http://www.railfan.de/nebahn/archiv/28052001.html ][
Auswahlmenü
Schicken Sie Ihre Meldungen
Montag, 28.05.2001:
(MDi) BTE ab Fahrplanwechsel auch auf DB-Gleisen tätig
Die BTE wird ab 11.06. auch im Auftrag von DB Cargo auf DB-Gleisen unterwegs sein und die Bedienung der Tarifpunkte Delmenhorst und Bremen-Hemelingen übernehmen.
Die einzige BTE-Lok V105 wird sich zukünftig an W(Sa) frühmorgens gegen 6:00 mit einem Zug von Bremen Rbf. nach Delmenhorst aufmachen, der neben den Wagen für Delmenhorst auch die der BTE-Stammstrecke am Haken hat. In Delmenhorst werden dann die Anschlüsse bedient und Wagen mit der DHE getauscht, bevor man sich (mit den Wagen aus Delmenhorst) auf den Weg zur BTE-Stammstrecke macht. Diese wird dann das erste Mal seit Jahren wieder planmäßig über die Awanst Bremen-Huchting erreicht, die eigens hierfür nachträglich an das ESTW Hannover angeschlossen wurde. Im Laufe des Vormittags werden dann die Kunden an der BTE-Stammstrecke bis Leeste und in Kirchweyhe bedient, bevor man Mittags nach Leeste zurückkehrt und von dort bei Bedarf die Strecke nach Thedinghausen befährt. Nachmittags wird Kirchweyhe ein zweites Mal bedient, bevor im Industriestammgleis Bremen-Hemelingen Wagen abgeholt werden, die morgens von einer DB Cargo-Lok gebracht wurden. Die Tour endet schließlich wieder in Bremen Rbf.
Die eingesetzte Lok V105 (LEW 16672/1981/V100.4) kehrte am 27.05. von ihrer HU bei der AVG zurück und verfügt nun über Funkfernsteuerung und eine automatische Rangierkupplung. Zudem erhielt sie einen Neulack in weiß mit schwarzen Flecken. Der kurzzeitige Einsatz von MWB V249 bei der BTE dürfte damit wieder beendet sein. V105 wird ab Planwechsel dauerhaft in Bremen Rbf. stationiert werden.
Nach einer anfänglichen Probezeit, während dieser zwei Personen mit der Lok unterwegs sein werden, soll im Normalbetrieb zukünftig mit nur einem Lokrangierführer gefahren werden. Fünf Bus- bzw. Straßenbahnfahrer der Bremer Straßenbahn, die über ihre Tochtergesellschaft WeserBahn AG mit 10% % an der BTE beteiligt ist, wurden hierfür ausgebildet.
Die neue Kooperation der BTE ist ein erster Schritt der regionalen NE-Bahnen MWB, VGH, VWE, EVB, DHE und BTE, einerseits der Wirtschaft der Region eine Transportalternative zur sich zurückziehenden DB Cargo zu bieten und andererseits das Feld nicht ganz Connex zu überlassen, die wie berichtet (vgl. 14.05.) über "Nordwestcargo" ihren Güterverkehrsanteil im Nordwesten massiv ausbauen will.
(LN,NJ) Streik bei der AKN
Nachdem bereits seit mehreren Monaten ein erbittert geführter Arbeitskampf bei der AKN herrschte, kam es ab 22.05. zu einem Generalstreik der Mitarbeiter im Fahrdienst, nachdem die Geschäftsleitung den unter dem Schlichter Björn Engholm am 14.05. erreichten Konsens von 2 % Lohnerhöhung nicht akzeptieren wollte. Am Mittwoch, 23.05., wurde der Streik ab 14:00 zumindest vorläufig wieder beendet, nachdem die Arbeitgeber ihre Bereitschaft zu neuen, ab 27.05. stattfindenden Tarifverhandlungen signalisiert hatten.
Während des Streiks kam es zu empfindlichen Einschränkungen für die SPNV-Nutzer im Gebiet nördlich von Hamburg. Zwar war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen der Nahverkehrsunternehmen VHH und PVG eingerichtet worden, doch konnten mit diesen bei weitem nicht alle Fahrgäste transportiert werden. Zudem hielten die Busse in vielen Orten nicht am Bahnhof, sondern - um die Zugfahrzeiten zumindest annähernd zu halten - direkt an den Hauptstraßen, was den potentiellen Nutzern jedoch nicht bekannt war.
