[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/19112001.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 19.11.2001:

(JöA,WeK,ri) SPNV-Testfahrten auf FVE-Gleisen
Am 14.11. wurden auf der FVE-Strecke zwischen Bremen-Vegesack und Bremen-Farge drei Probefahrten mit dem Triebwagen VT563 der NWB durchgeführt. Anwesend waren dabei neben Vertretern der FVE und NWB auch Connex-Mitarbeiter aus Frankfurt sowie Ingenieure des Ingenieurbüros Contrack aus Hannover. Es sollte die Möglichkeit eines zukünftigen Personenverkehrs ausgelotet werden. Grundsätzlich war das Ergebnis der Probefahrt positiv, jedoch müßte sich einiges an der eingleisigen Strecke ändern. Neben dem Oberbau, der nur derzeit nur für eine niedrige, für den Güterverkehr ausreichende, Geschwindigkeit zugelassen ist, müßte auch die Signaltechnik erneuert werden. Die niedrige Streckenhöchstgeschwindigkeit von 20 - 40 km/h ist auch der Grund dafür, daß in absehbarer Zeit keine öffentlichen Sonderfahrten stattfinden sollen.
Falls man nach Abschluß der Probefahrten zum Schluß kommen sollte, daß die Reaktivierung zu vertretbaren Kosten durchgeführt werden könnte und das Land Bremen Interesse bekunden sollte, will die NWB bis Anfang nächsten Jahres ein Konzept entwickeln, das eine SPNV-Aufnahme bis 2005/2006 ermöglichen könnte.
Auch der FVE-Güterverkehr kann nach dem starken Verkehrseinbruch Ende 2000 (vgl. 29.12.) wieder leichte Zuwächse verzeichnen. DB Cargo stellt regelmäßig Dienstags, bei - in letzter Zeit häufig - gegebenem Bedarf auch an anderen Wochentagen, morgens gegen 6:55 Wagen nach Vegesack zu, die von der FVE gegen 8:30 abgeholt werden. Über den Vormittag werden dann die Kunden an der FVE-Strecke bedient. Hauptsächlich sind dies die Baumwollkämmerei in Bremen-Blumenthal, eine Maschienenfabrik in Farge sowie ein Tanklager in Bremen-Rönnebeck. Die Rückkehr nach Vegesack erfolgt bis Mittag, wo DB Cargo die Wagen gegen 16:30 mit einer V90 abholt. Zudem verkehren unregelmäßig Militärganzzüge zum Bundeswehrstandort Schwanewede, der von Farge Ost aus über ein mehrere Kilometer langes Anschlußgleis erschlossen wird.
Für die Abwicklung des Güterverkehrs wird derzeit nur eine der drei vorhandenen Loks benötigt, so daß eine der beiden G1600BB (V161 und V162) an die neue Güterverkehrsgesellschaft NordWestCargo (NWC, vgl. 12.11., 14.05.) abgegeben werden soll. Aufgrund fehlender Indusi ist ein Einsatz der FVE-Loks auf DB Gleisen jedoch derzeit nicht möglich. NWC hat daher die Remotorisierung, Modernisierung und Hauptuntersuchung einer der Loks am 13.11. öffentlich ausgeschrieben (2001/S 221-152608).

