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Montag, 08.04.2002:
(RN,HT) HHPI-Kohleverkehr Hamburg - Lahde
Das von HHPI gefahrene Kohlezugpaar zwischen Hamburg und Lahde (vgl. 03.04.) läuft zuverlässig. Mittlerweile kommt auch nur noch eine Lok - in der vergangenen Woche war dies 59 003 - zum Einsatz.
(RK,TR,DB) Betrieb: DLC-Verkehr Antwerpen - Wackersdorf
Wie berichtet (vgl. 03.04.), nahm die belgische Privatbahn DLC am 02.04. den Verkehr zwischen Antwerpen und Wackersdorf (nahe Schwandorf in der Oberpfalz) auf. Die Züge, die Fahrzeugteile für BMW befördern, verkehren dabei zur Zeit dreimal wöchentlich. Auf ihrem Weg von Belgien in die Oberpfalz wird der Zug dabei zweimal umgespannt: Von Antwerpen bis Aachen West übernimmt eine DLC-eigene Diesellok der Reihe class 66 die Beförderung. In Aachen übernimmt eine Hupac E-Lok des Typs Taurus die Beförderung, bevor in Regensburg - unter Umständen auch bereits in Nürnberg - die von DLC angemietete G2000 (VSFT 1001035/2001/G2000BB) den Zug übernimmt.
Die Züge verkehren nach folgenden Fahrzeiten:
DFG 46304 (Wackersdorf -) Sinzig/Rhein 3:37 - Bonn Hbf 3:54 - Köln West 5:07 - Düren 8:05 - Aachen Hbf 8:26 - 8:33 Aachen West 9:22 - 9:50 Montzen 10:17 - 13:21 Antwerpen Berendrecht; Mo+Di+Mi
DFG 46305 Antwerpen Berendrecht 5:16 - Montzen 8:14 - Üst Gemmenich 8:30 - 8:37 Aachen West 9:17 - Aachen Hbf 9:23 - Düren Pbf 9:49 - Köln West 10:25 - Köln Südbrücke 10:31 - 11:35 Linz/Rh (- Wackersdorf); Mo+Di
DFG 46305 Antwerpen Noord 5:36 - Montzen 8:14 - Üst Gemmenich 8:30 - 8:37 Aachen West 9:17 - Aachen Hbf 9:23 - Düren Pbf 9:49 - Köln West 10:25 - Köln Südbrücke 10:31 - 11:35 Linz/Rh (- Wackersdorf); So
(WK,NWB) NWB bestellt Triebwagen des Typs "Talent"
Die NWB hat Ende März bei Bombardier Talbot in Aachen insgesamt 28 Triebwagen des Typs "Talent" bestellt. Der Auftragswert des in eine Festbestellung sowie Optionen unterteilten Auftrags liegt bei etwa 70 Millionen Euro. Bestimmt sind die neuen Fahrzeuge überwiegend für das sogenannte "Ems-Senne-Weser-Netz" in Ostwestfalen, wo die NWB zusammen mit der TWE im Dezember 2003 den SPNV auf den vier Strecken Münster - Bielefeld, Bielefeld - Paderborn, Bielefeld - Altenbeken sowie Paderborn - Holzminden mit insgesamt ca. 2,7 Millionen Zugkilometern pro Jahr vom bisherigen Betreiber DB Regio übernehmen. Die beiden Connex-Tochtergesellschaften hatten diese Verkehre gemeinsam in einer Ausschreibung des Landes Nordrhein-Westfalen gewonnen (vgl. 18.12.). Des weiteren sind die neuen Fahrzeuge - bzw. die Optionen darauf - für Kapazitätsausweitungen sowie andere Projekte der NWB bzw. anderer Connex-Unternehmen vorgesehen.
Die bestellten Dieseltriebwagen für den Betrieb in Ostwestfalen weisen eine Fußbodenhöhe von 800 mm mit einer zusätzlichen Trittstufe auf. Vier Doppeltüren pro Fahrzeugseite sollen bei den dreiteiligen Triebwagen für einen schnellen Fahrgastwechsel sorgen. Auf Wunsch der zuständigen Aufgabenträger wurde eine für den Nahverkehr ungewöhnlich umfangreiche und komfortable Ausstattung gewählt: gepolsterte Sitze mit Kopfstützen und Armlehnen, eine Audio-Anlage mit Kopfhöreranschlüssen, kleine Tische an den Sitzgruppen, ein Heißgetränkeautomat, Video-Innenraumüberwachung, Fahrkartenautomat und Entwerter im Einstiegsbereich und ein zweiter Mehrzweckbereich mit zusätzlichen Fahrradstellplätzen. Auch auf eine behindertenfreundliche Gestaltung wird Wert gelegt.
Die ersten Triebwagen werden ab Sommer 2003 geliefert und durchlaufen anschließend bei der NWB ein umfangreiches Testprogramm, ehe sie im Dezember 2003 in den Planbetrieb übergeben werden.
(r4c) rail4chem vermeldet erfolgreichen Start der Verbindung Großkorbetha - Antwerpen
Nach einem Monat Betriebserfahrung mit der neuen Direktzugverbindung zwischen Großkorbetha und dem belgischen Antwerpen (vgl. 03.12.) zeigt rail4chem mit dem technischen Ablauf und der Auslastung der Züge zufrieden. Das zunächst für eine Gruppe von Kunden aus der Chemiebranche entwickelte Transportkonzept habe sich in der Praxis bewährt. Schon jetzt, einen Monat nach dem Start, nutzen nach Angaben von rail4chem immer mehr Kunden die Ost-West-Verbindung.
Die Züge, die derzeit in jeder Richtung drei mal wöchentlich verkehren, bestehen aus Kesselwagen und Containertragwagen. Die Frachtsteuerung für die Verbindung erfolgt durch die rail4chem Frachtleitstelle in Nordhausen. Die betriebliche Steuerung der Züge wickelt das Unternehmen über die Einsatzleitstelle in Ludwigshafen ab. Die Grundlast der Verbindung bilden von mehreren Industrieunternehmen und Speditionen fest gebuchte Plätze in den Zügen, die Mitnahme von Spotmengen ist nach Einzelabsprache möglich.
Interessant ist das von rail4chem aufgebaute Zugsystem nicht nur wegen der zuverlässigen und vergleichsweise schnellen Transportmöglichkeiten auf der Hauptachse Großkorbetha - Antwerpen, sondern auch durch die für NE-Bahn Maßstäbe zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, die mit fest eingebundenen Partnerunternehmen realisiert werden.
Über Großkorbetha werden in Ostdeutschland die Regionen Leuna/Bitterfeld und Schkopau bedient. Der Übergang nach Schwarzheide funktioniert durch den direkten Anschluss der Züge an die rail4chem-Verbindung zwischen Ludwigshafen und Schwarzheide. Eine Anbindung an Leipzig ist bei Bedarf ebenfalls möglich. In Belgien können Waggons und Container in Zusammenarbeit der Staatsbahn B-Cargo im gesamten Großraum Antwerpen gestreut und gesammelt werden. Die Hauptachse von/nach Antwerpen ist auf Grund der hohen Nachfrage für alle Züge um eine Wagengruppe nach Zeebrügge ergänzt worden. Dort besteht direkter Anschluß zum Schiffsverkehr nach England. Auch der Standort Marl im Norden des Ruhrgebiets kann kurzfristig in das Zugkonzept eingebunden werden, ein Anschluss nach Hamburg bzw. Lübeck und damit an das Schiff nach Schweden ist in Zusammenarbeit mit HRS über den Knoten Köln bereits realisiert.
Die Auslastung des Zugsystems entwickelt sich sehr gut - rail4chem geht davon aus, daß die dreimal wöchentlich verkehrenden Züge bald an ihre Kapazitätsgrenze kommen. Es ist daher geplant, die Zahl der wöchentlichen Abfahrten mittelfristig zu erhöhen.
Die aktuellen Fahrzeiten wurden am 11.03. bereits hier veröffentlicht.
(MKo) MEG testet G2000 - 229 im Bauzugdienst
Der VSFT-Prototyp G2000.02 (VSFT 1001029/2000/G2000) absolviert zur Zeit eine "Präsentationstour" durch Deutschland, in deren Rahmen die Lok bei mehreren Bahnen getestet wird. Nach InfraLeuna (vgl. 11.03.) wird nun die MEG die Lok probeweise einsetzen. Vom 09. bis vstl. 11.04. wird das Produkt aus dem Hause VSFT das Zementzugpaar Rüdersdorf - Berlin (vgl. 25.03.) befördern.
Auf die beiden MEG-Loks der Baureihe 229 kamen Anfang April hingegen bisher ungewohnte Dienste zu. MEG 301 (ex DB 229 120) war am Wochenende 06./07.04. nahe Volkmarsen mit Bauzügen tätig, Lok 302 (ex DB 229 173) läuft vom 05.04. bis in die aktuelle Woche in ähnlichen Diensten im Raum Koblenz.
(SDu,SiS,ri) RAR V650.02 aus Nymburk zurück
Am 03.04. kehrte die am 06.12.2001 (vgl. 03.12.) nach Nymburk überführte RAR V650.02 - laut Überführungszettel eingestellt beim EVU SRS GmbH Krumbach - nach Deutschland zurück. Es handelt sich dabei um die am 30.06.1998 von der DB ausgemusterte und von 1998 bis Mitte 2001 als Rangierlok einer Schotterverladeanlage in Schemmerberg-Langenschemmern (südlich von Ulm) eingesetzte ex 346 545 (LEW 12255/1969/V60D). Sie erhielt in Nymburk eine HU (REV Ny 28.03.02) und fuhr noch am 03.04. von Ebersbach/Sa. nach Löbau, um dort die seit dem 21.03.02 abgestellte ACTS 6004 (vgl. 25.03.) aufzunehmen und mit ihr gemeinsam Richtung Chemnitz zu fahren.
Das neue Einsatzgebiet von V650.02 wird in Bayern liegen - sie wird dort im Mai eine der bisher in Dingolfing (vgl. 04.02.), Regensburg (vgl. 14.01.) und München Milbertshofen (vgl. 18.02.) im Rangierdienst für NetLog eingesetzten Leihloks ersetzen.
(HBoe) Hafenbahn Leer mit EEB-Leihlok
Seit 05.04. befindet sich EEB L2 (Deutz 57504/1962/KG275B) bei der Hafenbahn Leer. Sie vertritt für etwa einen Monat die deren Lok (Diema 4529/1982/B-dh), während diese eine HU erhält. Die Untersuchung der Lok wird im einständigen Schuppen der Hafenbahn ausgeführt, weshalb die EEB-Leihlok im Freien abgestellt wird.
Die Überführung der EEB-Lok von Sögel über Lathen nach Leer fand in den frühen Morgenstunden (gegen 3:00) des 05.04. statt. Aufgrund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h konnten auf diese Weise Behinderungen de übrigen Zugverkehrs auf der Emslandstrecke vermieden werden.
(RBo,Xi) RSE 332-CL 109 nun im Einsatz
Die am 01.01. dieses Jahres von der RSE erworbene ex DB 332 109, die der RSE seit 13.02. zur Verfügung steht (vgl. 18.02.), kommt seit der ersten April-Woche regelmäßig zum Einsatz. Nachdem Ende der vergangenen Woche Rangierdienste im Rahmen eines Zirkustransports zwischen Köln und Bonn (siehe unten) geleistet wurden, wird die bei der RSE als 332-CL 109 bezeichnete Lok seit 06.04. zur Bedienung der Güterverkehrsstelle Weißenthurm (vgl. Mora C-Special) eingesetzt. Die bisher dort eingesetzte, angemietete MWB V247 (ex DB 332 115) wurde am 03.04. an deren Eigentümer zurückgegeben.
Die Bedienung von Weißenthurm wird im April voraussichtlich am 06., 09., 12., 15., 18., 20., 23., 26. und 29.04. stattfinden. Abhängig von der Produktion des Anschließers in Weißenthurm, der Schmalbach-Lubeca AG, kann sich dies jedoch bedarfsweise ändern.
