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Montag, 25.03.2002:

(FpL,MVe) NetLog: BMW-Verkehre - Aktuelle Situation und Fahrzeiten
[...bei einer ihrer ersten Fahrten im Hauptbahnhof Würzburg][Dispolok ES 64 U2-011 steht am 21.03...]Wie bekannt, hat NetLog bzw. TX Logistik seit Jahresbeginn die Beförderung der von der ARS Altmann AG organisierten Ganzzüge übernommen, welche für den Export bestimmte Autos der Fa. BMW von Regensburg Ost (vgl. 14.01.), Dingolfing (vgl. 04.02.) und München Milbertshofen (vgl. 18.02.) befördern. Die Züge aus Regensburg und München sind dabei mit Fahrzeugen der BMW 3er-Reihe, die aus Dingolfing mit Fahrzeugen der 3er, 5er oder 7er-Reihe beladen.
Als Triebfahrzeuge setzt NetLog neben der eigenen 145-CL 031 (Bombardier 33848/2001/145) überwiegend Loks des Typs ES 64 U2 ("Taurus") aus dem Dispolok-Pool ein. Gelegentlich ist auch eine der beiden Dispolok 152, eine durch NetLog von Hupac angemietete ES 64 U2 oder der "Euro Sprinter" 127 001 zu beobachten. Für die Neuverkehre hat NetLog in den vergangenen Monaten mehrere neue Dispolok-ES 64 U2 zugeteilt bekommen, in der vergangenen Woche beispielsweise die rechts abgebildete ES 64 U2-011.

Die Fahrzeiten finden sich - nicht zuletzt aufgrund des großen Umfangs - auf der Güterzugfahrzeiten-Seite. Die Züge fahren meist recht genau im Plan. Das DFG-Zugpaar Dingolfing - Landau ist eine Lokleerfahrt - da die Platzverhältnisse im Bahnhof Dingolfing vergleichsweise beengt sind, soll die eingesetzte Lok tagsüber im Bahnhof Landau stehen. In der Praxis steht der Leerzug DFG 80087 jedoch nach planmäßiger Ankunft in Landshut häufig bis zum späten Vormittag dort, was dazu führt, daß die Lz-Fahrt nach Landau nicht nötig wird. Das zweite Dingolfinger Zugpaar, DFG 80084/5, trifft zur Zeit meist Mo, Mi und Fr in Niederbayern ein und macht sich auch am selben Tag wieder auf den Weg an die Nordsee. An den übrigen Tagen kann in der Zeitlage von DFG 80084/5 mitunter ein Bedarfszug von/nach Regensburg Ost verkehren.

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(HHt) Lokvermietung über Locomotion Service GmbH
Die Locomotion Service GmbH, kurz LSG, ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Kieler Lokschmiede VSFT (90 %) und des britischen Leasingunternehmens Angel Trains Ltd. (10 %). Das zweite Gemeinschaftsunternehmen der beiden Firmen, die Locomotion Capital Ltd., weist hingegen eine gegensätzliche Verteilung der Anteile auf - hier hält Angel Trains 90 %, VSFT 10 %.
Während Locomotion Capital die Beschaffung und Vermietung von Lokomotiven - insbesondere Diesellokomotiven - als Geschäftszweck sieht, ist Locomotion Service vor allem Servicedienstleister, etwa für Wartung, Instandhaltung und kundenspezifische Umbauten. Dennoch vermietet auch die LSG Fahrzeuge, allerdings im Gegensatz zu Locomotion Capital nur für vergleichsweise kurze Zeiträume - gewissermaßen als Serviceleistung. LSG ist zudem kein Eigentümer von Lokomotiven: Die vermieteten Fahrzeuge sind entweder VSFT-Eigentum oder sie werden durch die LSG von Locomotion Capital angemietet und dann weitervermietet.
Folgende Loks werden zur Zeit über die LSG vermietet, wobei die angegebene "Betriebsnummer" bei den G1206 und G2000 der Fabriknummer entspricht:

G1206 1001 017   DE   G2000 1001 028 z.Zt. VSFT-Probelok
G1206 1001 018 DE   G2000 1001 029 z.Zt. InfraLeuna
G1206 1001 022 HRS   G2000 1001 034 Connex, z.Zt. WEG
G1206 1001 117 MWB  
G1206 1001 125 NIAG      DE1002 1000 793  ex RAG 651; defekt, zum Verkauf
G1206 1001 131 InfraLeuna  
G1206 1001 133 HRS   V170 1125   ELP
  V170 1131   ELP
G1206 1001 119 ACT, Reggio Emillia (Italien)   V170 1143   ELP
G1206 1001 120 GKE/LTE, Graz   V170 1147   -
G1206 1001 123 GKE/LTE, Graz  
  "352 001"   DB Reise und Touristik AG

Hinzu kommt noch etwa ein halbes Dutzend gebrauchter Rangierloks - derzeit zwei G1100BB, zwei G500C und zwei Gmeinder DH50C - die von VSFT direkt vermietet und verkauft werden. Nicht über die LSG vermietet sind die Locomotion Capital-Loks bei RAG, HGK, Connex, etc.

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(JRö,GM) Eigene G1206 für die MWB
[MWB V2101 nach ihrer Ankunft in Bruchhausen-Vilsen]Am 23.03. traf in Bruchhausen-Vilsen die neueste Lok der MWB ein: Eine im MWB-Farbschema blau/gelb lackierte, mit einem 1500 kW starken Caterpillar-Motor ausgestattete G1206 (VSFT 1001141/2002/G1206) aus dem Hause VSFT. Ins hauseigene Nummernschema, das sich an der PS-Zahl orientiert, wird die mit ca. 2100 PS motorisierte Lok als V2101 eingereiht. Am 25.03. wurde die Lok vom MWB-Firmensitz Bruchhausen-Vilsen weiter in die VSFT-Werkstatt Moers überführt, wo noch einige Restarbeiten anstehen. Am 26. und 27.03. findet dort zudem Tf-Ausbildung statt.
Zusätzlich zur V2101 setzt die MWB auch eine von LSG angemietete G1206 (VSFT 1001117/2000/G1206; vgl. 11.03.) ein, die intern als V1701 geführt wird.


(MKo) MEG Zementverkehr Berlin - Rüdersdorf
Seit Oktober 2000 befördert die MEG in Rüdersdorf bei Berlin hergestellten, zum Export nach Skandinavien bestimmten Zement in Ganzzügen nach Rostock Seehafen (vgl. 13.08.2001.). Die Verkehrstage des als Bedarfszugpaar eingelegten Zuges sind abhängig von den Bedürfnissen der Kunden. Teilweise wird bis zu fünfmal wöchentlich gefahren, zeitweise aber auch mehrere Tage nicht. Am 25.03. verkehrte der letzte Zug vor Ostern.
In Rostock wird der Zement unter Regie der MEG direkt von den Wagen auf das Schiff umgeschlagen, wofür ein Gebläse genutzt wird. Zum Verschub der Wagen an der Verladeanlage wurden anfangs die eingesetzten Streckenloks genutzt. Seit 15.03. ist jedoch mit MEG 71 (LEW 15197/1976/V60D) eine mit Funkfernsteuerung ausgerüstete Rangierlok im Hafen stationiert.
Auch nach der festen Stationierung der Rangierlok in Rostock wird der im Ganzzug mitgeführte Wohn-/Schlafwagen (6080 092 4400-5, ein ehemaliger DB-Bauzugwagen) weiterhin genutzt. Er dient als Aufenthaltsraum und Büro sowie als Schlafraum für auswärtige Lokführer. In der Kalenderwoche 12 erwarb die MEG zwei Sitz-/Gepäckwagen des Typs BDwsb (Nummern 50 80 82-13 523-9 und 50 80 82-13 567-7) von der DB, welche in der MEG-eigenen Werkstatt ebenfalls zu Wohn-/Schlafwagen umgebaut werden.
Zur Traktion des Zementzuges wurden bisher zwei V180 in Doppeltraktion eingesetzt, wofür die Loks 201 - 203 (ex Buna 200, 201, 203) zur Verfügung standen. Da jedoch bei den Loks 201 und 203 in der MEG-Werkstatt Schkopau aufgrund kleinerer Probleme eine Nachschau ansteht und Lok 202 aufgrund eines Getriebeschadens ins DB-Werk Chemnitz überführt wird, werden nach Ostern vorübergehend Loks der BR 232 in Doppeltraktion eingesetzt. Neben der bereits seit 23.01. angemieteten DB Cargo 232 182 (vgl. 28.01.) wird dafür die seite Ende März ebenfalls von DB Cargo gemietete 232 228 genutzt werden. Nach dem zwei- bis vierwöchigen 232-Intermezzo werden wieder drei V180 nach Rüdersdorf umgesetzt, wovon zwei den Ganzzug bespannen und eine als Reserve bereitsteht. Welche Loks dies sein werden, ist noch nicht entschieden.
Seit 25.03. ist der V180-Betriebsbestand der MEG um zwei Loks gewachsen, da die HU der Loks 206 (ex DB 228 748) und 207 (ex DB 228 791) im DB-Werk Chemnitz abgeschlossen werden konnte. Die beiden neu im DR-Farbschema lackierten Loks kehrten an diesem Tag nach Schkopau zurück, wo sie noch mit MEG-Logos und Ordnungsnummern versehen werden.
Nachfolgend die aktuell gültigen Fahrzeiten des Zementganzzuges:

DFG 80004 Rüdersdorf 8.50 - 9:00 Fredersdorf 9:02 - 9:16 Berlin-Kaulsdorf 9:28 - 10:39 Altlüdersdorf 10:57 - 11:05 Dannenwalde 11:15 - 12:29 Kargow 12:39 - 14:10 Rostock Seehafen; B W(Sa)
DFG 80005 Rostock Seehafen 17:26 - Neustrelitz 18:58 - Oranienburg 19:50 - 20:31 Berlin-Kaulsdorf 20:45 - 20:56 Fredersdorf 20:58 - 21:06 Rüdersdorf; B W(Sa)

[Im Sommer 2001 waren...] [..die Loks 206 und 207 vor dem...] [...Zementganzzug eingesetzt] [Frühmorgens wurde dabei Kaulsdorf durchfahren]

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(ri,DR) CBC: RegioShuttles abgeliefert, Ausbau Stollberg - St.Egidien ausgeschrieben
Im März erhielt die CBC die drei RegioShuttles, welche ab 15.12.2002 zwischen Stollberg und St.Egidien bzw. weiter bis Glauchau zum Einsatz kommen werden (vgl. 11.02.). In der Zwischenzeit werden die drei als VT 511 - 513 bezeichneten, weiß und rot lackierten sowie mit blauen Türen ausgestatten Fahrzeuge (Photo bei [Link in neuem Fenster öffnen]bahnseite.de) an andere Bahnen verliehen.
VT 511 läuft daher seit 18.03. auf der FEG, nachdem deren VT 3.03 nach zwei Unfällen (06.10.01 bei Mulda, 09.01.02 in Holzhau) zur Unfallausbesserung nach Berlin mußte. VT 512 und 513 trafen hingegen Ende der vergangenen Woche bei der EVB in Bremervörde ein.
Zwischen Stollberg und St.Egidien stehen nun hingegen ersteinmal Bauarbeiten an, die am 14.03. öffentlich ausgeschrieben wurden (2002/S 58-045105). Die von Juni bis November 2002 durchzuführenden Arbeiten beinhalten die Erneuerung von ca. 12 km Gleisen, die Durcharbeitung von ca. 16 Weichen, den Einbau von acht neuen Weichen, Tiefbau mit Entwässerung auf zwei je ca. 500 m langen Abschnitten, ca. 6 km Kabeltiefbau, den Neubau von neun Bahnsteigen, die Sanierung von drei vorhandenen Bahnsteigen, die Sanierung von ca. 22 Ingenieurbauwerken sowie die Koordinierung aller Bauvorgänge einschließlich der gesondert vergebenen Aufträge im Bereich Leit- und Sicherungstechnik, Telekommunikation und Zugfunk.


(SVo) Neue Großdiesellok bei der SLG
Am 21.03. erwarb die SLG eine Großdiesellok des Typs V300 von Bombardier. Es handelt sich dabei um die bis Februar 2002 noch von rail4chem eingesetzte W232.02 (ex DB 242 002). Die derzeit noch grün lackierte, jedoch bereits von allen rail4chem-Eigentumsmerkmalen befreite Lok steht zur zeit auf dem Gelände der Spitzke-Tochter Schienenfahrzeugbau Großbeeren GmbH (SFG). Im April soll sie noch Zuwachs durch eine zweite Lok der selben Bauart erhalten.


(HBe) BE D15 an die AAE verkauft
Mitte März wurde D15 der BE, hinter der sich die ehemalige DB 323 405 verbirgt, an die AAE verkauft. Sie ersetzt die mit einem Schaden abgestellte "Alstätte I" (Jung 12991/1958/R30C) im Rangierdienst in Alstätte. Dort befindet sich eine Wagenwerkstatt, in der ein Teil des umfangreichen Wagenbestands der AAE unterhalten wird. Diese Waggons machen auch einen gewissen Anteil an den von der einzigen AAE-Streckenlok, "Alstätte II " (ex DB 201 890), in Lünen von DB Cargo übernommenen Wagen aus. Am 19.03. waren beispielsweise 15 Wagen für die Werkstatt zu befördern.
D15 - die Bezeichnung wird möglicherweise geändert - ist nicht die erste Lok, die die AAE in ihrer bisher vergleichsweise kurzen Geschichte von einer niedersächsischen Privatbahn übernimmt. "Alstätte I" war im Januar 1992 von der kurz vorher stillgelegten Kleinbahn Bad Zwischenahn - Edewechetrdamm übernommen worden.