(HIF) RTC-Fahrzeugprobleme stoppen Lokomotion-Brennerverkehr
[Problemfall EU43 - hier noch im Testeinsatz für die PKP]Nur kurz währte die Freude über die Aufnahme des Containerverkehrs München - Brenner - Verona durch die Lokomotion GmbH am 15.10. (vgl. 07.10.), da bei deren italienischer Kooperationspartner RTC gravierende Probleme bei den eingesetzten Loks auftraten und eine vorübergehende Einstellung der Fahrten seit 24.10. erforderten. Während die von Lokomotion auf dem Abschnitt München - Brenner eingesetzten Dispoloks ES 64 U2-001 und ES 64 U2-002 die beiden werktäglichen Zugpaare ohne Beanstandungen beförderten, kam es bei den von RTC eingesetzten, ursprünglich für die PKP vorgesehenen Loks des Typs EU43 zu Lokausfällen. Da RTC zu diesem Zeitpunkt bei einem Bedarf von zwei Loks auch nur über zwei betriebsfähige Fahrzeuge verfügte, resultierten daraus Zugausfälle. Zum 24.10. wurden die Fahrten daraufhin ganz gestrichen, um die RTC-Loks bei Bombardier überholen zu lassen. Die Fracht wurde auf bestehende, von den Staatsbahnen gefahrene Kombiverkehr-Züge verteilt. Vom Ausfall ebenfalls betroffen war das DB Cargo-Zugpaar, das Wagen für Verona aus Hamburg/Hannover nach München Ost Rbf. zuführt.
Seit Anfang November stehen der RTC wieder Loks zur Verfügung, die jedoch noch Testfahrten vor Ballastzügen auf der Brennersüdrampe absolvieren. Ein erster Probezug wurde am 14.11. erfolgreich befördert, zudem erfolgte die Zulassung einer dritten RTC-Lok, wodurch nun auch ein Reservefahrzeug zur Verfügung steht. Die Wiederaufnahme des Regelverkehrs ist für den 26./27.11. vorgesehen.

[Nach oben]

(KEG) KEG präsentiert Geschäftsfeld "Forschung und Messtechnik" auf der rail#tec
Die KEG zählt zu den auf der vom 19. bis zum 21.11. in Dortmund stattfindenden Messe "rail#tec" vertretenen Privatbahnen. Die Karsdorfer stellen dabei neben der Tochtergesellschaft Waggonbau Brüninghaus insbesondere die neue Abteilung "Forschung und Messtechnik" vor, die auch externen Kunden offensteht.
Die zahlreichen während der Zulassung ihrer sechsachsigen rumänischen Dieselloks der Serie 21xx gesammelten Erfahrungen und nicht zuletzt die dafür getätigten Investitionen waren für die KEG der Anlaß, eine eigene Abteilung Forschung und Messtechnik aufzubauen. Für diesen Geschäftsbereich wurden eigens zusätzliche Ingenieure und Software-Entwickler eingestellt und mehr als eine Million DM investiert.
Das seitdem bei zahlreichen Versuchsfahrten erprobte und bewährte Messsystem entspricht dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht mit seinen zahlreichen Sensoren nicht nur die Erfassung fahrdynamischer Daten. Ebenso ist es möglich, etwa an Wagenladungen auftretende Kräfte zu ermitteln. Die zugehörigen Rechner mit selbst entwickelter, auf LabView basierender Auswerte-Software erlauben zudem eine vollständige Auswertung aller erfassten Werte. Zusätzlich besteht die Option, mit verschiedenen Spezialkameras Videoaufzeichnungen, beispielsweise von Drehgestellbewegungen, anzufertigen.
Die Messungen selbst können dabei sowohl stationär als auch während spezieller Fahrten vorgenommen werden. Teilweise können erste einfache Auswertungen bereits während der Messwertaufnahme erfolgen. Kunden der KEG können so beispielsweise fahrdynamische Versuche durchführen oder Messradsätze projektieren und herstellen lassen.
Auch auf der vom 26. - 28.11. in Köln stattfindenden Messe WCRR 2001 wird sich die KEG präsentieren.

(ri) Werkstattumzug von Königsbrück nach Kamenz
Anfang November hab die ITL ihren bisherigen Wartungsstützpunkt in Königsbrück auf. Neue Heimat des umfangreichen Lok- und Wagenparks wird das langfristig angemietete ehemalige Bw Kamenz, wo mehr Platz zur Verfügung steht. Auch sind dort große Krananlagen, eine Achssenke und ein 15-ständiger Lokschuppen vorhanden, während man in Königsbrück eher beengt agierte. Der Betrieb in Kamenz soll Ende November aufgenommen werden. Am 08.11. beförderte 120 002 (ex PKP ST44 296) einen Lokzug von Königsbrück nach Dresden, der u.a. vier V60D in unterschiedlichen Aufarbeitungsstadien mit sich führte.
Letzte in Königsbrück aufgearbeitete Lok war 106 007 (LEW 16970/1980/V60D, ex Drewag 2), die dort am 01.11. eine HU erhielt. Der mit einem Motorschaden abgestellte Einzelgänger 103 001 (KM 18365/1958/ML500C) wird dagegen auch in Kamenz nicht mehr repariert.

