 17:20 Kufstein 17:38 - 19:12 München Ost Rbf.; Di-Fr
DFG 46808 Verona QE 11:08 - 14:15 Brenner 15:52 - 17:20 Kufstein 17:30 - +18:38 Mü. Trudering 19:07 - 19:12 Mü. Ost Rbf.; Sa, ab Kufstein als DFG 46898
DFG 46809 München Ost Rbf. 11:23 - 12:46 Kufstein 12:59 - 14:29 Brenner 15:00 - 18:23 Verona QE; Di-Sa

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(OO) Lokwechsel bei der VWE
Die seit weit über einem Jahr von der VWE angemietete und als DL 3 in Verden eingesetzte EEB-Lok "Hümmling" (Deutz 56459/1956/MS650D) hat Verden am 05.10. verlassen, nachdem die EEB den Mietvertrag zum 01.10. beendet hatte. Um die Zeit bis zum Eintreffen der von der VWE im Werk Stendal georderten, modernisierten Ost-V100 im Februar 2002 zu überbrücken, hat die VWE als Ersatz EVB 282 (MaK 500041/1966/G500C) angemietet. Ein dauerhafter Einsatz der eigenen Loks DL 1 (Jung 13620/1964/R30C) oder DL 4 (MaK 220086/1964/240B) wurde aufgrund der fehlenden Funkfernsteuerung verworfen. Der erste Einsatz von EVB 282 bei der VWE erfolgte am 02.10.

(ri,CMy) BGW-Hunsrückgüterverkehr
Seit 30.09. ist der Güterverkehr auf der von der RPE gepachteten Hunsrückstrecke Langenlonsheim - Morbach westlich von Stromberg eingestellt, nachdem DB Cargo die dortigen Tarifpunkte geschlossen hatte. Die BGW hatte die Strecke bisher in Kooperation mit DB Cargo bedient. In den letzten Wochen vor der Einstellung wurden noch große Mengen Holz abgefahren. Nun wird nur noch der Abschnitt Langenlonsheim - Stromberg bedient, über den Kalk für die BASF nach Ludwigshafen abgefahren wird.
Für diese Leistungen wird meist BGW DE 300.02 (ex DB 232 057) genutzt. Als Reserve steht zudem DH 110.01 (ex DB 211) zur Verfügung. Die bisher ebenfalls im Hunsrück stationierte DH 280.01 (ex DB 219 001) wurde indes am 05.10. zur EVB nach Bremervörde umgesetzt.

[WAB 23 - hier noch als WAB 10 - in ihrer alten Farbgebung in Klütz][WAB 23 im Bauzugeinsatz für die RegioTram Kassel]

(SDu) WAB 23 nach Italien verkauft
Nachdem WAB 23 (MaK 1000253/1963/1000D) etwa ein Jahr unter WAB-Regie vor allem im Bauzugdienst unterwegs war, wurde sie im September nach Italien verkauft. Sie verließ Deutschland am 17.09.
Einst war sie an die später in die NIAG aufgegangene Moerser Kreisbahn geliefert worden, bevor sie von dieser 1978 an die Rhenus WTAG-Werkbahn in Berlin verkauft wurde. Nach mehr als 20 Jahren Rangierdienst in Berlin-Spandau erwarb die EBG/WAB-Gruppe die Lok, wo sie zeitweilig als Lok 10 geführt wurde, bevor sie zusammen mit dem grünen WAB-Farbkleid die Nummer 23 erhielt.

