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Montag, 15.04.2002:
(TR,DR) duisport rail übernimmt Anschlußbedienung im "Logport Rheinhausen"
Zum 01.04. hat duisport rail (vgl. 04.02., 02.04.2001) die Anschlussbedienung im Logport Rheinhausen
in Eigenregie übernommen. Bislang führte die NIAG-Lok, die im Auftrag von DB Cargo das CB-Zugpaar von Moers nach Rheinhausen bespannt, die Zuführung und Abholung der Wagen im Logport-Anschluss durch. Die Cargo-Bedienfahrt wird auch weiterhin von der NIAG gefahren, der Lokwechsel findet im Übergabebahnhof Rheinhausen statt. Über dieses Zugpaar hinaus gibt es derzeit noch keinen planmäßigen Güterverkehr zum Logport, allerdings will das Unternehmen P&O Netlloyd im Sommer 2002 ein Containerterminal auf dem logport-Gelände in Betrieb nehmen, welches den Schienengüterverkehr nach Rheinhausen deutlich steigern dürfte. Unter anderem ist dann ein von duisport rail betriebener Shuttlezug zwischen dem bestehenden KLV-Terminal in Duisburg-Ruhrort und der neuen Anlage in Rheinhausen vorgesehen.
Der "Logport" in Duisburg-Rheinhausen ist ein Logistikzentrum, das seit 1998 auf dem 265 ha großen ehemaligen Krupp-Hüttenwerkgelände in Duisburg-Rheinhausen entsteht. Dort bietet die Duisburger Hafen AG Ansiedlungsmöglichkeiten für interessierte Firmen. Die Verkehrsanbindung des Geländes ist sowohl über den Wasserweg, die Straße als auch die Schiene realisiert.
Der duisport rail stehen für die Verkehrsleistungen drei eigene Lokomotiven zur Verfügung. Neben Lok 7 (MaK 700026/1978/G761C) sind dies zwei im Werk Stendal modernisierte LEW-V100. 203 003 (ex DB 202 796; LEW 14853/1975/V100; REV LSX 31.01.2002) war bereits im Februar in Duisburg eingetroffen, kehrte aber Ende März noch einmal nach Stendal zurück, wo noch einige Nacharbeiten anstanden. Am 15.04. verließ sie Stendal endgültig und brachte dabei auch die zweite duisport rail-V100, 202 746, nach Westen. Bei letzterer handelt es sich um die ehemalige DB-Lok gleicher Nummer, die mit einem 1086 kW Caterpillar-Motor ausgestattet wurde. In 203 003 steckt dagegen ein 299 kW stärkerer MTU-Motor. Derzeit befindet sich zudem noch DE 768 (KM 19891/1982/ME05) als Leihlok bei duisport rail, welche jedoch vstl. in Kürze wieder abgegeben wird.
Die Fahrzeiten des von einer NIAG-Lok bespannten Zubringerzuges lauten:
CB 57226 Moers Gbf 9:44 - 10:01 Rheinhausen; W(Sa)
CB 57227 Rheinhausen 12:05 - 12:19 Moers Gbf; W(Sa)
(RK,NG) Drei weitere class 66 für die HGK
Im niederländischen Tilburg werden GM-Loks des Typs "class 66" für den Einsatz in Kontinental-Europa angepasst. Dort befinden sich zur Zeit fünf Loks in Arbeit, die von Porterbrook gekauft wurden und verleast werden. Zwei davon sind für die niederländische Gesellschaft Eurorail Shuttle bestimmt, drei weitere sollen zur HGK gelangen. Zusammen mit den beiden bereits vorhandenen class 66 DE 61 (GM-EMD 998101/1998/JT42CWR) und DE 62 (GM-EMD 998102/1998/JT42CWR) verfügt die HGK damit über fünf Loks dieses Typs.
Nachfolgend die Fabrikdaten der fünf neuen Loks. Die Bezeichnung PB0x wurde erstmals für die beiden Loks der niederländischen Privatbahn Shortlines eingeführt (PB01 und PB02) und bei der Lok für die belgische DLC (PB03) fortgeführt. Die HGK-Loks werden jedoch Nummern aus dem HGK-Schema erhalten.
PB04 - GM-EMD 20008254-6/2002/JT42CWR - Eurorail Shuttle
PB05 - GM-EMD 20008254-7/2002/JT42CWR - Eurorail Shuttle
PB06 - GM-EMD 20008254-8/2002/JT42CWR - HGK
PB07 - GM-EMD 20008254-9/2002/JT42CWR - HGK
PB08 - GM-EMD 20008254-10/2002/JT42CWR - HGK
Am 08.04. trafen indes drei weitere class 66 aus dem Herstellerwerk in London/Ontario im Hafen Rotterdam ein. Weitere Informationen zur class 66 finden sich auf der neu gestalteten Homepage railrunner.de.
(MSh,NG) RBB-Güterverkehr erfolgreich
Die RBB zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der zum Jahreswechsel aufgenommenen Güterverkehrsleistungen (vgl. Mora C-Special). Bei den von der RBB in Eigenregie abgewickelten Verkehren handelt es sich größtenteils um Leistungen, die DB Cargo im Rahmen des Mora C-Konzepts aufgegeben hatte. Mit einem Auftrag über den Transport von 40.000 t Soda pro Jahr zwischen Staßfurt und Bitterfeld konnte zudem ein Neuverkehr auf die Bahn verlagert werden.
Bei den seit Jahreswechsel neu angefahrenen Güterverkehrsstellen handelt es sich mit Leipzig-Großzschocher, Reinsdorf b. Lutherstadt Wittenberg, Bebitz und Thalheim b. Wolfen größtenteils um Orte im bisherigen Einzugsbereich der RBB. Etwas aus dem Rahmen fällt dabei neben Staßfurt nur das niedersächsische Scharzfeld, das etwa zweimal wöchentlich angefahren wird. Die RBB hat hier die Dolomit-Transport von Scharzfeld nach Torgau und Thalheim b. Wolfen übernommen.
Die Leistungen nach Scharzfeld und Staßfurt sind ein bevorzugtes Einsatzgebiet der seit Jahreswechsel bei der RBB stationierten, von Connex angemieteten Locomotion-Capital G1206 "1001-129" (VSFT 1001129/2001/G1206). Im März wurde aufgrund einer Gleisbaustelle zwischen Nordhausen und Walkenried mehrmals über Leinefelde - Göttingen - Northeim nach Scharzfeld gefahren. Am 05.04. wurde das Zugpaar nach Scharzfeld von der G1206 sowie einer Connex 185-CL in Doppeltraktion bespannt.
(OO,JBo) EVB-Schotterverkehr Bad Harzburg - Rotenburg
Wie berichtet (vgl. 03.04.), fährt die EVB seit 01.04. dreimal wöchentlich einen Ganzzug mit Schotter/Splitt zwischen Bad Harzburg und Rotenburg/Wümme. Pro Zugfahrt werden in 16 zweiachsigen, von der CFL angemieteten Schüttgutwaggons 1000 t befördert. In Rotenburg werden die Wagen tagsüber in zehn LKWs entladen, welche die Fracht mit ganztägigen Pendelfahrten zum Empfänger, einem Asphaltmischwerk in Verden-Walle, bringen. Dieses gehört ebenso wie der Steinbruch in Bad Harzburg zur Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG. Da das Werk in Verden-Walle bei voller Produktion pro Stunde 150 t Splitt verbraucht, soll dei Verkehrstage des EVB-Ganzzugs ausgedehnt werden, sobald eine zweite Wagengarnitur zur Verfügung steht.
Die Bespannung des Zuges sollte ursprünglich von DE 300.01 (ex DB 232 103) genutzt werden, welche jedoch derzeit defekt ist. Daher verkehrte der Zug bisher stets mit Loks des Typs V100, meist in Doppeltraktion. Die Streckenloks übernehmen derzeit auch sowohl in Bad Harzburg als auch in Rotenburg/Wümme den Rangierdienst. In Rotenburg sollte diese Aufgabe eigentlich EVB 282 (MaK 500041/1966/G500C) übertragen werden, doch steht diese zur Zeit aufgrund eines am 28.03. bei der Überführung von Verden nach Bremervörde in Zeven erlittenen Getriebeschadens nicht zur Verfügung.
Interessant gestaltet sich auch die Personalgestellung für die Rangierdienste in Rotenburg/Wümme. Im Rahmen einer Kooperation im "Eisenbahnnetzwerks Bremen/Niedersachsen (EBN)" stellt die VWE einen Rangierer für diese Dienste, welche die Abstellung des Zuges nach der Ankunft in Rotenburg (gegen 3:00 morgens) und den Verschub auf dem Entladegleis von 6:00 bis ca. 10:00 vorsehen. Zur Zeit kommt der VWE-Rangierer meist erst ab 6:00 zum Einsatz, da die EVB den Ganzzug momentan mit zwei Lokführern besetzt (Streckenkundefahrten) und die Abstellung um 3:00 morgens daher selbst erledigen kann.
(MRo) rail4chem Leih-E-Loks
rail4chems Dispolok ES 64 U2-005 ist seit Anfang April als Lokhilfe bei NetLog u.a. vor den BMW-Ganzzügen unterwegs. Die Einsätze werden voraussichtlich noch eine Woche andauern.
Derzeit läuft auch keine HGK E-Lok bei rail4chem. Bei Bedarf kann rail4chem jedoch wieder auf eine HGK 145-CL zurückgreifen. Seit Jahresbeginn hatte rail4chem bei Bedarf eine HGK-Lok eingesetzt, wobei es sich jedoch nicht um eine bestimmte Lok handelte, sondern um eine beliebige, gerade zur Verfügung stehende HGK 145-CL.
(NG) 185-CL für die RAG
Bei der BuH/RAG traf am 09.04. die neue E-Lok 185-CL 008 ein. Die von Bombardier gebaute Lok, die bei der RAG die Nummer 221 erhält, trägt das selbe blau/silberne Farbkleid wie die 145-CL der RAG. Das Einsatzgebiet der Lok soll u.a. die IKEA-Züge von (Schweden -) Padborg nach Duisburg (vgl. 14.01.) beinhalten - die übrigens erst am 27.05. starten werden.
Erste Schnappschüsse der Lok finden sich hier.
(KTS,ri) MWB V1351 probeweise in Österreich
V1351 der MWB, hinter der sich die ehemalige DB 213 339 verbirgt, hatte am 07. und 08.04. interessante Leistungen zu erbringen. Auf dem Netz der Salzburger Lokalbahn (SLB), einer in Kommunalbesitz befindlichen österreichischen Privatbahn, standen Probefahrten im Auftrag des österreichischen Logistikunternehmens SETG an. Am 07.04. umfaßten diese einen Fotogüterzug vom SLB-Betriebsmittelpunkt Salzburg-Itzling nach Anthering sowie einige Verschubleistungen auf dem Bahnhofsgelände. Am Tag darauf war ursprünglich geplant, einen 1000 t-Kohlezug nach Riedersdorf zu bespannen, wozu es aufgrund verspäteter Übergabe von der ÖBB jedoch nicht kam. Ersatzweise übernahm V1351 die Bespannung der auf dem SLB-Netz gefahrenen Einzelwagenzüge.
(DR) D&D V100 ausgeliefert
Anfang April konnte die D&D eine Lok des Typs V100 in Betrieb nehmen. Es handelt sich dabei um die ehemalige DB 202 319, die im Werk Stendal aufgearbeitet wurde und dabei u.a. einen 932 kW starken Caterpillar-Motor erhalten hat.
Nach einem kurzen Aufenthalt im von D&D erworbenen Bw Hagenow Land kommt die Lok seit Ende der 15. Kalenderwoche um Pönitz (Holstein) im Bauzugdienst zum Einsatz.
(SDu) SOEG Bedarfsgüterverkehr nach Zittau
Am 15.04. verkehrte abermals ein Bedarfsgüterzug der SOEG von Löbau über Ebersbach nach Zittau. Seitdem DB Cargo die Bedienung von Zittau (und weiteren Tarifpunkten in der Oberlausitz) zum Jahreswechsel im Zuge des Mora-C Konzepts aufgegeben hatte, führte die SOEG mehrere derartige Fahrten durch (vgl. 14.01.). Befördert wurde dabei meist Kohle für den Eigenbedarf - Hauptaufgabe der SOEG ist bekanntlich der Dampfbetrieb auf der Zittauer Schmalspurbahn. Am 15.04. wurden zwar ebenfalls Betriebsmittel für Lokomotiven befördert, allerdings handelte es sich um Diesel für die DB Regio Tankanlage in Zittau.
Die Bespannung übernahm nicht, wie bei vorhergehenden Fahrten, die "106 555" (ex Werkbahn-V60D) der Sächsischen Eisenbahnfreunde Löbau, sondern ITL 106 002 (LEW 10944/1964/V60D).
(ri) Falz 231 012 mit Motorschaden
Falz 231 012 (ex DB) erlitt bereits im Herbst 2001 einen Motorschaden. Die Lok wurde zur Reparatur in das DB-Werk Neustrelitz überführt, wo am 15.04. der Motor das erste Mal wieder gestartet werden sollte.
Die Lok ist weiterhin an ESS vermietet und steht nach Abschluß der Reparaturarbeiten wieder für Leistungen zur Verfügung.
(RBo) RSE bedient Güterkunden in Remagen
Die RSE wurde von der Remagener Fahrradfabrik Schauff GmbH & Ko KG mit dem Transport von 2.000 Fahrrädern von Remagen nach Berlin-Osthafen beauftragt. Dort werden die neuen Räder an die DB Rent ausgeliefert - an ein Tochterunternehmen der DB, welches in Berlin und München Fahrräder vermietet. Die im Gleisanschluss der Fa. Schauff beladenen Schiebewandwagen werden von der RSE mit der in Weißenthurm stationierten Diesellok 332-CL 109 von Remagen bis Andernach befördert, wo die Übergabe an DB Cargo erfolgt. Berlin erreichen die Wagen dann im Einzelwagenverkehr von DB Cargo.
Remagen ist einer von mehreren Tarifpunkten an der linken Rheinstrecke, dessen Bedienung DB Cargo zum Jahreswechsel aufgegeben hat. Die RSE hat mit Remagen nun seit Januar bereits die dritte Güterverkehrsstelle wiederbelebt, nachdem man bereits zum 02.01. die Bedienung von Weißenthurm (vgl. Mora C-Special) übernommen hatte und am 25.03. die erste Fahrt nach Bonn Gbf abwickelte (vgl. 03.04.). Die RSE bietet derzeit bei Bedarf Gütertransporte ab Bonn Gbf, Bonn-Beuel, St. Augustin-Hangelar, Bad Neuenahr, Remagen, Brohl, Weißenthurm, Urmitz und Mayen an, wobei bislang jedoch noch keine Fahrten unter RSE-Regie von/nach Brohl, Urmitz oder Mayen stattfanden.
(OO,TSp,HBoe,RH) In Kürze
- Die V100 der VWE (ex DB 202 265; vgl. 08.04., 18.03.) trägt die Betriebsnummer 3 anstelle der früher gemeldeten "5".
- Die seit längerer Zeit abgestellten InfraLeuna-Loks 204 (LOB 280163/1969/V180) und 205 (LOB 280164/1969/V180) werden derzeit bei der Regental Fahrzeugstätten GmbH (RFG) in Neumark mit Caterpillar-Motoren ausgestattet sowie hauptuntersucht.
- Am 16.04. befördert die BE abermals ein Kartoffelstärke-Ganzzug von Emlichheim nach Leer (vgl. 18.03.). Der Zug wird gemeinsam von den Loks D20 (ex DB 211 074) und D25 (ex DB 211 345) bespannt werden. Die Rückfahrt ist für den 18.04. geplant.
- In Neddenaverbergen an der VWE-Strecke östlich von Verden ist ein neuer Stahlhandel in der Halle des ehemaligen Unternehmens "Arnd Wolters Stahlhandel" eingezogen. Der neue Besitzer plant, den vorhandenen Gleisanschluß für Stahltransporte zu nutzen, was der VWE-Strecke Neuverkehr bringen dürfte. Am 15.04. wurde probeweise ein Wagen zugestellt.
(JBoe,ri,BZ,DR,NJ,SDa,CZ,HBoe,gr,SMR) Sichtungen von Bauzugloks
V60.2 (LEW 13777/1973/V60D) der B&S ist derzeit an die PBSV vermietet. In der aktuellen sowie der darauf folgenden Woche wird die Lok im Bauzugdienst in Saalfeld eingesetzt werden. Am 12.04. beförderte sie einen Schotterzug von Saalfeld nach Könitz.
V1204 (ex DB 202 822) der MWB fuhr am Abend des 11.04. gegen 19:00 durch Mainz nach Norden.
V1203 (ex DB 202 725) des selben Unternehmens fand sich dagegen am 10.04. mit einem stattlichen Schotterzug in Worms Hbf. Dort konnte am Vortag auch DGT 710 968 angetroffen werden. Am 12.04. konnte abermals V1203 gesichtet werden, die leere Schotterwagen von Grünstadt nach Worms brachte. Zwischen Grünstadt und Ramsen hatten zuvor Gleisbauarbeiten stattgefunden.
Am 10.04. konnten in Friedberg MEG 302 (ex DB 229 173), TSD 1 (ex DB 202 373), die von der EBM eingesetzte DB 203 501 (ex DB 202 260) sowie Bombardier's V100 "Nobby" (ADtranz 70120/2001/V100) angetroffen werden. Alle vier Loks kamen im Rahmen von Oberbauarbeiten auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf zum Einsatz.
MWB V242 (ex DB 332 165) ist wieder in der Hansestadt Hamburg. Sie stand am 10.04. Abends in Bergedorf abgestellt. Ihr Einsatzgebiet dürfe die S-Bahnbaustelle Reinbek-Aumühle sein.
Zwei Loks der ITL - 111 002 (ex DB 211 134) und 120 004 (ex PKP ST44 197) - sind derzeit bei den Bauarbeiten der S-Bahn Verbindung Düren - Köln eingesetzt. Die beiden Loks bespannen Schotterzüge zwischen Stolberg und der Baustelle zwischen Düren und Horrem. Stehen keine Fahrten an, werden die Fahrzeuge im Bahnhof Düren abgestellt.
In Neumünster waren am vergangenen Wochenende SLG V100-SP-002 (ex DB 202 547) und Wiebe 6 (ex DB 216 032) im Einsatz.
Bei Bauarbeiten um Papenburg/Ems kamen am vergangenen Wochenende V60-100 (LEW 14828/1975/V60D) und V100-120 (ex DB 201 865) der LWB zum Einsatz. In Arbeitspausen standen die Loks in Leer Gbf.
MWB V1351 (ex DB 213 339) stand am Morgen des 15.04. in München Ost Pbf.
ESG 4 "Richy" (ex DB 332 312) stand am 12.04. in Baden-Baden in der südlichen Ausfahrt auf einem Baugleis. Die bei der EMN eingestellte GES V100 1357 (ex DB 211 357) war am selben Tag weiter südlich mit einem Kirow-Bauzug zwischen Bühl und Steinbach im Einsatz. Am 15.04. stand die Lok wieder an ihrem gewohnten Abstellplatz Rastatt. Die längere Zeit ebenfalls dort abgestellte ESG 2 (ex DB 201 883) war nicht zu sehen.
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