[Nach oben]

(LD,RW) Bedienung des Elbehafens Aken durch MEG gesichert
Die MEG wird ab 02.01.2002 den Güterverkehr auf der Strecke Köthen - Aken durchführen. Hier sorgt vor allem der Elbhafen für Aufkommen, in dessen Gleisanschluß das Land Sachsen Anhalt in den vergangenen Jahren über 1,1 Millionen DM investiert hat. Dennoch halbierte sich das Aufkommen in den vergangenen fünf Jahren auf nun knapp 11.000 Jahrestonnen, weshalb DB Cargo ankündigte, Aken ab Jahreswechsel nicht mehr anzufahren.
Zusammen mit dem Land Sachsen-Anhalt entwickelte die MEG daraufhin ein Konzept für die Weiterbedienung von Aken. Ab 01.01.2002 fungiert die MEG offiziell als Frachtführer für den Abschnitt von Köthen zum Elbhafen Aken sowie ins Industriegebiet Aken Ost. Die erste Fahrt unter MEG-Regie soll am 02.01.2002 stattfinden. Seitens der MEG wird betont, daß es sich hierbei nicht um eine Mora-C Kooperation (vgl. 05.11.), sondern um Verkehr in Eigenregie handelt.

(PP,GM) Zwei V100 für die Duisburger Hafenbahn
duisport rail, das aus der Duisburger Hafenbahn hervorgegangene EVU (vgl. 02.04.), wird zum Jahreswechsel zwei modernisierte Ost-V100 aus Stendal erhalten. Eine davon wird mit einem Caterpillar-Motor ausgestattet, während die andere analog 203 001 einen MTU-Motor erhält. Beide Loks werden grau lackiert.

(DR) NetLog mietet DB-203 an
DB 203 503 (ex DB 202 787) hat in NetLog einen neuen Mieter gefunden. NetLog setzt die Lok anstelle von 206 364 (ex DB 202 364) in Emden im VW-Verkehr (vgl. 22.10.) ein. 206 364 wird zusammen mit ihrer bisher zwischen Bremerhaven und Verden eingesetzten Schwesterlok 206 466 (ex DB 202 466) nach Nürnberg umstationiert, um dort in Doppeltraktion den boXXpress-Zubringer Nürnberg Hafen - Gemünden zu bespannen. Dort kommt derzeit noch eine ME 26 zum Einsatz.

(RR) Hupac Verkehr im Rheintal
[Hupac ES 64 U2-102 und 145 CL-014 der HGK warten in Basel auf den Zug aus Italien][HGK 145 CL-014 auf dem Weg nach Basel]Seit Mai 2000 betreibt Hupac in Kooperation mit der HGK eigene Containerzüge im Rheintal, die Köln und Ludwigshafen mit dem italienischen Pomezia verbinden. In dem Umlauf wurde zudem ein zwischen Ludwigshafen BASF und Basel verkehrender rail4chem-Ganzzug eingebunden (DFG 46004/005). Während auf den Abschnitten in der Schweiz und in Italien die jeweiligen Staatsbahnen für die Traktion sorgen, obliegt diese Aufgabe in Deutschland dem Hupac-eigenen EVU SRE ("S Rail Europe"), das hierfür eine der Hupac-eigenen Taurus-Loks sowie mehrere HGK-145er nutzt. Die beiden übrigen Hupac Tauri sind an NetLog vermietet, wo sie vor den boXXpress-Zügen eingesetzt werden.
Die Fahrzeiten der Hupac-Züge finden sich auf der  Güterzugfahrzeiten-Seite

[Nach oben]

(DRE) DRE an fränkischer Strecke Strullendorf - Schlüsselfeld interessiert
Die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH hat am 07.11. bei ihrer zuständigen Eisenbahnbehörde, dem Brandenburgischen Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenbahnwesen, die Genehmigung zum Betreiben der Eisenbahninfrastruktur auf der Strecke Strullendorf - Schlüsselfeld (an der Strecke Bamberg - Nürnberg) nach § 6 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beantragt. Ein Übergabetermin der Strecke von der DB Netz AG auf die DRE steht noch nicht fest. Die DRE will versuchen, die Strecke zusammen mit der anschließenden, bereits in DRE-Pachtbesitz befindlichen Strecke Frensdorf - Ebrach in ein tragfähiges Betriebskonzept einzubinden.
Derzeit wird die Strecke nach Schlüsselfeld werktäglich von einem DB Cargo-Güterzug befahren, der überwiegend Stahlprodukte befördert. DB Cargo plant jedoch eine Einstellung dieser Transporte. Unterwegsstationen werden ebenso wie die Strecke Frensdorf - Ebrach derzeit nicht bedient.

(BIR) Igeno gründet eigenes EVU
Die bisher vor allem als Dienstleister im Bereich der Fahrzeuginstandhaltung und -setzung aufgetretene Firma Igeno mit Sitz in Nordhausen und Werkstätten in Woffleben und Nordhausen ist seit 03.11. auch als öffentliches EVU zugelassen. Als bisher einziges Triebfahrzeug wurde rail4chem W232.02 (ex DB 242 002) angemietet.
Das bisherige Geschäftsfeld wird weitergeführt, größter Kunde ist der Bombardier-Lokpool, der Igeno regelmäßig für Fristarbeiten an Poolloks beauftragt. Prominentester Gast im Wartungsstützpunkt im ehemaligen Bw Nordhausen ist derzeit der eigentlich an die BuH/RAG vermietete "Blue Tiger" 250 (001).

(BIR,ri) EuroRail Fahrzeugbestand
Die bislang durch EuroRail angemietete Lok V180.001 (ex DB 228 168) wurde am 13.11. an ihren Eigentümer Bombardier zurückgegeben. EuroRail verfügt somit derzeit nur noch über zwei Bombardier-Leihloks ("Grashopper" (ex DB 201 833) und V200 010 (ex CD 781 540 (ex 450)).

[EVB - ex BGW - DH 280.01 im Einsatz]

(DR,ri) Ende des Leihlokeinsatzes bei der EVB
Nach 203 504 (ex DB 202 264), die schon seit Anfang November für die TLG unterwegs ist (vgl. 12.11.), verließ nun mit 203 502 (ex DB 202 483) auch die zweite DB-V100 die EVB. Beide Loks hatten bisher in Doppeltraktion Containerzüge zwischen Hamburg, Bremen und Bremerhaven befördert.
Mit dem Ankauf von DH 280.01 (ex BGW, ex DB 219 001) ist der Einsatz von Mietloks bei der EVB nun nicht mehr nötig. Ein neuer Mieter für 203 502 ist noch nicht bekannt. Die Lok wurde am 17.11. nach Karlsruhe überführt.

[Nach oben]

