http://www.railfan.de/nebahn/archiv/30042001.html ][
Auswahlmenü
Schicken Sie Ihre Meldungen
Montag, 30.04.2001:
(r4c) Ausweitung des rail4chem-Verkehrs Ludwigshafen - Großkorbetha - Schwarzheide
Der Verkehr auf der einst unter BASF-Regie eingerichteten rail4chem-Verbindung Ludwigshafen BASF - Großkorbetha - Schwarzheide entwickelt sich gut. So verkehrt das Zugpaar 80033/34 seit 21.04. täglich, d.h. neu auch Samstags ab Ludwigshafen und Sonntags ab Schwarzheide. Hauptnutzer dieser Verbindung sind Betriebe der chemischen Industrie an den Standorten Ludwigshafen, Leuna (Bedienung durch InfraLeuna ab Großkorbetha) und Schwarzheide.
Zwischen Ludwigshafen und Großkorbetha verkehren zudem seit 30.04. für vorerst sechs Wochen zusätzliche Züge. Insgesamt 18 mit E-Loks der BR 145 bespannte Zugpaare werden die beiden Chemiestandorte Mo+Mi+Fr nach folgendem Fahrplan verbinden:
DFG 80163 Großkorbetha 0:04 - Erfurt 1:09 - Eisenach Gbf. 2:12 - Gerstungen 2:33 - 3:40 Fulda Pbf. 3:54 - 5:33 Großkrotzenburg 6:03 - Abzw. Mainaschaff 6:20 - Darmstadt 6:57 - 8:37 Mannheim Rbf. 9:42 - Ludwigshafen Hbf. 9:54 - 10:09 Ludwigshafen BASF
DFG 80164 Ludwigshafen BASF 12:11 - Mannheim Hbf. 12:31 - 12:49 Mannheim Friedrichsfeld 13:00 - 13:45 Darmstaft 13:53 - Großkrotzenburg 14:59 - 15:29 Friedberg 15:32 - 16:08 Gießen 16:26 - 18:42 Kassel Rbf. 18:50 - Eichenberg 19:31 - Nordhausen 20:37 - 22:35 Angersdorf 23:12 - 23:40 Großkorbetha
(r4c) Fünfte 145 für rail4chem
Am 27.04. erhielt rail4chem die mittlerweile fünfte E-Lok der Reihe 145 von "ADtranz DaimlerChrysler RailSystems GmbH". In einer kleinen Feierstunde wurde die grün lackierte Lok vom Hersteller an den Kunden übergeben, bevor sie Kassel um 17:28 mit dem von Großkorbetha kommenden Zug DFG 80034 als Vorspannlok vor der Planlok verließ. Ihr erster Soloeinsatz führte die Lok am 30.04. mit dem oben erwähnten neuen Zug 80164 nach Großkorbetha. Auch am Mittwoch und Freitag wird 145 CL-005 diesen Zug und den Gegenzug 80163 bespannen.
Die Anschaffung der 4200 kW-Lok wurde nicht zuletzt durch den erhöhten Lokbedarf seit Einführung des Logistikzusystems (vgl. 02.04.) für das zum Dyckerhoff-Konzern gehörende Unternehmen Deuna Zement GmbH erforderlich. Bei der Übergabe der Lok hob rail4chem-Geschäftsführer Matthias Raith die positive Rolle von ADtranz beim weiteren Aufbau seines Unternehmens hervor. Im Vertrauen auf den entstehenden privaten Eisenbahngüterverkehrsmarkt habe der Lokomotivhersteller alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Lok binnen weniger Wochen ab Bestellung auszuliefern. Dieses vor einiger Zeit sicherlich so noch nicht vorhandene Interesse am privaten Verkehrsmarkt habe maßgeblich dazu beigetragen, daß die Verkehre zuverlässig zu dem vom Kunden geforderten Zeitpunkt aufgenommen werden konnten.
Die neue rail4chem-Lok wird im Rahmen eines langfristig angelegten Vertrages von Locomotion Capital, einer deutschen Tochter des englischen Unternehmens Angel Trains, geleast. Der gesamte technische Service einschließlich womöglich erforderlicher Reparaturen und der Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen wird in Verantwortung von ADtranz durchgeführt. Die Lok gehört jedoch - wie auch alle anderen rail4chem-Loks - nicht zum ADtranz-Lokpool. Angel Trains hat bereits langjährige Erfahrung im Leasinggeschäft und ist eines der größten Leasingunternehmen auf dem britischen Eisenbahnmarkt.
Photos vom Roll-Out der Lok finden sich auf der rail4chem-Homepage.
(malo) Sechs neue Dieselloks für die KEG
In Cheb standen am Mittag des 30.04. sechs von der rumänischen Staatsbahn CFR stammende Dieselloks der Reihe 060DA bereit, die im Laufe des Tages oder am 01.05. zu ihrem Käufer, der KEG, überführt werden sollten. Bei der CFR waren die Loks als 60 0620-9
0627-4, 0675-3, 0686-0, 0692-8 und 0619-1 eingereiht gewesen.
(AK,me) Zweite DKB DH1004 vor der Fertigstellung
Die zweite DH1004 der DKB steht kurz vor der Fertigstellung. Die Lok (OnRail 5/2001/DH1004), die bei OnRail auf der Basis bzw. dem Rahmen von ex DB 211 276 entstand, wird bei der DKB vermutlich die Nummer 6.305.1 bekommen.
Damit steht bei der DKB die nötige Traktion für eine Ausweitung des Güterverkehrs zur Lendersdorfer Papierfabrik Schoellershammer zur Verfügung. Geplant ist hier der Bau eines Güterverkehrsterminals zwischen Düren und Lendersdorf, das zur Anlieferung von Rohstoffen für die Lendersdorfer Fabrik und eine weitere, nahe gelegene Papierfabrik genutzt werden soll, aber auch anderen Kunden offenstehen wird. Als Betreiber des Terminals steht die "Bergisch Gladbacher Eisenbahn" zur Verfügung, die bereits ein ähnliches, von der HGK bedientes Terminal in Bergisch Gladbach betreibt. Die Fracht für die beiden Papierfabriken, von denen bisher nur eine auf der Schiene bedient wird, soll zukünftig von der DKB (in Kooperation mit der HGK) in Köln-Niehl abgeholt werden. Im Gegenzug wird das Fertigprodukt Papier nach Köln Niehl befördert. Ursprünglich war geplant, das Terminal und die neuen Zugleistungen wie auf der DKB-Website gemeldet im 1.Quartal 2001 einzuweihen. Tatsächlich dürfte es frühestens Ende des Jahres dazu kommen.
(AK,PWP,GM) Leihlok bei der NE
Lok VII (MaK 1000906/1997/G1205) der NE befindet sich derzeit mit einem Unfallschaden in der VSFT-Werkstatt Moers. Auf dem Gelände des Containerterminals im Neusser Hafen war ein Containerstapler so mit der Lok zusammengestoßen, daß sich die Pufferbohle weit nach vorne verzog. Über die Dauer der Reparatur konnten keine Angaben gemacht werden. Einstweilen kommt bei der NE ersatzweise die angemietete RAG/BuH 803 zum Einsatz.
(FVM) Ausflugsfahrten auf HzL-Strecken
Auch in diesem Jahr bietet die HzL wieder Ausflugszüge auf ihren Strecken an. Der aus einer RegioShuttle-Garnitur gebildete "Rad-Wander-Shuttle" wird vom 01.05. bis zum 21.10. an allen Sonn- und Feiertagen um 9:31 in Tübingen starten, um über Hechingen und Gammertingen Kleinengstingen zu erreichen. Dort besteht dabei eine Verknüpfung zu den von der DB mit der Schienenbus-Garnitur "Ulmer Spatz" gefahrenen Ausflugszügen (Ulm-) Münsingen - Kleinengstingen. Der HzL-Zug fährt daraufhin von Kleinengstingen nach Sigmaringen, wo wiederum Anschluß an den ebenfalls von der HzL gefahrenen Ausflugszug "Naturpark Express" ins Obere Donautal umsteigen kann. Am Nachmittag wird das Programm dann entsprechend umgekehrt gefahren.
Zur Vermarktungsstrategie der HzL zählt auch das neu eingeführte
"Schwäbische Alb-Ticket". Zielgruppe dieses Wochenendticket-ähnlichen Angebots sind Alb-Ausflügler, die (zu max. fünf Personen oder Eltern mit bel. vielen Kindern) für 35 DM ohne Kilometerbegrenzung mit Rad-Wander-Shuttle, Ulmer Spatz und den
angrenzenden Bahn- und Buslinien fahren können, d.h. alle HzL-Züge und -Busse Tübingen Hechingen, Hechingen Gammertingen Sigmaringen; Alle RE- und RB-Züge Bad Urach Metzingen Tübingen un alle Busse Reutlingen Engstingen Gammertingen/ Münsingen, Münsingen Bad Urach Metzingen sowie Hechingen Horb. Das Schwäbische Alb-Ticket wird im Zug vom Schaffner verkauft. Alle DB-Angebote wie das Wochenendticket gelten auch weiterhin in den HzL-Ausflugszügen.
(DR) V100 nach Italien
Schon seit Jahren sind mehrere ehemalige DB-V100 bei diversen italienischen Gleisbauunternehmen u.ä. im Einsatz. Vor einigen Wochen wurden jedoch mit ex DB 202 505 und 550 erstmals zwei ehemalige DR-Loks in den Süden verkauft. Die grün lackierten Loks haben Deutschland mittlerweile über Kufstein verlassen, um auf der klassischen Brennerroute nach Italien einzureisen. Der genaue Käufer ist jedoch unbekannt.
(NJ) AKN-Anliegergemeinden für durchgehende Züge nach Hamburg Hbf.
Die Bürgermeister und Vertreter der Städte und Gemeinden von Bad Bramstedt,
Bönningstedt, Ellerau, Hasloh, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Quickborn
fordern gemeinsam die Verlängerung der AKN-Verbindung Neumünster -
Kaltenkirchen - Hamburg-Eidelstedt auf den S-Bahngleisen zum Hamburger Hauptbahnhof. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, wollen die Gemeinden und Städten am 17. Mai einen "Arbeitskreis AKN" gründen.
In Hamburg selbst wird die Durchbindung der AKN-Züge abgelehnt. So bezweifelt man dort den Nutzen für die Fahrgäste und verweist darauf, daß der Bahnhof Hamburg-Eidelstedt bessere Umsteigsmöglichkeiten zur S-Bahn biete. Die Durchbindung der Züge belege hingegen wertvolle S-Bahn Trassen. Auch will man die Praxistauglichkeit des AKN Hybrid-Triebwagens abwarten. Dieser umgebaute Triebwagen (VTA 2.68), der die Energie für seine dieselelektrischen Motoren nun auch wahlweise aus der Stromschiene der Hamburger S-Bahn entnehmen kann, hat indes laut Berichten der Lokalpresse seine Probefahrten durchwegs erfolgreich absolviert. Die Zulassung beim EBA für die öffentliche Personenbeförderung soll bereits beantragt worden sein.
Unabhänig aller Querelen wird die AKN-Stammstrecke weiter ausgebaut. Für den weiteren Ausbau zwischen Hamburg-Eidelstedt und Bad Bramstedt sollen in Quickborn zwei Bahnübergänge geschlossen werden. Einer wird durch eine Brücke ersetzt, der andere durch eine Unterführung. Der ursprüngliche Wunsch der Stadt, die Bahn wie in Ulzburg unter die Erde zu verlegen, konnte aufgrund nicht vorhandener Fördermittel nicht umgesetzt werden.
(FS) Nohab-Einsätze bei der DE
Die von der DE angemieteten EuroTrac-Nohabs V170 1125 und 1131 (vgl. 09.04.) kommen mittlerweile recht regelmäßig mit Zügen der DE zum Einsatz. Nachdem sie zeitweise die Nummern 1810 und 1811 trugen, wurden die Nummern nun auf 410 und 411 geändert.
(DR) Zweite V100 für die TSD
Das Burbacher Unternehmen TSD erhält voraussichtlich Ende Juli eine zweite V100 aus Stendal. Im Gegensatz zur ersten Lok (ex DB 202 373) wird die Zweite (ex DB 202 330) mit einem CAT-Motor ausgestattet werden. Auch sie wird bei der EBM, die 50 % an der TSD hält, eingestellt werden und im Bauzugdienst zum Einsatz kommen.
(RN,AK,JBo,CS) EuroRail Ölzüge/ITL-Loks
Nach wie vor setzt EuroRail vor ihren Ölzügen EuroTrac-Nohabs oder Loks der ITL ein. Auch weiterhin werden sämtliche Züge kurzfristig nach Bedarf eingesetzt, so daß man eher zufällig auf die Loks trifft. Die stark graffitierten V170 1151 und 1155 hielten sich beispielsweise am 26.04. in Neuss auf. Am 28.04. war Salzgitter Ziel- bzw. Abgangsort eines Ölzuges, der am Morgen mit je einer ITL V180 und V200 zwischen Hannover und Lehrte auf einem Nebengleis angetroffen werden konnte. Mit einer einzlnen ITL-Lok war der am 30.04. mit 17 leeren Kesselwagen von Neuss nach Heilbronn Gbf. verkehrende DFG 80396 bespannt.
Die zeitweise ebenfalls für EuroRail eingesetzte ITL 120 003 erlitt derweil einen Schaden und wurde am 27.04. von ihrer Schwesterlok 120 001 als Lz 80618 von Heilbronn nach Leipzig überführt.
(NWB) Neuer NWB-Fahrplan bekanntgegeben
In der vergangenen Woche gab die NWB ihren neuen Fahrplan, gültig ab 10.06., bekannt. Durch die neuen sechs Triebwagen (vgl. 23.04.) können mehrere neue Leistungen angeboten werden.
So hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) für die vier von der DB gestrichenen Interregio-Zugpaare zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven Ersatzleistungen bei der NWB bestellt. Die Triebwagen der NWB sind dabei fünf Minuten schneller als die bisherigen Interregio-Verbindungen. Damit wird eine minutengenaue Vertaktung des Stundentaktes auf der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven erreicht. In Oldenburg besteht stündlich Anschluss zu den IR- und RE-Zügen in Richtung Hannover.
Im Raum Oldenburg wurden zwei Zugpaare im Schüler- und Berufsverkehr neu eingerichtet, um dn hier zeitweilig herrschenden Kapazitätsmangel zu beseitigen. Mehrere Verdichter werden auch auf der "Hasenbahn" (Bremen -) Delmenhorst - Vechta - Osnabrück neu eingeführt.
Neu ist auch ein an Sommerwochenenden verkehrender Direktzug Osnabrück - Oldenburg - Sande - Esens mit Anschluß an die Fähre nach Langeoog.
(NJ) Bespannung Hoyer-Zug Dormagen - Hamburg
Beim Hoyer-Shuttle ist die Bespannung am Mittwoch (25.04.01) wieder auf Dispolok-ME 26 übergegangen. In der Zwischenzeit waren unter anderem MWB 2001 (ex HoyerRailServ 220-01) und die HGK 9901 (Class 66, vgl. 16.04.) im Einsatz gewesen.
(G1) Sonderfahrten am 1.Mai
Am 01.05. kommen auf diversen Strecken Sonderzüge zum Einsatz. So auch zwischen Bad Salzungen und Kaltennordheim, wo ein RegioShuttle der STB modernen Nahverkehr demonstrieren wird. Abfahrt in Bad Salzungen ist um 8:55.
Auf einem Teilstück der SK-"Johannlandbahn" (östlich von Siegen) kommt hingegen HzL RS1 217 zwischen Dreis-Tiefenbach und Salchendorf im Stundentakt zum Einsatz. Auf der Homepage des Pro Johannlandbahn e.V. steht der Fahrplan zum Download bereit.
(AK,NJ,TMa) In Kürze
- Die zweite für die SNCF bestimmte VSFT-G1206 SNCF FRET 461 002 (VSFT 1001121/2001/G1206, Abn. 24.04.2001) befindet sich derzeit in der Vossloh-Werkstatt Moers.
- Mit den Loks MY 1148 und MX 1030 befinden sich derzeit zwei Loks der insolventen dänischen Privatbahn PBS in Niebüll. Die MY gehört nicht den Gläubigerbanken, sondern der Eurorail Leasing A/S.
- WEG VT 445 - 447 befinden sich weiterhin bei der NOB. So kamen sie am 27.04. zwischen Kiel und Neumünster zum Einsatz.
- Die silbern mit blauen Zierstreifen lackierte Museumslok "V240 001" (ähnlich V180) ist bei der ITL eingestellt.
(GWS,HW,RN,GM,CS,KK,NH) Sichtungen von Bauzugloks
Wiebes Großdieselloks 6 (ex 216 032) und 7 (ex 232 001) kommen weiterhin um Fürth/Siegelsbach zu Gleisbauarbeiten zum Einsatz. Am 02.05. soll Wiebe 6 jedoch einen Gleisbauzug von Friedberg (ab 8:04) nach Stolberg fahren.
V200.005 der EBGO stand am 28.04. im Bahnhof Gemünden/Main.
In Lehrte standen über das vergangene Wochenende V60-100 und V100-120 der LWB abgestellt. Die V100 war am 25.04. in Hamburg auf Gleisen der Hafenbahn unterwegs gewesen.
TLG 16 stand am 28.04. in Koblenz-Lützel, während ihre Schwesterlok 8 mit einem Schotterzug von Hanau nach Frankfurt Ost unterwegs war. TLG 15, eine von der KEG übernommene V60D, stand in Hanau Hbf. abgestellt.
ITL 106 9304 hält sich weiterhin in Mainz auf, gesichtet am 28.04.
Die V180 201 - 203 der MEG kommen weiterhin von Wiesbaden oder Niedernhausen mit Bauzügen auf die NBS Köln - Rhein/Main.
TLG 10 (ex DB 232 446) war am 27.04. mit einem aus 35 Flachwagen bestehenden Bauzug zwischen Köln Eifeltor und Einsiedlerhof (bei Kaiserslautern) unterwegs.
Weiterhin unbewegt steht TLG 12 im Bw Buchloe. PBSV 04 und 12 kommen dagegen jede Nacht auf einer Gleisbaustelle südlich von Kaufbeuren im Einsatz. Meist verlassen sie Buchloe mit den benötigten Wagen gegen 19:15 in "Sandwichtraktion", d.h. Lok 12 vorne, Lok 04 hinten am Zug.
TSD 1 stand am 30.04. in Altemhundem (Strecke Hagen - Siegen).
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Eher ungewöhnlich ist es, eine Seite einem bestimmten Zug zu widmen. Besonders wenn der Zug ein Güterzug, genauer DFG 4610x Antwerpen - Aachen - Ludwigshafen, ist. Clemens Schumacher zeigt auf seiner Seite Bilder und (Sichtungs-)Daten dieses rail4chem-Ganzzuges, der werktäglich Container und Kesselwagen für das Chemieunternehmen BASF transportiert.
Aktuelle Updates ][ Newsarchiv
"Non - Javascript Menü:" Bayern ][ Baden-Württemberg ][ Hessen ][ Rheinland-Pfalz & Saarland ][ Thüringen ][ Sachsen ][ Sachsen-Anhalt ][ Nordrhein-Westfalen ][ Niedersachsen & Bremen ][ Schleswig-Holstein & Hamburg ][ Mecklenburg-Vorpommern ][ Brandenburg & Berlin ][ Lokpools