[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Webringe]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/05112001.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Montag, 05.11.2001:

(TR,CM) Kooperationen zwischen DB Cargo und NE-Bahnen im Rahmen von Mora C
DB Cargo plant zum Jahresende größere Einschnitte im Einzelwagenverkehr. Nach eigenen Angaben werden 95 % der Einnahmen mit 2520 größeren Kunden erwirtschaftet, während weitere 6600 Kunden für nur 5 % der Einnahmen, aber einen weit höheren Anteil an den Kosten sorgen. Die Bedienung dieser Kleinkunden ist daher in vielen Fällen für sich alleine gerechnet unwirtschaftlich. Die Erlöse würden bei vielen Verkehren noch nicht einmal zur Deckung der Bedienungskosten im Fernbereich und korrespondierenden Nahbereich ausreichen. DB Cargo plant daher, sich zum 31.12.2001 von mehr als 500 Güterverkehrsstellen zu trennen. Weitere 200 Tarifpunkte werden als "entwicklungsfähig" eingestuft und Ende 2002 einer weiteren Prüfung unterzogen. Güterverkehrsstellen, bei denen diese negativ ausfällt, werden dann zum 15.12.2002 geschlossen.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, daß interessierte und von DB Cargo nicht als Konkurrenten eingestufte NE-Bahnen die Bedienung von Güterverkehrsstellen in Kooperation mit DB Cargo übernehmen. Solche Lösungen werden auch von Politik und Verladern unterstützt. Aufgrund schlankerer Strukturen in Betrieb und Verwaltung können NE-Bahnen unter Umständen günstiger wirtschaften. Mit einer stärkeren regionalen Bindung und Kenntnis der dortigen Verhältnisse kann es ihnen zudem leichter fallen, neue Kunden zu finden - vorausgesetzt natürlich, daß DB Cargo ihnen diese Aufgabe im Kooperationsvertrag zugesteht.
Bis Ende November 2001 sollen insgesamt 19 Kooperationsverträge geschlossen sein, die zwischen 60 und 100 Güterverkehrsstellen das Überleben sichern. Ende Oktober waren folgende Kooperationen bereits besiegelt:

  • Die erste Mora-C Kooperation überhaupt wurde mit der HzL abgeschlossen (vgl. 23.07.) und umfaßt 17 Tarifpunkte in Oberschwaben bzw. auf der schwäbischen Alb, die ab 02.01.2002 von der HzL bedient werden.
  • Die DRE wird Tarifpunkte an der eigenen Strecke Beeskow - Lübben - Luckau - Uckro - Herzberg übernehmen. Die Übergabe zwischen DB Cargo und DRE wird in Lübben Hbf. erfolgen.
  • Bereits seit 10.06.2001 bedient die BTE die Tarifpunkte Delmenhorst, Kirchweyhe und Bremen-Hemelingen im Auftrag von DB Cargo (vgl. 28.05.).
  • Auch die schon seit langem durch die WLE durchgeführte Bedienung des Bahnhofs Benninghausen gilt nun als Mora-C Kooperation.
  • Die TWE bedient bereits seit 01.07.2001 die Kunden im Bahnhof Gütersloh, der am 25.06.2001 unterzeichnete Vertrag wurde ebenfalls "nachträglich" zur Mora C-Kooperation.
  • Zwei Kooperationsverträge bestehen mit der WEG - seit 01.09.2001 bedient sie die Kunden im Bahnhof Schorndorf (vgl. 10.09.), seit 01.10. Amstetten (vgl. 01.10.).
  • Die PEG wird künftig Schwerin Gbf, Schwerin-Görries, Wüstmark, Stern (Buchholz), Zachun, Hagenow, Dabel (vstl. nur Ganzzüge) und Ludwigslust bedienen (vgl. 29.10.)
  • Die KML wird die Bedienung von Hettstedt übernehmen.
  • Die AHG bedient bereits seit Juli 2001 den Bahnhof Forst von Cottbus aus.

