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Montag, 18.03.2002:

(WK,HT) HHA plant Beteiligung an Ausschreibung der SPNV-Leistungen Hamburg - Sylt
Die Hamburger Hochbahn (HHA) hat großes Interesse daran, die SPNV-Leistungen auf der Strecke Hamburg - Westerland zu betreiben. Wie der Vorstandsvorsitzende G. Elste am 14.03. der Tageszeitung "Die Welt" mitteilte, werde sich die HHA mit Sicherheit an der für dieses Jahr vorgesehenen Ausschreibung dieser Verbindung beteiligen. Die Ausschreibungsunterlagen werden schon vorbereitet. Elste rechnet damit, daß das Land Schleswig-Holstein im Mai das Verfahren eröffnet und bis zum Jahresende über die Vergabe entscheidet. Schleswig-Holstein hatte angekündigt, bis zum Jahr 2009 nahezu alle SPNV-Leistungen öffentlich auszuschreiben (vgl. 10.12.).
Da die Verbindung aber aufgrund der hohen Fahrgastzahlen als sehr attraktiv und lukrativ gilt und laut Elste "ein großes Stück vom Markt" darstellt, wird die HHA mit Sicherheit nicht der einzige Bewerber sein. Auch die HHA geht von einem harten Wettbewerb bei der europaweiten Ausschreibung aus. Der derzeitige Betreiber der Leistungen, DB Regio, wird dabei mit Sicherheit auch vertreten sein.
Die HHA ist bereits seit längerem nicht mehr nur Betreiber der Hamburger Hochbahn und hat sich bereits an mehreren Ausschreibungen mit Erfolg beteiligt. So ist die HHA in dem Konsortium um die OHE vertreten, welches ab Dezember 2003 die schnellen SPNV-Leistungen von Hamburg nach Bremen und Uelzen übernimmt (vgl. 04.03., 17.09.). Bereits im Dezember 2002 wird der Nahverkehr zwischen Neumünster und Bad Segeberg reaktiviert, welcher dann - über Bad Segeberg hinaus bis Bad Oldesloe - gemeinschaftlich von der AKN und der HHA betrieben wird. In einer ähnlichen Bietergemeinschaft hatte sich die HHA zusammen mit der PEG erfolgreich um die SPNV-Leistungen zwischen Neustrelitz, Waren und Ludwigslust beworben. Betriebsaufnahme ist hier ebenfalls im Dezember 2002. An allen bisherigen Ausschreibungen beteiligte sich die HHA bisher stets mit mindestens einem Partnerunternehmen. Da die HHA zwischenzeitlich aber auch als EVU zugelassen ist, kann man sich nun ohne Partner einzeln um die Verbindung Hamburg - Westerland bewerben.


(CM,MRo,RK) rail4chem: Geleen (NL) - Marl nun zweimal wöchentlich
Das am 04.02. eingerichtete rail4chem-Zugpaar zwischen Geleen (NL) und Marl (vgl. 04.02.) verkehrt seit Anfang März zweimal wöchentlich. Nachdem anfangs nur Montags gefahren wurde, kam nun der Donnerstag als zweiter Verkehrstag hinzu. Bespannt wird der von Unternehmen der chemischen Industrie genutzte Zug von einer Lok des Typs "class 66", welche rail4chem tageweise von der niederländischen Privatbahn "ShortLines" anmietet. Weiterhin wird der Zug bei DB Netz als Sonderzug bestellt. Im kommenden Jahresfahrplan wird er als Regelzug eingelegt, sobald der Verkehr in vollem Umfang stabil läuft.
In der Regel wird derzeit trotzdem relativ genau nach folgenden, auch auf [Link in neuem Fenster öffnen]Rolands Flutplaatjes veröffentlichten Zeiten gefahren:

DFG 46010 Lutterade DSM 7:45 - Sittard 7:52 - 8:10 Roermond 8:25 - 8:52 Venlo 9:22 - Kaldenkirchen 9:30 - 9:55 Viersen Gbf 10:20 - Krefeld Hbf 10:35 - 10:52 Rheinhausen 10:58 - 11:07 Duisburg Hochfeld Süd Hd 11:10 -Oberhausen Hbf Obo 11:22 - Abzw. Essen Dellwig 11:26 - 11:30 Abzw Gerschede 11:37 - Bottrop Hbf 11:40 - Gladbeck West 11:48 - 12:06 Awanst Hüls AG (Marl); Mo, Do
DFG 46011 Awanst Hüls AG (Marl) 12:51 - Bottrop Hbf 13:09 - Oberhausen Osterfeld Süd 13:23 - Abzw. Duisburg Hochfeld Süd 13:40 - Krefeld 13:56 - 14:17 Viersen 14:47 - Kaldenkirchen 15:05 - 15:11 Venlo 15:39 - 16:03 Roermond 16:09 - Sittard 16:31 - 16:37 Lutterade DSM; Mo, Do

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(GWS) Connex Fernverkehr erfolgreich - zweites Zugpaar angekündigt
Das zum 01.03. gestartete Fernzugpaar "InterConnex" Gera - Berlin - Rostock (vgl. 25.02., 28.01., 21.01., 01.01.) von Connex ist erfolgreich angelaufen. Die Startphase der ersten privat betriebenen Tagesverbindung im bundesdeutschen Fernverkehr sei außerordentlich positiv verlaufen, teilte der Sprecher der Connex, A.Winter, am 15.03. mit. Seit am 01.03. die tägliche Direktverbindung zwischen Ostthüringen und der Ostseeküste eröffnet wurde, erfreue sich der InterConnex einer wachsenden Nachfrage von Reisenden. Connex bzw. dessen Tochtergesellschaft OME, welche das Zugpaar mit ihren Triebwagen 0003 und 0007 betreibt, erwartet für Ende März eine Auslastung von 50 - 60 % je Fahrt und damit den "Break-Even Point" bzw. die Wirtschaftlichkeit. Ursprünglich sei das Management davon ausgegangen, diese Schwelle erst nach mehreren Monaten zu erreichen. In den ersten zwei Wochen haben täglich zwischen 400 und 600 Fahrgäste den Connex-Zug bestiegen. Die meisten Reisenden sind laut Connex keine bisherigen Kunden der Deutschen Bahn, sondern zu fast 95 Prozent Menschen, die bisher überhaupt nicht mit der Bahn gefahren seien.
Schon jetzt zeichne sich ab, dass der InterConnex rund um die Osterfeiertage voll besetzt sein wird. Für die Hälfte der etwa 200 Plätze werden Fahrkarten im Zug verkauft, die andere Hälfte wird per Reservierung angeboten. An manchen Reisetagen ist dieses Kontingent nach Connex-Angaben schon heute ausgebucht. Allgemein stelle man ein großes Interesse an langfristigen Reservierungen fest. Um alle Nachfragen von Reisenden zum neuen Zugangebot und die Buchungen bewältigen zu können, hat Connex sein Team im Call-Center verstärkt und zusätzliche Leitungen geschaltet.
Nicht zuletzt aufgrund des großen Erfolgs plant Connex die Einrichtung weiterer Fernverbindungen. Wie die Berliner Zeitung am 16.03. berichtete, will Connex zum Fahrplanwechsel am 15.12. ein zweites tägliches Zugpaar zwischen Rostock und Gera einsetzen. Dieses soll morgens in Rostock starten und abends aus Gera zurückkehren, während der bestehende Zug morgens in Gera startet und abends aus Rostock zurückkehrt. Ein Problem dürfte jedoch sein, Fahrzeuge für die zusätzliche Verbindung zu finden. Die OME, deren Fahrzeugpark die beiden derzeit in Doppeltraktion eingesetzten Triebwagen entstammen, kann jedenfalls keine weiteren Fahrzeuge entbehren.
Die Connex-Pläne für die Zukunft reichen noch weiter. Es sind demnach in den kommenden Jahren weitere Fernbahnverbindungen von Berlin nach Goslar und Wernigerode im Harz sowie auf die Insel Rügen und ins sächsische Zittau geplant. Voraussetzung sei, dass der Betrieb auf der Strecke zwischen Gera und Rostock so erfolgreich bleibe wie bisher.

