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Montag, 04.02.2002:

(WK,FWei) rail4chem: Neue eigene 185 und angemietete Dispolok
[rail4chem 185-CL 006, RAG 203 und eine DB 185 stellen sich bei der Präsentation einem Vergleich][rail4chem 185-CL 006 in Großkorbetha]Am 30.01. konnte rail4chem im Bombardier-Werk Kassel zwei neue, dort hergestellte Lokomotiven in Empfang nehmen. Die beiden als 185-CL 006 (Abn. 21.01.2002) und 007 bezeichneten Loks der Reihe 185 weisen eine Leistung von 4200 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und eine Masse von 85t auf. Wie auch bei den 185-CL von HRS (vgl. 01.01.) erfolgte die Finanzierung über die Leasinggesellschaft Locomotion Capital. Dieses im Besitz von Angel Trains (90 %) und Vossloh (10 %) befindliche Leasingunternehmen wird im dritten Quartal 2002 zwei weitere Lokomotiven der Reihe 185 erhalten, die an einen noch nicht näher genannten Kunden verleast werden. Es besteht eine Option auf die Bestellung neun weiterer Loks durch Lokomotion Capital.
rail4chem hat neben den 185 eine weitere neue Lok erhalten: Seit 21.01. ist Dispolok ES 64 U2 005 (1116 705, Abn. 21.01.2002) angemietet. Die Lok trägt die übliche Dispolok-Lackierung hellgelb/grau, erhielt allerdings zusätzlich dunkelgrüne rail4chem-Werbung auf den Seiten.
In den ersten Tagen nach der Übernahme befand sich die Dispolok zur technischen Einweisung im ehemaligen DB-Bw Nordhausen. Ein Teil der von rail4chem eingesetzten MEV-Personale ist bereits für Loks dieses Typs ausgebildet. Die neuen 185 gingen hingegen sofort in Betrieb, wobei sie erste Einsätze u.a. nach Großkorbetha führten, wo 185-CL 006 am 02.02. angetroffen werden konnte. Dort war am selben Tag auch HGK 145-CL 015 anwesend. Die HGK-Lok ist nun neben der Dispolok die einzige von rail4chem angemietete Leihlok, nachdem die seit 21.12. von rail4chem genutzte HRS 185-CL 005 (vgl. 01.01.) am 24.01. an Hoyer übergeben wurde.


(WK) RAG übernimmt dritte und vierte 145
Zusammen mit den oben genannten rail4chem Loks wurden am 30.01. auch die beiden BuH/RAG-Loks 203 (Bombardier 33846/2001/145) und 204 (Bombardier 33847/2001/145) bei Bombardier in Kassel ausgeliefert. Über ein halbes Jahr nach den ersten beiden Loks 201 und 202 (vgl. 09.07.) hat die RAG damit die dritte und vierte Lok der Baureihe 145 erhalten. Die noch folgenden Loks 205 und 206 sind bereits weitgehend fertiggestellt und werden der RAG in den nächsten Monaten übergeben werden. Der Produktion der Baureihe 145 wird damit bei Bombardier abgeschlossen. Die Finanzierung der RAG-145 erfolgt über das Leasingunternehmen Locomotion Capital.

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(FS) RAG: Rangierunfall mit Gefahrgutwagen in Dortmund Mengede
Am 31.01. kam es in Dortmund Mengede zu einem Rangierunfall, bei dem BuH/RAG 827 (VSFT 1001023/2000/G1206) auf einen mit Ammoniak gefüllten Kesselwagen auffuhr. Der Kessel selbst wurde dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen, allerdings wurde das Fahrwerk des Wagens so schwer beschädigt, daß das Ammoniak in einen anderen Wagen umgepumpt werden mußte, bevor man mit schwerem Gerät die Bergung des Waggons in Angriff nehmen konnte.
RAG 827 kam mit sieben leeren, grünen B-Cargo Güterwagen des Typs Fad vom Kraftwerk Knepper und sollte den in einer Kurve auf Gleis 21 abgestellten Wagen zum Kraftwerk bringen. Die Strecke erreicht den Bahnhof in einer Kurve und ist stark abschüssig. Der Unfallhergang ist noch nicht völlig aufgeklärt. Die Westfälische Allgemeine Zeitung schrieb hierzu in ihrer Ausgabe vom 02.02.: "Bekannt ist bisher [lediglich], daß eine Lokomotive mit sieben angehängten Wagen auf den Kesselwagen zufuhr, um ihn anzukoppeln und von Gleis 21 auf Gleis 22 zu ziehen. Vermutlich war <<unangepaßte Geschwindigkeit>> der Grund für einen zu heftigen Aufprall, so daß Kesselwagen und Lok entgleisten.". Zusätzlich sprang mindestens einer der Fad-Wagen aus dem Gleis.
Auch die Lok wurde beim Aufprall beschädigt. Die Lokfront der Seite mit dem langen Vorbau ist eingedrückt und die Hauben des langen Vorbaues sind ineinander verschoben. Die Lok steht zur Zeit zusammen mit dem auf einen Flachwagen verladenen Kessel des Ammoniakwagens im Bahnhof Dortmund-Mengede.
Während der Aufräumarbeiten war die Strecke zwischen Dortmund Mengede und Dortmund Dorstfeld aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Die Züge der S2 verkehrten zwischen Dortmund-Mengede und Hauptbahnhof über die Gleise der Köln-Mindener Strecke.


(RK,MRo) rail4chem: Neue Zugverbindung Geleen (NL) - Marl
Am 04.02. verkehrte erstmals ein neues Güterzugpaar zwischen Geleen (NL) und Marl. Befördert werden Produkte der chemischen Industrie, wobei in Geleen DSM und in Marl Degussa sowie der dortige Chemiepark zu den Kunden zählen. Das von rail4chem im Auftrag der Degussa gefahrene und vorerst nur Montags verkehrende Zugpaar wird durch die "class 66" PB 01 oder PB 02 ([Link in neuem Fenster öffnen]Photos hier) der niederländischen Privatbahn ShortLines (SL) von Lutterade DSM (Geleen) via Venlo nach Marl gebracht. Die jeweils eingesetzte Lok wird dabei tageweise durch rail4chem angemietet. Verantwortliches und durchführendes EVU ist rail4chem. Venlo wird gegen 9:00 Richtung Deutschland verlassen und gegen 14:00 wieder erreicht.
Ein Einsatz rail4chem-eigener Loks schied nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Zulassung für das niederländische Schienennetz aus.

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(MRo) rail4chem gibt Diesellok W232.03 ab
[rail4chem W232.03 während eines Einsatzes nach Deutschenbora]Am 24.01. hat rail4chem ihre Diesellok W232.03 (ex DB 242 005) an Bombardier zurückgegeben, nachdem derzeit kaum Bedarf für eigene Dieselloks besteht. Da die Kalizüge aus dem hessischen Heimboldshausen seit Mitte Juli 2001 von DB Cargo als Subunternehmer nach Gerstungen gebracht und dort von rail4chem E-Lok übernommen werden, waren die bedarfsweise verkehrenden Zementzüge nach Deutschenbora die einzigen rail4chem-Leistungen, für die zwingend eine Diesellok benötigt wurde (vgl. 17.09.). Hier reicht jedoch eine Lok aus. Derzeit kommt die nun einzige rail4chem-Diesellok W232.02 (ex DB 242 002) im Schiebedienst auf der Spessartrampe Laufach - Heigenbrücken (vgl. 07.01.) zum Einsatz, da witterungsbedingt keine Zementzüge nach Deutschenbora zu fahren sind.


(AK,ri) duisport rail erhält erste V100
Etwas später als geplant (vgl. 19.11.), hat die duisport rail GmbH die erste von zwei modernisierten V100 aus dem Werk Stendal erhalten. Bei der als 203 003 bezeichneten, grau lackierten Lok handelt es sich um die ehemalige DB 202 796 (LEW 14853/1975/V100; REV LSX 31.01.2002), die mit einem 1385 kW-MTU-Motor ausgerüstet wurde. Eine zweite, allerdings mit einem 1086 kW starken Caterpillar-Motor ausgestattete V100 soll in den nächsten Wochen folgen. Die bisher einzige Lok der duisport rail, Lok 7 (MaK 700026/1978/G761C), erhielt im Januar eine Neulackierung im Grauton der V100. An ihr ist nun keine Nummer mehr angeschrieben. Die Wartung der drei Loks soll künftig in einem neu zu errichtenden Lokschuppen am Gbf Duisburg Hafen erfolgen. Derzeit befindet sich auch noch DE 768 (KM 19891/1982/ME05) als Leihlok in Duisburg.
duisport rail ist eine 100 % Tochtergesellschaft der Duisburg Hafen AG und ging aus deren Hafenbahn hervor (vgl. 02.04.). Die umfangreichen Gleisanlagen des Duisburger Hafens (ca. 120 km Gleislänge) verbleiben allerdings bei der Duisburg Hafen AG, ebenso wird DB Cargo durch vertragliche Bindung weiterhin den Rangierdienst im weitaus größten Teil des Hafens - dem Betriebsteil Ruhrort - wahrnehmen. Die Hafenbahn bzw. duisport rail bedient den Außen- und Parallelhafen sowie das derzeit im Aufbau befindliche Logistikzentrum "logport" auf dem Gelände des ehemaligen Krupp-Hüttengeländes in Duisburg-Rheinhausen. duisport rail will künftig weitere Rangierdienste in den übrigen Hafenteilen und Kurzstreckentransporte im Bereich des Duisburger Hafens übernehmen. Zudem wird das Unternehmen auch als Kooperationspartner für längere Relationen anderer EVU zur Verfügung stehen.

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(DR) Unterschiedliche Modernisierungsvarianten der DR-V100
Wie am 28.01. berichtet, gibt es mittlerweile mehrere Varianten bei der Modernisierung der DR-V100 im Werk Stendal. Im einzelnen sind dies die folgenden Varianten, wobei die Baureihenbezeichnung 202 interessanterweise neu vergeben wurde:

BR 202     - Motor Cat 3512, 930KW; 110 Volt Bordspannung; Höchstgeschwindigkeit 80 km/h; Dienstlast 64t, Kühlanlage etc. unverändert
BR 203.0  - Motor MTU 12V4000, 1100 kW; 24 Volt Bordspannung; Funkfernsteuerung; Höchstgeschwindigkeit 100 km/h; Dienstlast 72t
BR 203.2-3 - Motor Cat 3512, 1100 kW; 24 Volt Bordspannung; Funkfernsteuerung; Höchstgeschwindigkeit 100 km/h; Dienstlast 72t
BR 203.5  - lediglich Ausbau des Heizkessels

Bei allen Modernisierungsvarianten wird zudem eine Hauptuntersuchung ausgeführt. Weitere Informationen zur DR-V100 finden sich auf der Homepage [Link in neuem Fenster öffnen]Die V 100 der Deutschen Reichsbahn


(FB,ri) Bombardier Kassel aktuell
Neben den oben erwähnten rail4chem 185-CL 006 und 007 sowie BuH/RAG 203 und 204 konnten am 30.01. weitere Loks auf dem Gelände von Bombardier in Kassel gesichtet werden. Im Außengelände standen u.a. die Bombardier-eigenen W232.10 (ex TE 109 015), TE 125 001, TE 129 001 und 231 070, 109-28 (ex DB 109 028), die ebenfalls wieder in Bombardier-Eigentum übergegangene ex WAB 27 (ex DB 228 548, Unfalllok Haspelmoor; vgl. 04.12.), NEB 21 (ex DB 202 388), EfW 232 714-6 (ex TE 109 026), BuH/RAG 205 und 206 sowie DB Cargo 185 001 - 003.
Gearbeitet wurde u.a. an ex DB 109 026, 032 und 073, 232 711, 228 104, den Bombardier-eigenen W232.08 (ex DB 231 018), W232.11 (ex TE 109 033), 37 (ex CD 781 450 (ex 469)) und 41 (ex CD 781 324 (ex 355, ex 412)), HGK DE 74 (MaK 1000836/1987/DE1002), der unfallbeschädigten WAB 25 (ex DB 228 719) sowie der künftig in Österreich eingesetzten WLB 92 (V100).


(SDu) ITL übernimmt Bedienung des Gütertarifpunkts Wilthen (Nachtrag zum Mora C-Special)
Die sächsische ITL hat zum Jahreswechsel in Eigenregie die Bedienung der Weinbrandbrennerei in Wilthen (Strecke Dresden - Zittau) übernommen, nachdem DB Cargo diese im Rahmen des Sanierungskonzepts Mora C aufgegeben hatte. Die Bedienung erfolgt W(Sa) über die Route Dresden-Friedrichstadt - Bautzen - Wilthen. Die Bespannung des Zugpaars wechselt. So war in den ersten Tagen bis einschließlich 03.01. Lok 120 003 (ex PKP ST44 240) im Einsatz, bevor diese durch die frisch hauptuntersuchte 106 010 (LEW 13810/1973/V60D) abgelöst wurde. Ende Januar war 118 003 (ex DB 228 585) im Einsatz.
Die aktuell gültigen Fahrzeiten lauten:

DNG 80152 Dresden Friedrichstadt 7:09 - 9:14 Bautzen 9:20 - 9:41 Wilthen; W(Sa)
DNG 80153 Wilthen 15:01 - 15:32 Bautzen 16:00 - 17:11 Dresden Friedrichstadt; W(Sa)

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(RSE) RSE und NetLog kooperieren bei Getreide-Sonderverkehr
Am 29.01. kam es zu einer ersten Kooperation zwischen der RSE und NetLog. Die von NetLog eingesetzte Dispolok ES 64 P 001 (127 001) brachte an diesem Tag 14 leere Getreidewagen von Regensburg Ost nach Eggmühl. Dort wurde der Zug an die RSE übergeben, die die in Eggmühl abzweigende Nebenbahn nach Langquaid betreibt. In den nächsten Tagen werden in Eggmühl und Langquaid ca. 1.000 Tonnen Getreide in diese Wagen verladen. Nach Beendigung der Verladeaktion, bei der die RSE-eigene Rangierlok V 1 (O&K 25910/1959/MV9) zum Einsatz kommt, läuft der Ganzzug nach Italien. Er wird in Regensburg Ost an DB Cargo übergeben.


(MMX,SiS,ri) RAR: Rangierdienst für NetLog in Dingolfing
Wie am 14.01. gemeldet, befördert NetLog seit 10.01. im Auftrag des Automobillogistikunternehmens ARS Altmann AG einen BMW-Ganzzug zwischen Regensburg Ost und Bremerhaven. Ein zweites, am 15.01. hinzugekommenes Zugpaar verkehrt bedarfsweise auch ab Dingolfing. Während der bisher einzige Betreiber von BMW-Ganzzügen, DB Cargo, innerhalb der Werksanlagen im Auftrag von BMW alle Wagen rangiert, wofür drei V60 zur Verfügung stehen, weigerte sich die DB aus nachvollziehbaren Gründen, den Zug des Konkurrenten im Bahnhof Dingolfing zusammenzustellen. Zum Rangieren dieses Zuges und weiterer zukünftiger Verbindungen wurde daher durch NetLog eine eigene Rangierlok in der niederbayerischen Kleinstadt Dingolfing stationiert. Wie schon in Regensburg Ost (vgl. 14.01., 28.01.) wurde hierbei wieder auf die Dienste der RAR zurückgegriffen, die ein Fahrzeug inklusive Wartungs-/Servicepaket zur Verfügung stellt. Der eigentliche Rangierbetrieb wird unter RAR-Regie mit MEV-Personal durchgeführt. Beim Fahrzeug handelt es sich um die blau lackierte 346 003-4 (LEW 16956/1980/V60D) der Press, die von der RAR angemietet und als V650.04 in den eigenen Fahrzeugpark eingereiht wurde.
Gleichzeitig wurden die bereits vorhandenen RAR-Loks mit neuen Nummern ausgestattet. Die bisherige RAR 1, momentan an die Frankenbahn vermietet (vgl. 07.01.), trägt neu die Nummer V650.01. Die zur Aufarbeitung im tschechischen Nymburk weilende bisherige RAR 2 (ex DB 346 545) erhielt die Nummer V650.02, die in Regensburg eingesetzte, angemietete EBM "Ronneburg" (LEW 11416/1967/V60D) die Bezeichnung V650.03.


(Xi,JL) RAG 446 ins Saarland verliehen
[RAG 446 auf dem Weg ins Saarland]BuH/RAG 446 (Henschel 30854/1963/DHG500) wurde am 31.01. als Tfzf (D) 80532 von Gladbeck West nach Ensdorf/Saar (Aggl. Zeche) überführt, um dort leihweise eingesetzt zu werden. Ebenso wie die von der Buh/RAG im Ruhrgebiet bedienten Kohlebergwerke wird das Bergwerk Ensdorf/Saar bei Saarlouis von der Deutschen Steinkohle AG (DSK) betrieben. Bahnbetreiber ist dort jedoch nicht die RAG, sondern die DSK selbst, die hierfür Fahrzeuge der P&O-Tochter Unisped nutzt. Selbige führt auch Verkehre außerhalb der Bergwerke (Übergaben, Kraftwerksbedienung, Bauzüge) durch.
RAG 446 ist nicht die erste RAG-Lok, die zeitweise ins Saarland verliehen ist. 1998 war RAG 520 (Henschel 30713/1965/DHG700C) bereits für einige Zeit dort im Einsatz.

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(MEs) DKB: Bauarbeiten Jülich - Linnich
Nach einer Pause über den Jahreswechsel wird seit etwa zwei Wochen wieder an der DKB-Strecke Jülich - Linnich gearbeitet, wo diverse Ausbauarbeiten für die zum 26.05.2002 vorgesehene Reaktivierung des SPNV nötig sind (vgl. 03.12.). Ein etwa 400m langes Streckenstück an der Nordausfahrt von des Bahnhofs Jülich wurde komplett abgebaut, mit neuem Material neu trassiert und zwischenzeitlich wieder an den Bahnhof Jülich angeschlossen. Die Strecke ist aber weiterhin an drei Stellen unterbrochen, da drei Ende Oktober ausgebaute Stahlbrücken noch nicht wieder eingebaut wurden. Gründe hierfür sind u.a. die schlechte Witterungslage im Dezember. Der Eröffnungstermin im Mai 2002 soll allerdings trotz der neuerlichen Verzögerung nicht gefährdet sein.
Am vergangenen Wochenende 03./04.02. wurden an den Bahnübergängen in Linnich, am neuen Haltepunkt Tetz sowie im Bahnhof Jülich die Oberbau- und Schwarzdeckenarbeiten in Angriff genommen, wobei die Übergänge komplett für den Straßenverkehr gesperrt wurden. Bei allen Bauarbeiten wurden lediglich Zweiwegefahrzeuge, aber keine Lokomotiven eingesetzt.


(MZ,ri) KML: Neuer Haltepunkt ohne Halt und Beleuchtung
Bereits vor Weihnachten sollte an der Strecke Klostermannsfeld - Wippra, deren SPNV die KML durchführt, ein neuer Haltepunkt in Klostermannsfeld Randsiedlung in Betrieb gehen. Tatsächlich hatte DB Netz bzw. DB Station & Service dort für etwa 133.500 EUR einen neuen Bahnsteig Wartehäuschen, Geländer und Fahrradständer errichtet und die Gemeinde für weitere 50.000 EUR Zugangswege geschaffen. Doch weiterhin dürfen die Züge der KML dort nicht halten, da die Beleuchtung nicht fertiggestellt wurde. Der lokale Energieversorger Mitteldeutsche Energieversorgungs AG (Meag) hatte der DB bereits im Frühherbst 2001 ein Angebot für die Energieversorgung gemacht, doch kam es nicht zu einem Vertragsabschluß, da das Angebot durch interne Umstrukturierungen bei der zuständigen DB-Tochter DB Energie GmbH zuerst in Erfurt, dann in Leipzig bearbeitet wurde.
Nun soll in einem Treffen zwischen Vertretern der DB Energie, der Gemeinde Klostermannsfeld und der Meag schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. In Biesenrode an der selben Strecke klappte die Energieversorgung des ebenfalls neuen Bahnsteigs übrigens problemlos.
Mehr dazu in einem [Link in neuem Fenster öffnen]Artikel der Mitteldeutschen Zeitung

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(HT,Alf,ri,NN,CZ,AK,DR) In Kürze

    [...am Werksbahnhof Hansaport][OHE-Sp Schotterzug im Hamburger Hafen...][V170 1131 in Hamburg Billwerder]
  • LSG V170 1131, die in den letzten Monaten unregelmäßig für HRS im Einsatz war, steht weiterhin in Hamburg Billwerder.
  • Die Schotterverkehre der OHE-Sp von Straßgräbchen-Bernsdorf in den Hamburger Hafen liefen in der vergangenen Woche ohne Probleme. Die Entladung findet am Werksbahnhof Hansaport (Erzverladestelle) statt. Direkt nebenan werden die Gleise für das neue Containerterminal Altenwerder verlegt.
  • Weiterhin bespannen Connex-185 die bedarfsweise verkehrenden Kieszüge der RCB von Sachsendorf (bei Magdeburg) nach Spelle. In Sachsendorf rangiert dabei RBB 20 (V60D) die Wagen auf den nicht elektrifizierten Gleisen der Verladeanlage.
  • Die bisher von EuroRail genutzte V170 1149 (Eigentum der Mineralölgesellschaft Gamma) ist seit 31.01. in Haldensleben abgestellt.
  • WAB 1 (LOB 262634/1976/V22) ist derzeit im Arbeitszugdienst um Dortmund Obereving im Einsatz, während WAB 2 (ex DB 311 665) eine Werklok im Hamburger Ölhafen vertritt.
  • Die BGW ist nicht länger für die Betriebsführung der VEV zuständig.
  • Der bei der MecklenburgBahn eingestellte Alstom Vorführ-LINT 707 wurde für 2 - 3 Monate an DB Regionalbahn Schleswig-Holstein vermietet und ersetzt dort vorübergehend den unfallbeschädigten DB 648 004. Erste Einsätze fanden zwischen Kiel und Flensburg statt.
  • Bei VSFT in Moers (vgl. 14.01., 01.01., 18.12., 17.09., 30.07.) befinden sich seit einigen Tagen ex ÖBB 2048 010 und 016, daneben sind auch noch 2048 001 und 024 sowie ein unbekannter Rahmen einer weiteren ÖBB-2048 (kam aus St.Pölten) vorhanden.
  • Der bei der BLE eingesetzte DB Regio 628 448 (vgl. 12.06.) erhielt im Januar eine neue HU (REV 16.01.02). Der ebenfalls an die BLE verliehene 628 449 wird derzeit durch 628 438 vertreten.

(FWei,SMR,SWo,Alf,FS,Xi,CP,Nob) Sichtungen von Bauzugloks
In Großkorbetha standen am 02.02. weiterhin die bei der KML eingestellte MaLoWa-V60D "04" und AML 2 (LEW 12243/1969/V60D). Zwei Tage später, am 04.02., konnte PBSV 04 (LEW 14291/1974/V60D) im Bauzugdienst zwischen Großkorbetha und Bad Kösen angetroffen werden.
Ebenfalls unverändert ist der Standort von ESG 4 "Richy" (ex DB 332 312) in der Südausfahrt des Bahnhofs Rastatt.
Im Bahnhof Erfurt standen am 31.01. KEG 0202 (Henschel 29709/1960/DH240B), die nach wie vor ihre alte Nummer 013 trägt, sowie zwei KEG-Loks der Reihe 040x (R42C).
PBSV 11 (ex DB 202 287) stand am 01.02. abgestellt in Köthen Pbf.
Wiebe 7 - V320 001 - verbrachte das Wochenende in Schwerte/Ruhr, bevor sie am 04.02. von Schwerte nach Koblenz und anschließend nach Nienburg/Weser verkehrte.
MWB V242 (ex DB 332 165) betätigte sich am 31.01. mit einem Bauzug auf dem Anschlußgleis Hamburg Rübenkamp - Hamburg Ohlsdorf. V121 (ex DB 323 575) des selben Unternehmens war am 03.02. zusammen mit EBM-105 970 (LEW 16359/1980/V60D) in Köln Eifeltor anzutreffen.

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