Des weiteren bestehen bereits Mora C-Kooperationen mit der EBM (Eifel) und der NVAG (vgl. 17.09.). Zudem werden schon länger existente Kooperationen zwischen DB Cargo und NE-Bahnen wie zu erwarten weitergeführt, so beispielsweise die Bedienung der Strecke Altenkirchen - Raubach durch die WEBA.
Bis 30.11. sollen weitere Verträge mit der MEG (Räume Böhlen und Trebsen), der EVB (Raum Maschen), der AVG (Raum Karlsruhe), der EBM (Bergisches Land), der BBG Stauden (Raum Gessertshausen), der DB Bahnreinigungsgesellschaft BRG (Raum Wittenberge), der DB SüdOstBayernBahn (Raum Pocking), CargoRail (Raum Limbach/Saarland) und der PEF (Raum Passau) geschlossen werden. Aus Rücksicht auf die laufenden Verhandlungen werden die betroffenen Tarifpunkte nicht genannt, eine komplette Übersicht aller von NE-Bahnen im Rahmen von Mora C übernommenen Tarifpunkte wird jedoch zum Jahresende auf railfan.de veröffentlicht werden.
Weitere Informationen zu Mora C finden sich auf einer [Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report Sonderseite.


[Nach oben]

(DB!,ri) DB erwirkt einstweilige Verfügung gegen "Die Bahnen!"
Die Deutsche Bahn AG - "Die Bahn" - hat in den ersten Novembertagen beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die Verwendung der Bezeichnung "Die Bahnen!" erwirkt, da eine Verwechslungsgefahr mit von der DB genutzten Bezeichnungen vorliege. "Die Bahnen! - Vereinigung für Wettbewerb im Schienenverkehr e.V.", die Interessensvertretung mehrerer Verkehrsunternehmen (vgl. 15.10.), hat daraufhin die eigene Website vorübergehend vom Netz genommen und verwendet nun bis auf weiteres die Bezeichnung "Vereinigung für Wettbewerb im Schienenverkehr e.V.".
Der Vorstand der Vereinigung hatte bereits am 19.10.01 beschlossen, die Instrumentalisierung des Markenschutzes gegen den Wettbewerb auf der Schiene kritisch zu hinterfragen. So stellte man fest, daß die DB Steuergelder einsetze, um Marken zu schaffen, die sie dann wiederum gegen die Interessen des Steuerzahlers nutze. Der Eigentümer der DB sollte dies nach Auffassung der "Vereinigung für Wettbewerb im Schienenverkehr e.V." unterbinden und ferner prüfen, ob das Vorgehen der marktdominierenden DB AG gegen Namen/Marken von Newcomern, die nicht einmal Schienenverkehr in Konkurrenz zur DB betreiben, nicht in kartellrechtlicher Hinsicht mißbräuchlich sei. Die zuständigen Mitarbeiter der EU-Kommission wurden durch die Vereinigung über die Problematik informiert.

[Nach oben]

(NWB,WK) Positive Bilanz zum ersten NWB-Geburtstag
[Trugen mit zum Erfolg bei: Die modernen LINT- und Desiro-Triebwagen der NWB]Am vergangenen Wochenende feierte die NWB ihr einjähriges Bestehen. Am 05.11.2000 (vgl. 06.11.2000) hatte man den SPNV der Verbindungen Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven, Wilhelmshaven - Esens und Osnabrück - Delmenhorst (- Bremen) von DB Regio übernommen. Die NWB hatte diese Leistungen in einer Ausschreibung der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) gewonnen, auch wenn DB Regio das günstigste Angebot abgegeben hatte.
Die niedersächsische Verkehrsministerin Susanne Knorre zog am 02.11. anläßlich des ersten Geburtstags der NWB eine positive Bilanz des ersten Betriebsjahres. Durch den Einsatz neuer, vom Land Niedersachsen finanzierter Fahrzeuge, kürzere Fahrzeiten und zusätzliche Zugverbindungen konnten die Fahrgastzahlen um 70 % gesteigert werden. Eine Steigerung dieser Höhe war selbst von der NWB nicht erwartet worden, weshalb sich die Kapazität einiger Züge als nicht ausreichend erwies und u.a. durch zusätzliche Fahrten erhöht wurde. Im April 2001 kam es daher auch zur Bestellung von sechs weiteren Triebwagen (vgl. 23.04.).
Besonders große Nachfragesteigerungen ergaben sich im Wochenendverkehr sowie allgemein auf der Strecke Osnabrück - Vechta - Delmenhorst (- Bremen). Auf dieser Strecke, auf der die Fahrgastzahlen auf Teilabschnitten verdreifacht wurden, hatte die LNVG seit 05.11.2000 weit mehr Zugleistungen bestellt, als unter DB Regio gefahren worden waren. Zudem hatte DB Regio hier wenig zeitgemäßes Wagenmaterial eingesetzt. Auf der Strecke Osnabrück - Oldenburg - Wilhelmshaven fiel die Steigerungsrate hingegen geringer aus.

(SDu) WAB V60D nach Nymburk überführt
Anfang November wurden drei V60D der WAB in tschechische Ausbesserungswerk Nymburk überführt. Der aus den Fahrzeugen 18 (LEW 11315/1966/V60D, ex Wismut WL 05), 20 (LEW 11314/1966/V60D, ex Wismut WL 04) und 21 (LEW 12945/1971/V60D, ex Kaliwerk Merkers) bestehende Lokzug traf in der Nacht vom 01. auf den 02.11. geführt von WAB 18 im Grenzbahnhof Ebersbach/Sa ein und wurde dort am 05.11. von einer CD-Lok übernommen.

(WK,BgD) GVG-Nachtzug mit schwedischen Wagen
[WAB 109-1 in Berlin Grunewald]Seit 02.11. wird der von GVG und SJ betriebene Nachtzug EN 110/111 Malmö - Berlin "Berlin Night Express" aus schwedischen Wagen der Gattungen BC2K (Liegewagen) und WL5K (Schlafwagen) gebildet. Diese sind mit einer Breite von 3,14 deutlich breiter als deutsche Reisezugwagen und lösen bisher hier eingesetzte slowakische Wagen ab. Vorausgegangen waren mehrere Probefahrten zur Lichtraumüberprüfung, der letztlich eine EBA-Genehmigung für den Einsatz der (über-)breiten Waggons folgte.
Die Bespannung des Zuges ist unverändert, hier kommt weiterhin die an GVG vermietete WAB 109-1 (ex DB 109 084) zum Einsatz.

[Nach oben]

(SMR,TiP,BIR) Aktuelle EuroRail-Einsätze
Nach dem Konkurs der schweizer Muttergesellschaft (vgl. 15.10.) endeten alle Ölverkehre der EuroRail. Der Bauzugverkehr läuft hingegen weiter und wurde zur Nutzung der nun freien Kapazitäten gar ausgeweitet.
[Eurorail V180.001 ist neben V200.010 derzeit die einzige EuroRail-Lok, die nicht aus Dänemark stammt...]Personal der EuroRail Deutschland kommt so derzeit im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der NeSA auf der Großbaustelle im Murgtal sowie Zuführungsfahrten von und nach Freiburg bzw. Weil/Rhein zum Einsatz. Auch die beiden nun über die NeSA eingesetzten Nohabs V170 1127 und 1149 liefen dort - zusammen mit der in NeSA-Eigentum befindlichen V170 1142 - in der vergangenen Woche. Zum 03.11. endete der Nohab-Einsatz im Murgtal jedoch, V170 1127 wurde in Freiburg abgestellt, 1142 wird nun von Weil/Rhein aus eingesetzt und 1149 befand sich nach einem Abstecher nach Marburg am Anfang der Woche in Mühlacker.
V170 1151 und 1155 sind weiterhin in Emmerich abgestellt. Die beiden einzigen neben den Nohabs bei der EuroRail verbliebenen Loks, die von Bombardier gemieteten V180 001 (ex DB 228 168) und V200.010 (ex CD 781 540 (ex 450)), laufen in Bauzugdiensten um Hof.

(TR,ri) Vogtlandbahn schreibt Dieseltriebwagen aus
Am 24.10. schrieb die Vogtlandbahn sechs zweiteilige Dieseltriebwagen in Leichtbauweise und Niederflurtechnik für den Einsatz im SPNV aus (2001/S 211-144944). Zudem soll eine Option auf weitere sechs Fahrzeuge eingerichtet werden, die bis zum 31.12.2003 eingelöst werden könnte. Die Hauptlieferung soll aufgrund dringlichen Bedarfs möglichst kurze Lieferfristen aufweisen. Schlußtermin für Angebotseingänge ist der 17.12.

(DWf,TB,JRö,MS,GM,TSp) In Kürze

  • Die leihweise bei der BTE eingesetzte MKB V5 (MaK 1000852/1991/G1203, vgl. 15.10.) wurde am 02.11. wieder nach Minden überführt.
  • Der rail4chem-Zug Antwerpen - Aachen wurde Mitte der vergangenen Woche auf dem Abschnitt Montzen - Aachen West von einer DB Cargo 241.8 anstelle einer der üblicherweise eingesetzten SNCB/NMBS-Dieselloks bespannt.
  • [Die im Holzverkehr eingesetzte MWB V1701 pausiert am 28.10. in Ludwigslust]
  • Die MWB betreibt seit 22.10. probeweise einen Mo-Fr verkehrenden Holzganzzug zwischen Baruth (Mark) und Greifswald. Hierfür wird die intern als V1701 bezeichnete LSG-Leihlok (MaK 1001117/2000/G1206) eingesetzt.
  • Auch im November ist mit Ausfällen der KEG-Kerosinzüge zu rechnen (vgl. 29.10.). So entfällt DFG 80015 Holthausen - München Flughafen am 04., 07., 14., 21., 25. und 28.11., während DFG 80016 München Flughafen - Holthausen am 02., 06., 13., 16., 20., 23., 27. und 30.11. nicht verkehrt.
  • In Form von Lok 903 (VSFT 1001032/2001/G2000) traf am 31.10. die dritte Serien-G2000 bei der BuH/RAG ein.
  • Bereits seit 30.09. setzt DB Regio auf den Strecken der NEB neue GTW 2/6 der Baureihe 646 ein.
[Nach oben]