Vom Streik nicht betroffen waren die im Auftrag von DB Cargo durchgeführten Güterverkehrsleistungen um Hamburg-Eidelstedt und Bad Segeberg. Auch auf der Strecke Neumünster - Heide, auf der die AKN den SPNV im Auftrag der DB durchführt, fuhren zumindest die meisten Züge. Zwischen Heide und Büsum kamen hingegen ebenfalls Busse zum Einsatz.
Bereits im Mitte Oktober 2000 war es übrigens zu einem kurzen Warnstreik im morgendlichen Berufsverkehr gekommen.
(SW) RAG-Xylenezug
Bereits seit einem Jahr fährt die BuH/RAG einen einmal wöchentlich verkehrenden Ganzzug zwischen Westerholt (nahe Recklinghausen) und Liebenau (bei Nienburg/Weser), der das flüssige Lösungsmittel Xylene in Kesselwagen transportiert. Eingesetzt wird eine der RAG G1206, wobei sich "826" zur Stammlok entwickelt hat.
Während der beladene Zug DFG 80330 nachts verkehrt (Durchfahrt Herford gegen 1:19), verkehrt die Rückleistung abends. Üblicherweise verkehrt der Zug Dienstags, gelegentlich auch zusätzlich an Donnerstagen. Meist wird zudem etwa eine Stunde früher gefahren.
DFG 80331 Liebenau 17:00 - 17:35 Nienburg (Weser) 18:28 - Leese-Stolzenau 18:49 - Minden (Westf) 19:14 - Porta Westfalica 19:16 - Löhne (Westf) Pbf 19:27 - Herford 19:36 - Bielefeld Hbf 19:44 - 19:50 Brackwede 19:55 - Gütersloh 20:06 - Rheda-Wiedenbrück 20:12 - Neubeckum Pbf 20:25 - Hamm Rbf. 20:44 - Pelkum 20:49 - Bergkamen 20:54 - Lünen Süd 21:02 - Waltrop 21:06 - Recklinghausen Ost 21:18 - 21:27 Westerholt; Di
(SD) NE VIII im Einsatz
Die neue NE-Lok VIII, eine der beiden ersten VSFT/MaK G1700 (vgl. 07.05.), ist nun, knapp drei Wochen nach der Anlieferung, im Plandienst anzutreffen. So beförderte die Lok am 26.05. den an diesem (Sams-)Tag außerplanmäßig zusätzlich verkehrenden Kalkzug 80395 Neuss - Gustorf
(ri) EuroRail-232 nun gekauft
Die neuen EuroRail-W 232.01, .04 und .05 (vgl. 21.05.) sind, nachdem sie zeitweise nur vermietet worden waren, am 18.05. von ADtranz an das Lörracher Unternehmen verkauft worden. Die beiden einst für Schauffele eingesetzten Loks W 232.01 und .04 sollen nun möglichst bald das bereits an W 232.05 zu begutachtende Farbschema in lichtgrau mit einigen Zierstreifen erhalten. W 232.05 trägt übrigens auch einen Hinweis auf die - derzeit recht leere - Firmenwebsite er-privatbahn.com.
(BVG,AS) VGH-Betriebsführerwechsel
Zum 01.06. wird die Betriebsführung der VGH von der OHE auf die "WeserBahn GmbH" übergehen. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich die ehemalige "Bremer Vorortbahnen GmbH", eine 100 % Tochter der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Die WeserBahn AG ist bisher schon für die Betriebsführung der BTE zuständig, an der sie auch 10 % der Anteile hält. In Zukunft sollen die Eisenbahnaktivitäten ausgebaut werden, wenn die Bremer Straßenbahn zukünftig wie geplant auf DB-Gleisen ins niedersächsische Umland der Hansestadt fährt. Hierbei gibt es auch Überlegungen, Teile der VGH-Strecke miteinzubeziehen, was auch der Hauptgrund für den Fortbestand des unbefahrenen Streckenstücks Syke - Heiligenfelde ist.
Der VGH-Güterverkehr entwickelt sich indes nach dem von Verkehrsrückgängen geprägten Jahr 2000 wieder gut. In dieser Woche steht beispielsweise wieder ein Transport von 1200 t Papier nach Antwerpen an, die von der VGH von der Awanst Europa Carton in Hoya nach Eystrup gebracht werden. Eingesetzt wird dazu die derzeit einzige Betriebslok 600 21, die einst von der OHE übernommen wurde. Aktuell wird jedoch auch über die Ablösung dieser MaK 650D durch eine rationellere und gleisschonendere Lok nachgedacht.
(NWP,WK) "Netzwerk Privatbahnen" nimmt Betrieb auf
Das im November 2000 (vgl. 13.11.) gegründete Netzwerk Privatbahnen, dem u.a. die Unternehmen BGW, D&D, EKO-Trans, EMN, EuroRail, EVB, Hoyer-Railserv, InfraLeuna, MWB, NEG, NET-Log, OHE-Sp, rail4chem, RSE und die WAB angehören, hat für seine Mitglieder die ersten Gemeinschaftsleistungen konzipiert und stellt diese Leistungen auf Anfrage ab sofort zur Verfügung.
So wurde die Einrichtung einer zentralen Notfall-Rufbereitschaft für alle Mitglieder vereinbart, die an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr personell besetzt sein wird. Die Rufbereitschaft wird einer standardisierten Qualitätssicherung unterzogen. Sie wird personell so ausgestattet, dass sie als "verlängerter Arm" der aufgeschalteten Unternehmen selbstständig die im Falle einer Betriebsstörung erforderlichen Schritte in die Wege leiten kann. Kooperationspartner des Netzwerkes ist hierfür das Personalgestellungsunternehmen MEV aus Ludwigshafen.
Beschlossen ist außerdem der gemeinsame Einkauf von maßgeschneiderten Versicherungsleistungen für die Mitgliedsunternehmen. Hierzu geht das Netzwerk Privatbahnen eine Kooperation mit der Deutschen Verkehrsassekuranz (DVA) in Bad Homburg ein. Damit können potentielle Nachteile ausgeglichen werden, die sich für Privatbahnen am Markt ergeben, z.B. aus den neuen Einstellbedingungen für P-Wagen der Staatsbahn. Zur Verbesserung der Personalkonditionen wurde außerdem ein "Versorgungswerk Netzwerk Privatbahnen" begründet, um den Mitarbeitern der Mitgliederunternehmen besonders günstige Konditionen für die immer wichtiger werdende Altersversorgung anzubieten.
Auch die im Netzwerk verabredete, gegenseitige operative Hilfe beginnt praktisch zu greifen. Der seit März 2001 in Ostdeutschland unter privater Regie laufende Logistikverkehr der Deuna Zement GmbH wird gemeinsam von mehreren Unternehmen des Netzwerks mit Fernverkehrsanteilen (rail4chem), regionalen Leistungen (WAB) und Rangierdiensten sowie mit Personalgestellung (MEV) erbracht. So kann ein gesamtes eisenbahngestütztes Logistiksystem mit Streckenleistungen und lokalen Verästelungen kundenorientiert und staatsbahnfrei durchgeführt werden. Auch die gegenseitige Gestellung von Lokomotiven in Notfällen funktioniert eigenen Angaben zu Folge sehr gut. So steht beispielsweise MWB 2001 auch für derartige Einsätze zur Verfügung.
(r4c) Verstärkte Zusammenarbeit zwischen Hoyer Railserv und rail4chem
Die Geschäftsführungen von Hoyer Railserv und rail4chem haben am 22.05.2001 in Hamburg eine umfassende Kooperation auf unternehmerischer und betrieblicher Ebene vereinbart. Sie soll durch Nutzung von Synergien dazu führen, die Marktchancen der Unternehmen zu verbessern. Hierzu wollen sich die Partner gegenseitig Know How, technisches Equipment und sonstige Ressourcen zur Verfügung stellen.
Die Kooperation erstreckt sich dabei unter anderem auf folgende Felder:
- Gegenseitige Gestellung von rollendem Gerät, insbesondere von Lokomotiven, in Ausnahme- und Notfällen,
- Gegenseitige Gestellung von technischem Personal,
- Erarbeitung von Notfallplänen und Nutzung von Rufbereitschaften
- Einkauf von Equipment, Dienstleistungen und Know How
- Planungen einschließlich der Erstellung von Verkehrskonzeptionen und -angeboten,
- Aufbau von Qualitätssicherungssystemen, basierend auf der SQAS-Richtlinie für Eisenbahnbeförderer und der DIN EN ISO 9001:2000,
- Maßnahmen im Bereich des e-commerce.
Ab sofort werden auch regelmäßige Erfahrungsaustausche der Mitarbeiter der Unternehmen auf fachlicher Ebene stattfinden. Von besonderer Bedeutung ist die gemeinsame Weiterverfolgung der Qualitätssicherung, mit der die Unternehmen ihre Sicherheit und Kundenorientierung vereinheitlichen und systematisch verbessern wollen. Im Zentrum steht dabei die gemeinsame Ausrichtung auf das Safety and Quality Assessment System (SQAS) für Eisenbahnbeförderer des Europäischen Chemieverbandes.
Die engere Kooperation war bereits seit längerem abzusehen, da die Muttergesellschaft von Hoyer Railserv, die Fachspedition Hoyer, mit 25 % an rail4chem beteiligt ist.
(DR) Neunte V100 für die TLG
Mit Lok 11 (LEW 13533/1972, REV LSX 25.04.01), hinter der sich die in Stendal modernisierte ex DB 202 494 verbirgt, hat die TLG nun ihre mittlerweile neunte V100 erhalten. Bis auf Lok 5, die den blauen Lack ihres Vorbesitzers PEG trägt, sind alle V100 gelb mit zwei umlaufenden blauen Streifen lackiert. Sie kommen bundesweit mit Bauzügen zum Einsatz.
(CZ,CM) LINT-Einsatz bei der NOB
Der am 21.05. gemeldete Aufenthalt der MecklenburgBahn-LINT 704 - 706 in ihrer zukünftigen Heimat Schwerin dauerte nicht lange. Bereits am 23.05. wurden die drei Triebwagen wieder aus Mecklenburg abgezogen und über Hamburg nach Kiel überführt. Dort sind sie nun für die NOB primär zwischen Kiel und Neumünster, aber auch nach Husum unterwegs. Die drei eigentlich seit jeher der WEG zugeteilten RS1 VT 445 - 447 wurden Ende Mai nach Baden-Württemberg überführt. Der zeitweise ebenfalls dort abgestellte DB 648 004, der am 03.05. in einen Bü-Unfall verwickelt war, wurde mittlerweile übrigens nach Salzgitter überführt.
(TR) Eurobahn schreibt 18-25 Dieseltriebwagen aus
Am 22.05. hat die Eurobahn eine europaweite Ausschreibung von 18-25 Dieseltriebwagen gestartet. Die normalspurigen Triebwagen mit einer Kapazität sollen dem Unternehmen bis spätestens 31.10.2003 zur Verfügung stehen.
Mit den diesen neuen Fahrzeugen bewirbt sich die Eurobahn um seit April vom Zweckverband Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe ausgeschriebene SPNV-Leistungen im Norden von Nordrhein-Westfalen. Diese ab Fahrplanwechsel im Dezember 2003 zu erbringenden Leistungen haben einen Umfang von mind. 2,4 Millionen Jahreszugkilometern auf den Strecken RB 67 Münster (Westf.) - Warendorf - Bielefeld (Kursbuchstrecke (KBS) 406/400), RB 74 Bielefeld - Paderborn (KBS 403), RE 82 Bielefeld - Detmold - Altenbeken (KBS 404/405) und RB 84 Paderborn - Holzminden (KBS 355), wobei auch Mehrleistungen von bis zu 500.000 Zugkilometern/Jahr während der 10-jährigen Vertragslaufzeit hinzukommen können. Neben der Eurobahn bewerben sich auch andere Unternehmen, darunter DB Regio, um die lukrativen Leistungen. Schlußtermin für Angebotseingänge ist der 21.08., eine Entscheidung des Zweckverbandes wird dann im Frühherbst erwartet.
(ri,GB) Connex Promotion-Express Berlin - Zittau
Am vergangenen Donnerstag veranstaltete Connex eine Sonderfahrt Berlin Friedrichstraße - Cottbus - Görlitz - Zittau, wofür OME VT 0008 eingesetzt wurde. Mit der ausgebuchten Fahrt, zu deren Fahrgästen auch Connex-Geschäftsführer Hans Leister zählte, machte Connex auf seine Möglichkeit aufmerksam, modernen Schienen(fern)verkehr zwischen Berlin und Görlitz bzw. Zittau anzubieten. Ziel des Frankfurter Konzerns ist es, ab 2003 reguläre Fahrten auf dieser Verbindung anzubieten, die zum 10.06. ihre letzten beiden durchgehenden IR-Züge verliert. Fahrgastpotentiale sieht das Unternehmen vor allem im Tourismus- und Ausflugsverkehr nach Niederschlesien bzw. ins Zittauer Gebirge.
Connex möchte nun den Aufgabenträgern der Region ein Angebot vorlegen, das einen Stundentakt mit modernen Dieseltriebwagen zwischen Zittau und Cottbus vorsieht. Zwei- bis drei tägliche Verbindungen will man zudem - nötigenfalls auf eigene Rechnung - nach Berlin weiterführen. So soll ein schneller und häufiger Regionalverkehr mit einem Basisangebot zur überregionalen Anbindungen kombiniert werden.
(AK) Auslieferung von DKB 6.305.1 verzögert sich
Die Auslieferung der neuen DKB-Lok 6.305.1 (OnRail 5/2001/DH1004, vgl. 21.05.) wird sich noch etwas verzögern, da die Lok in den VSFT-Hallen in Moers noch einen Anti-Graffiti Lack spendiert bekommt. Mit der Auslieferung ist daher wohl frühestens Ende der Woche zu rechnen.
Die DKB-spezifischen Beschriftungen wird die Lok übrigens erst in der DKB-eigenen Werkstatt in Düren erhalten.
(FS,CB) Ende der Nohabeinsätze bei DE und EVB
Die seit 03.04. von der DE angemieteten EuroTrac-Nohabs V170 1125 und 1131 (vgl. 09.04.) sind nur noch kurze Zeit im Ruhrgebiet zu finden, da ihr Einsatz am Donnerstag beendet wird. Am Freitag werden sie sich gegen 6:00 morgens zum EuroTrac-Stützpunkt Haldensleben aufmachen. Die bei der DE unter den Nummern 410 und 411 eingereihten Loks hatten in den vergangenen Wochen stets in Doppeltraktion schwere Züge, etwa zwischen Dortmund-Obereving und Bochum-Präsident, bespannt.
Die zeitweise bei der EVB eingesetzten Loks V170 1127 und 1138 sind bereits am vergangenen Freitag, 25.05., aus dem Elbe-Weser Dreieck abkommandiert worden. V170 1138 zählt zu den fünf an EuroRail vermieteten Loks (vgl. 21.05.).
(TR) RegioTram für Kassel - Ausschreibung
Für den Ausbau der RegioTram-Verbindungen vom Straßenbahnnetz der Stadt Kassel ins Umland hat die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVV) am 18.05. zehn RegioTram-Zweisystem-Niederflurschienenfahrzeuge in Hybridausführung ausgeschrieben. Zudem enthält die Ausschreibung eine Option über 15 weitere Fahrzeuge. Die Auslieferung der Fahrzeuge soll im September 2003 beginnen.
Ab Fahrplanwechsel sollen hingegen ersteinmal sechs Triebzüge der Saarbahn an die KVV vermietet werden und auf DB-Gleisen zwischen Kassel und Warburg zum Einsatz kommen. Mindestens zwei dieser Fahrzeuge befinden sich bereits in Kassel.
(ri,PEG) Relaunch des Internetauftritts von PEG und RCB
Die unter prignitzer-eisenbahn.de erreichbare Website der PEG hat in der vergangenen Woche ein neues Kleid erhalten. Gleichzeitig ging auch der Internetauftritt der RCB online, zu finden unter railcargo-berlin.de. Auf beiden Seiten werden umfangreiche Informationen über die Unternehmen geboten.
(NIE,me,NJ,ri,HW,LRF) In Kürze
- Die bei EKO-Trans eingesetzte 242 001 ist seit 17.05. zur Reparatur im Werk Neustrelitz. Sie hat einen größeren Motorschaden erlitten und wird daher etwa drei Wochen in Neustrelitz bleiben.
- Hoyer Railserv plant, einen Zubringerzug Lübeck Travemünde - Hamburg Billwerder zum "Hoyer Shuttle" (Brunsbüttel -) Hamburg - Dormagen/Neuss einzurichten.
- D&D 2402 stand am Abend des 26.05. in Niebüll, um in der folgenden Nacht einen Zug aus OnRail-Wagen nach Süden zu befördern.
- Die Website der MecklenburgBahn weist mittlerweile Inhalt auf, nachzuprüfen unter mecklenburgbahn.de.
- Der KEG-Kerosinzug Lingen/Ems - München Flughafen war am 27.05. außerplanmäßig mit drei Loks, 2101, 2104 und 2105, bespannt. In Würzburg wurde gegen 19:00 ein Tankstopp eingelegt.
- Auf der Eurobahn-Website finden sich Photos von der Eröffnung der neuen Eurobahn-Werkstatt in Bielefeld (vgl. 14.05.).
- In Moers halten sich mittlerweile drei für SNCF FRET bestimmte VSFT-G1206 auf, nachdem 461 003 am vergangenen Wochenende an den Niederrhein kam.
- Bei ADtranz konnten am 23.05. u.a. die ADtranz-eigenen Loks V200.008 und 43 angetroffen werden.
(NJ,CZ,DR,NH,me,CS,GWS) Sichtungen von Bauzugloks
SLG V60-SP-012 ist weiterhin mit Bauzügen in Kiel Hbf. im Einsatz, gesichtet am 24.05. und 25.05.
Die in PEG-Eigentum befindliche, aber Aufschriften der PEG-Tochter "Imotrans" tragende V200 002 war am 22.05. zwischen Friedberg und Hanau unterwegs.
PBSV-V60D 04 hat Buchloe am Abend des 21.05. verlassen. Weiterhin südlich Buchloe im Einsatz ist jedoch Lok 12 desselben Unternehmens, die ihre Pausen zusammen mit der TLG-V60D Nummer 12 im Bw Buchloe verbringt. Insbesondere am Wochenende geht es dort derzeit recht beengt zu, da dann neben den Bauzugloks auch eine Vielzahl von Bauwagen, drei DB 218, zwei 294, ein 627 und fünf 628 auf den Gleisen übernachten.
Auf Höhe des durch seinen Namen bei englischkundigen Fahrgästen oft Heiterkeit verursachenden Bahnhofs Kissing an der Strecke Augsburg - Mering (-München) ist ITL 120 001 seit über einer Woche im Bauzugeinsatz.
SLG V100-SP-001 und V180-SP-020 befanden sich am 27.05. in Troisdorf, um am 28.05. mehrere Baufahrzeuge nach Berlin zu überführen.
Sowohl TSD 1 (ex DB 202 373) als auch die neue MWB V1351 (ex DB 213 339, vgl. 21.05.) waren am 26.05. auf der Rechten Rheinstrecke nach Norden unterwegs. Während die TSD-Lok nach Opladen fuhr, hatte MWB V1351 Düsseldorf als Ziel.
Eine Europool-V100 durchfuhr am 28.05. den Würzburger Hbf. Richtung Osten. Zwei weitere Loks dieses Unternehmens kommen um Stolberg/Aachen zum Einsatz.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Zu den "traditionsreichsten" Homepages mit dem Thema NE-Bahnen zählt Volkis Privatbahnseite, die nun schon seit mehreren Jahren existiert. Im Vordergrund stehen bei Volker Gelmroth zwar die Photos, allerdings finden sich zu jedem Bild auch mehr oder weniger ausführliche Infos.
Aktuelle Updates ][ Newsarchiv
"Non - Javascript Menü:" Bayern ][ Baden-Württemberg ][ Hessen ][ Rheinland-Pfalz & Saarland ][ Thüringen ][ Sachsen ][ Sachsen-Anhalt ][ Nordrhein-Westfalen ][ Niedersachsen & Bremen ][ Schleswig-Holstein & Hamburg ][ Mecklenburg-Vorpommern ][ Brandenburg & Berlin ][ Lokpools