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Dienstag, 10.09.2002:
(HT,ri) WAB: Bedienung von Wahlstedt/Fahrenkrug im Einzelwagenverkehr
Zum Jahreswechsel hatte die WAB Einzelwagenverkehre zwischen verschiedenen Zielen in Nord- und Westdeutschland aufgenommen (vgl. 11.03., 11.02.), die DB Cargo-Verkehre ersetzen, welche zum 31.12.2001 im Rahmen des "Mora C"-Konzepts eingestellt worden waren. Im Gegensatz zu vielen anderen Einzelwagenverkehren, die im Rahmen von Mora C auf NE-Bahnen übergingen (vgl. Mora C-Special), führt die WAB ihre Leistungen in unternehmerischer Eigenregie durch. Zudem wickelt die WAB ihre Verkehre völlig ohne Verknüpfung mit DB Cargo-Einzelwagenverkehren ab.
Einer der wichtigsten Kunden der WAB ist dabei das Werk Wahlstedt der Nienburger Glas GmbH, das über ein Anschlußgleis von Fahrenkrug (bei Bad Segeberg) bedient wird. Die WAB bedient Fahrenkrug in der Regel nur einmal wöchentlich, befördert dabei jedoch pro Zug meist stolze 30 bis 40 Wagen. Das Glaswerk erhält Quarzsand der Fa. Schlinkmeier aus dem niedersächsischen Königslutter nahe Braunschweig sowie Dolomit der Fa. Rheinkalk HDW GmbH & Co KG aus Scharzfeld. Der erst zum 02.04. hinzugekommene Quarzsandverkehr stellt dabei etwa 2/3 des Aufkommens.
Meist erreicht der WAB-Zug von Königslutter den Bahnhof Bad Segeberg am späten Dienstag Abend. Die letzten Kilometer bis Wahlstedt werden daraufhin üblicherweise erst am Mittwoch Morgen angetreten. Dort wird die Entladung der Waggons abgewartet, bevor sich der WAB-Zug via Walsrode (an der "Heidebahn" Buchholz - Soltau - Hannover) auf den Rückweg nach Königslutter macht.
Anfangs setzte die WAB vor ihrem Güterzug nach Wahlstedt/Fahrenkrug eine einzelne V100 - meist die mittlerweile abgegebene (vgl. 03.09.) Lok 12 (Bombardier 72540/2002/V100) - ein, welche jedoch insbesondere ab April aufgrund gestiegener Zuglasten durch eine zweite Lok verstärkt werden mußte. Mitte August wurden die V100 komplett durch Großdieselloks der Typen V180 und V200 ersetzt. Mittelfristig soll WAB 25 (ex DB 228 719) Stammlok für die Verkehre nach Wahlstedt werden. Derzeit befindet sich diese Lok jedoch noch zur Behebung eines Unfallschadens in der MaLoWa-Bahnwerkstatt.
Am ersten Septemberwochenende waren die WAB-Loks 24 (ex DB 228 633) und 27 (LTS 3408/1979/M62; ex CD 781 582) mit der Bespannung des Zuges betraut. Allerdings konnten die Loks die Rückfahrt von Wahlstedt nach Königslutter nicht antreten, da an beiden Fahrzeugen Defekte festgestellt wurden. Am Freitag Abend wurde daraufhin WAB 28 (LTS 1536/1972/M62; ex CD 781 416) aus Altenbeken nach Bad Segeberg überführt, welche am Samstag Morgen den Zug einschließlich der beiden schadhaften Loks übernahm.