(TB,NH,NJ,ri,SDu,ZAK,TWo,ABD,SMR,UB,HB) Sichtungen von Bauzugloks
Am 03.11. hielt sich TLG 5 (LEW 17851/1981/V100.4), die noch das Farbschema ihres Vorbesitzers PEG trägt, in Horrem auf. In Köln-Ehrenfeld stand EBM 202 439 abgestellt, zudem konnte hier am 02.11. EBM "Zwickau" ("105 970", LEW 16359/1980/V60D) gesichtet werden.
EfW V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) verbrachte die Zeit vom 03. - 05.11. vor der ehemaligen Güterhalle im Bahnhof Buchloe. In der vergangenen Woche hatte sie mehrere Altschotterzüge von Gleisbaustellen an der Strecke Buchloe - Memmingen zur Fa. Riebel nach Kaufering gebracht. Den Werbe-Aufkleber der Fa. Riebel hat sie allerdings bereits wieder verloren.
Die bei Gleisbauarbeiten zwischen Heide und Büsum eingesetzte SLG V60-SP-013 verließ Heide am 03.11. Richtung Süden.
Eine Hauptrolle spielte die zu Bedarfsausbesserungen im Werk Chemnitz befindliche TLG 3 (LEW 13783/1973/V60D) am 03.11., als dort ein "Tag der offenen Tür" stattfand und die gelb-blaue V60D zur Präsentation der Hebebühnen mehrmals angehoben wurde.
Seit 31.10. ist die nach wie vor in den Farben ihres Vorbesitzers, der Magdeburger Hafenbahn, lackierte ITL 106 9305 (ex Hafen Magdeburg "2", REV V6a Raw Chemnitz 07.12.93 verl. bis 07.12.01) mit einem Schotterbettreinigungszug zwischen Görlitz und Zittau im Einsatz. Die Baurabeiten dauern dort noch bis zum 12.12. an.
Bei Bauarbeiten zwischen Bad Laasphe und Erndtebrück konnten am 05.11. TLG 9 (ex 230 077) sowie insgesamt vier von der TLG eingesetzte V100 gesichtet werden, darunter eine von der DB gemietete 203. Dabei handelt es sich vermutlich um 203 503.
Bei der Sanierung der Strecke Haste - Barsinghausen wird Wiebe 2 (ex DB 211 341) mind. seit 31.10. beschäftigt.
Am 01.11.01 war die EBM 120 286 bei Gießen-Linden im Bauzugdienst mit einer Reihe Schotterwagen unterwegs. Gegen Abend wurde die Trommel samt Zug, augenscheinlich wegen technischer Probleme, von DB Cargo 212 195 Richtung Butzbach abgeschleppt.
Weiterhin läuft ESG 4 ("Richy", REV 24.09.01) im Murgtal. Zürcher 11000050 (ex DB 332 152) wurde hingegen nach Biberach/Kinzigtal umgesetzt.
V1204 der MWB (ex DB 202 822) war am 01.11. in Opladen im Einsatz. Zuvor konnte sie am 29.10. in Rastatt angetroffen werden.
Eine für deutsche Verhältnisse sehr ungewöhnliche Lok kommt derzeit mit Lok 300 609 der niederländischen Gleisbaufirma Strukton bei der Generalsanierung der grenzüberschreitenden Strecke Leer - Groningen zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine nach dem Vorbild der britischen class 08 gebaute Rangierlok, die eine gewisse Ähnlichkeit mit deutschen V36 aufweist...

(gr) Zum Absch(l)uss...
...noch ein kleiner Surftip: Die Geschichte der ab 1976 in Raten stillgelegten WEG-Strecke Reutlingen - Gönningen stellen die "Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein" auf [Link in neuem Fenster öffnen]ihrer Seite in Text und Bild dar.

Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools