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Montag, 11.03.2002:

(GWS,TRy) Vogtlandbahn-SPNV künftig bis Regensburg
Wie am 08.03. durch den Besteller der SPNV-Leistungen in Bayern, die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), bekanntgegeben wurde, wird der südlichste Wendepunkt der RBG-Tochter VBG künftig in Regensburg liegen. Die derzeit in Weiden endenden RegionalBahn-Züge sollen ab Dezember 2002 stündlich bis Schwandorf und zweistündlich darüber hinaus bis Regensburg verlängert werden. Somit entsteht auch über die wenigen von DB Regio gefahrenen RE-Leistungen hinaus wieder eine Direktverbindung zwischen Hof und Regensburg. Seit Mai 2001 hatte es hier deutlich weniger umsteigefreie Verbindungen als zuvor gegeben, nachdem DB Reise & Touristik den Fernverkehr eingestellt hatte und zugleich der RB-Verkehr in Weiden gebrochen wurde. Nördlich von Weiden kam seitdem die VBG zum Zuge, südlich davon fährt bis dato DB Regio.
Aus dem RB-Verkehr zwischen Weiden und Schwandorf wird sich DB Regio zukünftig zurückziehen. Zwischen Schwandorf und Regensburg werden hingegen zweistündlich DB Regio-Züge durchgehend aus Richtung Nürnberg - Amberg verkehren und zusammen mit den VBG-Zügen weiterhin Stundentakt auf der Strecke herstellen. Als Grund für die Vergabe der genannten SPNV-Leistungen an die VBG gab der zuständige bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Hans Spitzner (CSU) an, daß die VBG für die "Linie" nach Regensburg ein deutlich besseres Angebot als die Deutsche Bahn abgegeben habe. Mit der neuen Durchbindung der von Nürnberg über Amberg nach Schwandorf kommenden Züge nach Regensburg ist auch deren bis vor etwa zwei Jahren bereits bestehende Verlängerung nach Furth im Wald vom Tisch. Östlich von Schwandorf sollen im SPNV zukünftig neben den RB-Zügen der RBG-Tochter Oberpfalzbahn in Zukunft lediglich zwei Zugpaare Nürnberg - Cham sowie drei Zugpaare Regensburg - Furth im Wald (mit Option auf Durchbindung ins tschechische Pilsen) verkehren.
Die VBG wird in den neuen Verkehren wie schon bisher nach Weiden Triebwagen des Typs "Desiro" einsetzen. Zur Zeit erhält die VBG sechs zusätzliche Desiros, die als VT 10 - 15 in den Bestand eingereiht werden. Die Wartung der in der Oberpfalz eingesetzten Fahrzeuge soll mittelfristig nicht mehr in der bestehenden VBG-Werkstatt Neumark, sondern an einem regionalen Standort erfolgen. Im Gespräch sind dabei Weiden und Schwandorf, wobei insbesondere bei letzterem eine gemeinsame Einrichtung mit Oberpfalzbahn nahe liegt.
Nach Angaben der VBG werden durch die Verlängerung bis Regensburg 21 neue Arbeitsplätze geschaffen. Schon heute sind bei der VBG, welche jährlich 4,7 Millionen Zugkilometer auf 460 Streckenkilometern in Sachsen, Ostthüringen, Nordtschechien und Nordbayern erbringt, knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere 50 Angestellte arbeiten in der Fahrzeugwerkstatt Neumark.

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(SW,TL) RAG-Langstreckenverkehr nach Beddingen und ab Rheinkamp
Seit 04.02. befördert die BuH/RAG zusätzlich zu den seit 16.07.2001 verkehrenden Kohleganzzügen zwischen Ruhrgebietszechen und dem Kraftwerk Lahde bei Minden/Westf (vgl. 16.07.2001) ein weiteres Kohlezugpaar in Kooperation mit DB Cargo. Dieses verkehrt von Hamm-Pelkum via Löhne und Hannover ins niedersächsische Beddingen. Von dort bringt die VPS die Wagen ins Stahlwerk Peine. Zwar fungiert DB Cargo sowohl bei den Transporten nach Lahde als auch beim neuen Zugpaar nach Beddingen als Frachtführer, doch die RAG ist hier nicht nur "Lohnkutscher". Sie stellt neben Loks, Personal und einem Teil der Wagen auch die komplette Disposition der Züge.
Als Triebfahrzeuge setzt die RAG auch vor dem in Lastrichtung 3600 t schweren Zug nach Beddingen Loks der Reihe 145 (RAG 201 - 204) in Doppeltraktion ein, wobei die Zeiten der Bedienung von Lahde so geändert wurden, daß beide Verkehre im Regelfall von derselben Doppeltraktion gefahren werden. Dies wird auch dadurch möglich, daß die Ganzzüge nun durch RAG-Dieselloks bis Hamm-Pelkum gebracht werden und erst dort auf elektrische Traktion übergehen. Neu ist zudem Rheinkamp als Abgangsbahnhof für einzelne Kohlezüge nach Lahde, die bisher ausschließlich in Marl-Sinsen oder Oberhausen West starteten. Im März wurde beispielsweise am 11.03. nach den unten aufgeführten Zeiten ab Rheinkamp gefahren:

KC 62945 Rheinkamp 10:38 - Moers 10:48 - Rheinhausen 11:00 - Duisburg=Hochfeld Süd 11:12 - Oberhausen West 11:20 - Oberhausen Osterfeld Süd 11:28 - 11:37 Bottrop Hbf 11:48 - Gladbeck West 11:59 - Westerholt 12:07 - 12:57 Hamm 12:59 - 14:17 Löhne 14:21 - Lahde; am 11.03.

Nach Beddingen kommt die RAG derzeit nach folgendem Plan, wobei das Zugpaar am 28.03. entfällt:

KC 65004 Hamm=Pelkum 14:00 - Hamm Rbf 14:04 - Neubeckum Pbf 14:30 - Rheda=Wiedenbrück 14:45 - Gütersloh Hbf 14:50 - Brackwede 14:59 - Bielefeld Hbf 15:07 - Herford 15:15 - Löhne Gbf 15:25 - Minden/Westf Gbf 15:45 - 15:51 Bückeburg 15:59 - Stadthagen 16:11 - Haste 16:20 - 16:25 Wunstorf 16:29 - 16:40 Seelze Rbf 16:57 - Hannover=Linden 17:10 - 17:34 Lehrte 17:54 - Groß Gleidingen 18:24 - 18:30 Beddingen; W(Sa)
KC 65034 Beddingen 20:25 - Hannover=Linden 21:27 - 1:27 Hamm=Pelkum; Mo/Di - Fr/Sa (S)

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(DrH,ri) Neue V100 und neues Nummernschema bei der EVB
[Die beiden neuen EVB-V100 in Bremervörde]Am 11.03. trafen, später als ursprünglich geplant, die beiden in Stendal aufgearbeiteten ex DB 211 024 und 061 (vgl. 20.08.) bei ihrem neuen Eigentümer, der EVB, ein. Dort tragen sie die Nummern 410 04 und 410 05. Zusammen mit diesen beiden, neu im EVB-Farbschema lackierten Loks verfügt die EVB nun über sechs ehemalige DB-211. Die beiden mit Doppeltraktionssteuerung und Caterpillar-Motoren ausgerüsteten Neuzugänge tragen interessanterweise jeweils einen Kühlergrill einer Lok der BR 212. Sie sind zudem die ersten Lokomotiven, die nach dem neuen Nummernschema der EVB beschriftet sind.
Das neue Nummernschema leitet sich von Achszahl (erste Ziffer) und Leistung (angenähert in kW, zweite und dritte Ziffer) der Loks ab. Bei den fortlaufenden Nummern steht "5" für die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung. Die Triebwagen sowie die abgestellte Lok 281 sollen ihre angestammten Nummern behalten. Ein endgültiger Termin für die praktische Umsetzung steht aber noch aus, so daß die EVB-Loks derzeit nach drei unterschiedlichen Systemen nummeriert sind: Die Loks 281 - 288 in Anlehnung an ein Schema des seit mehreren Jahrzehnten aufgelösten niedersächsischen Landesbahnamtes, DH 280.01 und DE 300.01 nach dem Schema ihres Vorbesitzers, der BGW, und 410 04 und 05 nach dem künftigen Schema. Dieses soll im Detail folgendermaßen aussehen:

304 51 - ex 282 (MaK 500041/1966/G500C)
306 51 - ex 283 (MaK 500068/1975/G700C)
410 01 - ex 285 (ex DB 211 323)
410 02 - ex 286 (ex DB 211 330)
410 03 - ex 287 (ex DB 211 324)
410 04 - ex DB 211 024 (MaK 1000042/1961/V100)
410 05 - ex DB 211 061 (MaK 1000079/1962/V100)
410 51 - ex 284 (ex DB 211 252)
417 01 - ex 288 (ex DB 220 053)
420 01 - ex DH 280.01 (ex DB 219 001)
622 01 - ex DE 300.01 (ex DB 232 103)

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(DB,MRo,NG) rail4chem-Verkehr Großkorbetha - Antwerpen angelaufen
Mittlerweile verkehrt das rail4chem-Zugpaar Großkorbetha - Antwerpen (vgl. 03.12.) regelmäßig nach Fahrplan. Im Februar war hingegen noch mit kurzfristig eingelegten Sonderzügen gefahren worden. Die neue Ganzzugverbindung sorgt für eine direkte Verknüpfung der auch bisher schon von rail4chem bedienten Chemiestandorte Großkorbetha und Antwerpen. Transportiert werden Kesselwagen und Wagen des KLV. rail4chem bringt den Zug mit E-Loks von Großkorbetha bis Aachen West, wo er von der belgischen Staatsbahn SNCB/NMBS übernommen wird, welche die als Kooperationspartner von rail4chem die Beförderung zwischen Aachen und Antwerpen übernimmt.
Auf dem deutschen Abschnitt sind folgende Fahrzeiten vorgesehen, wobei der Aufenthalt in Kassel Rbf in beiden Richtungen als Verkehrshalt gilt:

DFG 46200 Großkorbetha 13:34 - Halle Hbf 14:01 - Sangerhausen 15:08 - Nordhausen Nzw 16:06 - Sollstedt 16:53 - Uder 17:49 - Speele 18:29 - 18:43 Kassel Rbf 19:08 - Warburg/Westf 19:51 - Buke 20:20 - Altenbeken 20:42 - 21:07 Salzkotten 21:21 - 22:16 Unna - 22:22 Hagen 23:08 - 23:39 Wuppertal - 0:15 Köln-Kalk Nord 1:33 - 1:47 Köln-Ehrenfeld 1:53 - 3:07 Aachen West 4:32 - 4:50 Montzen (- Antwerpen); Mo/Di+Mi/Do+Fr/Sa
DFG 46201 (Antwerpen -) Montzen 14:18 - 14:42 Aachen West 15:48 - 16:48 Köln West - 17:45 Köln-Mülheim - 18:39 Hagen - 19:09 Unna - 19:24 Werl 19:36 - Altenbeken 20:52 - Warburg/Westf 21:31 - 22:15 Kassel Rbf 22:35 - Speele 22:47 - Uder 23:21 - Sollstedt 0:27 - Nordhausen 0:50 - Sangerhausen 1:14 - Halle Hbf 2:11 - 2:47 Großkorbetha; Di/Mi, Do/Fr, Sa/So


(DWf) MKB mietet Bombardier-W232 an
Seit 11.03. verfügt die MKB über eine neue Leihlok in Form von W232.03 (ex 242 005) aus dem Bombardier-Pool. Die Lok war zuletzt bei rail4chem eingesetzt gewesen, welche sie am 24.01. mangels Bedarf an Bombardier zurückgegeben hatte (vgl. 04.02.). Bei der MKB soll sie nun mehrere Monate bleiben.


