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Montag, 27.08.2001:
(SP,CNX) Unterschiedlichste Reaktionen auf Connex-Vorschlag
Weiterhin löst das von Connex gemachte Angebot, die InterRegio-Verkehre von DB Reise & Touristik zu übernehmen (vgl. 20.08.), für unterschiedlichste Reaktionen. Während die DB dem Konzept weiterhin ablehnend gegenüber steht - laut DB-Vorstand Harmut Mehdorn denkt "die Bahn (...) gar nicht daran, ihre Verkehre abzugeben" - ist das übrige Echo meist positiv. So unterstützt die Eisenbahngewerkschaft Transnet das Konzept, da dadurch direkt und indirekt bis zu 3000 Arbeitsplätze gesichert werden könnten.
Besonders die Intervention von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig ist beachtlich. Dieser lies Connex am 24.08. schriftlich mitteilen, daß er das Unternehmen ermutige, "ein konkretes Angebot zu erarbeiten und in Verhandlungen mit [dem Infrastrukturbetreiber] DB Netz einzutreten". Man wolle über das Eisenbahnbundesamt (EBA) auch verstärkt dafür sorgen, daß Connex (und anderen Unternehmen) ein diskriminierungsfreier Netzzugang gewährt werde. Neben dem Verkehrsministerium äußerte sich auch die Bundestagsfraktion der Grünen positiv über das Konzept.
In den Bundesländern fiel der Connex-Vorschlag ebenfalls nicht auf taube Ohren. Am 10.09. soll eine vom sächsischen CDU-Wirtschafts-/Verkehrsminister Kajo Schommer einberufene Landesverkehrsministerkonferenz stattfinden, dessen Hauptthemen die IR-Verbindungen und deren Betreiber sein soll. Symptomatisch dürfte hierbei ein am 17.08. bei einem anläßlich des Ausbaus der "Mitte-Deutschland-Verbindung" einberufenen Treffen der Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen gefallenes Zitat sein: "Die Zeiten, wo wir nur auf die DB AG als Partner angewiesen waren, sind endgültig vorbei".
Konkrete Konzepte sind hingegen bisher nicht angesprochen worden. Insbesondere die Finanzierung der IR- bzw. "ICX" (InterConnex)-Verbindungen ist nach wie vor unklar. Unstrittig ist, daß Connex nicht nur das Betriebsmaterial von der DB übernehmen möchte, sondern auch eine Anschubfinanzierung verlangt, die beispielsweise aus den eigentlich für den SPNV zur Verfügung stehenden Finanzmitteln stammen könnte. Unklar ist aber, wie hoch diese Zahlungen sein sollen und wie lang sie erfolgen werden. Eine Weiterführung von als unwirtschaftlich eingestuften IR-Verbindungen durch Länderfinanzierung bietet schließlich auch die DB mit ihrem "InterRegioExpress" (IRE) an - allerdings entgegen aller Ankündigungen mit deutlichen Einbußen hinsichtlich Komfort, Service und Geschwindigkeit gegenüber den ersetzten IR-Verbindungen. Auch erhält die DB für die IRE-Verbindungen die üblichen Nahverkehrszuschüsse. Connex hatte bereits im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit der Einstellung der IR-Verbindung Karlsruhe - Lindau ebenso wie die Eurobahn vorgeschlagen, für etwa 50 % des von DB Regio geforderten Preises die Verbindung südlich von Ulm weiterzubetreiben.
Nach wie vor ist das Medienecho - auch online - ungewohnt groß, so berichten etwa die Berliner Zeitung oder Financial Times Deutschland.
Die Connex-Marketingabteilung ist weiterhin nicht untätig. Nach dem Vorbild der Promotionsfahrt Berlin - Zittau (vgl. 28.05.) haben Fahrgäste der Relation München - Mannheim am 14.09. die Möglichkeit, preisgünstig ein Connex-Angebot zu testen. Mit einem Integral der BOB wird an diesem Freitag die Möglichkeit geboten, für maximal 30 DM von München Hbf., München-Pasing, Augsburg Hbf., Günzburg, Ulm Hbf., Geislingen, Göppingen, Plochingen, Stuttgart Hbf., Bietigheim, Mühlacker, Bruchsal und Heidelberg Hbf. nach Mannheim oder zu einem der Zwischenhalte zu reisen. Der Fahrkartenkauf ist sowohl im Zug, als auch im Vorverkauf oder online über qivive.com möglich. DB-Fahrkarten gelten nicht. Die Fahrzeiten lauten:
München Hbf. 13:03 - 13:09 München-Pasing 13:10 - 13:45 Augsburg Hbf. 13:47 - 14:32 Günzburg 14:38 - 14:53 Ulm Hbf. 14:55 - 15:16 Geislingen 15:17 - 15:28 Göppingen 15:29 - 15:40 Plochingen 15:41 - 15:59 Stuttgart Hbf. 16:05 - 16:24 Bietigheim 16:25 - 16:39 Mühlacker 16:40 - 17:03 Bruchsal 17:04 - 17:23 Heidelberg Hbf. 17:28 - 17:39 Mannheim Hbf.; nur am 14.09.
Die Rückfahrt am Abend des 21.09. soll bis Stuttgart für Fahrgäste freigegeben werden. Der Kartenkauf ist hier jedoch ausschließlich im Zug möglich.
(MHa,ri) ADtranz 216 zur Aufarbeitung in Nymburk
Die beiden im vergangenen Jahr von der EBG/WAB übernommenen 216, die auf ihrem grauen, provisorischen Lack auch ebenso provisorisch die Nummern WAB 97 und 98 tragen, gingen bereits vor über einem halben Jahr in den ADtranz-Bestand über, waren jedoch weiterhin mit anderen EBG/WAB-Loks in Hameln abgestellt. Am 22.08. wurden sie nun zusammen mit einem Gleisbaukran und mit Hilfe zweier Bremswagen von WAB 24 (ex DB 228 633) via Elze nach Leipzig überführt. Ihre weitere Reise wird sie ins tschechische, mehrheitlich von der EBG gehaltene Werk Nymburk (vgl. 16.04.) führen, wo sie im Auftrag von ADtranz aufgearbeitet werden. Eine der Loks soll ab Sommer 2002 in altrot und mit der "falschen" Nummer "V 160 012" für den Sonderzuganbieter EfW fahren.
Es ist damit zu rechnen, daß ADtranz zukünftig weitere Aufträge ins tschechische ZOS Nymburk auslagert, das über ausreichend freie Kapazitäten und insbesondere bei der Aufarbeitung LTS-Fahrzeugen (V200, V300) auch über weit mehr Erfahrung als das Werk Kassel verfügt. Ein Beispiel für die Kompentenz des Werkes ist die mustergültig aufgearbeitete BGW DE 300.02 (ex DB 232 057).
Aufträge an andere Werkstätten weiterzugeben ist keine Neuheit für ADtranz. So erfolgen an ADtranz vergebene Arbeiten an Loks des Typs V180 bereits seit Jahren nahezu ausschließlich bei der RFG an deren Standorten Neumark und Viechtach. In Neumark bzw. am vorigen Standort Reichenbach wurden zudem auch zahlreiche Umbauten und Untersuchungen an Loks anderer Typen, etwa V100 Ost und V300, für ADtranz durchgeführt.
(CMy,W13) 213 340 für die AVG
Die AVG hat mit 213 340 eine zweite V100 erstanden. Die Lok, die zukünftig voraussichtlich die Nummer 465 tragen wird, wurde im Werk Stendal (vgl. 20.08.) aufgearbeitet, jedoch im DB-Lack belassen. Sie wird Stendal am Vormittag des 28.08. Richtung Ettlingen verlassen. Dort soll sie auch Neulack erhalten.
Die AVG hat mit Lok 461 (ex DB 211 358) bereits seit 1990 eine V100 im Bestand.
(AF) V180 in Viechtach
Kurz vor der Fertigstellung steht ex DB 228 719, die zukünftig als WAB 25 unterwegs sein wird. Die Aufarbeitung erfolgte im Auftrag von ADtranz bei der RFG im niederbayerischen Viechtach. Dort traf am 22.08. auch die in EuroRail-Diensten stehende ADtranz V180.001 (ex DB 228 168) ein. Mit Hilfe dieser Lok soll die Doppeltraktionsfähigkeit der WAB 25 getestet werden. Hierzu werden Testfahrten auf der mittlerweile nahezu ausschließlich der RFG dienenden RBG-Strecke Viechtach - Gotteszell erfolgen.
Im Bahnhof Viechtach befindet sich auch weiterhin die zur Zerlegung anstehende, ehemals als WAB 27 eingesetzte ex DB 228 548. Die Lok hatte am 29.11.2000 während eines Einsatzes für die mittlerweile insolvente EBGO bei einem Unfall im Bahnhof Haspelmoor irreparable Rahmenschäden erlitten.
(CKal,IF) BTE-Güterverkehr im Raum Bremen
Erfolgreich betreibt die BTE seit 10.06. (vgl. 28.05.) in Zusammenarbeit mit DB Cargo auch abseits der eigenen Strecke Bremen Huchting - Leeste - Thedinghasuen Güterverkehr, wobei Delmenhorst erreicht wird. Entgegen ursprünglicher Planungen ist die Verbindung zwischen dem DB Netz und der BTE-Strecke in Bremen Huchting allerdings weiterhin nicht an das ESTW Delmenhorst angeschlossen, weshalb der werktägliche BTE-Güterzug Delmenhorst - Leeste nach wie vor den Umweg über Bremen Neustadt, Hbf. und Kirchweyhe nehmen muß. Es ist derzeit unbekannt, wann die Einbindung in das ESTW geschieht.
Eingesetzt wird die auffällig im "Fleckvieh-Stil" lackierte Lok 1001 (LEW 16672/1981/V100.4). Die Planfahrzeiten sind unten aufgeführt. Es ist jedoch mit den im Güterverkehr üblichen Abweichungen zu rechnen. So verkehrt die frühabendliche Fahrt nach Bremen Rbf. regelmäßig etwa eine Stunde vor Plan.
CB 55146 Bremen Rbf Stw Baf 5:55 - 6:17 Delmenhorst Gbf.; W(Sa)
Spf CB 55152 Delmenhorst Gbf. 6:32 - 6:38 Awanst DLW; B W(Sa)
Spf CB 55152 Awanst DLW 6:55 - 7:02 Delmenhorst Gbf.; B W(Sa), geschoben
CB 55153 Delmenhorst Gbf. 7:31 - 8:10 Kirchweyhe; W(Sa) über Bremen Hbf
zukünftig: CB 55153 Delmenhorst Gbf. 7:38 - 7:46 Bremen Huchting; W(Sa)
anschließend Bedienung Kirchweyhe, Leeste und BTE-Stammstrecke
CB 55137 Kirchweyhe 17:05 - 17:20 Bremen-Hemelingen 17:56 - 18:22 Bremen Rbf Stw Bve; W(Sa)
(BGa,ON,AKN) Erdrutsch in Ulzburg - AKN-Stammstrecke zeitweise unterbrochen
In den frühen Morgenstunden des 24.08. kam es nach anhaltenden Regenfällen (bis zu 40l/qm) zu einem Erdrutsch am in Troglage angelegten AKN-Bahnhof Ulzburg. Am Nordende des Bahnhofs, im spitzen Winkel zwischen der Stammstrecke nach Kaltenkirchen und der abzweigenden Strecke nach Barmstedt - Elmshorn waren durch eine gebrochene Stützwand große Mengen Sand auf die Gleise gerutscht und hatten beide Verbindungen blockiert. Auf den AKN-Strecken Kaltenkirchen - Hamburg Eidelstedt (A1), Ulzburg - Norderstedt (A2) und Ulzburg - Elmshorn (A3) wurde daraufhin abschnittsweise Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet, zumal es an weiteren Stellen der Linien A1 und A2 zu Unterspülungen des Gleiskörpers gekommen war. Ein Zug Richtung Kaltenkirchen fuhr in die auf die Gleise gerutschten Sandmassen und mußte daraufhin befreit werden.
Während die Stammstrecke (A1, A2) bereits um kurz nach 9:00 wieder geräumt war, verkehrten auf der östlich von Barmstedt weniger stark nachgefragten Verbindung nach Elmshorn (A3) bis 17:00 SEV-Taxen zwischen Alveslohe und Ulzburg.
Die Sperrung und die daraus resultierenden Ersatzverkehre wurden durch die AKN u.a. im Radio sowie online auf der AKN-Homepage bekanntgegeben.
(JR) BGW-Lokeinsatz: DH 280.01 defekt
DH 280.01 (ex DB 219 001) der BGW erlitt vergangene Woche auf dem Weg von Stromberg nach Langenlonsheim einen Radreifenschaden. Die Lok wurde daraufhin am Nachmittag des 22.08. zu Gmeinder ins badische Mosbach überführt.
Die am 06.06. (vgl. 12.06.) bei einem Bü-Unfall nahe Stromberg beschädigte DE 300.02 (ex DB 232 057) verließ die Gmeinder-Werkstatt hingegen am 17.08. Richtung Mannheim. Am 25.08. wurde sie dann nach Erfurt Gbf. überführt, weitere Einsätze sind nicht bekannt.
Im Hunsrück kommt einstweilen ersatzweise DH 110.01 (ex DB V100) zum Einsatz. Am 18.08. kam es zudem zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zu einem Einsatz von BASF-Loks im Hunsrück, als die beiden V100 1001 "Heinerle" und 1002 "Grüner Klaus" zusammen außerplanmäßig einen leeren Kalkzug nach Stromberg brachten.
(UH,DHB) Imotrans V200.08 beschädigt
Imotrans V200.08 (LTS 2558/1976/M62, ex Imotrans V200.11, 04/01 ex EBM 120 506, ex Wismut V200 506) hatte am 18.08. während eines Bauzugeinsatzes in Lichterfelde West eine Flankenfahrt mit einer Übergabe auf dem Weg zu den Fordwerken. Sie steht seitdem mit einem abgerissenen Bremszylinder und einem verbeulten Batteriekasten auf einem Stumpfgleis im dortigen Bahnhof.
Die Gleisbauarbeiten wurden am 20.08. trotzdem plangemäß abgeschlossen.
(AB) Drehgestellbrand bei BOB VT 61
Am 24.08. kam es bei BOB VT 61 (NE'81) zu einem Drehgestellbrand auf der Fahrt zwischen Friedrichshafen Stadt und -Hafen. Der Brand konnte vom Triebfahrzeugführer selbst gelöscht werden, eine Gefahr für die Fahrgäste bestand nicht. Als Brandursache wird ein heissgelaufenes Achstrieblager am Drehgestell angenommen, Gewißheit wird jedoch erst eine genauere Untersuchung bringen. Da lediglich das Drehgestell betroffen war, dürfte die Reparatur, die in der HzL-Werkstatt Gammertingen erfolgt, nicht allzu lange dauern.
Am 30.06. war VT 62 (NE'81) bereits in einen ähnlichen Vorfall nahe Niederbiegen verwickelt. Ersatzweise laufen derzeit HzL VT 202 und 203 für die BOB zwischen Aulendorf, Ravensburg und Friedrichshafen.
(HT) AKN-Güterverkehr Tiefstack
Werktäglich bedient die AKN auf ursprünglich als Billwerder Industriebahn firmierenden Gleisen Güterkunden in Hamburg-Tiefstack, -Billbrook und -Billwerder. Am 18.08. kam es dabei nahe der Überführung der Hamburg Güterumgehungsbahn zu einem kleinen Zwischenfall, als AKN V 2.017 und der von ihr beförderte Kesselwagen durch ein im Profil geparktes Kfz zu einem längeren Stop gezwungen wurden...
(DB,ri,HB,RK,CM) In Kürze
- Auch am nächsten Wochenende verkehrt der mit ex-SBB RE 4/4 10019 bespannte EK-Sonderzug Rheine - Wittlich. Hin wird am 31.08., zurück am 02.09. gefahren. Die Fahrzeiten wurden letzte Woche (vgl. 20.08.) veröffentlicht.
- Die drei von DB Regio im Tausch gegen vier im Rodgau eingesetzte GTW 2/6 an die HLB verliehenen 628 (vgl. 12.06.) verteilten sich am 26.08. wie folgt: 628 448 und 449 in Friedberg zur Bedienung der Strecke nach Hanau, 628 450 im Einsatz zwischen FFM-Höchst und Bad Soden.
- Neben der EH (vgl. 13.08.) testet momentan auch die TWE mit Lok 771 (KM 1988/19971/ME05) eine DE-Rangierlok. Die DE hat derzeit einen Überbestand an Rangierloks.
- Das Bundeskartellamt stellt in seinem nun vorgelegten Tätigkeitsbericht für 1999 und 2000 fest, daß bisher Wettbewerb im deutschen Bahnverkehr herrscht (vgl. Eurailpress)
- BGW DE 300.02 (ex DB 232 057) war am 25.08. Lz von Gemünden nach Erfurt Gbf. unterwegs.
(SMR,CMy,ri,MHa,AK,Xi,KB) Sichtungen von Bauzugloks
Nohab V170 1142 der NESA kam am vergangenen Wochenende für DB Netz zwischen Rastatt, Abzw. Wintersdorf und Baden-Baden zum Einsatz, wo derzeit der Oberbau beider Richtungsgleise ersetzt wird. Die Lok stand bereits seit längerem in Rastatt, gesichtet am 23.08.
Die benachbarte Murgtalbahn zwischen Gernsbach und Freudenstadt wird vom 01. bis zum 23.09. aufgrund des Umbaus zur AVG-Stadtbahn komplett gesperrt.
Weitere Einsätze von privaten Arbeitszugloks sind in der Region mit der anstehenden, baustellenbedingten Vollsperrung der Höllentalbahn und der Fortführung der Ausbauarbeiten der Rheintalstrecke südlich von Offenburg zu erwarten.
Wiebe 2 (ex DB 211 341) und 6 (ex DB 216 032) waren am 25.08. zwischen Gießen und Butzbach im Bauzugeinsatz. Lok 7 (V320 001) rangierte am 20.08. in Göttingen, kam am Wochenende zusammen mit Lok 3 (ex DB 212 192) bei Gleisbauarbeiten südlich von Elze zum Einsatz, bevor sie ins heimatliche Nienburg zurückkehrte. Von dort wird sie am 29.08. einen Gleisbauzug nach Elze bringen, bevor sie sich am 31.08. auf den Weg zur nächsten Baustelle nach Saarbrücken macht.
Die von der EBM eingesetzte Lok 2 (LEW 12243/1969/V60D) der Adam & MaLoWa Lokvermietungs-GmbH stand am 21.08. in Köln-West.
TLG 2 (ex DB 201 881) und 11 (ex DB 202 494) waren am 27.08. auf der linken Rheinstrecke nach Mannheim unterwegs, gesichtet in Bonn Gbf. gegen 14:30.
Die bisher im Nürnberger Hafen als boXXpress-Rangierhilfe (vgl. 20.08.) eingesetzte RBB 22 (V60D) konnte am 26.08. in Marktredwitz gesichtet werden.
TSD 1 (ex DB 202 373) war am 26.08. solo von Köln nach Darmstadt unterwegs.
In Brühl stand am 24.08. MWB V1203 (ex DB 202 725), einige Kilometer weiter in Troisdorf die bei der RSVG eingestellte Lok "Inge" (MaK 1958/600139/600D, ex TWE) des Bauunternehmens Schreck-Mieves, ITL 120 004 und MEG 205.
MWB 1203 verließ das Rheintal daraufhin am 25.08. solo nach Wittlich, während Schwesterlok V1202 (ex DB 202 630) ebenfalls solo von Troisdorf nach Neuwied unterwegs war. Sie kehrte am 27.08. zurück nach Troisdorf, während V1203 am selben Tag von Wittlich nach Horrem unterwegs war.
In Essen Hbf. kam am vergangenen Wochenende MWB 661 (ex DB 260 749) im Rahmen von Gleisbauarbeiten auf Gleis 6 zum Einsatz.
ESG 2 (ex DB 201 883) kam am 20.08. zwischen Pforzheim und Bad Wildbad zu Bauzugehren. Diese Strecke wird analog der Murgtalbahn zur AVG-Stadtbahn ausgebaut.
(me) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: 1999 endete nach 115 Jahren Geschichte der Tegernseebahn Schaftlach - Gmund - Tegernsee als selbständige Privatbahn. Heute sind dort Integrale der BOB unterwegs, der Betrieb mit eigenen Loks und Kurswagen ist jedoch Geschichte - Geschichte, die Christoph Schneider auf seiner Homepage kompakt darstellt.
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