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(UHe,ri) AML V180 256 an Schauffele vermietet
V180 256 (ex DB 228 656) der AML ist seit vergangener Woche an ESS vermietet. Sie wurde am 25.03. solo als Tfzf 80540 von Sangerhausen nach Berlin Ostgbf überführt.


(ri) VSFT/OnRail: Moers aktuell
Am 21.03. präsentierte sich das von VSFT und OnRail genutzte Gelände in Moers (vgl. 11.02., 14.01., 01.01., 18.12.) gut gefüllt. In der Halle fand sich die am 31.01. bei einem Rangierunfall in Dortmund Mengede (vgl. 04.02.) beschädigte BuH/RAG 827 zur Unfallausbesserung, InfraLeuna 181 (vgl. 18.02.) zur HU, ex ÖBB 2048 001 (ex DB 211 263) mit Neulack und neu abgebauter Indusi sowie die siebte OnRail DH1004, die auf dem Rahmen von 211 204 neu aufgebaut wird.
Im Freigelände waren eine auf einen Wagen verladene, zerlegte Bundeswehrlok, der ebenfalls auf einem Waggon stehende "Dauergast" VEFS Bocholt 1 (Köf II), die abgestellten ehemaligen RAG-Loks 436, 437 und 454 (vgl. 14.01.), die ehemaligen ÖBB-Loks 2048 010, 013, 016 und 024, die in Erwartung einer HU zerlegte HLB 831, die über LSG vermietete ehemalige RAG 651 sowie RAG 675, letztere allerdings ohne Motor. Des weiteren stand auf dem Freigelände der Rahmen der Unfalllok EH 524 (vgl. 30.07.), "Bettina" (ex Sersa) zu Fristarbeiten und eine Mitte März aus Spanien zurückgekehrte G1206, die dort als AVE 350 116 als Bauzuglok auf der NBS Madrid - Barcelona tätig war. Sie wird künftig an eine deutsche NE-Bahn vermietet.


(FS,RH,GM) AKN erwirbt zwei DE1002 der DE
[Künftig ergänzt durch zwei weitere DE 1002: AKN V 2.021]Am 21.03. trafen die bisherigen DE-Loks 31 (MaK 1000794/1982/DE1002) und 32 (MaK 1000829/1985/DE1002) in Hamburg ein. Beide Loks sind von der AKN erworben worden, welche sie künftig als V 2.023 und 024 in den eigenen Bestand einreiht. Sie sollen drei der vier momentan vorhandenen Loks des Typs G1100BB ablösen. Über das Wochenende befand sich (ex) DE 31 im AKN-Depot Kaltenkirchen, während Lok 32 in Hamburg Tiefstack stand.
Die AKN verfügt bereits über zwei Loks des Typs DE1002, wovon V 2.021 (MaK 1000830/1985/DE1002) neu von MaK gekauft wurde, während die zweite - V 2.022 (MaK 1000792/1982/DE1002) - 1995 von der TWE erworben wurde.

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(HHt) InfraLeuna mit G1206
Seit 18.02. setzt InfraLeuna eine G1206 (VSFT 1001131/2001/G1206) ein, die über die LSG gemietet wurde. Die rot lackierte Diesellok war zuvor von der OHE-Sp für einen Einmalauftrag von zehn Schotterzügen zwischen dem sächsischen Straßgräbchen-Bernsdorf und Hamburg Alte Süderelbe genutzt worden (vgl. 28.01.).
Weiterhin befindet sich auch der G2000-Prototyp G2000.02 (VSFT 1001029/2000/G2000; vgl. 11.03.) bei InfraLeuna.


[212 270 im Bahnhof Niebüll][212 261 und 057 sind bei Lindholm auf dem Weg nach Maschen]

(CMy) NVAG: 212 noch bis Mai im Güterverkehr
Die NVAG setzt für ihre zum Jahreswechsel übernommenen Güterverkehrsleistungen in Schleswig-Holstein (vgl. Mora C-Special) drei von DB Cargo angemietete 212 ein. Die drei Loks, 212 097, 261 und 270, sollten ursprünglich im April durch drei im Werk Stendal remotorisierte LEW-V100 abgelöst werden. Deren Aufarbeitung verzögert sich jedoch, so daß die 212 bis mindestens Ende April bei der NVAG bleiben werden.


(BMü,JA) WEG: Güterverkehr auf der Tälesbahn
Der von der WEG seit Januar dieses Jahres zur Abwicklung des Güterverkehrs auf der Tälesbahn Nürtingen - Neuffen (vgl. 21.01.) genutzte VT 410 (Waggon-Union 30901/1981/NE'81) wurde am 19.03. wieder auf seine abgestammte Strecke, die Strohgäubahn Korntal - Weissach, überführt. Auf der Tälesbahn, deren Güterverkehr sich abgesehen von betrieblichen Fahrten zwischen Nürtingen und Nürtingen-Roßdorf abspielt, wird nun V122 (MaK 1000057/1961/1200D, REV 24.02.98) eingesetzt. Die eigentliche Stammlok V62 (MaK 600129/1956/600D, ex FVE) steht hingegen weiterhin in der Werkstatt Neuffen, wo sie eine HU erhält.


(RdS) ACTS / CSD-BNB V60D in Tschechien
Bei der in der vergangenen Woche irrtümlich als Ersatzteilspender deklarierten V60D 716.507 (vgl. 18.03.) handelt es sich um eine Lok der tschechischen Privatbahn Ceská severní dráha (Böhmische Nordbahn). Diese übernahm mit dieser Lok die Überführung von ACTS 6004 von Nymburk nach Rumburk sowie von ACTS 1252 in Gegenrichtung.
Die Böhmische Nordbahn hatte auch bereits für die innerhalb Tschechiens erbrachten Teile der Überführungsfahrten der ACTS-V60D 6002 und 6003 durchgeführt. Zudem hatte sie auch die künftige ACTS 6005 nach Nymburk gebracht. Dabei handelt es sich um eine zuletzt in Brandys nad Labem abgestellte V60D mit der Nummer 716 511 (LEW 18001), die zuvor im Heizwerk Varnsdorf eingesetzt war, wo sie mangels Bedarf insgesamt nur ca. 1900 Einsatzstunden erbracht hatte.

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(WK,ri) Drei Bewerber für SPNV Neumünster - Heide - Büsum
Drei EVU haben sich beim Land Schleswig Holstein um die Übernahme des SPNV auf der Strecke Neumünster - Heide - Büsum beworben: Die AKN, die NOB und DB Regio. In den nächsten Monaten werden die bei der Ende Dezember 2001 (vgl. 01.01.) gestarteten Ausschreibung eingegangenen Angebote ausgewertet. Im Juli will das Land das Ergebnis der Ausschreibung bekanntgeben. Der Betrieb auf der 86,72 Kilometer langen Strecke soll im Dezember 2003 aufgenommen werden. Gegenwärtig verkehrt die AKN zwischen Neumünster und Heide werktags im Auftrag von DB Regio, Samstag Nachmittag und an Sonn- und Feiertagen im Auftrag des Landes. Zwischen Heide und Büsum fahren Triebwagen der AKN seit Ende 2000 nach einer Ausschreibung des Landes.

(HT,TBr,ASu,ri,MHa,VWE) In Kürze

    [Taigatrommel im Ubf Billwerder Moorfleet]
  • Die im Auftrag von HRS über die RSE zum Verkauf angebotene MWB V2001 (LTS 3554/1979/M62; vgl. 04.03.) steht mittlerweile wieder auf ihrem "traditionellen" Standplatz im Ubf Billwerder-Moorfleet.
  • Da SK 41 (MaK 1000832/1988/DE1002) in der vergangenen Woche einen Schaden erlitten hat, wird sie in ihren Güterzugdiensten in Siegen und Kreuztal in der aktuelle Woche vstl. durch die in Doppeltraktion eingesetzten Loks 31 (MaK 700093/1989/G763C) und 32 (MaK 700099/1990/G763C) ersetzt.
  • Die Einsatzlok der VGH, die ehemalige OHE 600 21 (MaK 600155/1959/650D), heißt bei der VGH seit letzter Woche nur noch "21" anstelle von 600 21.
  • V180 001 des Bombardier-Pools (ex DB 228 168) wurde am 15.03. in die RFG-Fahrzeugwerkstätten Neumark/Sa überführt, wo sie neu lackiert wird.
  • Dispolok ME 26-06, zur Zeit ohne Mieter, wurde Mitte März nach Hagenow Land überführt und steht nun im Lokschuppen des von der D&D erworbenen Bw's. Zuvor stand die Lok über mehrere Monate defekt in Lübeck.
  • rail4chem 145-CL 005 bespannte am vergangenen Wochenende einen Fußballsonderzug, der am 23.03. von Stuttgart nach Hamburg und am 24.03. zurück verkehrte.
  • VWE DL 5 (vgl. 18.03.) wird nun aller Voraussicht nach doch bereits am 02.04. in Verden eintreffen.
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(TBr,BZ,TWo,r,SMR,FWe,JBoe,TGy) Sichtungen von Bauzugloks
[KEG 0702 und zwei von drei SLG V22 präsentieren sich in Montabaur][Wiebe 2 in Kreuztal][EBM 203 501 wartet in Kreuztal auf das Wochenende]In Kreuztal waren am vergangenen Wochenende die von der EBM eingesetzte DB 203 501 (ex 202 260) sowie Wiebe 2 (ex DB 211 341) im Bauzugdienst beschäftigt. In Montabaur warteten am 24.03. KEG 0702 (CKD 5698/1962/V75) sowie SLG V22-SP-030 (LOB 262216/1969/V22) und V22-SP-031 (LOB 262136/1968/V22) auf ihre nächsten Einsätze auf der NBS-Baustelle.
TLG 1 (ADtranz 72340/1999/V100) war am 18.03. mit Schotterwagen in der Nähe des S-Bahn-Hp Frankfurt-Galluswarte tätig. Vier Tage später, am 22.03., konnte TLG 2 (ADtranz 16375/1996/V100; ex DB 201 881) mit Abraumwagen der genannten Baustelle in Neu Isenburg beim Rangieren beobachtet werden. Im Frankfurter Hauptbahnhof wurde in der Nacht vom 23. auf den 24.03. Gleis 19 ausgetauscht, wobei TLG 11 (ex DB 202 494) und DB Bahnbau 203 303 (ex 202 679) im Einsatz waren.
Bei Gleisbauarbeiten auf der Güterbahn zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück war auch in der vergangenen Woche und dem darauf folgenden Wochenende Wiebe 6 (ex DB 216 032) im Einsatz.
Im Rheintal zeigten sich am 24.03. EBM 202 469 und 111 002 der ITL (ex DB 211 134) in Koblenz Lützel. Am selben Tag war morgens auch EBM 203 203 (ex DB 202 267) auf der rechten Rheinstrecke aus Richtung Wiesbaden kommend gen Koblenz unterwegs.
Status Quo in Rastatt: Anzutreffen sind ESG 2 (ex DB 201 883) und ESG 3 "Kleiner Pit" (ex DB 332 046; REV 01.06.2001) sowie die bei der EMN eingestellte GES V100 1357 (ex DB 211 357), wobei letztere eine nahe Bühl gelegene Baustelle mit Material versorgt. Dort kommt auch ESG 4 "Richy" (ex DB 332 312) zum Einsatz.
[...und in Rottenbach auf dem Weg nach Erfurt][203 503 im Bahnhof Saalfeld...][DGT 710 966 und 965 in München Pasing]Die beiden der DGT gehörenden 710 965 und 966 trafen am 23.03. mit einem Bauzug in München Pasing ein. Nach der Abstellung der mitgeführten Baumaschinen übernachteten die zwei Loks im Gbf Pasing und brachen am Sonntag Vormittag nach Recklinghausen auf.
Die derzeit an die OHE-Sp vermietete DB 203 503 (ex 202 787) ist zur Zeit mit einem Schienenschleifzug in Thüringen unterwegs, am 22.03. beispielsweise zwischen Saalfeld und Erfurt.
[TLG 10 und 9 in Frankfurt][V100-121 in Eberswalde]Die bei der LWB eingestellte und auch von dieser eingesetzte V100-121 der EFL (Eisenbahnfreunde Weferlingen) stand am 19.03. mit zwei Kranwagen am Haken in Eberswalde Hbf.
TLG-Loks werden im Rhein/Main Raum neuerdings nicht mehr nur im ehemaligen Bw Hanau, sondern auch in Frankfurt Hgbf abgestellt. Am 22.03. fanden sich dort beispielsweise neben einer TLG-V60D unter anderem beide Großdieselloks der TLG (Loks 9 - ex DB 230 077 - und 10 - ex DB 232 446).


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