[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/06082000.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 06.11.2000:

(RBe) Überführung Blue Tiger - ergänzt am 07.11.
Der am 06.11. in Gerstungen entgleiste Blue-Tiger (vgl. [Link in neuem Fenster öffnen]Meldung im DS-Forum) der BASF/ADtranz wird am 08.11. zwischen 14:00 und 16:00 von einer TLG-V60D nach Bebra überführt. Am 09.11. wird die Reise dann um 8:00 von Bebra nach Kassel ins ADtranz-Werk fortgesetzt.

(NJ,KK) NOB startet planmäßig
Die Nord-Ostsee-Bahn ist am 5.11. ohne größere Probleme gestartet. Am ersten Betriebstag kam es auf der Strecke Kiel - Husum zu einigen kleineren Verspätungen, die jedoch bis zum Abend wieder abgebaut werden konnten. Auf der Strecke Husum - Bad St.Peter Ording und der von der AKN bedienten Verbindung Heide - Büsum verkehrten die Züge trotz des straffen Fahrplans mit (sehr) kurzen Wendezeiten pünktlich.
Rechtzeitig zum Start ist auch die [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage der NOB online gegangen.
Als Reservetriebwagen wurden von der NOB T 4 der Niebüller NVAG, der nun - anders als gemeldet - doch nicht von der AKN als Reserve-Triebwagen für die Strecke Heide - Büsum benötigt wird und drei Triebwagen von der WEG (RS1 VT 445, VT 446 und VT 447) angemietet. Bei den drei WEG-Triebwagen handelt es sich um funkel-nagel-neue Triebwagen, die für die NOB-Startphase nach Schleswig-Holstein verliehen sind und danach ins Schwäbische kommen (angeschrieben ist "Bw Neuffen").

(CM) EVB - V200 wieder nicht im Einsatz
Lok 288 der EVB scheint nicht gerade die beste Investition gewesen zu sein... Nachdem sie vorige Woche am Montag (vgl. 30.10.) vor dem Containerzug Bremerhaven - Bremen - Hamburg (Fahrzeiten: 25.09.) zum Einsatz kam, war sie an den restlichen Tagen wieder abgestellt. Vor dem Containerzug kam das altbekannte V100-Duo 285 + 286 zum Einsatz. Am 6.11. war Lok 288 jedoch wieder im Einsatz.

(FT) Neues Domizil für die Angeln Bahn
Nach langen, zähen Verhandlungen konnte zwischen der DB und der Angeln Bahn eine Einigung erzielt werden: Die Angeln-Bahn wird nun die 1986 erbaute Lokhalle des ehemaligen Bw Flensburg von der DB anmieten und ihre Fahrzeuge dort unterbringen. Als Einweihungsfeier fand dort am heutigen 5.11. ein "Tag der offenen Tür" statt.
Neues Primärziel ist nun die Übernahme der stillgelegten DB-Strecke Flensburg Weiche - Lindholm. Neben einem regelmäßen Auslugsverkehr ist auch Güterverkehr in Kooperation mit DB Cargo angedacht. Die Instandsetzungskosten der Strecke liegen nach eigenen Schätzungen bei 3,5 Millionen Mark, wobei man jedoch auf Fördermittel, etwa von der EU, hofft.

(CS,TR) Neue BASF-Leistung Ludwigshafen - Rotterdam/Antwerpen
Seit 5.11. bedient die BASF mit der Verbindung Ludwigshafen BASF - Aachen West - Antwerpen/Rotterdam eine weitere Relation in eigener Regie (Ankündigung bereits am 06.08.). Die BASF fährt den täglich außer Samstags verkehrenden Zug unter der Nummer DFG 46100/46103 bis Aachen West mit eigenen Loks. Dort geht die Bespannung auf die SNCB/NMBS über. Den Nachschub auf dem steigungsreichen Streckenstück Aachen West - Gemmenich besorgt DB Cargo. Ein Einsatz der BASF-Lok als Schublok scheidet schon allein wegen der knappen Wendezeit (an 11:15, ab 11:45) in Aachen West aus.
Am 5.11. war 145-CL 002 vor den Zügen im Einsatz, die Rückfahrt, gesichtet um 14:22 in Niederdollendorf, fand jedoch lediglich als Lz statt. Auch am 6.11. fuhr DFG 46103 als Lz, diesesmal mit "12X", also der ADtranz 128 001.

(JK,me) BASF 232.02 im Einsatz
Nach einigen Verzögerungen kommt die eigentlich schon im August ausgelieferte 232.02 der BASF nun regelmäßig zum Einsatz. Am 4.11. war die Lok vor dem Kalkzug Ludwigshafen BASF - Stromberg im Einsatz, gesichtet in Langenlonsheim um 10:45. Bei der Lok mit dem HU-Datum "26.10.2000" handelt es sich um die ehemalige 242 002 der DR, die nach ihrer 1996 erfolgten Abstellung an ADtranz verkauft wurde. Seit der Aufarbeitung ist die Lok an die BASF verleast. Unter der Nummer 232.04 soll im Februar 2001 die ehemalige 242 005 ebenfalls an die BASF gehen.
Nachdem auch 242 001 (bei EKO-Trans) und 242 003/004 (als W 232.1 und W 232.2 bei Schauffele) wieder im Einsatz stehen, ist ist ein Großteil der 6 ursprünglich vorhandenen 242 bei Privatbahnen untergekommen. Lediglich 242 006 steht einiger Teile beraubt abgestellt in Cottbus.

(NG,GM) PEG GDT in Woffleben
Die GDT der PEG stehen nun in Woffleben (KBS 357) bei der dortigen Waggonwerkstatt.
Bei diesen Triebwagen handelt es sich um in den 50er Jahren auf Basis der DB-Mitteleinstiegswagen von MaK für die OHE gebaute Fahrzeuge. Nachdem sich ein Ende des SPNV bei der OHE abzeichnete, wurden 6 Triebwagen an die italienische Privatbahn ACT (Azienda Consorzile Trasporti (Reggio Emilia)) verkauft, die diese über Jahre auf der Strecke Reggio d'Emilia - Sassuolo einsetzte. Nachdem dort jedoch 1995 gelieferte Neubautriebwagen des Typs ALn 2467 den Verkehr übernahmen, landeten die Tw auf dem Abstellgleis. 1999 erwarb die AVL Lüneburg die 6 Fahrzeuge mit dem Ziel, sie im Rahmen von Sonderfahrten auf den angestammten OHE-Gleisen einzusetzen.
Nachdem die finanziellen Mittel des AVL jedoch beschränkt sind, wurden vier, nach anderen Angaben fünf, Triebwagen an die PEG verkauft. Es handelt sich dabei (mindestens) um die Fahrzeuge Nr. 516, 517, 520 und 522. Die PEG plant nach erfolgter Aufarbeitung einen Einsatz auf der Strecke Wittenberge - Pritzwalk - Wittstock.
Weitere Informationen zur Technik der Triebwagen finden sich auf [Link in neuem Fenster öffnen]Gunnar Meisner's MaK-Seiten.

(NG) Betriebsaufnahme der NWB
Am 5.11. übernahm die NWB den SPNV auf den Strecken Wilhelmshaven - Oldenburg - Osnabrück, Wilhelmshaven - Esens und Osnabrück - Delmenhorst - Bremen von DB Regio. Eingesetzt werden Dieseltriebwagen des Typs LINT 41. Zwischen Wilhelshaven und Osnabrück verkehren die Züge stündlich, auf den beiden anderen Strecken zweistündlich mit Verdichtungen. Besonders für die "Hasenbahn" (Osnabrück -) Hesepe - Delmenhorst (-Bremen) stellt der neue Fahrplan eine deutliche Verbesserung dar, wird doch der Wochenendverkehr wieder aufgenommen. Leider ist insbesondere auf dieser Strecke die Höchstgeschwindigkeit durch den Streckenzustand eingeschränkt. Von DB Netz angekündigte Baumaßnahmen wurden bisher nicht durchgeführt.
Am ersten Tag kam es teilweise zu größeren Verspätungen und überfüllten Zügen, was nicht zuletzt an dem günstigen Einführungs-Pauschalangebot (10 DM fürs gesamte NWB-Netz) gelegen haben dürfte. Ersten Schätzungen zufolge haben 25000 - 30000 Fahrgäste die NWB am ersten Betriebstag genutzt. Bei der DB waren an Sonntagen bisher durchschnittlich 6000 Fahrgäste auf den genannten Strecken unterwegs.

(NG) Privater Fernzug mit privater Lok
Der erste private Fernzug, EN 110/111 Berlin - Malmö und zurück, der von der Frankfurter "Georg Verkehrsorganisation GmbH" (Ich habe nichts damit zu tun :)), verkehrt seit Planwechsel mit einer 109 aus dem ADtranz-Pool. Bisher war vor dem Zug meist eine DB-112 eingesetzt. Das eingesetzte Wagenmaterial ist von der slowenischen Staatsbahn angemietet.

(OO) VWE Lok 2 abgegeben
Die seit längerer Zeit abgestellte DL 2 der VWE fährt nun wieder - allerdings nicht mehr für die VWE, sondern für die Verdener Eisenbahnfreunde (VEF), die über ein Jahr mit der Aufarbeitung der Lok beschäftigt waren. Die Lok soll zuk¨nftig wieder mit Sonderzügen auf der VWE Strecke Verden Süd - Stemmen eingesetzt werden.

(RN) Bespannung KEG-Kerosinzug
Am 22.10. (doch schon länger her...) fuhr der KEG-Kerosinzug Lingen/Ems - München Flughafen (vgl. 23.10.) mit den KEG-Loks 2102 und 2103. Soweit nichts ungewöhnliches, allerdings erhielt der Zug Nachschub von 220 295 (Privatbesitz, ex BSW Leipzig). Selbige Lok konnte am darauffolgenden Dienstag (24.10.) in Wunstorf gesichtet werden.
Am 05.11. fuhr der Zug pünktlich und mit Regelbespannung.

(NG,BM,me) Dispolok-Sichtungen
Wie gewohnt sind die Siemens Dispoloks im ganzen Land unterwegs. Eine eher ungewöhnliche Leistung absolvierte 1116 902 am 01.11.: Zu Personalschulungszwecken fuhr die Lok als Lz von München über Ulm und Stuttgart nach Mannheim und zurück.
Vor den boXXpress-Zügen kommen zur Zeit 127 001, beide 152 und die eigentlich für Hupac vorgesehene 1116 901 zum Einsatz. Folgende Loks unternahmen Ende letzer Woche einen Abstecher nach Stuttgart: 127 001 am 31.10. und 2.11., 152 901 am 3.11. und 1116 901 am 4.11. Die silberne Hupac-Lok war zuvor am 2.11. in München gewesen.
[Photo?]Vor dem Hoyer-Railserv-Zug kommen ME 26-11 und -07 zum Einsatz, die das Wochenende in BHillwerder-Moorfleet verbrachten.

(CS,NJ,CZ,NG,SL,TB) Sichtungen von Bauzugloks
Spitzke's V100 SP 001 verbrachte den 01.11. in Lübeck. V100 SP 003 ist weiterhin in Nordfriesland und stand am 04.11. in Husum Nord abgestellt.
Einige Kilometer südlich, in Heide, konnten am 05.11. zwei DGT-V100, eine davon 710 965, mit einem Bauzug gesichtet werden.
Ein selbstfahrender Schienenkran Typ GS 150.14 TR der Fa.Gottwald war am 03.11. von Satteldorf nach Köln Ehrenfeld Gbf. unterwegs.
Bei der Streckenerneuerung zwischen Hamburg und Pinneberg kam am 28.10. OHE 1600 75 zum Einsatz. In Eidelstedt standen am selben Tag OHE 1500 04, Wiebe 6 (ex DB 216 032) und Spitzke V180 SP 020.
TLG-Loks befanden sich am 04.11. in Form der beiden V100 Nr. 5 und 13 in Neustadt/Weinstraße. Lok 13 war dann am Nachmittag desselben Tages zusammen mit Lok 7 ("Grashopper") in Reinheim/Odenwald anzutreffen.
PEG V60.02 macht sich zur Zeit im Arbeitszugdienst zwischen Berlin Lichtenberg und Tiefensee nützlich. V200.03 und V60.04 stehen in Offenburg und Umgebung in Bauzugdiensten.
Wiebe's imposante Lok 7 (ex DB 232 001) steht seit mit einem Schaden in Aachen West abgestellt. Die Lok soll frühestens am Mittwoch wieder einsatzfähig sein.
AMP 6 und eine Europool V100 beschäftigen sich derzeit mit Bauzugeinsätzen um Lichtenfels.
[Photo?][Photo?]V 150.04, im Besitz von Europool/Knape Gleisbau und eingestellt bei der PEG, wie auch am Rahmen angeschrieben, konnte am heutigen 06.11. gegen 15:30 im Würzburger Hbf. angetroffen werden.

(DB) Zugnummern...
Die Zugnumnmern des HGK/Hupac Zuges Köln - Basel (- Pomerzia), vgl. 01.10., verkehren auch nach Planwechsel unverändert mit den Zugnummern DFG 46012 und 46013. Neu in der Bfo ist der Zug DFG 80111 Neuss - Linz/Rhein, W(Sa).


Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools