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Montag, 24.06.2002:

(SWoe) Dispolok-Pool: Ausbau geplant
Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Neubauloks, plant Siemens, den Bestand seines Lokpools Dispolok weiter aufzustocken. Noch im aktuellen Jahr sollen Fahrzeuge des Typs ES 64 F4 (entspricht DB-BR 189) in den Pool gelangen. Im ersten Quartal des Jahres 2003 sollen mit Loks des Typs ER 20 ("Eurorunner", entspricht ÖBB-BR 2016) auch weitere Großdieselloks in den Dispolok-Pool aufgenommen werden. Insgesamt sollen Anfang des nächsten Jahres 65 Lokomotiven für Mieteinsätze zur Verfügung stehen.


(DWf) MKB: Neuer Verkehr Hamburg - Liebenau/Steyerberg
Voraussichtlich noch Ende Juni wird die MKB eine neue Ganzzugverbindung zwischen Hamburg und dem nahe Nienburg gelegenen Liebenau einrichten. Das Werk Steyerberg der Oxxynova GmbH & Co KG (einer Tochtergesellschaft der Degussa Hüls AG), das über eine Anschlußbahn vom Bahnhof Liebenau erreicht wird, wird auf diesem Weg mit Paraxylol versorgt. Paraxylol, das hier über den Hamburger Petroleumhafen importiert wird, ist ein petrochemischer Grundstoff zur Herstellung von Polyester-Kunststoffen. Die MKB hat zum Transport 20 Kesselwagen angemietet.
Liebenau, heutiger Endpunkt der Strecke Nienburg - Liebenau - Uchte - Rahden, wird bereits seit zwei Jahren von einem Chemieganzzug einer Privatbahn erreicht - die BuH/RAG befördert wöchentlich einen Ganzzug mit Xylene von Westerholt nach Liebenau (vgl. 28.05.2001).


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(SBB,WK) Swiss Rail Cargo Köln gegründet
Nach einer Vorbereitungszeit von zwei Jahren wurde am 24.06. in Köln die Swiss Rail Cargo Köln GmbH (SRC) offiziell gegründet. Die neue Eisenbahngesellschaft ist das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen der Güterverkehrssparte der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB Cargo), der HGK und Hupac.
SRC wird auf der aufkommensstarken Nord-Süd Achse Niederlande - Köln - Basel (- Italien) tätig sein und zusammen mit SBB Cargo den Kunden Transportverantwortung aus einer Hand anbieten. Mehrheitseigner der SRC ist SBB Cargo mit 51 %. Die übrigen Anteile verteilen sich auf die HGK (44 %) und Hupac (5 %). Mit dem Projekt SRC verfolgen die Anteilseigner das Ziel, den Nord-Süd-Schienengüterverkehr zu steigern und damit auch zur Verkehrsverlagerung von der Strasse auf die Schiene beizutragen. SRC Köln will sich dabei primär mit einer hohen Transport- und Dienstleistungsqualität positionieren. Die Gesellschaft will vorerst täglich vier Zugpaare anbieten, bis Ende des Jahres sollen es, je nach Absatz, bis zu 10 Zugpaare täglich werden.


(CMue) Bedienung des BTZ-Terminals Soltau-Harber wird eingestellt
Die Bayerische Trailerzug Gesellschaft für bimodalen Güterverkehr mbH (BTZ) betreibt seit 1998 eine Trailerzugverbindung zwischen München Süd und Soltau-Harber. Zwischen Celle und Soltau wurde das dreimal wöchentlich verkehrende Zugpaar dabei von der OHE gefahren. Mitte Juni gab das Unternehmen die Einstellung dieser Verbindung bekannt, die auch das - zumindest vorläufige - Ende für das Verladeterminal in Soltau-Harber. Die letzten BTZ-Züge werden Ende des Monats in Soltau abgefertigt.
Beim BTZ-Trailerzugsystem, technisch basierend auf dem nordamerikanischen "Road-Railer"-System, werden komplette LKW-Anhänger innerhalb von Minuten mit speziellen Eisenbahndrehgestellen versehen und zu Ganzzügen gekoppelt. Da dabei allerdings gewisse Voraussetzungen bezüglich der Rahmenfestigkeit bestehen, können nur spezielle LKW-Anhänger verwendet werden. Der große Durchbruch des Trailerzugsystems blieb u.a. aus diesem Grund bisher aus. Die Nord-Süd Verbindung München - Soltau sei nach in der Lokalpresse gemachten Angaben des BTZ-Geschäftsführers K. Pelster unwirtschaftlich gewesen. Der Standort Soltau sei für die Nord-Süd Achse ungeeignet, da die Ziele der BTZ-Verkehre - die überwiegend aus Import-/Exportverkehr mit Italien bestehen - weiter westlich liegen.
Die BTZ-Trailerzugverbindungen zwischen Köln, München Süd und Verona werden unverändert weiterhin angeboten. Eigentümer der BTZ sind die Bimodal Verwaltungsgesellschaft (51 %), die - ebenso wie NetLog - zur TX Logistik-Gruppe in Bad Honnef gehört und die Brenner Schienentransport AG (49 %), eine Tochter der Brenner Autobahn AG.
Weitere Infos zur Einstellung des Terminals Soltau finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress


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(TZw) OHE: Autozüge Emden - Hodenhagen
Derzeit befördert die OHE mehrmals wöchentlich in einem Probebetrieb Ganzzüge mit fabrikneuen VW-Kfz vom VW-Werk Emden zu einem Auslieferungslager in Hodenhagen an der Strecke Hannover - Soltau. Die Transporte, die bisher über die Straße abgewickelt wurden, verkehren über Nacht via Oldenburg, Bremen und Hannover nach Hodenhagen. Die Leerwagen werden nach der Entladung in mehreren Zugteilen nach Soltau abgefahren.
Das Auslieferungslager in Hodenhagen verfügt bereits seit längerem über einen Gleisanschluß, wurde in den vergangenen Monaten aber nur sehr sporadisch von PKW-Ganzzügen aus der Slowakei angefahren. Diese verkehren bei Bedarf weiterhin und werden von der OHE in Celle von DB Cargo übernommen.


(DWf,RN) MKB: Leihloks und Verkaufsangebot
In den vergangenen Monaten ergaben sich mehrere Veränderungen im MKB-Lokbestand. Die seit 11.03. angemietete Bombardier W232.03 (vgl. 11.03.; ex DB 242 005) war nur kurz für die MKB im Einsatz. Am 21.04. erlitt sie während eines Einsatzes vor dem MKB-Kohlezug einen Schaden. Sie wurde durch die kurzfristig angemietete VSFT G2000.02 (VSFT 1001029/2001/G2000) abgeschleppt. Anschließend stand die Lok auch nach der Rückgabe an Bombardier mehrere Wochen im MKB-Depot Minden, bevor sie am 04.06. ins Bombardier-Werk Kassel gebracht wurde.
Die zum Abschleppeinsatz genutzte G2000.02, die bereits im Herbst 2001 als V9 an die MKB vermietet war, verließ die MKB am 24.04. wieder, wurde dann jedoch schon ab 27.04. wieder von der MKB eingesetzt. Am 14.05. wurde sie gegen eine Serien-G2000 (VSFT 1001034/2001/G2000) getauscht, die von der MKB für einen längeren Zeitraum von der LSG gemietet wird.
Seit 30.04. setzt die MKB zudem eine G1206 ein, die ebenfalls über die LSG gemietet wird. Es handelt sich dabei um die ehemalige NEG 06 (VSFT 1001017/2000/G1206), die zuletzt an die DE vermietet war.
Die MKB-eigene V4 (MaK 1000805/1985/G1203BB) wurde hingegen Anfang April untersuchungspflichtig abgestellt. Mangels Bedarf für die aufgrund ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit nur im regionalen Bereich einsetzbare Lok wird die MKB keine HU durchführen. Die mit Indusi, Zugbahnfunk und Funkfernsteuerung ausgestattete Lok wird stattdessen zum Verkauf angeboten. Weiterhin in Minden im Einsatz ist und bleibt die baugleiche V5 (MaK 1000852/1991/G1203BB).

[W232.03 in Minden] [MKB-Leihlok "1001-017" Anfang Mai...] [...mit dem leeren Kohlezug Veltheim - Nordenham in Löhne] [Zu Verkaufen: MKB V4]

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(NG) Schreck-Mieves: Loktausch
Die Schreck-Mieves GmbH, ein Gleisbauunternehmen, setzte in seit 1998 eine eigene Diesellok im Raum Troisdorf ein. Es handelte sich dabei um eine auf den Namen "Inge" getaufte Lok (MaK 600139/1958/600D), die einst als D05 an die Ahaus-Entscheder Eisenbahn geliefert wurde. 1967 gelangte sie zur TWE, wo sie fast 20 Jahre unter der Bezeichnung V65 genutzt wurde. Anschließend wurde sie 1985 an das Royal Corps of Transportation (RCT) verkauft und stand auf der mittlerweile stillgelegten Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen im Einsatz. 1998 ersteigerte Schreck-Mieves die Lok. Während des Einsatzes für Schreck-Mieves war sie bei der RSVG eingestellt, da Schreck-Mieves nicht über eine Zulassung als EVU verfügt.
Am 22.06. lief die Untersuchungsfrist der Lok ab. Ihre bislang letzte Fahrt führte sie am 21.06. solo von Troisdorf nach Düsseldorf Reisholz, wo sie seitdem auf dem Gelände der Waggon- und Lokservice GmbH (WLS) abgestellt ist. Fotos dazu finden sich auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage von Karsten Bornhöfft. Die Entscheidung für eine erneute HU ist bisher noch nicht endgültig gefallen.
Als Ersatz für "Inge" erhielt Schreck-Mieves ein deutlich moderneres Fahrzeug in Form von DE 772 (KM 19972/1988/ME05). Die mit zwei Endführerständen ausgerüstete Lok traf am 21.06. auf einem Straßentieflader in Troisdorf ein und soll mindestens bis Anfang 2003 bei Schreck-Mieves bleiben.


(PKs) HHPI 59 003 für ESS im Einsatz
Großdiesellok 59 003 (GM-EMD 848002-3/1985/JT26CW-SS) der HHPI ist seit Mitte Juni an ESS vermietet. Nach Einsätzen im Großraum Berlin kam sie am 21.06. zusammen mit ESS W232.01 (ex DB 242 003) vor einem Leerzug nach Harburg (Schwab), das am 23.06. mit einem Zementklinkerganzzug (vgl. 03.04.) wieder verlassen wurde.
Bilder der Fahrt gibt es auf der Homepage [Link in neuem Fenster öffnen]Bahnen in Nordschwaben


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(HT) AKN-Güterverkehr östlich von Hamburg
Noch haben die beiden im März (vgl. 25.03.) von der AKN erworbenen ehemaligen DE-Loks 31 (MaK 1000794/1982/DE1002) und 32 (MaK 1000829/1985/DE1002) die AKN-Dieselloks des G1100BB nicht abgelöst. Zwar sollen die beiden DE1002 als AKN V 2.023 bzw. 024 drei der vier älteren MaK-G1100BB ablösen, doch sind sie bisher nicht in den Plandienst gelangt. So war am 24.06. AKN V2.018 (MaK 800168/1972/G1100BB) von Hamburg Tiefstack nach Glinde unterwegs.

[AKN 2.018 auf dem Weg nach Glinde...] [...beim Rangieren...] [...im Bahnhof Glinde...] [...sowie bei der Anschlußbedienung in Glinde]


(MWe) VSFT/OnRail: Moers aktuell
Am 21.06. standen bei VSFT/OnRail in Moers (vgl. 10.06., 20.05., 25.03., 11.02.) unter anderem die drei von VSFT erworbenen ehemaligen DSB MK 601 (SFT 220120/1996/G322), 602 (SFT 220121/1996/G322) und MK 603 (SFT 220122/1996/G322), HLB 831 (MaK 1000831/1988/DE1002) ohne Drehgestelle, eine Bundeswehr-Werklok (Jung 13115/1959/R42C) aus dem Depot Glinde und die VSFT-eigene Hof-Rangierlok 1 (Jung 11569/1952). Von den durch VSFT erworbenen ex-ÖBB 2048 konnten die teilweise neu lackierte 2048 001 sowie 2048 016 angetroffen werden, weitere Loks befanden sich jedoch in anderen, nicht besuchten Teilen der Anlage.


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(HEb,CZ,TB) In Kürze

  • Weitere Informationen zum in der Vorwoche gemeldeten (vgl. 18.06.) IKEA-Zugpaar Almhult - Duisburg finden sich bei [Link in neuem Fenster öffnen]Rail-O-Rama.
  • Vor den durch NetLog gefahrenen Autozügen von südostbayerischen BMW-Werken nach Bremerhaven kommt derzeit neben den gewohnten Dispolok ES 64 U2 auch Dispolok ME 26-07 zum Einsatz.
  • Um den erhöhten Fahrgastbedarf während der "Kieler Woche" zu bewältigen (vgl. 18.06., setzte die NOB am vergangenen Wochenende zusätzlich die Triebwagen MeBA 705, NWB 512 und 522 sowie DKB 6.001.1 (Duewag 91345/1991/RVT) ein.
  • rail4chem setzt derzeit in Form von 145-CL 012 wieder eine HGK-Lok ein. Leiheinsätze dieser Form werden bei Bedarf sehr kurzfristig vereinbart.
  • Am 19./20.06. war vor dem EVB Splittzug Bad Harzburg - Rotenburg (Wümme) (vgl. 15.04., 03.04.) anstelle der üblichen V100-Doppeltraktion Großdiesellok 622.01 (ex DB 232 103) anzutreffen.
  • Am 21.06. überführte WAB 15 (ex DB 201 742) die unfallbeschädigte WAB 25 (ex DB 228 719) von Kassel (Bombardier) nach Klostermansfeld (MaLoWa Bahnwerkstatt).

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bahnadressen.net

 


(ri,BZ,JAd,SWoe,CZ) Sichtungen von Bauzugloks
Am 23.06. standen WEBA 6 (KM 19454/1968/M700C) und EBM 228 742 in Altenkirchen (Ww) in Bauzugdiensten, WEBA 5 (ex DB 211 177) war in Betzdorf im Einsatz.
TLG 11 (ex DB 202 494) und 16 (ex DB 202 488) waren am 20.06. mit Arbeitszügen in Neu Isenburg tätig. Abraum und Altschwellen wurden nach Frankfurt Hgbf und Hanau abgefahren. Im Bw Frankfurt/Main 2 stand TLG 5 (LEW 17851/1981/V100.4).
In Offenbach stand am 19.06. PBSV 12 (ex DB 202 066). Zwischen Offenbach und Ober Roden finden zur Zeit Bauarbeiten statt.
Die bei der EMN eingestellte GES V100 1357 (ex DB 211 357) passierte Mannheim Hbf am 23.06. gegen 5:45 als Lz in Richtung Heidelberg/Schwetzingen.
Bei Bauarbeiten im Bremer Rbf konnten am 19.06. LWB V100-120 (ex DB 201 865), V100-121 (ex DB 201 308) sowie V60-100 (LEW 14828/1975/V60D) angetroffen werden.
EIB 21 (LEW 16580/1981/V100.4) ist derzeit im Raum Sonneberg mit Schotterzügen im Einsatz.
Wiebe 7 ("V320 001") und eine MWB-Köf III standen am 23.06. in Hamburg Eidelstedt.



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