(RFu) OHE-Sp Lok 6 abgestellt
Lok 6 (Jung 13931/1966/R60D) der OHE-Sp aus Berlin-Spandau ist seit Oktober 2001 mit Getriebeschaden abgestellt. Eine Reparatur ist nicht vorgesehen, stattdessen versucht man - seit vier Monaten - , eine Lok des Typs V60D zu erwerben. Die zweite Kleinlok der OHE-Sp, Lok 5 (Jung 13712/1963/R60D), ist hingegen weiterhin im Einsatz. Zudem wird V22-01 (LOB 261342/1964/V22) der Hanseatic Rail zur Zeit von der OHE-Sp genutzt.
Lok 8 (MaK 1000779/1978/G1202BB) befand sich Anfang April zur Beseitigung eines Unfallschadens in der bahneigenen Werkstatt.
(OO,NG) VWE V100 im Einsatz
Die neue V100 der VWE (ex DB 202 265; vgl. 18.03.) hat am 08.04. den täglichen Betrieb auf dem VWE-Westast übernommen. In der vergangenen Woche kam dort noch Reservelok DL 1 (Jung 13620/1964/R30C) zum Einsatz, während der Personal auf der neuen Lok eingewiesen wurde und letzte Probleme mit der Funkfernsteuerung beseitigt wurden. Die Überführung von Stendal nach Minden sowie Minden nach Verden war von Personal des Werks Stendal durchgeführt worden.
Die Neuerwerbung der VWE ist wieder eine neue Variante der V100-Umbauten aus Stendal. Die für 80 km/h zugelassene Lok besitzt einen 1100 kW Cat-Motor, Funkfernsteuerung und einen neuen Schleuderschutz.
(RBo) RSE fährt Zirkuszug für Cirkus Roncalli
Der traditionsreiche Cirkus Roncalli suchte Anfang 2002 nach einer Transportmöglichkeit vom Winterquartier Köln zum ersten Gastspielort der Saison 2002, Bonn. DB Cargo sah sich dazu nicht in der Lage, so daß kurzfristig die RSE einsprang. Am 04.04. wurden daher in Köln-Mülheim 29 Flachwagen mit den historischen Fahrzeugen des Cirkus Roncalli beladen. Anschließend fuhr der Ganzzug über die rechte Rheinstrecke nach Bonn-Beuel, wo am 05.04. die Entladung begann.
Die RSE kooperierte bei diesem Transport mit der DB Cargo, welche die Güterwagen stellte sowie mit der Leverkusener Chemion, deren Lok 02 (VSFT 1001149/2001/G800BB) nebst Personal zum Transport des Zuges angemietet wurde. Die Rangierdienste am Zielbahnhof Bonn-Beuel übernahm hingegen die RSE-eigene 332-CL 109.
Weitere Photos des Zuges finden sich auf xilo.de.
(GJ,JBoe,FWe) EfW-Großdieselloks im Raum München
Am 05.04. überführten die beiden EfW-Großdieselloks 232 714 (ex TE 109 026) und 228 168 fünfzehn Reisezugwagen von Worms nach München. Die 232 unterstützte anschließend als Schiebelok die Dampflok 03 2295 des BEM, welche mit den genannten Wagen am 06.04. einen EfW-Sonderzug von München nach Passau und zurück sowie am 07.04. einen weiteren EfW-Sonderzug von München nach Lindau und retour brachte. Der Leerpark übernachtete - ohne die Dampflok - jeweils auf dem ansonsten wenig genutzten Überholgleis des Bahnhofs Lochhausen an der Strecke München - Augsburg.
Die mitgeführte 228 168 verrichtet hingegen Arbeitszugdienste im Raum München, nachdem sie am 04.04. bereits solche zwischen Langmeil und Monsheim geleistet hatte. Am 07.04. stand die Lok im Münchner Ostbahnhof.
(TWo,SHa,RN,TR) In Kürze
- Stammlok für das Freitags verkehrende BE-Zementzugpaar Misburg - Bad Bentheim - Laarwald (vgl. 07.01.) ist weiterhin BE D21 (ex DB 211 125).
- Am 08.04. bespannten die WAB-Loks 12 (Bombardier 72540/2002/V100) und 16 (ex DB 710 970) einen Ganzzug Altenbeken - Königslutter (bei Braunschweig) und zurück, der in Königslutter mit Quarzsand beladen wurde. Am 02.04. hatte die WAB bereits einen ähnlichen Zug gefahren, der allerdings auf dem Rückweg über Scharzfeld fuhr.
Ebenfalls als Sonderleistung waren die WAB-Loks 12 und 13 (Bombardier 72550/2002/V100) am 06.04. mit Kesselwagenganzzügen im Raum Hannover unterwegs.
- Nach den Bauleistungen (vgl. 25.03.) schrieb der Infrastrukturbetreiber RIS am 28.03. auch die Installation der Leit- und sicherheitstechnischen Anlagen der Strecke Stollberg (Sachsen) - St.Egidien aus (2002/S 65-050799). Auf dieser zur Zeit gesperrten Strecke wird der SPNV ab Dezember 2002 von der CBC durchgeführt werden.
(RK,JBoe,TBr,SMR,FWe,Tur,TWo,ri,SDu) Sichtungen von Bauzugloks
Die seit Ende März in den Niederlanden eingesetzte SLG V100-SP-002 (ex DB 202 547; vgl. 03.04.) kehrte, anders als letzte Woche irrtümlich gemeldet, nicht bereits am 01.04., sondern eine Woche später, am 08.04., nach Deutschland zurück.
V1351 der MWB (ex DB 213 339) konnte am 06.04. im Rbf München Laim angetroffen werden. Sie kommt in der laufenden Woche auf der Salzburger Lokalbahn in Österreich zum Einsatz.
EfW V100 002 (ADtranz 72520/2000/V100) war am 05.04. zusammen mit Wiebe 6 (ex DB 216 032) im Bauzugdienst auf der Main-Weser Bahn zwischen Gießen und Marburg im Bauzugdienst tätig.
In Kreuztal konnte am vergangenen Wochenende EBM 202 439 gesichtet werden. Die dortigen Weichenbauarbeiten wurden an diesem Wochenende abgeschlossen.
Am 06.04. waren ESG 2 (ex DB 201 883) und EMN eingestellte GES V100 1357 (ex DB 211 357) in Rastatt abgestellt. ESG 4 "Richy" (ex DB 332 312) befindet sich weiterhin südlich von Bühl an der Baustelle bei Km 116,8.
Die an die ELP vermieteten VSFT-Nohabs V170 1125, 1131 und 1143 halten sich weiterhin im Großraum München auf. V170 1125 und 1143 wurden in der vergangenen Woche zwischen Tutzing und Seeshaupt eingesetzt, während V170 1131 am 07. und 08.04. in München Ost Rbf stand.
KEG 0702 (CKD 5698/1962/V75) und 0204 (Henschel 29703/1958/DH240B) - weiterhin als 016 beschriftet - standen am 06.04. schon seit mehreren Tagen mit einem Bauzug für Oberleitungsmast-Fundamente in Wuppertal-Vohwinkel.
710 965 der DGT durchfuhr am 25.02. Lehrte Richtung Süden.
SLG V22-SP-030 (LOB 262216/1969/V22) und V22-SP-031 (LOB 262136/1968/V22) stehen weiterhin für Bauzugdienste auf der NBS Köln - Rhein/Main zur Verfügung. Sie konnten am 08.04. in Montabaur angetroffen werden.
Seit etwa drei Wochen befinden sich V60-583 (LEW 12583/1970/V60D; ex Solveg Bernburg) der Anhaltischen Bahn GmbH (ABG), eine V60 der MaLoWa (LEW 12401/1969/V60D; ex Mansfeld 74) sowie die an privat verkaufte und nun an die AML vermietete ehemalige AMP 6 (ex 201 211) tagsüber abgestellt in Dresden-Industriegelände. Nachts kommen die Loks bei Arbeiten zur Elektrifizierung der S-Bahn Strecke von Dresden-Neustadt zum Flughafen Dresden zum Einsatz.
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