[Home]
[Caption: Privatbahnen]
[Tfz-Verzeichnis]
[Photos & Infos]

[Caption: Deutsche Bahn]
[Tfz-Verzeichnis]

[Caption: Regional]
[München - Mühldorf]

[E-Mail]
[PageInfo]
[Gästebuch]
[Forum]
[Links]
http://www.railfan.de/nebahn/archiv/31072002.html ][ Auswahlmenü

[Updates] [FAQ]

Schicken Sie Ihre Meldungen

Mittwoch, 31.07.2002:

(gr) railfan.de - "Taurus"-Farbsimulator
Eine kleine Spielerei in eigener Sache bzw. auf railfan.de: Volkmar Meier hat ein kleines Tool programmiert, mit dem man online "Taurus"-Farbvarianten durchprobieren kann. Zu finden ist es unter [Link in neuem Fenster öffnen]http://www.railfan.de/nebahn/design/


(HAb,HT) Schleswig-Holstein erwägt Verkauf von AKN-Anteilen
Nach einem [Link in neuem Fenster öffnen]Bericht des Hamburger Abendblatts plant das Land Schleswig-Holstein, seine Anteile an der AKN in zwei bis drei Jahren abzugeben. Die AKN wird derzeit größtenteils von den Ländern Schleswig-Holstein (49,89 %) und Hamburg (50 %) gehalten. Die übrigen 0,11 % verteilen sich auf den Ort Quickborn und die Gemeinde Sülfeld.
Vertreter des Landes Schleswig-Holstein dementieren die Existenz eines derartigen Vorhabens ebenso wie die AKN selbst. Nach Angaben des Hamburger Abendblatts liegt der Grund für die Verkaufsabsichten der Landesregierung jedoch darin, daß der Landeshaushalt große Lücken aufweist. Aus dem selben Grund wird auch die landeseigene Lottogesellschaft verkauft. Der Verkauf der AKN soll aber noch aufgeschoben werden - einerseits könnten mögliche Proteste im AKN-Einzugsbereich so auf die Zeit nach der Kommunalwahl im März 2003 verschoben werden, zum anderen sei vorgesehen, die AKN vor dem Verkauf umzustrukturieren.
Die AKN, die im vergangenen Jahr einen Verlust von 14,5 Millionen Euro verbuchte, soll demnach in zwei separate Gesellschaften aufgesplittet werden. Eine Betriebsgesellschaft würde die SPNV-Leistungen auf dem AKN-Stammnetz sowie den in Ausschreibungen gewonnenen Verbindungen übernehmen und dabei aller Voraussicht nach mit Gewinn operieren. Eine Infrastrukturgesellschaft würde hingegen das Schienennetz sowie die Gebäude und Grundstücke der AKN aufnehmen. Über den defizitären Güterverkehr, dessen Einstellung bereits in früheren Jahren in Erwägung gezogen wurde (vgl. Niederschrift des Wirtschaftsausschusses des Landes Schleswig-Holstein vom 23.10.1996 - [Link in neuem Fenster öffnen]PDF), finden sich keine Angaben. In einem früheren [Link in neuem Fenster öffnen]Artikel des Hamburger Abendblatts wird jedoch die Gründung einer Güterverkehrsgesellschaft angesprochen.
Interessenten für die AKN bzw. die beiden "neuen" Gesellschaften sollen vorhanden sein. Sowohl DB Regio (Regionalbahn Schleswig-Holstein) als auch Connex (NOB) sollen ein Auge auf die AKN geworfen haben. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, daß Hamburg die AKN-Anteile des Landes Schleswig-Holstein übernimmt - Hamburg besitzt hier ein Vorkaufsrecht. Ob dieses genutzt wird oder Hamburg gar ebenfalls seine AKN-Anteile abgibt, ist jedoch unklar.


[Nach oben]

(GM) VSFT kündigt Präsenz auf der Innotrans 2002 an
Der Schienenfahrzeughersteller VSFT hat seine Teilnahme an der Innotrans 2002, der vom 24. bis 27.09. in Berlin stattfindenden Messe für Verkehrstechnik, angekündigt. Auf der Messe will VSFT ihre beiden künftig angebotenen Typen von Mittelführerstandslokomotiven vorstellen. Die 1700 kW starke und 100 km/h schnelle G1700BB entspricht im wesentlichen der zur Zeit erfolgreich angebotenen G1206. Die 1100 kW starke und ebenfalls 100 km/h schnelle G1000BB deckt hingegen eine niedrigere Leistungsklasse ab und wird von VSFT als Nachfolger der "legendären V90-Klasse" bezeichnet.
Von beiden Loktypen entstehen bei VSFT zur Zeit Vorratsloks auf eigene Rechnung, von denen zwei auf der Innotrans ausgestellt werden sollen. Ab 2003 werden beide Loktypen mit kurzen Lieferzeiten auf dem Markt angeboten werden. Nach Angaben von VSFT liegen für beide Typen bereits Bestellungen aus Deutschland und Österreich vor.


(GWt) Europäischer Schienengüterverkehrsverband ERFA gegründet
Zur Förderung des Schienengüterverkehrs in Europa haben Eisenbahnunternehmen und Verbände aus Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich am 23.07. die "European Rail Freight Association" (ERFA) gegründet. Dieser Verband sieht seine Aufgabe darin, die Marktbedingungen so zu beeinflussen, daß Eisenbahnunternehmen in die Lage versetzt werden, ihre Dienstleistungen zu niedrigen Kosten und in hoher Qualität anzubieten. Vorrangige Ziele der ERFA sind die Realisierung des diskriminierungsfreien Netzzuganges auf europäischer Ebene, die Interoperabilität der unterschiedlichen Eisenbahnsysteme sowie die Beseitigung weiterer technischer und ordnungspolitischer Zugangshemmnisse. Der Aktionsraum bezieht sich sowohl auf die Europäische Union, als auch auf deren Beitrittskandidaten und die Mitglieder der Europäischen Freihandelszone (EFTA).
Die ERFA steht allen Eisenbahnunternehmen und nationalen Verbänden offen, die sich zum Wettbewerb im Eisenbahnmarkt bekennen. Im Präsidium sitzen zur Zeit größtenteils Vertreter von europäischen Privatbahnen, namentlich ShortLines (NL), DLC (Belgien/D) und Connex Cargo Logistics.


[Nach oben]

(MZ) LWB an SPNV Oebisfelde - Salzwedel - Wittenberge interessiert
Im Juli hatte die Nahverkehrsgesellschaft NASA des Landes Sachsen-Anhalt angekündigt, den SPNV auf 13 Nebenstrecken ab 01.10. voraussichtlich nicht weiter zu bestellen. Als Grund wurde die geringe Auslastung der dort verkehrenden Züge genannt. Für die 110 km lange Verbindung durch die Altmark von Oebisfelde über Salzwedel nach Wittenberge, die zu den stilllegungsbedrohten Strecken zählt, besteht jedoch nach Berichten der Mitteldeutschen Zeitung möglicherweise Hoffnung. Am 30.07. gab die LWB bekannt, sich für die SPNV-Leistungen zwischen Oebisfelde und Salzwedel zu interessieren. In Kooperation mit der PEG könne sich die LWB ferner auch den Weiterbetrieb der Strecke Salzwedel - Wittenberge vorstellen. Die LWB will mit dem halben Zuschussbedarf des bisherigen Betreibers der SPNV-Leistungen, DB Regio, auskommen und dabei dennoch keinen Verlust erwirtschaften. "Etwas mehr als die Hälfte" des derzeitigen Zuschußbedarfs von jährlich 5,9 Millionen Euro sollte für den Betrieb der gesamten Verbindung Oebisfelde - Wittenberge ausreichen, so die LWB. Durch Investitionen in moderne Züge sei zudem ein deutlicher Anstieg der Fahrgastzahlen erreichbar.
Seitens der NASA werden die Überlegungen der LWB allerdings für "illusorisch" gehalten. Haupthindernis sei der immense Investitionsbedarf von etwa 65 Millionen Euro für die Verbindung zwischen Oebisfelde und Wittenberge. Trotzdem werde sich die NASA Gesprächen mit LWB, PEG und den Landkreisen nicht verschließen. Falsche Hoffnungen sollen jedoch nicht geweckt werden - die NASA sieht derzeit weiterhin den Bus als das geeignete Verkehrsmittel für die Verbindung an.


[Nach oben]

(TBr) SK mit Leihlok
[...in Siegen-Eintracht][SK-Leihlok 678...]Als Ersatz für die am 12.07. entgleiste (vgl. 16.07.) eigene Lok 41 (MaK 1000832/1988/DE1002), deren Reparatur voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen wird, erhielt die SK mittlerweile eine Leihlok. Es handelt sich dabei um BuH/RAG 678 (MaK 1000815/1983/G1204BB), die nun von Siegen-Eintracht aus im Güterverkehr (u.a. nach Kreuztal) zum Einsatz kommt. Vor Eintreffen der Leihlok hatte die SK hier eine Doppeltraktion zweier G763C eingesetzt, welche jedoch aufgrund ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit für Hauptstreckendienste eher ungeeignet sind.
SK 41 wurde nach Moers gebracht, wo die Unfallschäden in der dortigen VSFT-Werkstatt beseitigt werden sollen. Am 27.07. stand die Lok dort vor der Werkstatthalle.


(JA,NG,Xi) WEG: G2000 wieder im Einsatz
Die Ende April durch einen Motorbrand beschädigte WEG V1001-033 (VSFT 1001033/2001/G2000; vgl. 28.05.) ist mittlerweile wieder repariert. Sie ist am 22.07. in ihre gewohnten Dienste vor dem WEG-Logistikzug zwischen Mannheim, Wiesloch, Kornwestheim, Amstetten und Neu Ulm zurückgekehrt. Die für die Dauer der Reparatur ersatzweise von LSG angemietete G1206 (VSFT 1001022/2000/G1206) verließ die WEG am 20.07. als Tfzf D 80560 nach Moers.
Der WEG-Logistikzug verkehrt derzeit in der Regel nur Mo, Mi und Fr über Amstetten hinaus nach Neu Ulm. In der aktuellen sowie kommenden Woche ist zudem aufgrund der Werksferien der Heidelberger Druckmaschinen AG (HDM) mit dem Ausfall der Bedienung von Wiesloch und Amstetten zu rechnen.


(GMoe) Uwe Adam Transporte erwirbt Bw Eisenach
Wie am 08.07. bereits kurz gemeldet, hat Uwe Adam Transporte im Mai das Bw Eisenach von der DB erworben und nutzt dieses nun zusammen mit der AML. Zum 02.05. gingen die Bw-Anlagen - mit Ausnahme der im Bw gelegenen Tankstelle - in den Besitz von Uwe Adam Transporte über. Der große Ringlokschuppen erhielt mittlerweile einen neuen Anstrich in rot sowie eine große "Uwe Adam Transporte"-Aufschrift.
DB Cargo besitzt auch zukünftig ein Nutzungsrecht für einige Gleise im Bw und hat zudem Räume im Verwaltungsgebäude gemietet. Auch der IGE Werrabahn e.V. wird weiterhin im Bw Eisenach heimisch sein. Der Verein nutzt vor allem einen zweiständigen Schuppen, der einst zum Bww Eisenach zählte.


[Nach oben]

(NG,GWS) ITL 111 001 wieder im Einsatz
Lok 111 001 (Deutz 57397/1962/V100) der ITL, hinter der sich die ehemalige DB 211 160 verbirgt, ist seit einigen Wochen wieder im Einsatz. Die Lok war am 18.09.2000 ins tschechische Ausbesserungswerk ZOS Nymburk überführt worden und wurde dort bis März 2002 modernisiert. Die Rücküberführung nach Deutschland verzögerte sich anschließend aufgrund diverser Gründe.
In Nymburk wurde die V100 nahezu komplett neu aufgebaut. Erhalten blieben lediglich Rahmen und Drehgestelle sowie die Aufbauten. Neu ist hingegen das Innenleben der Lok, das nun aus einem 820 kW starken Caterpillar-Motor des Typs 3508B DI-TA und einem hydrodynamischen Voith-Getriebe des Typs L 216 rs besteht. Fotos vom Umbau der Lok werden auf der [Link in neuem Fenster öffnen]Homepage des ZOS Nymburk gezeigt.
Die DB hatte die V100 bereits 1990 verlassen. Für die CTTG zog sie anschließend Arbeitszüge beim Bau des Eurotunnels zwischen Großbritannien und Frankreich, bevor sie 1995 durch OnRail erworben wurde und einige Jahre als Mietlok eingesetzt wurde. 1999 wurde die Lok dann an die ITL verkauft.
Mitte Juli stand 111 001 im Raum Troisdorf in Bauzugdiensten, bevor sie am 24.07. einen Kranwagen von Siegburg nach Augsburg überführte. Dabei trat jedoch in Augsburg ein Schaden auf, der nicht an Ort und Stelle repariert werden konnte. Die V100 wurde daher am 26.07. durch ITL 118 001 (ex DB 228 119) via Würzburg und Schweinfurt nach Kamenz überführt. Im dortigen Bw, das von der ITL genutzt wird, soll sie wieder instand gesetzt werden.

[ITL 111 001 im Würzburger Hbf] [ITL 111 001 und 118 001 im Würzburger Hbf] [ITL 118 001 setzt um...] [...und übernimmt vor 111 001 die Führung des Zuges]


(HBoe) Einsatz von EEB L2 auf Hafenbahn Leer vor dem Ende
[Diema-Lok der Hafenbahn Leer][EEB L2 auf der Hafenbahn Leer]Seit 05.04. vertritt EEB L2 (Deutz 57504/1962/KG275B) auf der Hafenbahn Leer/Ostfriesland deren eigene Diema (Diema 4529/1982/B-dh), die eine HU erhält. Ursprünglich sollte diese HU - und damit der Leiheinsatz von EEB L2 - nur etwa einen Monat dauern, doch ergaben sich Verzögerungen. Zur HU nötige Ersatzteile mußten teilweise neu gefertigt werden, da der Hersteller Diema in Diepholz nicht mehr existiert.
Mittlerweile wurde jedoch ein Großteil der Arbeiten, die durch ein Unternehmen aus Bremen im Lokschuppen der Hafenbahn durchgeführt wurden, abgechlossen. Anfang August soll EEB L2 wieder zur EEB zurückkehren.


[Nach oben]

(HPr) Bau des MetroRail-Depots in Uelzen abgesegnet
MetroRail ist die gemeinsame Gesellschaft von OHE, Bremer Straßenbahn AG (BSAG), EVB und Hamburger Hochbahn AG (HHA), welche ab Dezember 2003 für vorerst sieben Jahre den schnellen Regionalverkehr zwischen Hamburg und Bremen sowie Hamburg und Uelzen übernehmen wird (vgl. 22.04., 04.03., 17.09.). Zur Wartung der eingesetzten Fahrzeuggarnituren - vom Land Niedersachsen finanzierte Doppelstockzüge mit Loks der BR 146 - soll in Uelzen ein neuer Betriebshof entstehen (vgl. 22.04.), dessen Baupläne Mitte Juli von der Bezirksregierung abgesegnet wurden. Der erste Spatenstich soll in der zweiten Septemberhälfte erfolgen, die Fertigstellung im Spätsommer 2003. Die nötigen Bauarbeiten werden derzeit europaweit ausgeschrieben.
Die Geschäftsadresse will die MetroRail allerdings am Bahnhof Uelzen in der oberen Etage des dortigen (ehemaligen) Postgebäudes einrichten.


(VEB) Bahnhof Daun wieder für Güterverkehr geöffnet
Seit Ende Juli können im Bahnhof Daun an der Eifelstrecke Gerolstein - Kaisersesch wieder Güter verladen werden. Die Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB), welche auf dieser Strecke den Güterverkehr durchführt (vgl. 16.07.) hatte in den vergangenen Woche die dortige Ladestraße wieder instand gesetzt (vgl. 08.07.). Die DB hatte den Güterverkehr in Daun bereits Mitte der 90er Jahre eingestellt und das Gelände an die Stadt Daun verkauft. Durch einen Nutzungsvertrag zwischen der VEB und der Stadt Daun konnten die Anlagen wieder belebt werden.
Die VEB reaktivierte seit der Übernahme der Strecke neben Daun auch die Ladestellen in Pelm, Ulmen und Kaisersesch. An der Güterverladung interessierte Unternehmen können sich über die auf der [Link in neuem Fenster öffnen]VEB-Homepage angegebenen Kontaktmöglichkeiten an die VEB wenden.


[Namensschild "Hans Cermak" an HHPI 29 002][HHPI 29 002 in Berlin Grünau]

(RFu) HHPI-Loks mit Namen
Nachdem 59 003 (GM-EMD 848002-3/1985/JT26CW-SS) der HHPI schon seit ihrer "Übersiedlung" aus Großbritannien den Namen "Highlander" trägt, erhielten am 08.06. auch die beiden HHPI-Loks 29 001 (GM-EMD 20008254-03/2001/JT42CWR) und 002 (GM-EMD 20008254-04/2001/JT42CWR) Namen sowie zugehörige Metallschilder. 29 001 heißt seitdem "Robert JG Savage", während 29 002 auf den Namen "Hans Cermak" getauft wurde.


[Nach oben]

(AK) VSFT/OnRail: Moers aktuell
Bei VSFT/OnRail in Moers (vgl. 24.06., 10.06., 20.05.) herrschte am 27.07. wie gewohnt "volles Haus". Vor der Werkstatthalle standen SK 41 (MaK 1000832/1988/DE1002) zur Unfallreparatur (siehe oben), HLB 831 (MaK 1000831/1988/DE1002) zur HU, SWK 6 (MaK 500075/1975/G500C) ebenfalls zur HU, VSFT 1001-136 (VSFT 1001136/2001/G1206), die über VSFT nach Italien verkaufte ex AKN (MaK 800116/1970/G1100BB; vgl. "In Kürze" vom 02.07.) sowie eine Bundeswehrlok (Deutz 57515/1962/KS230B) in Erwartung einer HU.
In der Halle selbst waren zwei DH1004 (DH 1004/7 /2002/DH1004; ex DB 211 104 und DH 1004/8 /2002/DH1004; ex DB 211 274) für OnRail in Arbeit, wobei erstere an die DKB gehen wird. Des weiteren waren in der Halle an drei Loks - BuH/RAG 827 (VSFT 1001023/2000/G1206), HGK DE 84 (MaK 1000885/1993/DE1002) und EH 524 (MaK 1000857/1991/G1205BB; vgl. 30.07.2001) - Unfallausbesserungen im Gange. An einer Bundeswehrlok (Jung 12843/1958/R42C) wird derzeit eine HU durchgeführt, während eine zweite (REV 15.07.02; Jung 13115/1959/R42C) zum Abtransport in ihren Heimatstandort im Depot Glinde nahe Hamburg bereitstand. In der Halle fanden sich zudem DKB 302 (MaK 220090/1968/G320B) und die vor einiger Zeit aus Spanien zurückgekehrte VSFT 1001-116 (VSFT 1001116/2001/G1206), die für einen neuen Mieteinsatz vorbereitet wird.
Weitere Loks standen im Freigelände abgestellt.


(TBr,HBoe,AK,BZ,SVo,DR,CZ,SDu) In Kürze

    [332 156 in Ocholt][NIAG 3 in Kreuztal]
  • Am 17.07. verkehrte "WDR-Preußenzug", ein Dampfsonderzug, über die Ruhr-Sieg Strecke Hagen - Kreuztal. Der Zug erhielt dabei Schubunterstützung von NIAG 3 (MaK 1000894/1993/G1205BB). Die Diesellok kehrte anschließend als Lz von Kreuztal in ihre Heimat am Niederrhein zurück.
  • Die Museumseisenbahn Ammerland Saterland (MAS) in Ocholt ist seit kurzem Besitzer von ex DB 332 156. Es bestehen Überlegungen, mit dieser Lok - nach deren fälliger HU - Güterverkehr zwischen Ocholt und Westerstede durchzuführen.
  • Die über LSG an die NIAG vermietete 1001-125 (VSFT 1001125/2001/G1206) hat mittlerweile NIAG-Anschriften am Führerhaus erhalten.
  • Die an die RAR vermietete PEG V60.02 (LEW 15147/1965/V60D) befindet sich derzeit zur Reparatur eines Motorschadens in der Lokwerkstatt der Fa. InfraServ in Wiesbaden.
  • Die SLG hat seit Juli 30 grün lackierte Schwellentransportwagen des Typs Xs von der polnischen Staatsbahn PKP für vorerst drei Jahre angemietet.
  • Dieter Römhilds Seiten über die LEW-V100 sind künftig unter der Adresse [Link in neuem Fenster öffnen]www.v100-online.de zu erreichen.
  • Die Frist der von der NVAG eingesetzten DB 212 270 läuft am 01.08. ab. 203.003 (vgl. 10.06.) läuft bereits den gesamten Juli im Plandienst. Am 18.07. übernahm sie beispielsweise die Leistung nach Hemmingstedt.
  • Am 22.07. überführte CD 742 130 die ACTS-Rangierlok 6005 (LEW 18001/1982/V60D; REV Ny 12.05.02) ohne Stangen (diese befinden sich im Führerstand) von Rumburk nach Ebersbach/Sa. Die Lok war bereits am 19.07. aus dem tschechischen Ausbesserungswerk Nymburk kommend nach Rumburk gebracht worden. In Ebersbach wartet sie nun auf die Überführung nach Spreewitz, um von dort mit dem MKB-Wertstoffzug nach Holland zu gelangen.
  • Am 23.07. konnte die bei der Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH eingestellte E42 001 der IG 58 3047 Glauchau vor einem NetLog-Autozug in Glauchau gesichtet werden.

[Nach oben]

(GWS,FW,SMR,JBoe,TWo,ri,CZ,JAd) Sichtungen von Bauzugloks
[...und TLG 5 in Frankfurt Hbf][TLG 14 und...][Knape Gleisbau V150.02 in Würzburg Hbf]GSG Knape V150.02 (ex DGT 710 962) konnte am Nachmittag des 23.07. in Würzburg Hbf angetroffen werden, als sie mit einem Kranwagen aus östlicher Richtung eintraf, umsetzte und Würzburg wieder nach Osten verließ.
TLG 14 (ex DB 202 207) stand am 23.07. in Frankfurt Hbf. Ebenfalls dort, allerdings bereits am 16.07., konnte TLG 5 (LEW 17851/1981/V100.4) angetroffen werden.
V360.01 der EMN traf am 24.07. in Rastatt ein. Dort befindet sich auch weiterhin der Abstellort von ESG 2 (ex DB 201 883) und 4 "Richy" (ex DB 332 312), die tagsüber weiter südlich um den Bahnhof Baden-Baden beim Bau des dritten und vierten Gleises der Rheintalstrecke zum Einsatz kommen.
Auf der "Mitte-Deutschland-Verbindung" finden derzeit im Raum Hermsdorf zwischen Gera und Göschwitz größere Bauarbeiten statt. Für die Traktion der Bauzüge sorgt die ELP, welche hier ihre von VSFT gemieteten Nohabs einsetzt. Die nötigen Baumaterialien werden dabei zum Teil aus Loitsch-Hohenleuben (zw. Weida und Zeulenroda) bezogen. Am 23.07. waren dort V170 1125 und 1131 mit der Abholung eines Kieszuges beschäftigt.

[V170 1125 und 1131 übernehmen im Bahnhof...] [...Loitsch-Hohenleben einen Kieszug...] [...und verlassen den Bahnhof...] [...Richtung Norden]
[TLG 10 in Rudolstadt][KEG 0601 in Saalfeld]

KEG 0601 (LEW 16574/1979/V60D) stand am 21.07. in Saalfeld.
Am Morgen des 30.07. brachte die TLG 10 (ex DB 232 446) einen Schwellenzug aus Coswig nach Saalfeld und nahm sogleich einen Leerzug wieder mit zurück.
In Wunstorf konnten am 30.07. Lok 10 "Anja" (ex DB 202 743) von Uwe Adam Transporte sowie LWB V100 120 (ex DB 201 865) angetroffen werden. Die LWB-Lok stand auch am Vortag bereits in Wunstorf, als sich zudem auch ihre Schwesterlok V100 121 (ex DB 201 308) dort zeigte.
In Vechta an der bis zum 31.07. aufgrund von Bauarbeiten teilweise gesperrten "Hasenbahn" Delmenhorst - Osnabrück stand am 30.07. MWB V246 (ex DB 332 030) in Bauzugdiensten.
Am Rande der Eröffnungsfeierlichkeiten der NBS Köln - Rhein/Main konnten am 28.07. die Bauzugloks ITL 120 002 (ex PKP ST44 296), RSE 332-CL 109 (ex DB 332 109) und GSG Knape V150.04 (ex DB 710 966) in Montabaur gesehen werden.
Bei Bauarbeiten zwischen Hamburg Altona und -Sternschanze waren am 20.07. SLG V100-SP-003 (ex DB 202 677) und V60-SP-013 sowie TLG 12 (LEW 15364/1976/V60D) und 15 (LEW 16965/1980/V60D) im Einsatz. Die SLG-V60D konnte vier Tage später, am 24.07., in Hamburg-Wandsbek angetroffen werden.
Wiebe 8 (ex DB 211 015) und 9 (ex DB 211 045) standen am 17.07. in Bremen Rbf.



Weitere Privatbahnnews...

[Link in neuem Fenster öffnen]Lok-Report

[Link in neuem Fenster öffnen]Drehscheibe-Online

[Link in neuem Fenster öffnen]Eurailpress

[Link in neuem Fenster öffnen]Mak-Diesellokomotiven

 Aktuelle Updates ][ Newsarchiv

 "Non - Javascript Menü:" Bayern  ][  Baden-Württemberg  ][  Hessen  ][  Rheinland-Pfalz & Saarland  ][  Thüringen  ][  Sachsen  ][  Sachsen-Anhalt  ][  Nordrhein-Westfalen  ][  Niedersachsen & Bremen  ][  Schleswig-Holstein & Hamburg  ][  Mecklenburg-Vorpommern  ][  Brandenburg & Berlin  ][  Lokpools