(OO,RN,RW,DR,NEl,OSS,HT) In Kürze

  • Die in Stendal georderte, remotorisierte Ost-V100 der VWE soll im Januar 2002 in Niedersachsen eintreffen. Die Schulung des Personals wird ab Anfang Januar in Güstrow erfolgen.
  • Am 18.11. verkehrten KEG 2106 und 2107 Lz von Rheine nach Vohburg, wo sie am 19.11. einen Kerosinzug nach München Flughafen übernahmen. Der KEG-Ganzzugverkehr nach München ist derzeit durch den geringen Kerosinbedarf auf wenige Fahrten beschränkt (vgl. 29.10., 05.11.).
  • Wie das Verkehrsministerium von Sachsen-Anhalt auf eine Anfrage aus dem Landtag hin mitteilte, plant man für Sachsen-Anhalt keinen eigenen Schienenfahrzeugpool nach dem Vorbild der niedersächsischen LNVG, die die LINTs der NWB besitzt.
  • Neuer Mieter der V100 "Weiser Beer" (ADtranz 72350/1999/V100) von Bombardier ist die TLG.
  • WEG VT 420 (WaggonUnion 36234/1994/NE81) wurde am 19.11. von Rudersberg nach Weissach umgesetzt, wo er VT 415 ersetzt, der wiederum nach Dettenhausen umstationiert wird. VT 420 hat aus diesem Anlaß Neulack in den aktuellen WEG/Connex-Farben gelb/blau erhalten.
  • Mit "Emsland III" (ex DB 211 011) konnte die EEB am 01.11. ihre dritte V100 in Betrieb nehmen. Sie soll die neue Planlok der Strecke (Oldenburg -) Ocholt - Sedelsberg werden.
  • Vor dem HRS-Zug Hamburg - Brunsbüttel lief in der vergangenen Woche mehrmals LSG V170 1131. MWB V2001 stand dagegen am 17.11. auf dem Gelände der AKN-Werkstatt Billbrook.

(TB,HSä,RN,LP,ri,TWo,DR,OO) Sichtungen von Bauzugloks
In Grevenbroich war am vergangenen Wochenende wie auch am Wochenende davor DKB 304 (6.304.1, ex DB 211 235) im Einsatz. Außerdem war am 18.11. EBM-V60D "Ronneburg" zugegen.
In Limburg war am Morgen des 17.11. V60.2 (LEW 13777/1973/V60D) der B&S abgestellt. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich das EVU der EF Walburg.
Am 17.11. war Wiebe 3 (ex DB 212 192) im Bahnhof Eystrup beschäftigt. Dort wird im DB-Bahnhof Gleis 2 saniert, nachdem dort monatelang Tempo 60 galt.
Zwischen Elze und Kreiensen war am 18.11. SLG V180-SP-020 (ex DB 228 203) im Bauzugeinsatz anzutreffen.
EfW V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) kam am 17. und 18.11. um Rüdesheim mit Arbeitszügen zum Einsatz, bevor sie Rüdesheim am 18.11. mit einem Bauzug nach Lindau verließ. 232 714-6 brachte am 18.11. einen Bauzug von Hannover nach Bingen und beförderte anschließend in Rüdesheim Arbeistzüge, bevor sie am 19.11. solo nach Nordhausen fuhr.
Am 17.11. waren Wiebe 6 (ex DB 216 032) in Waltringhausen und Wiebe 2 (ex DB 211 341) in Bantorf (KBS 365) beschäftigt.
Drei Loks der WAB trafen am 16.11. in Gießen ein und kommen seitdem beim Umbau des Streckenabschnitts Lang Göns - Butzbach zum Einsatz. Es handelt sich dabei um die V100 14 (ex DB 710 968) und 16 (ex DB 710 970) sowie V200 Nr. 28 (LTS 2987/1977/M62).
Die am 07.11. in Wallau entgleiste TLG 14 (ex DB 202 207, vgl. 12.11.) wurde am 15.11. von einem Hilfszug geborgen.
V1351 der MWB (ex DB 213 339) passierte am 18.11. den Bremer Hbf. auf dem Weg Richtung Delmenhorst - Oldenburg. Zuvor weilte sie kurzzeitig zu Fristarbeiten im Werk Stendal.

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: In ein sehr interessantes Einsatzgebiet hat es die ehemalige DB 216 002 verschlagen: In einem durchaus nicht unattraktiven, bunten Farbkleid fährt die Lok Bauzüge für die spanische Gleisbaufirma Comsa. Bilder vom aktuellen Einsatz auf der Baustelle der (normalspurigen) NBS Madrid - Barcelona finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]Mercurio.

Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools