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Privatbahn-News - Montag, 03.09.2001
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(SaZ) Private Investoren für die DB-Werke Stendal und Neustrelitz
Die deutsche Bahn plant, aufgrund von Überkapazitäten mehrere Werke zu schließen oder an andere Betreiber abzugeben. Darunter befinden sich auch die stark von NE-Bahnen genutzten Werke in Stendal und Neustrelitz.
Das Werk Stendal, in dem derzeit 270 Beschäftigte überwiegend mit der Aufarbeitung und Reparatur von Loks des Typs V100 beschäftigt sind, könnte zukünftig von einem Gemeinschaftsunternehmen von Alstom und DB betrieben werden. Alstom soll dabei nach Vorstellungen der DB die unternehmerische Verantwortung übernehmen. Die weit über 200 in und um Stendal abgestellten V100 sollen ebenfalls der neuen Gesellschaft übertragen werden.
Der französische Konzern Alstom, der über das in Salzgitter ansässige Unternehmen LHB bereits im Schienenfahrzeugbau aktiv ist, will mit dem Einstieg in das Werk Stendal verstärkt im Servicegeschäft aktiv werden. Stendal soll zum zentralen Schienenfahrzeug-Servicecenter ausgebaut werden. Erst Anfang des Jahres hatte Alstom mit ähnlichen Absichten vergeblich versucht, das DB Spezialwerk Halberstadt zu übernehmen.
Auch Connex hatte Interesse am Werk Stendal bekundet. Zudem erwägt das Frankfurter Unternehmen, das Werk Neustrelitz zu übernehmen. Dort verfügt man über technische wie auch personelle Kompetenz zur Instandhaltung von Großdieselloks und Triebwagen. Auch die Unternehmensgruppe Stinnes plant, in das Werk zu investieren.
Neben Stendal und Neustrelitz will die DB auch das Güterwagenwerk Leipzig abstoßen. Die Schließung der fünf weiteren, anfangs ebenfalls als überflüssig eingestuften Werken Chemnitz, Delitzsch, Zwickau, Opladen und Nürnberg soll nach Arbeitnehmer-Protesten noch einmal geprüft werden. Weitere Informationen hierzu bei Eurailpress
(DW,ri) Lokwechsel bei Hoyer Railserv
Ende August endeten die Einsätze der Dispolok ME 26 vor den HRS-Zügen zwischen Dormagen, Köln, Hamburg und Brunsbüttel. Die recht schadanfälligen ME 26 wurden durch Loks des ADtranz/Bombardier-Lokpools ersetzt. Neben der seit Mitte August bei HRS eingesetzten W 232.06, die den Flügelzug nach Brunsbüttel übernimmt, kommen zukünftig E-Loks anstelle der ME 26 zum Einsatz. Am 02.09. waren dies die derzeit im ADtranz-Pool eingesetzte WAB 109-2 (ex DB 109 013) und HGK 2003 (145 CL-013).
Weiterhin kommt auch die von LSG angemietete G1206 (VSFT 1001022/2000/G1206) vor den Zubringerzügen Hamburg - Lübeck Skandinavienkai und Hamburg Billwerder - Harburg-Unterelbe Seehafen zum Einsatz. MWB 2001 steht als Reserve zur Verfügung.
Zwei der bisher eingesetzten ME 26, ME 26-06 und -10, wurden im DB-Bw Lübeck hinter dem Lokschuppen abgestellt.
(SZ) Regentalbahn-Vorstand in der Kritik
Der Vorstand der zu 76,9 % im Besitz des Freistaats Bayern befindlichen Regentalbahn AG (RAG) steht derzeit aufgrund erhöhter Bezüge im Kreuzfeuer der Kritik. Die niederbayerische Aktiengesellschaft mit Sitz in Viechtach ist das Dachunternehmen für die EVU RBG und VBG, die Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH, die Regental Kraftverkehrs GmbH sowie ein Granitwerk. Der Vorstand des Staatsbetriebs, W. Höppner, kassierte nach Angaben des bayerischen Finanzministeriums allein im vergangenen Jahr 1,8 Millionen Mark. Diese Summe - etwa 300.000 DM höher als das Gehalt von DB-Vorstand Hartmut Mehdorn - setzte sich aus einem Grundgehalt sowie Gewinnbeteiligungen der Tochtergesellschaften zusammen. Im Jahr 2003, am Ende von Höppners Vertrag, hätte das Jahresgehalt so nach Angaben der Süddeutschen Zeitung etwa 2,4 Millionen DM betragen.
Der Aufsichtsrat der Regentalbahn hatte den Vertrag ausdrücklich gebilligt. Erst nachdem der Bayerische Oberste Rechnungshof eine Prüfung anordnete, wurden Stimmen laut, die das Gehalt als "a bisserl hoch" einstuften. Der Vorstand soll nun zum Jahresende freiwillig ausscheiden. Ein Nachspiel auf landespolitischer Ebene gilt jedoch als sicher.
(NW,ri) Bewerbungsfrist für OWL-Netz abgelaufen
Die Bewerbungsfrist der Ausschreibung von rund 2,4 Millionen Jahres-SPNV-Kilometern in Ostwestfalen ist abgelaufen. Neben der DB Regio-Tochter DB Regionalbahn Westfalen GmbH haben sich die Eurobahn (vgl. 28.05.) zusammen mit der VBE, eine Bietergemeinschaft von TWE und NWB, eine Bietergemeinschaft von MKB und OHE, eine weitere zwischen DNVG und KEG, ein Konsortium aus den Bielefelder Stadtwerken, der Hamburger Hochbahn (HHA) und der PEG sowie die TR um die umfangreichen Verkehrsleistungen beworben.
Die Ausschreibung des Zweckverbands Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe umfaßt die SPNV-Leistungen der Strecken RB 67 Münster (Westf.) - Warendorf - Bielefeld (Kursbuchstrecke (KBS) 406/400), RB 74 Bielefeld - Paderborn (KBS 403), RE 82 Bielefeld - Detmold - Altenbeken (KBS 404/405) und RB 84 Paderborn - Holzminden (KBS 355), die ab Dezember 2003 zu erbringen sind, wobei auch deutliche Verkehrsausweitungen während der 10-jährigen Vertragslaufzeit nicht ausgeschlossen werden. Eine Vergabeentscheidung des Zweckverbandes wird noch in diesem Jahr erwartet.
(ri) Erste EfW-Diesellok im Einsatz
Der Kölner Sonderfahrten- und Touristikanbieter EfW konnte am 30.08. mit V100 001 seine erste Diesellok in Empfang nehmen. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine umfassend im ADtranz-Werk Kassel modernisierte und mit Funkfernsteuerung ausgestattete LEW V100, die im DR-Farbschema lackiert wurde. Eine Zugheizanlage besitzt die Lok nicht. Ihre ersten Einsätze führten sie am 02.09. nach Baden-Württemberg, wo sie im Rahmen einer Sonderfahrt mit 01 1066 Rangier- und Schubdienste leistete.
Sie wird künftig in Worms zuhause sein, wo bereits seit Dezember 2000 die beiden EfW-Schienenbusse 796 825 und 828 stationiert sind. Auch die noch folgenden EfW-Dieselloks werden dort beheimatet sein. Noch im September - vstl. am 26.09. - soll EfW die zukünftig als 232 714-6 bezeichnete, bei ADtranz aufgearbeitete ex TE 109 026 erhalten, eine zweite 232 und eine als V160 012 bezeichnete ex DB 216 werden im Sommer 2002 folgen.
