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Montag, 20.05.2002:

(NG,FW) Dispolok für CargoServ
[CargoServ-Dispolok ES 64 U2 016 nahe Langwied auf Abnahmefahrt]Im April 2001 gründete die österreichische Logistik Service GmbH (LogServ), eine 100 %-Tochter der Voest Alpine Stahl GmbH, ihrerseits mit der Cargo Service GmbH (CargoServ) eine Tochtergesellschaft. CargoServ ist seitdem innerhalb des Logistikunternehmens LogServ für Schienenverkehre verantwortlich. Log- und CargoServ arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen, so werden beispielsweise die Personalressourcen gemeinsam genutzt. Gemeinsam verfügten die Unternehmen im Herbst 2001 über 90 Lokführer, wovon damals 8 auch außerhalb der Voest Alpine-Werkbahngleise tätig sein durften. Mittlerweile wurde der Anteil des auch auf ÖBB-Gleisen geschulten Fahrpersonals deutlich gesteigert.
Erste Verkehre nahm CargoServ im zweiten Quartal 2001 auf. Mit drei bei ADtranz modernisierten LEW-V100 und 43 eigenen Waggons wurde der Ganzzugverkehr zwischen dem Kalkwerk Steyrling und dem Voest Alpine Stahlwerk in Linz übernommen. Die Kalktransporte haben einen Umfang von 700.000 t/Jahr.
Im Hinblick auf weitere Verkehrsausweitungen erhielt CargoServ nun eine erste E-Lok. Es handelt sich dabei um "Taurus" ES 64 U2-016 (Abn. MMAL 17.05.02) aus dem Dispolok-Pool, die am 17.05. westlich von München ihre Abnahmefahrt absolvierte. ES 64 U2-016 ist die erste Dispolok, die an eine österreichische Privatbahn vermietet wird. Der Loktyp an sich ist freilich auf österreichischen Gleisen nicht unbekannt - die ÖBB werden nach Ablieferung aller bestellten Fahrzeuge über 400 "Tauri" verfügen und auch Dispoloks sind mit den von der Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH (vgl. 03.04., 07.10., 24.09.) gefahrenen Zügen zwischen München und dem Brenner längst auch planmäßig in Österreich unterwegs.


(TR) VBG: Ausschreibung weiterer Dieseltriebwagen
Die RBG-Tochter VBG hat am 08.05. die Lieferung weiterer Dieseltriebwagen ausgeschrieben. Drei zweiteilige Dieseltriebwagen in Leichtbauweise und Niederflurtechnik sind Gegenstand der Hauptlieferung, zudem ist eine Option auf neun weitere Fahrzeuge enthalten, die bis zum 30.06.2004 aufgerufen werden könne. Schlußtermin für Angebotseingänge ist der 04.07.2002. Ein konkreter Liefertermin wurde nicht genannt, jedoch heißt es in den Ausschreibungsunterlagen, daß der Besteller "aufgrund einer Leistungsverpflichtung" eine möglichst kurze Lieferzeit anstrebe. Die neun Fahrzeuge der Optionslieferung sollen nach Aufruf der Option binnen 12 Monaten gelifert werden.
Die VBG hatte erst im März sechs Triebwagen des Typs "Desiro" erhalten (vgl. 11.03.), zudem werden im Laufe des Jahres noch sechs weitere Desiros an die VBG übergeben werden.


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(AK) VSFT/OnRail: Moers aktuell
Das VSFT/OnRail Gelände in Moers (vgl. 25.03., 11.02., 14.01., 01.01., 18.12.) zeigte sich am 17.05. weiterhin gut gefüllt. Auf dem Gelände hinter der alten Reparatur-Halle fanden sich mit 2048 010, 013, 016 und 024 vier der von VSFT erworbenen ehemaligen ÖBB-2048, hinter denen sich wiederum ehemalige DB-Loks der Reihe 211 verbergen. Zwischen den V100 standen die NIAG-Fahrzeuge 8 (ex DB 216 111) und 50 (Windhoff 260169/1999/Teletrac), Lok 1 (Deutz 57383/1962/Köf II) des VEFS Bocholt, die bisher von der Bayer AG eingesetzte Lok 5 (Henschel 31865/1975) sowie die von VSFT erworbene ehemalige BuH/RAG 675 (MaK 1000803/1982/G1204BB).
In der Werkstatt standen RAG 827 (VSFT 1001023/2000/G1206) zur Unfallausbesserung, die von VSFT erworbene ehemalige RAG 437 (Henschel 31176/1966/DHG500C) und Werklok 3 der Edelstahl Witten-Krefeld GmbH. Ebenfalls in der Halle stand EH 524 (MaK 1000857/1991/G1205BB; vgl. 30.07.2001), welche einen neuen Rahmen erhält. Auf dem Rahmen von ex DB 211 204 entsteht gerade die siebte von OnRail (um)gebaute DH1004 (DH 1004/7 /2002/DH1004). An InfraLeuna 181 (SFT 700108/1993/G765C; vgl. 18.02.), Lok 6 (MaK 500075/1975) der SWK Mobil GmbH Krefeld sowie einer Bundeswehr-Werklok (Jung 13115/1959/R42C) aus dem Depot Glinde waren Hauptuntersuchungen im Gange.
Im Freigelände standen die nach dem Ende ihres Leiheinsatzes aus Spanien zurückgekehrte "U.V.E. ATE 350 116" der LSG, welche demnächst an eine norddeutsche Bahngesellschaft vermietet werden soll. Die von VSFT erworbene ex ÖBB 2048 001 steht ebenfalls dort und trägt mittlerweile Neulack. Von einer weiteren ex ÖBB 2048 war nur der Rahmen zugegen, der für die achte DH1004 verwendet werden soll. Ebenfalls VSFT-Eigentum sind die im Freigelände angestellten RAG 436 (Henschel 31175/1966/DHG500C) und 583 (KM 1973/19676/M700C) sowie die Werklok der Werkstatt Moers, Lok 1 (Jung 11569/1952). Zwei Bundeswehrloks (Jung 12843/1958/R42C und Deutz 57515/1962/KS230B) warten auf eine HU.


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(WK) Hupac "Taurus" auch in der Schweiz zugelassen
Seit April darf die von Siemens gebaute Hupac ES 64 U2-102 uneingeschränkt in der Schweiz und Deutschland fahren. Siemens ist damit der erste Bahnfahrzeughersteller, der moderne und hochleistungsfähige Drehstromlokomotiven für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und der Schweiz anbieten kann.
Die Hupac-Lokomotive wurde zu diesem Zweck mit den Zugsicherungssystemen beider Länder ausgestattet und erfüllt nach Testfahrten in beiden Ländern deren Zulassungsbedingungen. Auch die beiden übrigen Hupac ES 64 U2 werden noch mit der deutschen und der Schweizer Technik ausgestattet werden. Damit stehen Hupac Lokomotiven zur Verfügung, die durchgängig von norddeutschen Seehäfen in die Schweiz und nach der Alpenüberquerung bis an die italienische Grenzen fahren können.
Die ES 64 U2-Lokomotiven (die Bezeichnung "Taurus" ist offiziell auf die an die ÖBB verkauften Loks beschränkt) auf der Basis der "Eurosprinter"-Konstruktion haben sich bei Siemens zu einem großen Verkaufserfolg entwickelt. Mittlerweile werden die Fahrzeuge an den Standorten München-Allach und Linz in Großserie produziert, was zu kurzen Lieferzeiten und vergleichsweise günstigen Preisen führt. In den Auftragsbüchern finden sich bereits um die 500 Lokomotiven. Hiervon entfallen 400 Stück auf die ÖBB (50 Loks der Reihe 1016, 350 Loks der Reihe 1116), 25 auf DB Cargo (Baureihe 182), 10 auf die ungarische Staatsbahn MAV, 5 auf die ungarische Privatbahn GySEV, 3 auf Hupac und 38 auf den Siemens-eigenen Dispolok-Lokpool. Derzeit sind 19 der 38 Poolloks ausgeliefert, die die Nummern ES 64 U2-001 - 017 und ES 64 U2 902 - 903 tragen. Dispolok wird nach der nun erfolgten Schweiz-Zulassung von Hupac ES 64 U2-102 ebenfalls mehrere Loks mit den deutschen und schweizerischen Zugsicherungssystemen ausrüsten. Sie werden voraussichtlich ab Mitte 2002 als Mietlokomotiven für den grenzüberschreitenden Einsatz zur Verfügung stehen.

[Die nun auch in der Schweiz zugelassene Hupac ES 64 U2-102] [Exportschlager "Taurus": 1047 501 für die ungarische GySEV] [NetLog ist der größte Kunde des Dispolok-Pools und...] [...hat beispielsweise auch ES 64 U2-010 im Bestand]

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(SDu) RAR V650.03 aus Nymburk zurück
Am 14.05. traf RAR V650.03 (LEW 13760/1973/V60D; REV Ny 10.05.02) im Schlepp von CD Lok 742 057 in Ebersbach/Sa ein, nachdem sie im tschechischen Ausbesserungswerk ZOS Nymburk aufgearbeitet wurde. Die Lok ist ebenso wie RAR V650.02 (vgl. 08.04.) größtenteils dunkelblau lackiert, lediglich das Führerhaus wurde silber gestrichen. Bei der Übergabe wies die Lok mehrere Mängel auf, so daß ein Werksmeister und zwei Mitarbeiter der RAR eine Mängelliste von 31 Punkten abarbeiten mußten. Die Weiterfahrt von Ebersbach/Sa nach Süddeutschland verzögerte sich dadurch um sechs Stunden, erst um 18:34 verließ die Lok den Grenzbahnhof als Tfzf 80594.


[Adam 10 in Leipzig Engelsdorf]

(OlW,DR) Neue Loks für Uwe Adam Transporte
In den vergangenen Wochen konnte Uwe Adam Transporte zwei neue Lokomotiven in Empfang nehmen. Bereits im April übernahm man Lok 9 (REV LSX 11.04.02). Bei der auf den Namen "Sebastian" getauften Lok handelt es sich um ex DB 202 520. Im Mai folgte mit Adam 10 (REV LSX 30.06.98) die ehemalige DB 202 743, die nun den Namen "Anja" trägt. Beide Loks sind in den Unternehmensfarben von Uwe Adam Transporte lackiert und tragen den charakeristischen Elefanten auf den Stirn- wie auch Füherstandsseiten.


(SBo) VPS: Blue Tiger im Testeinsatz
Von Anfang Mai bis zum 17.05. war der "Blue Tiger"-Prototyp von Bombardier an die VPS verliehen. Die Großdiesellok absolvierte Testeinsätze vor diversen VPS-Zügen, beispielsweise vor den Stahlzügen zwischen Salzgitter und Ilsenburg. Zumeist wurde der "Blue Tiger" dabei zusätzlich zu den Planloks vor die Züge gespannt.


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(JBoe,RK,ri) In Kürze

    [rail4chem 145-CL 005 durchfährt den Bahnhof Rudolstadt auf dem Weg nach Leipzig]
  • rail4chem 145-CL 005 brachte am 18.05. einen Reisesonderzug von Stuttgart nach Leipzig. Anlaß der Fahrt war das Leipziger Turnfest.
  • Seit Anfang Mai verkehrt der HGK-Zug 46001 Rotterdam - Köln nicht mehr Montags und der Gegenzug 46002 entsprechend nicht mehr Dienstags. Die Zeiten für die verbliebenen Verkehrstage Di - Fr bzw. Mi - Sa finden sich auf der Güterzugfahrzeiten-Seite.
  • Die Igeno Schienenfahrzeug GmbH, die unter anderem im ehemaligen Bw Nordhausen Fahrzeuge von NE-Bahnen wartet, ist nun unter [Link in neuem Fenster öffnen]igeno-schienenfahrzeug.de im Internet zu finden.

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(JBoe,AK,FW,SMR,OGr,GWS) Sichtungen von Bauzugloks
Seit 09.05. finden auf der Strecke Weimar - Göschwitz - Gera wieder Bauarbeiten statt, wofür die Strecke abschnittsweise voll gesperrt wird. Am 09.05. begannen Oberbauarbeiten zwischen Weimar und Mellingen. Regionalbahnen werden auf diesem Streckenstück im Schienenersatzverkehr gefahren, die Regionalexpresszüge über Großheringen umgeleitet. Im Bauzugdienst waren hier am 15.05. die Wiebe-Loks 4 (ex DB 212 107), 6 (ex DB 216 032) und 7 (ex DB 232 001) sowie V180 392 (ex DB 228 792) der AML im Einsatz.

[Wiebe 4 nahe Mellingen] [Wiebe 7 in Mellingen] [Wiebe 6 in Oberweimar] [AML V180 392 in Weimar]

AML V180 392 war auch am 17.05. von Weimar aus Richtung Mellingen im Bauzugdienst tätig. Dort war auch KEG 0601 (LEW 16574/1979/V60D) eingesetzt, zudem standen KEG 0603 (LEW 16687/1979/V60D) und Europool V150.01 (ex DB 710 961) in Weimar. Von Göschwitz aus waren am 17.05. die Wiebe-Loks 4 und 6 Richtung Weimar eingesetzt, zudem fanden sich dort KEG 0704 (CKD 5684/1962/V75) und 1111 (Deutz 57801/1965/DG1000BBM) für Einsätze auf der Gleisbaustelle Rothenstein sowie PBSV 04 (LEW 14291/1974/V60D).
MWB V1201 (ex DB 202 753) fuhr am 17.05. Lz von Großschwabhausen nach Nürnberg, nachdem sie zuvor eine Gleisstopfmaschine dorthin gebracht hatte. In Apolda konnte ITL 111 002 (ex DB 211 134) mit einem Kranzug auf dem Weg nach Erfurt angetroffen werden.
In Saalfeld stand bis 18.05. PBSV 02 (LEW 15355/1979/V60D) im Bauzugeinsatz, bevor sie gegen die derzeit von der PBSV eingesetzte B&S V60.1 (LEW 12670/1970/V60D) getauscht wurde.

[PBSV 02 in Saalfeld...] [...und die Ablöse B&S V60.1] [KEG 0603 in Weimar] [Europool V150.01 in Weimar]

MWB 661 (ex DB 260 749) durchfuhr am 17.05. den Güterbahnhof Duisburg-Hochfeld Nord solo auf dem Weg Richtung Oberhausen West.
[Der "Weise Beer" trägt mittlerweile auch Bombardier-Transportation sowie BCB-Aufschriften][Der "Weise Beer" in Holzkirchen]Am 14.05. stand der von der BCB eingesetzte "Weise Beer" (ADtranz 72350/1999/V100) aus dem Bombardier-Pool in Holzkirchen. Die Lok trägt nun Anschriften von "Bombardier-Transportation" und BCB und ist bemerkenswert sauber.
ESG 2 (ex DB 201 883) ist weiterhin im Rheintal zwischen Baden-Baden und Bühl (Baden) für die Gleisbaufirma Monti im Einsatz. ESG 4 "Richy" (ex DB 332 312) stand am 17.05. abends Rastatt, wo auch ESG 2 regelmäßig die Nacht verbringt.
Wiebe 9 (ex DB 211 045) stand am Abend des 20.05. in Bremen-Seebaldsbrück. Weiter südlich konnten am selben Tag MWB V2101 (VSFT 1001141/2002/G1206) in Eystrup und MWB V241 (ex DB 332 002) in Nienburg angetroffen werden.
Europool V150.01 (ex DB 710 961) durchfuhr den Würzburger Hbf am 15.05. mit einem Gleisumbauzug von Ost nach West.
V60-102 der LWB durchbrach am 17.05. aufgrund eines Bedienfehlers die Rückwand des Oebisfelder Lokschuppens.


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