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(DR,VWE,OO) V100 der VWE fertiggestellt
Anfang März wurde in Stendal die Aufarbeitung der neuen V100 der VWE abgeschlossen. Die in Anlehnung an das ursprüngliche DR-Farbschema, allerdings mit einem helleren Rot-ton und einer cremefarbenen Bauchbinde, lackierte ehemalige DB 202 265 wird bei der VWE als DL 5 in den Fahrzeugbestand eingereiht werden. Zur Zeit befindet sich die Lok im FTZ Minden der DB, wo der Schleuderschutz, dessen Bauart von bisherigen V100-Modernisierungen abweicht, getestet wird. Nach dessen Zulassung wird die Lok der VWE voraussichtlich ab 06.04. - andere Quellen nennen den 02.04. - zur Verfügung stehen. Unmittelbar anschließend wird auch die momentan von der VWE angemietete EVB 282 (MaK 500041/1966/G500C) wieder nach Bremervörde zurückkehren.


(WK) UBB ab September 2002 bis Stralsund
Die UBB wird, wie ihr Geschäftsführer J. Boße am 14.03. mitteilte, ab 22.September dieses Jahres über Greifswald bis Stralsund verkehren. Die derzeit stündlich in Züssow endenden Züge aus Seebad Ahlbeck bzw. Ahlbeck Grenze werden dann zweistündlich als "Vorpommern Bahn" bis Stralsund durchgebunden. Der dazu nötige Verkehrsvertrag zwischen dem Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der UBB wurde wie vorgesehen am 15.03. in Heringsdorf unterzeichnet. Zum 15.12.2002 wird sich der Aktionsradius der UBB dann abermals vergrößern, wenn sie auch den SPNV der Strecke (Stralsund -) Velgast - Barth übernimmt. Weiterhin ist auch die Wiederherstellung der grenzüberschreitenden Verbindung zwischen Ahlbeck und dem polnischen Swinemünde vorgesehen. Man hofft, diese Lücke schon 2003 zu schließen.
Für die Neuleistungen, die für die UBB eine Steigerung von etwa 30 % darstellen, wird man acht weitere Dieseltriebwagen des Typs GTW 2/6 beschaffen. Diese werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern mit insgesamt 6 Millionen EUR gefördert.
Die UBB, eine Tochtergesellschaft von DB Regio, betreibt seit 1995 den SPNV auf den Strecken auf der Insel Usedom (Ahlbeck - Zinnowitz - Wolgaster Fähre und Zinnowitz - Peenemünde). Im Sommer 2000 kam, nach Fertigstellung der Brückenverbindung Wolgaster Fähre - Wolgast Hafen, auch die Verbindung Wolgaster Fähre - Züssow hinzu. Der am 15.03. unterzeichnete Verkehrsvertrag beauftragt die UBB mit der Durchführung der SPNV-Leistungen auf den genannten Verbindungen bis 21.12.2012. Wie der zuständige Wirtschaftsminister Dr. Ebnet erklärte, gelte die UBB bereits bundesweit als Vorzeigemodell für einen attraktiven Schienenpersonennahverkehr außerhalb von Ballungsräumen, welches durch die Betriebsausweitung einen weiteren Schub erhalte. Es wird mit deutlichen Fahrgastzuwächsen gerechnet.

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(TBr) Containerterminal Kreuztal der SK reaktiviert
[Das Containerterminal Kreuztal]Die SK hat für ihr Container-Terminal in Kreuztal einen neuen Kunden gefunden. Nachdem der Betrieb fast eingeschlafen war, da der bisherige Hauptkunde - die Krombacher Brauerei - den Bahnversand hatte, verlädt nun ein Süd-Siegerländer Unternehmen mehrmals die Woche Gefahrgut in Tankcontainern. Krombacher hatte 1994 eine Containerverbindung zwischen Kreuztal und Weißenfels eingerichtet, mit dem die gesamte für das dortige Auslieferungslager bestimmte Produktion befördert wurde. Ein Absatzrückgang in den neuen Bundesländern führte jedoch dazu, daß das Aufkommen zurückging und letztlich auf LKWs verlagert wurde.
Die Bedienung des Terminals erfolgt durch eine in und um Kreuztal eingesetzte Lok der SK.


(malo,SDu) EMN V100.01 wieder in Deutschland
Am 16.03. wurde V211.01 der EMN vom tschechischen ZOS Nymburk via Schirnding nach Kornwestheim überführt - ab Cheb im Schlepp der bei der EMN eingestellten und eingesetzten V100 1357 (ex DB 211 357) der GES. Die nun altrot lackierte und derzeit noch nicht beschriftete ehemalige DB 211 war seit Februar 2000 in Nymburk gewesen, wo sie umfassend aufgearbeitet wurde.
Die ebenfalls seit längerem zur Rücküberführung nach Sachsen anstehende ITL 111 001 (ex DB 211 160), die im ZOS Nymburk einen Caterpilar-Motor erhalten hat, befindet sich hingegen weiterhin in Tschechien.


(RBo) RSE VT 6 und VT 23 zur Wartung im DB-Werk Opladen
[VT 6 der RSE in den Hallen des Werks Opladen]Zwei RSE-Fahrzeuge wurden vom 11. bis 14.03. 2002 im Werk Opladen der DB gewartet. Es handelte sich um die Triebwagen VT 6 und VT 23, deren Induktive Zugsicherung (Indusi) überprüft und getestet wurde.
Mit diesem Auftrag an das DB-Werk Opladen trug die RSE mit dazu bei, daß das nach wie vor gefährdete Werk mit rund 900 Beschäftigten eine Zukunft bekommt. Bereits im Februar (vgl. 18.02.) schlossen das Werk Opladen und HRS eine Vereinbarung über die Wartung der HRS E-Loks des Typs 185-CL. Für die DB werden dort zur Zeit u.a. Loks der Baureihen 103, 139, 140, 141, 150, 151 und 181 betreut.

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(HBoe) BE: Kartoffelstärke-Sonderzug nach Leer
[Auf dem Rückwag durch Leer][BE D24 vor dem Lokschuppen in Leer][BE D24 trifft mit dem Kartoffelstärke-Zug in Leer ein]In der vergangenen Woche konnte die BE einen Sonderzug zwischen Emlichheim und Leer befördern. Die Spedition Rhenus transportiert schon seit längerem Kartoffelstärke des in Emlichheim ansässigen Unternehmens Emslandstärke zum Export nach Schottland in den Hafen Leer, wofür bisher ausschließlich LKWs genutzt wurden. Am 12.03. verkehrte allerdings probeweise ein 550 m langer, aus 20 vierachsigen AAE-Schiebewandwagen gebildeter Güterzug zwischen den beiden Orten. Bespannt wurde dieser, ebenso wie der Leerzug am 14.03., von BE D24 (MaK 1000795/1983/DE1002), welche in der Zwischenzeit auf dem Gelände der Hafenbahn Leer abgestellt wurde. Nicht zuletzt aufgrund der großen Last - 1600 t - übernahm die BE-Lok auch die Beförderung auf den Gleisen der Hafenbahn Leer, die an sich über eine eigene Rangierlok verfügt.


(SDu,RKo) ACTS: E-Lok nach Nymburk, V60D aus Tschechien
[Nasenvergleich][ACTS 1252 auf dem Weg nach Osten]Zu den NE-Bahnen, die sich der Dienste des tschechischen Ausbesserungswerks Nymburk bedienen, zählt auch die niederländische ACTS. Am 08.03. wurde deren E-Lok 1252 zur Überführung nach Tschechien in den Wertstoffzug Groningen - Spreewitz eingestellt, welcher in den Niederlanden von der ACTS und in Deutschland von der MKB gefahren wird. Bespannt von Bombardiers "Blue Tiger", welcher der MKB an diesem Wochenende zur Verfügung stand, erreichte der Zug in die darin eingestellte Lok Spreewitz am Morgen des 09.03. Dort übernahmen die "Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau" mit ihrer bei der SOEG eingestellten "106 555" (Zweitbesetzung, ex Werkbahn-V60D) die Weiterbeförderung der ACTS E-Lok. Am 10.03. wurde sie via Görlitz nach Löbau gebracht, die nächste Etappe von Löbau bis zum Grenzbahnhof Ebersbach soll - ebenfalls mit 106 555 - am 19.03. angetreten werden.
Lok 1252 ist eine fünf E-Loks der ACTS. Die fünf, die die Nummern 1251 - 1255 tragen, wurden allesamt von der niederländischen Staatsbahn übernommen. ACTS 1252 trug dort einst die Nummer NS 1225. In Nymburk steht eine Hauptuntersuchung an.
Für Rangierdienste verfügt ACTS bereits über zwei als 6002 und 6003 eingereihte V60D, die von tschechischen Werkbahnen übernommen wurden. In Kürze wird eine weitere V60D in den Betriebsbestand der ACTS übergehen, die am 15.03. bereits im tschechischen Grenzbahnhof Rumburk eintraf. Die nun als ACTS 6004 bezeichnete und in den Unternehmensfarben blau und gelb lackierte Lok (LEW 16539/1979/V60D) stammt von einer tschechischen Werkbahn und wurde bereits im Januar 2001 - vor 14 Monaten - im ZOS a.s.Ceska Trebova fertig aufgearbeitet. Ebenfalls für die Überführung in die Niederlande bestimmt ist eine nicht aufgearbeitete, orange V60D mit der Werkbahnnummer V-60 17707 sowie der CD-Nummer 716 507, die zuletzt bei der Werkbahn MORA Hlubocky-Mar.Udoli im Einsatz stand. Aufgrund ihres Zustandes ist eine Verwendung als Ersatzteilspender wahrscheinlich.

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(HSc) WEG-Strohgäubahn Korntal - Weissach
[WEG VT420 in Weissach]Der auffällig in dunkelblau und gelb lackierte WEG VT 420 (ABB 36234/1994/NE'81) kommt weiterhin zusammen mit den von der AVG angemieteten VS 471 (Waggon Union 33630/1985/NE'81) und VB 477 (Waggon Union 33635/1985/NE'81) als morgendlicher Schülerzug Weissach 6:54 - 7:19 Korntal zum Einsatz (vgl. 21.01.). Der Triebwagen schiebt den Zug dabei Steuerwagen voraus nach Korntal. Zudem übernimmt dieses Fahrzeug den bedarfsweise zwischen 10:00 und 13:00 abgewickelten Güterverkehr der Strohgäubahn. Ab 14:10 wird der mittlerweile auch auf DB-Gleisen zugelassene Triebwagen dann solo als Verstärkerzug eingesetzt, wobei u.a. ein Zugpaar nach Stuttgart Feuerbach gefahren wird.
VS 250 (Waggon Union 36106/1993/NE'81) ist weiterhin in HU in Weissach, die eine Neulackierung mit einschließt und in etwa zwei Wochen abgeschlossen sein soll. VT 410 (Waggon Union 30901/1981/NE'81) ist nach wie vor an die Tälesbahn Nürtingen - Neuffen verliehen, wo er den Güterverkehr übernimmt. Die übrigen Fahrzeuge kommen in folgenden Zusammenstellungen zwischen Weissach, Hemmingen, Korntal und Stuttgart Feuerbach zum Einsatz, wobei VS 220 üblicherweise auf der Weissacher Seite der Garnitur hängt:

VT 411 (Waggon Union 30902/1981/NE'81) + VS 220 (Waggon Union 30906/1981/NE'81)
VT 412 (Waggon Union 36104/1993/NE'81) + VT 413 (Waggon Union 36105/1993/NE'81)
VT 414 (ADtranz 36456/1996/RS1) + VT 416 (ADtranz 36458/1996/RS1)


(JBoe,ri) ELP mit Nohabs
[...sie sich Richtung Nürnberg aufmachen][...V170 1125 stellen ihre Bauzüge im Bahnhof Saalfeld ab, bevor...][V170 1143 und...]Die ELP (vgl. 18.02.) - in gewisser Weise die Nachfolgegesellschaft der insolventen EBGO - setzt mittlerweile drei Nohabs ein. Die im Eigentum von VSFT befindlichen und über LSG vermieteten V170 1125, 1131 und 1143 befördern derzeit für die ELP Bauzüge, am vergangenen Wochenende beispielsweise zwischen Jena und Orlamünde. ELP-Personal ist mit diesem Loktyp bereits vertraut, da ELP im vergangenen Jahr Personal an EuroRail verlieh, welche Nohabs einsetzte.
V170 1143 und 1125 fuhren nach Abschluß der Bauarbeiten im Saaletal nach Nürnberg, während sich V170 1131 auf dem Weg nach Norden machte.

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(SWo) EIB 20 mit Neulack
EIB 20 (ex DB 201 889; LEW 16383/1978/V100; Umbau ADtranz) erhielt in der vergangenen Woche eine Neulackierung in grün mit zwei weißen Streifen sowie roten Türen. Erste Einsätze im neuen Farbkleid soll die bisher orange lackierte Lok am 19.03. absolvieren.
Die zweite V100 der EIB, Lok 21 (ex CD 745 850; LEW 16580/1981/V100.4), ist weiterhin orange lackiert.


(SW,RN) Neusser Eisenbahn mit Sonderleistung nach Misburg
[BE D21 auf dem Rückweg in die heimische Grafschaft...][...Herford auf dem Weg nach Misburg][NE D VIII durchfährt...]Am 07.03. kam D VIII (VSFT 1001113/2001/G1700) der NE auf einer für sie neuen Relation zum Einsatz, als sie als Sonderzug DFG 80334 VTG-Druckgaskesselwagen von Neuss nach Misburg überführte. Die Lok kehrte noch am selben Tag nachmittags als Tfzf 80530 nach Neuss zurück. Eine Wiederholung der Fahrt ist derzeit nicht geplant.
Misburg, Standort eines Zementwerks, ist schon seit Jahreswechsel Ausgangspunkt eines Ganzzugpaars der BE (vgl. 07.01.), welche für ihren Zug zur Zeit regelmäßig Lok D21 (ex DB 211 125) einsetzt.


(CMy,DR) Kleine Fahrplanänderungen bei NVAG und EBM
In den letzten Wochen ergaben sich kleine Änderungen bei den Fahrzeiten der seit Jahreswechsel verkehrenden Regionalgüterzüge von EBM und NVAG (vgl. Mora C-Special).
Bei der NVAG endet Zug DNG 80164 momentan in der Regel bereits in Niebüll, wodurch DFG 80165 zwischen Westerland und Niebüll üblicherweise mit nur einer Lok verkehrt. Diese Verfahrensweise wird sich erst mit zunehmendem Güterverkehr ändern.
Bei der EBM wurde die V180 aus dem Umlauf nach Remscheid genommen. Hier verkehren nun stattdessen zwei V100 in Doppeltraktion. Die in die Eifel eingesetzte V100-Doppeltraktion wird zur Zeit hingegen üblicherweise von EBM 120 286 (ex DR 220 286) vertreten. Lediglich die Leistungen zwischen Gerolstein und Bitburg verbleiben bei V100. Hierfür sowie für bedarfsweise Leistungen nach Losheim sowie auf der Eifelquerbahn Richtung Kaisersesch wurde eine V100 fest in Gerolstein stationiert. Weiterhin ist auch eine V100 in Euskirchen stationiert, die die Bedienung von Derkum, Meckenheim und Merl wahrnimmt. Die fahrplanmäßig vorgesehene abendliche Fahrt nach Köln (RC 53948/CS 57816) entfällt hingegen meist.

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(ri,CMy,HW,TBr) In Kürze

    [...und 088 in Altenbeken][232 037...]
  • Seit 14.03. stehen ex DB 232 037 und 088 auf dem Gelände der EBG/WAB in Altenbeken.
  • Ungewähnliche Dienste hatte MWB 1351 (ex DB 213 339) am 04.03. zu leisten: Im Auftrag der EBM bespannte sie einen Militärganzzug nach Höddelbusch (Eifel). Eine Aufnahme davon findet sich auf der Titelseite von [Link in neuem Fenster öffnen]v100.de.
  • Im Bayerischen Oberland existiert neben BOB und BCB mittlerweile eine dritte Connex-Tochter in Form der "Bayerischen Instandhaltungsgesellschaft für Schienenfahrzeuge (BIGS)", die ebenfalls wie BOB und BCB in Holzkirchen ansässig ist.
  • [EH 771 rangiert in Kreuztal]
  • Bereits seit Oktober 2001 steht EH 771 (MaK 700106/1993/G765) als Leihlok auf der Werkbahn der Fa. Hoesch in Kreuztal-Ferndorf im Einsatz.
  • Die SK hat mit Connex vereinbart, bei Bedarf eine Hilfslok für im Raum Siegen liegengebliebene NeCoSS-Züge (vgl. 04.03., 25.02.) zu stellen.
  • V200 009 (ex CD 781 545) aus dem Bombardier-Pool machte sich am 11.03. solo auf den Weg von Kassel nach Stuttgart. Am 12.03. konnte sie im Bh Stuttgart angetroffen werden, wo an ihr Vorbereitungen für eine Meßfahrt auf der Geislinger Steige durchgeführt wurden.
  • Rhenus Keolis VT 1.01 (ADtranz 36881/2000/RS1) befand sich vom 27.02. bis 06.03. in der TransRegio-Werkstatt Altenglan, wo durch den Hersteller Bombardier Reparaturen an der Klimaanlage sowie diverse Gewährleistungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Rückfahrt nach Alzey führte den Triebwagen aufgrund einer baustellenbedingten Umleitung über Eselsfürth - Enkenbach (Kopf) - Hochspeyer.

(TBr,NH,HSc,AK,RN) Sichtungen von Bauzugloks
[...MWB 661 in Kreuztal][SK 32 sowie...]Vom 16. auf 17.03. kam bei Bauarbeiten in Kreuztal Lok 661 (ex DB 260 749) der MWB zu Einsatz. Es werden zur Zeit an den Wochenenden Weichen im Bahnhof Kreuztal erneuert. Während der Woche stand die Lok in Altenhundem.
In Kreuztal wird in den nächsten drei Wochen auch eine Lok der SK im Arbeitszugdienst anzutreffen sein. In der vergangenen Woche war dies u.a. Lok 32 (MaK 700099/1990/G763C).
Der von der BCB genutzte "Weise Beer" (ADtranz 72350/1999/V100) aus dem Bombardier-Pools traf am späten Abend des 17.03. in Buchloe ein und kommt von dort aus in der Nacht vom 18. auf den 19.03. mit einem Schotterzug auf einer Baustelle bei Epfenhausen (Strecke Buchloe - München) zum Einsatz.
111 002 der ITL (ex DB 211 134) kommt derzeit im Rheintal zum Einsatz. Am 17.03. war sie mit Schotterzügen im Raum Koblenz anzutreffen.
In Duisburg Hbf war am Wochenende bei Gleisbauarbeiten an der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Essen WAB 16 (ex DB 710 970) im Einsatz. Die Bauarbeiten sollen noch länger andauern, inwieweit dabei jedoch Bauzugloks beschäftigt werden, ist nicht bekannt.
Zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück wurden am vergangenen Wochenende auf der Güterbahn Gleisbauarbeiten durchgeführt. Hierbei kamen Wiebe 6 (ex DB 216 032) und Wiebe Lok 2 (ex DB 211 341) zum Einsatz.
In Löhne traf am 17.03. Wiebe 3 (ex DB 212 192) ein, die aus Delmenhorst kam und in den nächsten Tagen bei Arbeiten in Löhne und Minden zum Einsatz kommen soll. Anders als von Wiebe gewohnt, war diese Lok, deren HU in Bälde ansteht, leicht verschmutzt.

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