(EBP) Press V100 "204 005-3" in Stendal fertiggestellt
Ende August konnte die Press nach erfolgreicher Probefahrt und Abnahme ihre neue Lok 204 005-3 in Empfang nehmen. Die Lok, hinter der sich ex DB 202 350 (LEW 12859/1971/V100) verbirgt, war seit Mai im Werk Stendal aufgearbeitet worden. Neben einer Hauptuntersuchung erhielt das Fahrzeug dort u.a. einen neuen Caterpillar-Dieselmotor des Typs 3512 B DI-TA, so daß Press 204 005-3 in Verbindung mit einem neuen Getriebe 1050 kW leistet. Ähnlich wie bei der Aufarbeitung von Press 346 004-3 (LEW 15693/1979/V60D; ex TOVA Nestemice 716 601) im Werk Chemnitz erhielt auch 203 005-3 teilweise neue Aufbauten, ein neues Vorwärm- und Tanksystem, Spurkranzschmierung sowie neue Funk- und Sicherheitseinrichtungen.
Press setzt die Lok nun im Bauzugdienst ein, Anfang September beispielsweise in Mitteldeutschland.
(HFN,ri) PEG: Zweite E94 nach Wittenberge überführt
Neben der mittlerweile planmäßig eingesetzten E94.01 (ex E94 052, vgl. 22.08., 28.05.) hat die PEG mittlerweile auch ihre zweite E94 (vgl. 03.06.) in Empfang genommen. Es handelt sich dabei um die mehrere Jahre als Denkmallok in Singen aufgestellte ex DB E94 051, die der PEG leihweise von der Stadt Singen überlassen wurde. Die PEG will die Lok nach einer Aufarbeitung in Wittenberge zusammen mit E94.01 im Zementverkehr zwischen dem thüringischen Deuna und Berlin sowie mit Braunkohlestaubzügen zwischen Spreewitz und Deuna einsetzen.
Am 04.09. übernahm die PEG die Lok in Singen und überführte sie im Schlepp von Imotrans V200.08 (LTS 2558/1976/V200; ex Wismut V 200 507) gen Norden. Die erste Etappe führte die beiden Loks nach Wiesbaden, wo PEG V60.02 (LEW 11026/1965/V60D) übernommen wurde, welche zum Ausbau eines defekten Motors in der Werkstatt der Fa. InfraServ weilte. Nachdem die drei Loks auf dem InfraServ-Gelände übernachtet hatten, setzten sie am 05.09. ihre Fahrt nach Wittenberge fort.
(ESp,ri) ESG nimmt V60 in Betrieb
Ende August konnte die ESG ihre Lok 6 (Esslingen 5169/1957/V60; REV 24.08.02) in Betrieb nehmen, hinter der sich ex DB 360 328 verbirgt. Die blau lackierte Lok kommt nun im Arbeitszugdienst zum Einsatz, in der vergangenen Woche beispielsweise in Biblis.
(RFu) "Die Brücke e.V.": Württembergische Privatbahntriebwagen im Harz
Im ehemaligen Aw Blankenburg (südlich von Halberstadt) hat "Die Brücke e.V." ein Domizil gefunden. Dieser Verein bildet arbeitslose Jugendliche in Handwerksberufen aus. Als "Arbeitsmaterial" hat der Verein die ehemaligen WEG-Fahrzeuge VT 403 (Esslingen 23493/1952) und VS 430 (Esslingen 23504/1952) übernommen, die mittelfristig aufgearbeitet werden sollen.
Auf dem Werksgelände steht derzeit auch ex VB 226 der SWEG (Hansa Wagonbau 18002/1959), der sich im Besitz des "Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (VBV)" befindet. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um den einzigen erhaltenen Beiwagen, der von der Bremer Hansa Wagonbau für Privatbahnen gebaut wurde. Er war 1959 als Steuerwagen VS 5 an die AKN geliefert worden, wo er nach nur vier Jahren an die SWEG verkauft wurde. Dort stand er - ab 1976 als VB - bis in die 90er Jahre im Einsatz, bevor er auf dem Gelände der SWEG-Werkstatt Schwarzach abgestellt wurde. Am 13.04.2000 erwarb der VBV schließlich den Beiwagen.
(HS,JLo) In Kürze
- Der in Weissach beheimatete WEG VS 250 (ABB 36106/1993/NE'81) kommt seit dem Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg am 09.09. wieder werktäglich zwischen Weissach, Hemmingen, Korntal und Stuttgart-Feuerbach zum Einsatz. Während der Sommerferien verkehrten lediglich Solotriebwagen auf der sog. Strohgäubahn. Bei VS 250 handelt es sich um den ersten Vertreter der NE'81-Bauart in den offiziellen Connex-Farben. "Schwesterfahrzeug" WEG VT 420 (WaggonUnion 36234/1994/NE'81) trägt ein deutlich dunkleres "Connex-Outfit", welches allerdings nicht dem offiziellen Schema entspricht und dementsprechend keine Anwendung mehr findet.
- Am 06.09. kam es im Bahnhof Bitterfeld zu einem Rangierunfall, bei dem eine Rangierabteilung einer der durch die RBB angemieteten G1206 (jedoch nicht Locomotion-Capital 1001-129 (VSFT 1001129/2001/G1206)) auf eine weitere, von RBB 24 (LEW 14193/1974/V60D) bespannte Rangierabteilung auffuhr. Personen kamen nicht zu Schaden, Art und Höhe des Sachschadens ist bisher nicht genauer bekannt.
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(ri,SWoe,CZ,MSh,PKo) Sichtungen von Bauzugloks
Am 06.09. stand MWB V642 (LEW 17421/1981/V60D) vormittags in Frankfurt-Griesheim, MWB V2101 (VSFT 1001141/2002/G1206) Abends in Betzdorf.
Mit Ablauf der 36. Kalenderwoche endete der Bauzugeinsatz von EIB 21 (LEW 16580/1981/V100.4; ex CD 745 580) auf dem Gleisnetz der ThE (vgl. 22.08.). Die dort tätige Fa. Erfurter Gleisbau GmbH setzt für die bis zur Eröffnung am 03.10. anfallenden Arbeiten einen neu beschafften Zweiwegeunimog MB/Zwiehoff U400 ein, der von Mengersgreuth-Hämmern aus zum Einsatz kommt.
AML 5 (ex DB 228 792) - auch bekannt als "V180 392" - war am vergangenen Wochenende mit Bauzügen auf der Marschbahn im Einsatz. Am 08.09. konnte sie dabei Vormittags und Abends im Bahnhof Elmshorn jeweils auf dem Weg Richtung Itzehoe gesichtet werden. Am selben Tag stand SLG V100-SP 001 (ex DB 202 846) vormittags in St. Michaelisdonn, bevor sie sich mittags Lz auf den Weg Richtung Hamburg machte.
Die von der EfW angemietete Bombardier-Lok "Grashopper" (ex DB 201 833) und eine weitere, unerkannte LEW-V100 durchfuhren am Abend des 10.09. den Bahnhof Fürth/Bayern in Richtung Nürnberg.
Nach wie vor - und noch bis Anfang Oktober - werden umfangreiche Gleis- und Oberbauarbeiten im hierfür komplett gesperrten Nord-Süd Tunnel der Berliner S-Bahn durchgeführt. Zudem finden auch Arbeiten auf dem südlich anschließenden Teilstück der S1 statt. Der hier anfallende Altschotter wird zur Aufbereitung nach Trebbin (nördlich von Luckenwalde) abgefahren. Vor den in Berlin Lichterfelde West startenden Zügen konnten bisher SLG V100-SP-002 (ex DB 202 547), V180-SP-020 (ex DB 228 203), V232-SP-040 (ex rail4chem W232.02, ex DB 242 002) und PBSV 12 (ex DB 202 066) beobachtet werden. Neben den genannten Loks konnten am 08.09. zudem SLG V22-SP-030 (LOB 262216/1969/V22), SLG V60-SP-012 (LEW 15202/1976/V60D), SLG V60-SP-014 (LEW 12686/1970/V60D), MEG 80 (LEW 12647/1970/V60D; ex DB 346 674), RWE Umwelt 13 (LEW 16327/1981/V100; ex CD 745 527) sowie die von der Press eingesetzte DB 212 258 entlang bzw. auf der S1 angetroffen werden.
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