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(RN,DWf) MKB-Lokeinsatz
[...hier in Löhne][MKB V7 und V8 vor dem Kohleleerzug aus Veltheim, ...]Problemlos verläuft der Einsatz der beiden LSG-Leihloks (vgl. 17.09.) V7 (MaK 1001125/2001/G1206) und V8 (MaK 1001117/2000/G1206) bei der MKB. Die beiden scherzhaft auch "die roten Schwestern" genannten Loks bespannten in den letzten Wochen meist das Kohlezugpaar Nordenham - Minden - Veltheim. Die MKB-eigene V6 (ex DB 216 014), die dieses Zugpaar vor dem Eintreffen der G1206 bespannte, war meist im MKB-Bw Minden abgestellt, da der Wertstoffzug Groningen - Bad Bentheim - Spreewitz (vgl. 23.04.) in den vergangenen Wochen nicht verkehrte.
V4 (MaK 1000805/1985/G1203) und V5 (MaK 1000852/1991/G1203) werden für die Bedienung der MKB-Stammstrecken in und um Minden vorgehalten. Hier konzentriert sich das Aufkommen vor allem auf das Stadtgebiet von Minden sowie die Strecke nach Hille Hafen, während etwa der Streckenast nach Kleinenbremen nur sehr selten von anderen Fahrzeugen als dem für Ausflugsfahrten genutzten MKB VT01 (Dessau 3184/1937/VT135) befahren wird.

(HT,CM) Hoyer Railserv in Hamburg
[Lichtermeer in Harburg - die G1206 auf dem Rückweg nach Billwerder][HRS/LSG G1206 in Harburg-Unterelbe-Seehafen][Die HRS G1206 bedient einen Abschluß in Unterelbe-Seehafen]Unverändert zeigt sich der Lokeinsatz bei HRS - die über Bombardier angemieteten WAB 109-2 (ex DB 109 013) sowie HGK 2003 (145 CL-013) erbringen die Langstreckenleistung Hamburg - Köln, während die von LSG angemietete G1206 (MaK 1001022/2000/G1206) Lübeck und Harburg Unterelbe Seehafen anfährt und MWB V2001 (ex PMPPW M 62-08) Brunsbüttel bedient.
Für das Zugpaar Hamburg - Brunsbüttel, das in den vergangenen Wochen gut ausgelastet war, gelten bereits seit Anfang September leicht veränderte Zeiten und Zugnummern:

DFG 84126 Hamburg-Billwerder 8:40 - Brunsbüttel; W(Sa)
DFG 84127 Brunsbüttel - 15:51 Hamburg-Billwerder; W(Sa)

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(ri) Entgleisung zweier DGT-Loks im Bf. Babenhausen
Am Nachmittag des 07.10. entgleisten infolge einer Gleiserweiterung die Zugloks und der erste Wagen eines bei Gleisarbeiten im Bereich Groß-Umstadt eingesetzten Bauzuges bei einer Rangierfahrt im Bahnhof Babenhausen (Strecke Darmstadt - Aschaffenburg). Bei den Loks handelte es sich um DGT 710 965 und 710 967. Die Aufgleisung erfolgte durch einen aus Mainz-Bischofsheim angeforderten DB-Hilfszug, der mit 215 101 bespannt war.

(MSm,NJ,RK,JBoe,SDu,ASc) In Kürze

  • Der NetLog-boXXpress Zubringerzug Gemünden - Nürnberg Hafen fährt seit Ende August mit Dispolok ME 26-11.
  • BTE 1001 ist nach Behebung ihrer Motorprobleme (vgl. 24.09.) wieder im Einsatz.
  • Die Fahrzeiten für den niederländischen Abschnitt des ab Mitte Oktober verkehrenden ShortLines/HGK - Containerzuges Rotterdam - Duisburg 46006/007 (vgl. 24.09.) finden sich auf [Link in neuem Fenster öffnen]Rolands Flutplaatjes & Info.
  • Am 06.10. überführte die KEG mit ihrer Lok 2108 einen U-Bahnzug von Henningsdorf nach München-Freimann.
  • EKO-Trans 48 (LEW 11672/1967/V60D) wurde am 16./17.09. von Ziltendorf nach Nymburk überführt. Bis zum Grenzbahnhof Ebersbach war ITL 118 001 (ex DB 228 119) vorgespannt.
  • Am 05.10. wurde der Güterverkehr auf der VGH-Strecke nicht mit der Planlok 600 21 (MaK 600125/1959/650D), sondern mit der lange Zeit auf der VGH eingesetzten und heute zum DEV gehörenden V36 005 durchgeführt.
  • Die eigentlich zur Verschrottung vorgesehene ex WAB 27 (ex DB 228 548, vgl. 03.09.) wurde am 05.10. durch die Bombardier V100 "Weisser Beer" (ADtranz 72350/1999/V100) und "Grashopper" (ex DB 201 833) von ihrem bisherigen Abstellort Viechtach nach Kassel abgefahren.
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(GGo,CM,MSm,TB,NJ,GM,RhM,JBrk,RSwh,DBt) Sichtungen von Bauzugloks
Auf der bis zum 15.10. abschnittsweise gesperrten Höllentalbahn kommen mit MWB V1351 (ex DB 213 339) und NESA V100 2335 (ex DB 213 335) gleich zwei steilstreckentaugliche V100 mit Bauzügen zum Einsatz. Sie sind auch bei der Zuführung von Schotter aus Steinbrüchen um Hausach/Villigen beschäftigt. Im Raum Freiburg befand sich am 07.10. mit der im Rheintal bei Efringen-Kirchen beschäftigten V170 1142 auch noch eine weitere NESA-Lok.
Seit 04.10. steht Europool V150.02 (ex DB 710 962) im DB-Bw Nürnberg 1 vor dem Diesellokschuppen.
Westlich von Köln Ehrenfeld fanden am Wochenende 06./07.10. umfangreiche Bauarbeiten an den Weichen zur Einfädelung der Strecke Rommerskirchen - Köln in die von Aachen kommenden Gleise statt. Hier war ITL 120 003 (ex PKP ST 44 240) beschäftigt.
V60D TLG 12, die die blau-weiße Lackierung ihres Vorbesitzers PGMG Westeregeln trägt, stand am 07.10. in Kiel Meimersdorf. Am 02.10. - und vermutlich auch schon die in der vorangegangenen Woche - stand die Lok mit einem Bauzug in Reinfeld/Holst.
MWB V242 (ex DB 332 165) wurde am 02.10. in Hamburg-Wandsbek gesichtet.
Im Bereich Oberwinter/Rolandseck kamen auch am vergangenen Wochenende mehrere Loks mit Bauzügen zum Einsatz. Von Bonn Gbf. aus waren dies die in Privatbesitz befindliche, bei der EBM eingestellte 220 295 und SLG V180-SP-020 (ex DB 228 203), während von Koblenz aus u.a. rail4chem W232.03 (ex DB 242 005) eingesetzt wurde.
232 375 des Dampflokmuseum Hermeskeil war Anfang Oktober mit Bauzügen im Saarland auf der Strecke Wemmetsweiler - Lebach unterwegs. Tagsüber stand sie im Bahnhof Eppelborn.
ITL 120 005 (ex PKP ex ST44 110) wurde am 06./07.10. im Bahnhof Niederhöchstadt der Strecke Frankfurt - Bad Soden/Kronberg eingesetzt, wo zwei Weichen ausgetauscht wurden. Am 13./14.10. werden weitere Bauarbeiten in Niederhöchstadt stattfinden.
Bei den bis in den November andauernden Ausbauarbeiten auf der Strecke Hannover-Langenhagen - Celle waren am 08.10. u.a. LWB V60-101 sowie OHE 1200 68 (Deutz 57465/1962/DG1000BBM) und 1400 02 (MaK 1000788/1979/G1202BB) eingesetzt.

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Seit 1974 widmet sich Pete Fawcett einer Privatbahnstrecke, dem "Moorexpress" Osterholz-Scharmbeck - Bremervörde. Einst selbstständig als BOE aktiv, gehört die Strecke heute zur EVB. Auf seiner [Link in neuem Fenster öffnen]Website über den Moorexpress beleuchtet Pete Fawcett Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Verbindung.

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