(SW) WAB-Wagengruppenverkehr
[WAB 13 mit einem der WAB-Güterzüge]Weiterhin werden die Züge des Wagengruppenverkehrs der WAB (vgl. 11.02.) stets als kurzfristig etwa einen Tag vor ihrem Verkehren Sonderzüge bei DB Netz eingelegt. Die Zeiten des Dienstags von Altenbeken Richtung Norden (gefahren wird je nach Bedarf bis Minden, Walsrode oder Wahlstedt) sind nun jedoch seit vier Wochen jedesmal gleich eingelegt worden. Daher können folgende Zeiten als relativ sicher gelten:

(meist als) DFG 80335 Altenbeken 8:55 - Langeland 8:59 - Himmighausen 9:04 - 9:10 Leopoldstal (X RB 12673) 9:14 - Horn-Bad Meinberg 9:18 - Remmighausen 9:22 - Detmold 9:24 - Nienhagen 9:28 - Lage 9:32 - 9:38 Sylbach(X RB 12675) 9:46 - Bad Salzuflen 9:52 - 9:59 Herford 10:09 (weiter Richtung Löhne, Minden, ...); Di(S)

Der von einer der beiden modernisierten WAB-V100 (Betriebsnummern 12 und 13) bespannte Zug besteht aus bis zu drei Wagengruppen. In zweiachsigen Kesselwagen werden BASF-Chemieprodukte von Balve nach Minden befördert und Ucs-Wagen wird Dolomit-Steinmehl aus Scharzfeld nach Walsrode und Wahlstedt transportiert. Einige dieser Ucs-Wagen tragen kurioserweise noch die Aufschrift ihres vorherigen Nutzers: Brandt Zwieback...
Nach Altenbeken kehrt die eingesetzte Lok zusammen mit den Leerwagen Donnerstags zurück. Hierbei verkehrt der Zug in der Regel über Hannover und Hameln.

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(WK,MiS) G2000.01 in Österreich
[G2000.01 auf dem Weg nach Österreich]Am 06.03. wurde die VSFT-Prototyplok G2000.01 (VSFT 1001028/2000/G2000), welche zuletzt bei der DE eingesetzt war, von Dortmund über Kassel-Wilhelmshöhe, Würzburg, Nürnberg und Passau nach Wien überführt. Die Überführung fand unter der Regie der DE statt, welche für VSFT die Mehrzahl der Überführungsfahrten von Loks des Typs G2000 durchführt (vgl. 18.02.). In Österreich finden seit 08.03. Probefahrten im Auftrag der österreichischen Privatbahn LTE Logistik- und Transport-GmbH statt, die derzeit die Beschaffung von Großdieselloks plant. Eine Entscheidung für einen bestimmten Fahrzeugtyp ist noch nicht gefallen. Zur Auswahl steht auch die von Siemens hergestellte 2016.
Die im September 2000 als gemeinsames Tochterunternehmen der Porr Infrastruktur GmbH sowie der Graz-Köflacher Eisenbahn GmbH (GKE) gegründete und seit 06.06.2001 als EVU zugelassene LTE ist eine der ersten Privatbahnen, die das Netz der ÖBB nutzt. Ehrgeizige Pläne sehen - unter Einbeziehung von Partnerunternehmen - den Aufbau von Güterverkehrsverbindungen in ganz Österreich sowie in benachbarten Ausland vor. Zur Zeit befördert die LTE Zement- sowie Abraumzüge im Raum Wien. Als Triebfahrzeuge beschaffte man im Jahr 2001 zwei Loks des Typs G1206 von VSFT, die als 2150 901 (VSFT 1001120/2001/G1206) und 902 (VSFT 1001123/2001/G1206) im Einsatz sind. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich auf [Link in neuem Fenster öffnen]dessen Homepage.
Die Probefahrten der G2000 verliefen bisher zufriedenstellend. Aufgrund eines technischen Problems mit Elektronik beim gemeinsamen Einsatz der G2000 und einer der G1206 entfielen jedoch einige der geplanten Fahrten. Die Rücküberführung nach Deutschland findet am 12.03. statt (Lz 93550 Wien Hütteldorf 16.13 - 20:57 Passau). In Passau wird die G2000 am 14.03. von der DE übernommen und zur Siemens-Teststrecke in Wegberg-Wildenrath gebracht (Abfahrt Passau gegen 7:00), wo Belastungstests anstehen.


(MiS) Präsentationstour mit G2000.02
Der zweite G2000-Prototyp neben der oben erwähnten G2000.01, d.h. G2000.02 (VSFT 1001029/2000/G2000), wird vom 11. bis zum 15.03. zu internen Ausbildungszwecken in der VSFT-Außenstelle Dortmund benötigt. VSFT nutzt dort einen Teil der DE-Werkstatt auf dem Gelände der Westfalenhütte.
Am 15.03. wird die Lok dann eine Präsentationsrundfahrt mit mehreren Stationen starten. Erstes Ziel soll Großkorbetha (InfraLeuna) werden.

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(ri,TBr) SK wieder ohne Leihloks
[SK 32 im Bauzugdienst][Wieder in angestammten Übergabediensten: SK 41]Ende Januar gab die SK die seit längerem von LSG gemietete Lok 651 (MaK 1000793/1982/DE1002; ex BuH/RAG) wieder ab, nachdem die Motorrevision der eigenen Lok 41 (MaK 1000832/1988/DE1002) abgeschlossen werden konnte. Zugleich kehrte Ende Januar auch Lok 33 (MaK 700110/1993/G763C) wieder nach Siegen zurück, nachdem deren HU in Moers fertiggestellt wurde. Deren Schwesterloks 31 (MaK 700093/1989/G763C) und 32 (MaK 700099/1990/G763C) waren Anfang März an mehreren Tagen zu Az-Diensten im Raum Kreuztal unterwegs.
Auch wenn die SK nun keine Leihlok mehr einsetzt, hat sie eine der eigenen Loks verliehen: Lok 12 (Jung 13117/1959/R42C) läuft weiterhin bei der hessischen BLE.


(AK) Zuwachs im LSG-Pool
Im VSFT-Mietlok-Pool LSG findet sich neuerdings auch die ehemalige Lok 2 (MaK 800190/1978/G1100BB) der SK (Kiel). In Kiel wurde diese überflüssig, nachdem die bisher im Auftrag von DB Regio in Kiel Hbf durchgeführten Rangierdienste nur noch Nachts und am Wochenende durchgeführt werden. Die bisher hier gebundene SK 4 (MaK 1000853/1991/G1203BB) kann somit tagsüber die bisher von SK 2 gefahrenen Leistungen übernehmen. Am 02.03. stand Lok 2 auf dem VSFT-Gelände in Moers, sollte aber in der folgenden Woche bereits zu einem Leiheinsatz - unbestätigten Angaben zufolge in Luxemburg - aufbrechen.
Ebenfalls am 02.03. konnten in Moers die über LSG vermieteten Loks "651" (MaK 1000793/1982/DE1002; ex BuH/RAG) und "Bettina" (MaK 1000866/1991/G1204BB; Sersa, CH) angetroffen werden. Während die ehemalige RAG-Lok von ihrem Leiheinsatz bei der SK (Siegen) zurückkehrte (siehe oben), war "Bettina" zuletzt für Chemion unterwegs gewesen. Die ebenfalls über LSG vermietete und zuletzt für kurze Zeit von der NIAG eingesetzte OHE-Sp DL 8 (MaK 1000779/1978/G1202BB) machte sich Anfang März hingegen wieder auf den Weg ins heimatliche Berlin Spandau.


(DRa,AB) EMN mit MaK-V60
Am 11.03. nahm die EMN eine von der DB übernommene MaK-V60 in Betrieb. Die als V360.01 in den EMN-Bestand eingereihte Lok war in den vergangenen Monaten in der von EMN und ESG mitgenutzten WEG-Werkstatt Enzweihingen aufgearbeitet worden, wobei jedoch vorerst auf eine HU und Neulack verzichtet wurde. Bis zum Fristablauf wird die Lok nun im Bauzugdienst eingesetzt werden. Die folgende HU wird voraussichtlich nicht in Enzweihingen, sondern an einem anderen Ort - im Gespräch ist Kornwestheim - ausgeführt werden, da der EMN (und auch der ESG) das dortige Gelände ab Mai nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

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(ANo,DrH) NeCoSS-Fahrzeiten - Ergänzung
Ergänzend zu den in der vergangenen Woche (vgl. 04.03.) hier gemeldeten Fahrzeiten des NeCoSS-Verkehrs (vgl. 25.02.) zwischen Bremen und Süddeutschland hier die Zeiten des vom EVU der BASF gefahrenen Zubringerzuges Mannheim - Germersheim nebst Zuführung der Zuglok. Zum Einsatz kommt vor dem maximal 500 t schweren und 210 m langen Zugpaar eine der BASF V100 (Betriebsnummern 1001 - 1003).

DNG 84094 Germersheim 21:00 - Mannheim Hbf 21:54 - 22:19 Mannheim-Friedrichsfeld; W(Sa)
Tfzf 80496 Mannheim-Friedrichsfeld 23:34 - 0:16 BASF Gbf; Mo/Di-Fr/Sa(S/nS)

Tfzf 80495 BASF Gbf 4:16 - 4:47 Mannheim-Friedrichsfeld; Di-Fr
DNG 84095 Mannheim-Friedrichsfeld 5:25 - Mannheim Hbf 6:09 - 7:31 Germersheim; Di-Fr
Tfzf 80497 Germersheim 8:38 - 10:02 BASF Gbf; Di-Fr

Tfzf 80498 BASF Gbf 8:29 - 8:58 Mannheim-Friedrichsfeld; Sa
DNG 84091 Mannheim-Friedrichsfeld 9:55 - Mannheim Hbf 10:09 - 11:00 Germersheim; Sa
Tfzf 80499 Germersheim 11:59 - 12:47 BASF Gbf; Sa


(JRö) MWB wieder mit G1206
Seit 20.02. setzt die MWB wieder eine G1206 ein. Es handelt sich dabei wieder um die um die intern als V1701 bezeichnete, verkehrsrot lackierte Lok (VSFT 1001117/2000/G1206), die bereits im Herbst 2001 (vgl. 22.10.) für die MWB lief. Sie trägt auch noch den MWB-Aufkleber, welcher nach dem Ende ihres letzten Mieteinsatzes bei der MWB nicht entfernt worden war. Eingesetzt wird sie nun im Bauzugdienst. Ende Februar befand sie sich beispielsweise in Wuppertal-Langerfeld.


(ASu) Kurzzeitiger Loktausch zwischen BTE und VGH
In der vergangenen Woche tauschten die Stammloks der BTE und der VGH für vier Tage ihr Einsatzgebiet. Der Tausch fand am Abend des 06.03. statt, anschließend war BTE 1001 (LEW 16672/1981/V100.4) von Donnerstag bis Samstag von Hoya aus unterwegs, während VGH 60 021 (MaK 600155/1959/650D) westlich und südlich von Bremen eingesetzt wurde. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag absolvierte sie zudem im Auftrag der MWB einen Bauzugeinsatz zwischen Delmenhorst und Wildeshausen. Am 10.03. kehrte BTE 1001 nach Bremen und VGH 60 021 im Gegenzug nach Hoya zurück.
BTE und VGH arbeiten auch auf anderen Gebieten eng zusammen, zumal die Betriebsführung bei beiden Bahnen der WeserBahn GmbH übertragen wurde.

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(RFu,ri,Xi,BZ,JBoe) In Kürze

    [...Zwischenstopp in Berlin Grünau ein][HHPI 29 001 legt einen...]
  • Anfang März absolvierte die brandneue HHPI 29 001 (vgl. 04.03.) ihre ersten Einsätze vor Baustoff-Ganzzügen um Berlin.
  • V170 1125 und 1131, beide Eigentum von VSFT und im LSG-Fahrzeugpool, sind seit Ende Februar an die ELP vermietet, welche sie im Auftrag der DGT vor Bauzügen einsetzt.
  • Die im Nummernschema der KEG ursprünglich als Fahrzeug 0505 vorgesehene Lok (Henschel 30264/1960/DH500C) ist tatsächlich als Nummer 0501 unterwegs.
  • rail4chem's DFG 46103 (Antwerpen -) Aachen West - Ludwigshafen war am 11.03. etwas kürzer als gewohnt: 185-CL 007 und 145-CL 002 hatten keinen einzigen Wagen zu befördern.
  • AVG: Einsatzlok für den Güterverkehr um Bruchsal/Menzingen war am 05.03. die steilstreckentaugliche 465 (ex DB 213 340). Die vorige Stammlok AVG 462 (MaK 1000802/1982/G1203BB) rangierte hingegen am 11.03. in Ettlingen West.
  • [MEG 301 in Braunsbedra][MEG 4 in Böhlen]
  • Die zur Zeit durch die MEG angemietete DB Cargo 232 182 (vgl. 28.01.) kam in der vergangen Woche im Wechsel mit Lok 301 (ex DB 229 120) zwischen Merseburg und Braunsbedra zum Einsatz.
    Die Bedienung von Espenhain wurde am 05.03. dagegen von Lok 4 (LEW 11010/1965/V60D) durchgeführt, während Lok 101 (ex DB 204 358) vmtl. Richtung Trebsen unterwegs war.
  • WAB 1 (LOB 262634/1976/V22) vertritt weiterhin eine Werklok bei der Fa. Bominflot im Hamburger Ölhafen.
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(ri,TGy,SWo,SMR,BZ,JöA,TBr) Sichtungen von Bauzugloks
[Wiebe 7 in Wiesbaden Ost][Wiebe 7 rangiert in Wiesbaden Ost][EBM 202 439 in Wiesbaden Ost]In Wiesbaden Ost zeigten sich am 10.03. EBM 202 439 (ex DB) sowie die bereits seit 09.03. dort anwesende Wiebe 7 ("V320 001"; ex DB 232 001). Am Abend des 10.03. machte sich die Wiebe-Lok zusammen mit einem Bauzug als DbZ 82858 auf den Weg nach Neubeckum Gbf.
Die von der OHE-Sp eingesetzte DB 203 503 (ex DB 202 787) stand am 08.03. mit einem Speno-Schienenschleifzug nebst Wohn-/Schlafwagen in Eisenach.
[KEG 0702 in Montabaur][...in Würzburg Zell][Europool V150.04 und .01...]Europool V150.01 (ex DB 710 961) und .04 (ex DB 710 966) verbrachten die Nacht vom 11. auf den 12.03. in Würzburg Zell.
Lok 0702 der KEG 0702 (CKD 5698/1962/V75) zieht weiterhin Bauzüge auf der NBS Köln - Rhein/Main. Am 08.03. stand sie in Montabaur, während sie am 11.03. in Wiesbaden Ost gesichtet wurde. In Montabaur fand sich am 08.03. zudem auch noch SLG V22-SP-030 (LOB 262216/1969/V22).
[...und EBM 228 742 im Bahnhof Kreuztal][Die von der EBM gemietete DB 203 505...][MWB V661 und V641 im Bahnhof Meggen]Am 09.03. sammelten sich im Bahnhof Meggen an der Strecke Siegen - Hagen mehrere Bauzüge für anstehende Arbeiten zwischen Altenhundem und Finnentrop. An der Baustelle konnten dann MWB V641 (LEW 18002/1982/V60D) und V661 (ex DB 260 749) ebenso angetroffen werden, wie SLG V100-SP-002 (ex DB 202 547), welche zuvor die gesamte Woche in Kreuztal stand. Dort, in Kreuztal, stand am 09. und 10.03. der Austausch von Weichen im Bahnhofsbereich an, wobei die beiden von der EBM eingesetzten 228 742 und DB 203 505 (ex DB 202 326) Arbeitszüge zogen.
In Rastatt befinden sich wie gehabt (vgl. 04.03.) ESG 2 (ex DB 201 883) und ESG 3 "Kleiner Pit" (ex DB 332 046; REV 01.06.2001) sowie die bei der EMN eingestellte GES V100 1357 (ex DB 211 357). Neu kam am 11.03. 203 303 (ex DB 202 679) der DB Bahnbau hinzu. In der ersten Hälfte der vergangenen Woche stand dort zudem NeSA V170 1142. V100 1141 (ex DB 211 041), ebenfalls NeSA, durchfuhr am 08.03. Bühl in Richtung Süden.
Die augenblicklich von der RAR als V650.05 eingesetzte PEG V60.02 (LEW 11026/1965/V60D) war am 11.03. mit Abraumwagen im Bahnhof Karlsruhe-Durlach im Einsatz. Dieser Bahnhof erhält derzeit neue Lichtsignale.
In Bremen Hbf steht schon seit Ende Februar DB Bahnbau 203 301 (ex DB 202 675), welche neuerdings den Namen "Dieter" trägt.

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