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Privatbahn-News - Montag, 10.09.2001


Die nachfolgenden Meldungen stammen alle vom 10.09.2001.
Die jeweils aktuellsten Meldungen finden Sie stets unter  www.railfan.de/nebahn/,
eine Übersicht aller Archiv-Meldungen im  railfan.de News-Archiv.

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Meldungen, Sichtungen und Fotos können Sie an  info@railfan.de senden



(MKB,TR) Ausschreibung OWL-Netz
Überraschend bewarben sich die MKB und OHE gemeinsam kurz vor dem Ende der Frist für die in Ostwestfalen ausgeschriebenen SPNV-Leistungen mit einem Umfang von 2,4 Millionen Jahreskilometern (vgl. 03.09., 28.05.).
Die ebenfalls teilnehmende Bietergemeinschaft zwischen den Bielefelder Stadtwerken, der Hamburger Hochbahn (HHA) und der PEG (vgl. 03.09.) hat indes ihrerseits am 04.09. eine Ausschreibung für 20 Dieseltriebwagen gestartet (2001/S 173-119539). Die Fahrzeuge sollen je 130-150 Sitzplätze, eine Einstiegshöhe von 800 mm und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h aufweisen. Der erste Triebwagen soll am 30.04.2003 zur Verfügung stehen, die weiteren 19 schrittweise bis Dezember 2003. Die Ausschreibung verlangt von den Schienenfahrzeugherstellern eigens bei der HHA einzureichende Referenzen mit Angaben über erfolgreiche Lieferungen vergleichbarer Brennkraft-Triebwagen in den letzten 5 Jahren und den Nachweis über einen mehrjährigen störungsfreien Betriebseinsatz im S-Bahn-ähnlichen Schienenpersonen-Nahverkehr sowie im sonstigen SPNV, Angaben über die Fertigungskapazitäten und Angaben über die technische und finanzielle Leistungsfähigkeit. Bewerbungsschluß ist der 28.09.2001.
Sollte die SWB/HHA/PEG-Bietergemeinschaft nicht den Zuschlag zum Betrieb der OWL-Strecken erhalten, behalten sie sich vor, die Ausschreibung der Fahrzeuge ganz oder teilweise aufzuheben.


(SZ,ri) Privatisierung der Regentalbahn angedacht
Nach dem Skandal um die überhöhten Bezüge des Regentalbahn AG-Vorstands W.Höppner (vgl. 03.09.), plant die bayerische Staatsregierung, die derzeit noch 76,9 % des Unternehmens hält, auf Drängen des Bundesrechnungshofs die Privatisierung des Betriebs. Interessenten für das Dachunternehmen der EVU RBG und VBG, der Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH, der Regental Kraftverkehrs GmbH sowie des Granitwerks Prünst sind durchaus vorhanden, zumal das Unternehmen in den vergangenen Jahren seine Gewinne deutlich steigern konnte. Eine Abgabe an die DB wird dabei kategorisch ausgeschlossen, da Bayerns Wirtschafts- und Verkehrsminister Otto Wiesheu "den Wettbewerb [im SPNV] stärken" will. Die DB-Töchter DB Regio und S-Bahn München GmbH betreiben jedoch derzeit weit über 95 % der SPNV-Leistungen im Freistaat. Denkbar wäre auch, die 76,9 % des Freistaats wie die übrigen 23,1 % an die Börse zu bringen.
Der Bundesrechnungshof hatte in seinem Ende August vorgelegten Bericht nicht nur die Höhe der Vorstandsbezüge, sondern auch die Staatsbeteiligung an der Regentalbahn AG kritisiert. Diese stammt noch aus einer Zeit, als die RAG lediglich auf den eigenen, heute teilweise stillgelegten Strecken Gotteszell - Viechtach - Blaibach und Kötzting - Lam aktiv war. Nach den Expansionen der vergangenen Jahre beträgt der Jahresumsatz mittlerweile 110 Millionen DM, Tendenz steigend.


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(ri,TL,GWS) Neuer Dispolok-Taurus abgeliefert
[Dispolok ES 64 U2-001 in Würzburg Hbf.][Dispolok ES 64 U2-001 in Würzburg Hbf.]Seit Anfang September ist mit ES 64 U2-001 ein weiterer Dispolok-"Taurus" unterwegs. Die Lok ergänzt den bisher 17 Triebfahrzeuge umfassenden Lokpool und wird noch in diesem Jahr Gesellschaft von weiteren baugleichen E-Loks erhalten. Auch im Jahr 2002 soll der Bestand noch deutlich anwachsen. Ein Mieter für die neue Lok ist noch nicht bekannt.
Alle Dispoloks werden seit August mit einem neuen Nummernschema bezeichnet. Während die ME 26-Dieselloks ihre Bezeichnungen behalten, wurden die übrigen Loks umbenannt.
ES 64 P-001 = ex 127 001
ES 64 F-901 = ex 152 901
ES 64 F-902 = ex 152 902
ES 64 U2-902 = ex 1116 902
ES 64 U2-903 = ex 1116 903
Das "ES" steht dabei für die Zugehörigkeit zur EuroSprinter-Familie, die folgende Zahl für die Leistung (6,4 MW) und das Buchstaben-/Zahlenkürzel vor der laufenden Nummer für die Bauart ("U2" bezeichnet beispielsweise eine Zweisystemversion). Die neuen Taurus-Loks erhalten laufende Nummern von -001 aufwärts. Für die ebenfalls in das Schema eingeordneten Hupac-Loks steht der 1xx-Nummernbereich zur Verfügung.


(JoHu,ri) WEG übernimmt Güterverkehr in Schorndorf
[Güterwagen sind auf der Strecke Schorndorf - Rudersberg nur selten anzutreffen, wie hier im Sommer 2000]Im Rahmen des DB Cargo Mora-C Konzepts, das eine Abgabe von lokalen DB-Güterverkehrsleistungen an regionale Bahngesellschaften vorsieht, konnte die WEG zum 01.09. den Rangierbetrieb im Bahnhof Schorndorf übernehmen. Am 05.09. erfolgte eine offizielle Übergabe zwischen dem zuständigen DB-Cargo Bereichsleiter und WEG-Geschäftsführer Deuschle. Die WEG ist seither im Auftrag von DB Cargo für die Bedienung der Güterkunden im Bahnhof zuständig. Mit den Örtlichkeiten ist man bestens vertraut, da die WEG seit 01.01.1995 die Nebenbahn Schorndorf - Rudersberg betreibt. Güterverkehr findet dort jedoch so gut wie nicht statt.
Für die nun von der württembergischen NE-Bahn übernommenen Leistungen hatte die DB bisher eine Rangierlok der Baureihe 335 in Schorndorf vorgehalten, die in den nächsten Tagen abgezogen wird. Die WEG setzt nun in Form der angemieteten ESG-Lok 3, genannt "Kleiner Pit", ebenfalls eine Köf III ein. Gewartet und betankt wird die Kleinlok im WEG-Depot Rudersberg. Auch die DB-335 hatte die dortige Tankstelle in den letzten Jahren regelmäßig aufgesucht.
Bereits seit mehreren Jahren kooperiert die WEG in einem ähnlichen Projekt an der Murrbahn mit DB Cargo. Dort bedient die auf der WEG-eigenen Kochertalbahn eingesetzte Diesellok (derzeit V122) die Bahnhöfe Fichtenberg und Sulzbach.


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(TR,MHA) Triebwagen für die "City-Bahn-Chemnitz" ausgeschrieben
Am 05.09. startete die City-Bahn Chemnitz eine Ausschreibung über drei elektrische Nahverkehrstriebwagen (2001/S 173-119375), die bereits ab Herbst 2002 zwischen dem Straßenbahnnetz der Chemnitzer Innenstadt und Stolberg zum Einsatz kommen sollen. Die Fahrzeuge sollten über einen hohen Niederfluranteil, eine Kapazität von 70-110 Sitzplätzen je Triebwagen und, an sich selbstverständlich, eine Bauartzulassung des Eisenbahnbundesamtes verfügen und der City-Bahn Chemnitz im ersten Quartal 2002 zur Verfügung stehen. Schlußtermin für Eingang der Teilnahmeanträge ist der 28.9.2001.
Obwohl das Bestell-Verfahren beschleunigt durchgeführt werden soll, ist der Termin für die (Wieder-)Aufnahme des SPNV zwischen Chemnitz und Stolberg gefährdet, zumal auch Ausbau und Elektrifizierung der Strecke nach Stolberg aufgrund von Verzögerungen beim Planfeststellungsverfahren noch nicht weit fortgeschritten sind. Planmäßig verlaufen hingegen die Arbeiten an der Verknüpfung von Straßenbahn und DB-Strecke in Altchemnitz und die Schulung des City-Bahn Personals bei der Chemnitzer Straßenbahn.


[MWB V1201 am 08.09.01 in Altenhundem]

(JRö,TBr) MWB V1201 wieder im Einsatz
Seit 07.09. steht MWB V1201 (ex DB 202 753), nachdem sie in den vergangenen Wochen im Werk Stendal mit einem Caterpillar-Motor ausgestattet wurde. Ihr erster Einsatz erfolgte um Altenhundem an der Strecke Hagen - Siegen.
DB 203 505, die als zeitweiliger Ersatz für V1201 angemietet worden war, bleibt voraussichtlich noch bis Mitte Dezember bei der MWB.


(ALo,RB) Projekt Regionalbahn Allgäu
Die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu befassen sich derzeit mit einem maßgeblich von den Landkreisgrünen und lokalen Pro-Bahn Gruppe erdachten Konzept eines Regionalbahnprojekts im Allgäu auf den von Kempten ausgehenden Strecken. Angedacht ist, auf der Strecke Kempten - Immenstadt - Oberstdorf moderne Triebwagen im Halbstundentakt einzusetzen, die über eine etwa zwei Kilometer lange Neubaustrecke bis zum zentral gelegenen Kemptener Busbahnhof geführt werden sollen, da der Bahnhof relativ weit außerhalb des Ortskerns liegt. Diese Strecke soll kostengünstig, ähnlich dem in Zwickau realisierten Modell, straßenbahnähnlich gebaut werden. Auf dem Weg nach Oberstdorf sollen neben den bestehenden Stationen auch derzeit stillgelegte (Hegge, Waltenhofen, Seifen) oder neu zu bauende (Stein, Immenstadt-Schulzentrum, Sonthofen- Freibad, Oberstdorf-Schule) Haltepunkte bedient werden. Durch den Einsatz spurtstarker Fahrzeuge und kleinere Ausbaumaßnahmen soll die Fahrzeit gegenüber dem Ist-Zustand jedoch trotz der zusätzlichen Halte sogar leicht verkürzt werden. Es wird mit einem Vielfachen des derzeitigen Fahrgastaufkommens gerechnet.
Bereits vor längerer Zeit beschlossen die Umweltausschüsse von Kreistag Oberallgäu und Stadtrat Kempten einstimmig den Einstieg in das Projekt. Nachdem eine Kosten-Nutzen-Studie im März 2001 positiv ausfiel, hatten die Stadt Kempten, der Landkreis Oberallgäu und die im Freistaat für die Bestellung von SPNV-Leistungen zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, wobei besonderes Augenmerk auf die Kosten und die Möglichkeit der technische Umsetzung, insbesondere bei straßenbahnähnlichen Streckenführung, untersucht werden sollen. Auch diese Studie fiel dem Vernehmen nach positiv aus. Man hofft nun, die Finanzierung möglichst bald zu klären, um die Realisierung des Projekts bis zur 2005 in Oberstdorf stattfindenden Nordischen Ski-WM zu ermöglichen.
Ein öffentliche Präsentation des Projekts findet am 17.12.2001 im Kemptener Gewerkschaftshaus (Bahnhofstr. 69) statt.


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(LiK,HB) WEG-RegioShuttles im Norden - Einsatz der NWB-Desiros
Die bisher leihweise von der NWB zwischen Wilhelmshaven und Esens eingesetzten WEG-RegioShuttles VT 441 und 442 werden nun nicht mehr im Norden benötigt. Sie sollen am 11.09. wieder nach Weissach überführt werden. VT 441 wird zukünftig in Rudersberg stationiert, während VT 442 in Neuffen als Reservefahrzeug dienen wird.
Von den bestellten sechs Desiros stehen der NWB zur Zeit mit VT 560 - 563 vier zur Verfügung. Während ein Triebwagen in Wilhelmshaven für die Personalschulung benötigt wird und ein weiterer als Reserve im Depot im Osnabrücker Hafen steht, kommen zwei Fahrzeuge in Doppeltraktion in folgendem Umlauf zum Einsatz:

82203 Osnabrück 4:44 - 7:18 Wilhelmshaven; W(Sa)
82212 Wilhelmshaven 7:43 - 9:57 Osnabrück; W(Sa)
82215 Osnabrück 11:03 - 13:17 Wilhelmshaven; W(Sa)
82224 Wilhelmshaven 13:43 - 15:57 Osnabrück; W(Sa)
82231 Osnabrück 17:03 - 19:17 Wilhelmshaven; W(Sa)
82236 Wilhelmshaven 19:43 - 21:57 Osnabrück; W(Sa)
81359 Osnabrück 8:27 - 10:37 Bremen; Sa(S)
81366 Bremen 12:12 - 14:32 Osnabrück; Sa(S)
81375 Osnabrück 15:27 - 17:36 Bremen; Sa(S)
81378 Bremen 18:12 - 20:32 Osnabrück; Sa(S)
82207 Osnabrück 7:03 - 9:18 Wilhelmshaven; S
82216 Wilhelmshaven 9:43 - 10:25 Oldenburg; S
82213 Oldenburg 11:33 - 12:18 Wilhelmshaven; S
82222 Wilhelmshaven 12:43 - 14:57 Osnabrück; S
82229 Osnabrück 16:03 - 18:18 Wilhelmshaven; S
82234 Wilhelmshaven 18:43 - 20:57 Osnabrück; S


(JB,DR,ri) BR 203 Fahrzeugtausch
In der vergangenen Woche kam es zu einer größeren Tauschaktion bei den DB-Mietloks der Reihe 203. Am 04.09. wurde die bei der DB-Tochter S-Bahn München GmbH eingesetzte 203 503 (ex 202 787) zur Durchsicht nach Stendal überführt. Als Ersatz traf am 05.09. die bisher bei der EVB eingesetzte 203 501 (ex 202 260) in der bayerischen Landeshauptstadt ein. Bei der EVB ersetzt seitdem 203 504 (ex 202 264) die nach München abgezogene Lok.
Unverändert sind hingegen die Mieter von 203 502 (ex 202 483, bis Jahresende bei der EVB) und 203 505 (ex DB 202 326, bis Mitte Dezember bei der MWB).


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(ri) HGK schreibt Dieselloks aus
Die HGK plant die Beschaffung von zwei weiteren Dieselloks zum Einsatz im Strecken- und Rangierdienst, die am 27.08. ausgeschrieben wurden (2001/S 166-115546). Gewünscht werden zwei vierachsige Loks mit Mittelführerhaus, einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und einer Leistung von mehr als 1300 kW. Sie sollen, sofern sich der Bedarf der HGK nicht ändert, bis zum 31.12.2002 geliefert werden.


(gr) WEG-Schönbuchbahn Böblingen - Dettenhausen
[WEG T06 vor der Werkstatt Dettenhausen]["Graffiti" der anderen Art in Dettenhausen...][WEG VT 430 und 432 in Dettenhausen]Der ab Schuljahresbeginn am 11.09. geplante Einsatz von RegioShuttle-Dreifachtraktionen im Schüler- und Berufsverkehr der WEG-Schönbuchbahn Böblingen - Dettenhausen verzögert sich, da die Bahnsteige der meisten Unterwegsstationen noch nicht verlängert wurden. Anfang September waren die Arbeiten an den Stationen Böblingen Danziger Straße und Holzgerlingen Nord (wo zugleich ein neuer Zugang an der Nordseite des Bahnsteigs angelegt wird) im Gange, zudem kann der Bahnhof Böblingen seit jeher längere Züge aufnehmen. Die übrigen Halte sind weiterhin nur für Doppeltraktionen ausgelegt. Die im dichten Takt befahrene Strecke im Großraum Stuttgart, deren SPNV 1965/67 von der DB eingestellt worden war und erst am 01.12.1996 reaktiviert wurde, kann stetige Fahrgastzuwächse vermelden. Ursprünglich hatte man werktäglich 2500-3000 Fahrgäste prognostiziert, heute sind es nahezu 6000.
Um zukünftig Dreifachtraktionen bilden zu können, sind auch zusätzliche Fahrzeuge nötig. Hierfür wird VT 423 von Rudersberg und VT 415 von Weissach nach Dettenhausen umstationiert. Ersatzweise kommen die bisher zeitweise vermieteten VT 440 und 441 nach Rudersberg sowie VT 420 von Rudersberg nach Weissach.
Der Güterverkehr der Schönbuchbahn ist mit einem Aufkommen von etwa 4000 t/Jahr eher bescheiden. Bedient werden je ein Anschluß nahe der Halte Böblingen Südbahnhof und -Zimmerschlag. Die Stationen Holzgerlingen, Weil im Schönbuch und Dettenhausen besitzen zudem kurze "Alibi-Ladegleise", die aber jeweils nur Platz für einen Wagen bieten und nicht genutzt werden. Für die Anschlußbedienung im Böblinger Stadtgebiet werden derzeit RegioShuttle-Triebwagen eingesetzt. In Dettenhausen ist mittlerweile jedoch Schlepptriebwagen T06 eingetroffen, der diese Aufgaben mittelfristig übernehmen könnte. Derzeit steht er jedoch lediglich ohne Fristen vor der Werkstatt.


(MB) Voest-V100 in Österreich
Alle drei der in diesem Jahr an den österreichischen Großkonzern Voest verkauften V100 konnten im August im Einsatz angetroffen werden. Sie befördern Kalkzüge für die oberösterreichischen Voest-Stahlwerke. Die Daten der drei bei ADtranz umfassend modernisierten Loks sind nachfolgend angegeben. Bei den drei grau-gelb-blau lackierten Loks wurde ein neues Fabriknummernschema angewandt:
V1504.01 (ADtranz 403-1001/2001/V100) - Rev. 05/01
V1504.02 (ADtranz 403-1002/2001/V100) - Rev. 07/01
V1504.03 (ADtranz 403-1003/2001/V100) - Rev. 03.08.01


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(RFu,HT,NH,SMR,JR,ThS,Xi,gr) In Kürze

    [AKN VT 2.67 auf der "Bahntag"-Fahrzeugschau in Hamburg-Eidelstedt][VT 1 lief am Zugschluß des Ausflugszuges mit][WAB 25 im Einsatz zwischen Paderborn und Büren, hier im Hbf. Paderborn]
  • WAB 25 (ex DB 228 719, vgl. 03.09., 27.08.) wurde Ende August von den Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH an die WAB übergeben. Ihre ersten Einsätze absolvierte sie am 02.09. vor den Ausflugszügen Paderborn - Büren anstelle der dort üblicherweise eingesetzten WAB 9 (52 5933)
  • Am "Bahntag" 08.09. konnten im Bahnhof Hamburg-Eidelstedt nicht nur diverse DB-Fahrzeuge, sondern auch AKN VT 2.67 besichtigt werden.
  • Aufgrund von Bauarbeiten auf der Verbindung zwischen Bobingen und Kaufering über Lagerlechfeld wird derzeit mindestens der samstägliche AL-Güterverkehr Augsburg - Schongau auf diesem Abschnitt über Buchloe umgeleitet. Am 08.09. konnten die Loks 41, 42 und 44 gesichtet werden.
  • Anstelle der Planlok V100 (MaK 1000801/1981/G1203BB) ist auf der SWEG-Strecke Achern - Ottenhöfen derzeit V70-01 (Gmeinder 5117/1959/D65BB) mit den Güterzügen unterwegs.
  • Der KEG-Kerosinzug DFG 80017 Flörsheim - München entfällt am 21./22.09.
  • rail4chem hat die Zubringerverkehre Döbeln - Deutschenbora Anfang September selbst übernommen. Die eigene W232.03 löste die bisher eingesetzten WAB-Loks ab.
  • Clemens Schumacher stellt auf seiner Seite [Link in neuem Fenster öffnen]Bilder der diesjährigen RSE-Sonderfahrten zum Volksfest "Pützchens Markt" aus.
  • Axel Spille hat etwas im Archiv gewühlt und zeigt neue, alte [Link in neuem Fenster öffnen]AKN-Photos auf eisenbahnfotograf.de

(TBr,TWo,TB,VK,SMR,GWS,gr,UH) Sichtungen von Bauzugloks
[TSD 1 am 09.09.01 in Altenhundem][Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH V180 256 in Altenhundem]V180 256 der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH verbrachte den 08.09. im Bahnhof Kreuztal. Weiter nördlich, in Altenhundem, konnte am 08.09. MWB V1201 (ex DB 202 753) und am 09.09. TSD 1 (ex DB 202 373) angetroffen werden.
V1204 (ex DB 202 822) der MWB kommt derzeit mit Bauzügen im Rahmen der Erneuerung der Strecke Haste-Stadthagen zum Einsatz, gesichtet am 08.09.
MWB V243 (ex DB 332 289) stand vom 03. - 09.09. in Aachen West, ihre Schwesterlok V247 (ex DB 332 115) am 05.09. in Köln-Ehrenfeld.
V1202 (ex DB 202 630) und V1351 (ex DB 213 339) standen am 06.09. in Wuppertal-Langerfeld. V1351 fuhr daraufhin am 07.09. nach Andernach, V1202 hingegen am 08.09. nach Recklinghausen. Sie wird vom 10. - 15.09. zusammen mit V1203 (ex DB 202 725) nachts um Wuppertal-Langerfeld mit Bauzügen eingesetzt werden, tagsüber von 11.-14.09. solo in Duisburg-Hochfeld.
Bei den nach wie vor andauernden Gleisbauarbeiten im Raum Rastatt konnten am 09.09. NESA V100 1141 und SLG V100-SP-003 (ex DB 202 677) beobachtet werden.
[DGT 710 964 und eine Schwesterlok in Würzburg Hbf.][ADtranz "Nobby" in Würzburg Hbf.]ADtranz/Bombardier "Nobby" (ADtranz 70120/2001/V100, vgl. 23.04.) holte am 07.09. einen Speno-Zug aus Würzburg ab. Ebenfalls in Würzburg konnten am 05.09. zwei DGT-V100 gesichtet werden, eine davon 710 964.
In Stuttgart-Untertürkheim standen am 05.09. weiterhin NESA V170 1142 und die von EuroRail eingesetzte ADtranz V200 007 in den Gütergleisen.
Im zwischen Frankfurt und Hanau gelegenen Bahnhof Maintal Ost hielt sich am 07.09. TLG 1 auf.
TLG 10 (ex DB 232 446) war am 10.09. mit einem Ganzzug von Staßfurt nach Kavelstorf unterwegs.

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Im Nachbarland Österreich haben Privatbahnen einen eher geringen Anteil am Schienenverkehrsaufkommen. Erst in jüngster Zeit wurden durch den Voest-Konzern und eine Tochter der GKE der Wettbewerb auf Schienen eingeleitet. Neben den beiden neuen Gesellschaften existieren traditionell einige Bahnen mit eigenen Strecken, die auf den [Link in neuem Fenster öffnen]Seiten des österreichischen Verkehrsministeriums kurz vorgestellt werden.


Weitere Privatbahnnews...

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[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

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