(TA) Überholung der BOB-Integrale
Die Überholung der BOB-Integrale im Herstellerwerk Jenbach ist nahezu abgeschlossen. Lediglich VT 101 und 109 befinden sich noch in Österreich, sollen jedoch noch im September nach Lenggries überführt werden. Der Einsatz der fünf von DB Regio gemieteten Zuggarnituren nach Schliersee und Bayrischzell soll schrittweise zurückgefahren werden. Ab 27.10. gilt ein Fahrplan, der ausschließlich Integral-Einsätze (größtenteils mit Flügelung in Holzkirchen und Schaftlach) vorsieht. Die Verfügbarkeit der 17 Triebwagen gestaltet sich derzeit folgendermaßen:
VT 101 | Überholung in Jenbach | | VT 110 | Fahrgastbetrieb seit Dezember 2000 |
VT 102 | Fahrgastbetrieb seit April/Mai 2001 | | VT 111 | 10.000 km-Testfahrten seit Mitte August |
VT 103 | Fahrgastbetrieb seit April/Mai 2001 | | VT 112 | Fahrgastbetrieb seit August 2001 |
VT 104 | Fahrgastbetrieb seit Februar 2001 | | VT 113 | Fahrgastbetrieb seit April/Mai 2001 |
VT 105 | Fahrgastbetrieb seit Juli 2001 | | VT 114 | Fahrgastbetrieb seit Dezember 2000 |
VT 106 | Fahrgastbetrieb seit Februar 2001 | | VT 115 | Fahrgastbetrieb seit Dezember 2000 |
VT 107 | Fahrgastbetrieb seit Dezember 2000 | | VT 116 | Fahrgastbetrieb seit Dezember 2000 |
VT 108 | 10.000 km-Testfahrten seit Mitte August | | VT 117 | Fahrgastbetrieb seit April/Mai 2001 |
VT 109 | Überholung in Jenbach | | |
(GRV,EL) Güter auf der Oberlandbahn
Die BOB erwägt, auf den bereits im SPNV bedienten Strecken sowie der Verbindung Holzkirchen - Rosenheim zukünftig auch Güterverkehr zu betreiben. Mit DB Cargo werden derzeit erste Gespräche über die Übernahme der wenigen, gemäß Mora C zur Einstellung vorgesehenen verbliebenen Güterverkehrsleistungen geführt. Auch mit einzelnen Kunden wurden bereits Gespräche geführt.
Im Oberland selbst wird derzeit nur ein Schrotthändler in Bad Tölz bedient, der einmal wöchentlich von einer 290 angefahren wird und für ein Jahresaufkommen von etwa 180 Wagen sorgt. Zwischen Holzkirchen und Rosenheim sorgt in Feldkirchen-Westerham ein Industriestammgleis für Aufkommen, während die übrigen Tarifpunkte in den vergangenen Jahren aufgegeben wurden.
(AnM) Lokeinsatz Schauffele
Aktuell kommen für ESS die vom Dampflokmuseum Hermeskeil angemietete 231 012 und TLG 9 (ex DB 230 077) im Baustoffverkehr zum Einsatz. An einigen Wochentagen steht zudem OHE-Sp 200.1 (ex PKP ST 44 161) zur Verfügung.
Im ESS-Stützpunkt Berlin Ostgüterbahnhof rangiert zudem weiterhin V60 001 (LEW 16698/1979/V60D), die derzeit einzige ESS-Lok darstellt, nachdem die beiden einst vorhandenen Großdieselloks im Mai an EuroRail worden waren (vgl. 28.05.). Der Bestand soll jedoch mittelfristig mit zwei "class 66"-Dieselloks (vgl. 13.08.) aufgestockt werden.
(JRö) Zehnte Köf III für die MWB
Vergangene Woche traf mit ex DB 332 169 die zehnte Köf III bei der MWB ein. Vorerst wird die in Liebenau abgestellte Lok als Ersatzteilspender genutzt, eine spätere Aufarbeitung ist jedoch nicht ausgeschlossen.
(SiS,AB) RAR V60D im Einsatz
Die HU der ersten RAR-V60D konnte Ende August abgeschlossen werden. Seitdem kommt die "Bettina" getaufte Lok RAR 1, die zeitweise als RAR 10 geführt wurde, in Nürnberg zum Einsatz. Sie war einst an das Stahlwerk Eisenhüttenstadt geliefert worden und war dort lange Zeit als EKO-Trans 35 im Bestand.
(gr) RFG Viechtach aktuell - Aufarbeitung von RBG-Fahrzeugen
Am 28.08. konnte im Bahnhof Viechtach und auf dem Gelände der dortigen Werkstatt der Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH eine Vielzahl von (RBG) Fahrzeugen angetroffen werden. Die neue WAB 25 (ex DB 228 719, vgl. 27.08.) ist nahezu fertiggestellt (REV 09.07.01) und stand vor der Werkstatthalle. Sie absolvierte bereits einige Testfahrten. Zum Besuchszeitpunkt wurden einige Teile an der ebenfalls anwesenden ADtranz V180.001 (ex DB 228 168) getauscht. Direkt daneben stand die beschädigte ex WAB 27 (ex DB 228 548), deren Zerlegung noch auf sich warten läßt, da das verfügbare Personal derzeit mit konstruktiven Arbeiten ausgelastet ist.
Im Bahnhof stand RBG D03 (MaK 1000789/1980/G1202BB) zusammen mit der an Sonntagen zwischen Gotteszell und Viechtach eingesetzten Zuggarnitur des Wanderbahn e.V.. Die Lok wird derzeit nur für diese Einsätze benötigt. Schwesterlok D04 (MaK 1000791/1980/G1202BB) brachte am 28.08. und 29.08. Schotterwagen von Plattling nach Prünst. Dort wird das bahneigene Schotterwerk trotz formeller Auflösung des Tarifpunktes zum 30.06. (vgl. 09.07.) bedarfsweise weiterhin bedient. Zwischen den Fahrten stand die Lok abgestellt im Bahnhof Plattling.
Vor dem Lokschuppen in Viechtach stand Lamer Schülerzuggarnitur bestehend aus RBG VT 05 (Esslingen 23437/1952), VS 29 und VS 30 (beide mit neuen Fristen), im Schuppen VT 08 (Waggon Union 33626/1985/NE'81). Der Schülerzug kehrte noch in der vergangenen Woche nach Lam zurück. In der Werkstatthalle waren VT 02 (Waggon Union 30905/1981/NE'81), VT 09 (ex DB 515 511), VT 10 (ex DB 515 523) und VT 26 (ADtranz 36534/1996/RS1) in Arbeit. An VT 02 werden neben einer HU auch umfangreiche Arbeiten an der Innenausstattung durchgeführt. Eine ähnliche Modernisierung hatte VT 08 bereits im vergangenen Jahr erhalten. Beide Triebwagen sollen die Esslinger-Triebwagen VT 05 und VT 07 im Schülerverkehr Lam - Kötzting ablösen.
(RK) HGK-Verkehr in den Niederlanden
ShortLines (SL), eine niederländische Privatbahn, vor deren Zügen überwiegend HGK-Fahrzeuge eingesetzt werden, verfügt nun mit 66.003 und 66.004 über zwei eigene Streckendieselloks. Die beiden Lokomotiven wurden am 31.08. von HGK DE 12 von Rotterdam Hafen in die Werkstatt Tilburg gebracht. Am Abend des selben Tages erlitt DE 12 während eines Güterzugeinsatzes in Eindhoven einen Schaden und wurde am 02.09. von HGK DE 61 abgeschleppt, an der dabei prompt ebenfalls ein Defekt auftrat. Der Defekt an DE 61 war jedoch am 03.09. schon wieder beseitigt, während die Reparatur von DE 12 voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen wird.
Zum 03.09. ergaben sich geringfügige Änderungen bei den Fahrzeiten der HGK-Züge Rotterdam - Köln. Freitags heißt der Zug nach Köln nun wieder abweichend von den übrigen Wochentagen "41003", zudem verkehren die Züge 41001 und 41003 südlich von Kijfhoek in leicht veränderten Zeitlagen. Hier die Planzeiten:
DFG 46001 Rotterdamm Maasvlakte 13:58 - 14:14 Europoort 16:15 - 16:39 Rail Servicecentrum West 19:37 - 19:55 Kijfhoek 20:15 - 20:45 Breda 20:54 - Eindhoven 21:43 - 22:26 Venlo 22:31 - Kaldenkirchen 22:39 - 0:16 Köln-Eifeltor; Mo/Di - Fr/Sa
DFG 46003 Rotterdamm Maasvlakte 13:58 - 14:14 Europoort 16:15 - 16:39 Rail Servicecentrum West 19:37 - 19:55 Kijfhoek 20:15 - 20:45 Breda 20:54 - Eindhoven 21:43 - 22:26 Venlo 22:31 - Kaldenkirchen 22:39 - 0:28 Köln-Eifeltor; Fr/Sa
DFG 46002 Köln-Eifeltor 4:30 - Kaldenkirchen 6:19 - 6:27 Venlo 6:42 - 7:59 Tilburg 8:13 - 9:01 Kijfhoek 9:04 - 9:22 Rail Servicecentrum West 10:56 - 11:43 Rotterdamm Maasvlakte; Di-Sa
Die Zeiten der im niederländischen Binnenverkehr gefahrenen ShortLines (SL) Züge wurden auf der Seite von Roland Korving veröffentlicht.
(ri) Falz-Diesellokbestand
Am 01.09. konnte der Großteil des betriebsfähigen Diesellokbestands des Dampflokmuseums Hermeskeil im namensgebenden Hunsrückstädtchen angetroffen werden. Während V60D "1" VT 54 des Hochwaldbahn e.V. im Rahmen einer Sonderfahrt nach Hermeskeil zog, waren die Großdieselloks 120 055, 232 305-P und 232 375 abgestellt. Lediglich 231 012 kommt weiterhin für ESS im Großraum Berlin zum Einsatz (siehe oben).
(OO) HTB- und rail4chem-Loks in Sonderdiensten
Ungewöhnliche Einsätze hatten HTB V143 (ex DB 710 960) und rail4chem 145 CL-001 am 01.09. zu absolvieren, als sie einen dampfbespannten Sonderzug der UEF unterstützten. V143 stand am von Hannover kommenden Zug zwischen Bebra und Eisenach vor dem Zug, während die eigentliche Zuglok 01 509 nachschob. Ab Eisenach führte die Dampflok den Zug wieder, wobei V143 bis Förtha nachschob.
Auf der Rückfahrt, die bis Eisenach von 52 8075 geführt wurde, kam dann die rail4chem-145 zum Einsatz. Diese startete mit 90-minütiger Verspätung, da sich deren Lokführer eine Handverletzung zugezogen hatte. Durch die für die rail4chem-Lok wohl einmalige Führung über die NBS Göttingen - Hannover konnte die Verspätung am Zielort aber auf 20 Min. reduziert werden. Vier Schnappschüsse des Einsatzes finden sich auf der Seite von Oliver Oster.
(HB) MWB V248 in ungewohnten Diensten
Für die überwiegend im Bauzugdienst tätig MWB eher untypische Aufgaben hatte deren Lok V248 (ex DB 332 050) am 31.08. und 02.09. zu erledigen. Während sie am 31.08. mit einem Gesellschaftssonderzug auf der BTE-Strecke unterwegs war, diente sie am 02.09. als Ausstellungsstück im Bahnhof Harpstedt der DHE, wo die DHEF ein Jubiläum feierten.
(NWB,WK) Fahrgastbefragung in NWB-Zügen
Vom 31.08. bis zum 16.09. laufen Fahrgastbefragungen in den Zügen der NWB. Neben Fahrgastzählungen werden Interviews mit zufällig ausgewählten Fahrgästen durchgeführt und deren Fahrscheine analysiert. Die Erhebungen sollen Informationen über die veränderte Nachfrage seit dem NWB-Start am 05.11.00 (vgl. 05.11.) liefern.
(gr,DW,ri,SiS,HB,RBü,OP) In Kürze
- Auch die OHE stellen sich nun auf einer eigenen Homepage vor, auch wenn die eigentlich vorgesehene Domain (ohe-celle.de) noch nicht freigeschalten ist.
- Auch die Bayer-Werkbahn Dormagen setzt mit Lok 773 (KM 19973/1988/ME05) eine DE-Rangierlok ein. Die DE plant, die KM-Rangierloks mangels Bedarf abzugeben (vgl. 13.08., 27.08.)
- ADtranz/Bombardier "Nobby" (ADtranz 70120/2001/V100, vgl. 23.04.) kommt bereits seit mehreren Monaten nicht mehr für das Darmstädter EVU René Rück zum Einsatz.
- Der SPNV auf der WEG-Nebenbahn Gaildorf West - Untergröningen wurde auch zum 03.09. nicht wieder aufgenommen. Ein neuer Termin steht nicht fest.
- Am 01. und 02.09. kamen zwei Triebwagen der Saarbahn - einer davon 1027 - als
Präsentationsfahrten im Auftrag der "WeserBahn" von Bremen bis Oldenburg und Nordenham.
- Robert Brütting stellt die photographischen Ergebnisse seiner Jagd nach den KEG-Kerosinzügen neu auf seiner Website aus.
- Oliver Peist hat auf seiner Seite eine eigene Photosektion für die rail4chem-Ganzzüge in Süd-Hessen eingerichtet.
- Am 29.08. wurden zwei leere EuroRail-Ölzüge mit dem Ziel Passau in Aschaffenburg zu einem Zug vereinigt und verkehrten mit V170 1155 und 1151 als Zug- sowie V170 1131 und 1138 als Schubloks über die Spessartrampe.
(ML,HB,ri,MK,TB,JoHu,TE,TBr) Sichtungen von Bauzugloks
Im Bw Mannheim standen am 29.08. TLG 11 (ex DB 202 494) und 12 (V60D), während TLG 2 (ex DB 201 881) im Bauzugdienst um Worms tätig war.
MWB V242 (ex DB 332 165) steht nach wie vor im Lokschuppen Leeste (BTE); MWB V246 (ex DB 332 030) stand am 29.08. in Wiesbaden Hbf. Je eine Köf III und V100 der MWB waren am 30.08. auch in Köln-Ehrenfeld im Baueinsatz.
Auch EBM 228 742 kommt derzeit rege mit Bauzügen um Köln zum Einsatz, so daß die Lok in der vergangenen Woche auch im Kölner Hauptbahnhof gesichtet werden konnte.
DKB 305 rangierte am 31.08. mit einem Schotterzug in Buir. Im nahen Horrem befanden sich am 31.08. eine MWB V100 sowie TLG 5 (V100). Einen Tag vorher, am 30.08., waren dort eine der TSD-V100, HGK DE 62 sowie V180 256 der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH zugegen.
V180 392 desselben Unternehmens kommt derzeit von Stuttgart Untertürkheim mit Bauzügen zum Einsatz. Sie konnte dort am 02.09. zusammen mit NESA V170 1142 und der von EuroRail eingesetzten V200 007 angetroffen werden.
In Troisdorf stand am 02.09. KEG 0204 (Henschel 29703/1958/DH240B), die nach wie vor ihre alte Nummer 016 trägt.
Auf derselben NBS, aber einige Kilometer südlich, in Limburg, verbrachte SLG V60-SP-011 ihr Wochenende.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Seit Juni 2001 führt ein Oberpfalzbahn genanntes JointVenture von RBG und DB Regio den Nahverkehr auf den Strecken um Cham durch. Markus Kopp informiert auf seiner ganz im Oberpfalzbahn-Farbschema gehaltenen Seite über Angebot, Fahrzeuge und Hintergründe.
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