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Dienstag, 02.07.2002:
(JBoe) MEG: Zementverkehr, Fahrzeugeinsatz, neue Rangierlok
Der an jedem zweiten Tag verkehrende MEG-Zementganzzug Rüdersdorf - Regensburg (vgl. 14.05., 22.04.; Fahrzeiten) verkehrt derzeit mit voller Auslastung. Auf Wunsch des Kunden wurde die Nettotonnage zudem gesteigert, was jedoch den Einsatz leistungsstärkerer Loks nötig macht. Die hier bisher in Doppeltraktion genutzten MEG-eigenen V180 wurden durch eine Doppeltraktion zweier von DB Cargo angemieteter 232 abgelöst. Am 18.06. waren hierfür 232 330 und 694 im Einsatz.
Seit Anfang Juni transportiert die MEG zudem auf einer weiteren Relation Zement aus Rüdersdorf - ein wöchentlicher Ganzzug zwischen Rüdersdorf und Schkopau versorgt Baustellen an der BAB A38 mit Zement. Der Umschlag von der Schiene auf die Straße findet auf dem MEG-Gelände in Schkopau statt. Der Ganzzug wird, ebenso wie das Zementzugpaar Rüdersdorf - Rostock Seehafen, von zwei V180 in Doppeltraktion bespannt.
Im regionalen Güterverkehr um Böhlen (vgl. Mora C-Special) kommt derzeit neben Lok 101 (ex DB 204 358) in Form von Lok 207 (ex DB 228 791) auch eine V180 zum Einsatz. Am 01.07. war die Großdiesellok zwischen Böhlen und Espenhain im Einsatz.
Bereits im April übernahm die MEG eine weitere V60D von DB Cargo. Die bisherige DB 346 933 wird nun als MEG 63 eingesetzt.
(VBG) Vogtlandbahn nun auch zwischen Gera und Weischlitz tätig
Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) und der Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) haben die VBG damit beauftragt, SPNV-Leistungen auf der Elstertalbahn Gera - Weischlitz zu erbringen. So bedient die Vogtlandbahn seit 01.07. die 62 Kilometer lange Strecke Gera Hbf - Greiz - Plauen (V) unt Bf - Weischlitz täglich im 2-Stunden-Takt. Montags bis freitags verkehren im Berufsverkehr zusätzliche Züge jeweils zwischen Greiz und Weischlitz. Zwischen Gera und Greiz verdichten Züge von DB Regio das Angebot zum Stundentakt. Die VBG setzt für die Leistungen Dieseltriebwagen des Typs "Desiro" ein.
(SWH,WK) AKN gewinnt SPNV-Ausschreibung Neumünster - Heide - Büsum
Die SPNV-Leistungen der Verbindung Neumünster - Heide - Büsum mit einem Umfang von 772.000 - 1.000.000 Zugkilometern pro Jahr wurden am 19.12.2001 durch das Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein ausgeschrieben (vgl. 01.01.). Zum Ende der Angebotsfrist, am 18.03., hatten drei Unternehmen Angebote abgegeben (vgl. 25.03.). Die AKN, auch derzeit bereits Betreiber der SPNV-Leistungen auf dieser Verbindung, erhielt am 28.06. offiziell den Zuschlag. Sie wird nun (auch) von Dezember 2003 bis Dezember 2011 auf dieser Strecke tätig sein.
Wie der schleswig-holsteinische Verkehrsminister B. Rohwer mitteilte, erreiche man mit der Ausschreibung der Strecke eine Reduzierung des Landeszuschusses verbunden mit besserer Leistung Nach Rohwers Angaben war der Preis jedoch nicht allein ausschlaggebend bei der Vergabe der Strecke. Fahrzeugqualität, Marketing und zusätzliche Angebote für den Fahrgast spielten ebenso eine wichtige Rolle. Künftig soll auch am Wochenende ein durchgehender Zweistundentakt zwischen Heide und Neumünster angeboten werden. Derzeit ist an Sonn- und Feiertagen nur eine Zuggarnitur auf der Strecke eingesetzt, mit der ein Dreistundentakt angeboten wird. Darüber hinaus sollen zusätzliche Fahrten in den Abendstunden angeboten werden. In Neumünster wird außerdem ein neuer Haltepunkt "Neumünster-Stadtwald" eingerichtet, der unter anderem die bessere Anbindung eines Schulzentrums ermöglicht.
Die AKN wird nach dem Gewinn der Ausschreibung voraussichtlich zwei weitere Triebwagen des Typs LINT 41/H bei Alstom ordern, wodurch zwischen Neumünster und Büsum ausschließlich Triebwagen dieses Typs eingesetzt würden.
(DR) EBM 203 006 fertiggestellt
Mitte Juni konnte die EBM mit 203 006 ihre erste eigene umfassend modernisierte V100 in Empfang nehmen. Die bereits früher fertiggestellten 203 203 (ex DB 202 267; vgl. 04.03.) und 203 204 (ex DB 202 379; vgl. 14.05.) werden zwar auch überwiegend durch die EBM eingesetzt, sind jedoch Eigentum der Zugkraft GmbH, an welcher die EBM nur 50 % hält.
Bei 203 006 handelt es sich um die ehemalige DB 202 718 (LEW 14419/1974/V100; REV LSX 13.06.02), welche im Werk Stendal modernisiert wurde. Sie besitzt einen MTU-Motor des Typs 12 V 4000 R 10 mit einer Leistung von 1240 kW und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Im Gegensatz zu den für die Zugkraft GmbH modernisierten Loks verfügt sie über Funkfernsteuerung. Eingesetzt wurde die Lok in den vergangenen Tagen in den von der EBM erbrachten Güterverkehrsleistungen um Euskirchen (vgl. Mora C-Special).
(SiS,WGu) RAR: Rangierdienst München-Milbertshofen/Dingolfing
Seit 01.07. setzt die RAR für die von ihr im Auftrag von NetLog in München Milbertshofen durchgeführten Rangierdienste (vgl. 18.02.) die eigene Lok V650.03 (LEW 13760/1973/V60D) ein. Die auf den Namen "Bärbel" getaufte Lok ersetzt in München die leihweise von der RAR als V650.105 eingesetzte TLG 3 (LEW 13783/1973/V60D). Letztere wird nach einem Aufenthalt auf einer Unterflurdrehbank wieder in die gewohnten Bauzugdienste der TLG zurückkehren.
In Dingolfing (vgl. 04.02.), wo V650.03 eingesetzt war, seitdem sie am 14.05. von ihrer Aufarbeitung im tschechischen Ausbesserungswerk ZOS Nymburk zurückgekehrt war (vgl. 20.05.), werden die Rangierdienste hingegen zukünftig wieder von DB Cargo durchgeführt.
Auch nach der Rückgabe von TLG 3 setzt die RAR mit TLG 4 (LEW 17416/1980/V60D) weiterhin eine TLG-V60D ein. Die bei der RAR als V650.106 eingereihte Lok ersetzt seit 01.07. die RAR-eigene V650.01 (LEW 12363/1967/V60D) in Würzburg. Sie wird dort von der Frankenbahn zum Rangieren der rail4chem-Ganzzüge zum Shell-Tanklager im Würzburger Hafen eingesetzt (vgl. 07.01.).
Die RAR-eigene V650.02 (vgl. 08.04.) wurde mittlerweile mit Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung ausgestattet. Ende Juni befand sie sich im von der RAR genutzten Bw Neuoffingen.
(HTs) Einsatz OHE-Sp V60D
Die beiden Mitte Juni von der OHE-Sp erworbenen V60D (vgl. 18.06.) haben derzeit regelmäßige Einsätze im Berliner Stadtgebiet. Da der Nord-Süd Tunnel der Berliner S-Bahn südlich des Nordbahnhofs vom 16.06. bis zum 12.10. gesperrt ist, haben die Südaste der Linien S2 und S26, ab 19.08. auch der Südast der S1, derzeit keine elektrische Gleisverbindung zum übrigen S-Bahn-Netz. Zur regelmäßigen Wartung und Durchsicht der hier eingesetzten S-Bahn Viertelzüge wird sechsmal wöchentlich eine Überführungsfahrt zwischen der S-Bahn Betriebswerkstätte Friedrichsfelde und Mahlow durchgeführt, welche von den beiden OHE-Sp V60D in Doppeltraktion bespannt wird.
Die Fahrt vom DB-Bf. Lichtenberg führt über Biesdorfer Kreuz - Grünauer Kreuz - Schönefeld - Rangsdorf und die Gütergleisverbindung zwischen der Abzweigstelle Glasower Damm Süd (am Bf. Blankenfelde (Kr. TF) und Mahlow, die Rückfahrt in gleicher Weise bis Grünauer Kreuz, dann aber über Schöneweide - Ostkreuz (oben).
(HSt) ESS setzt Bombardier W232.03 ein
ESS setzt seit vergangener Woche Bombardier W232.03 (ex DB 242 005) ein. Zusammen mit der ESS-eigenen W232.01 "Therese" (ex DB 242 003) bespannte die Lok am vergangenen Wochenende das Zementklinkerzugpaar Harburg (Schwab) - Berlin Osthafen (vgl. 03.04.).
Die derzeit ebenfalls von ESS eingesetzte HHPI 59 003 (GM-EMD 848002-3/1985/JT26CW-SS; vgl. 24.06.) war in der vergangenen Woche im Raum Berlin im Einsatz.
(HIf) Lokomotion: "Sommerfahrplan" im Brennerverkehr
Über den Sommer verkehren die Züge der Lokomotion aufgrund geringerer Nachfrage mit einigen Einschränkungen. Von den beiden KLV-Zügen verkehrt vom 03. bis 21.08. nur das Zugpaar 46806/7 zwischen München Riem Ubf und Verona, während das Zugpaar zwischen München Ost Rbf und Verona in diesem Zeitraum entfällt. Vor und nach der Pause verkehren beide Zugpaare.
Die Autozüge zwischen München Nord und Verona verkehren noch bis Ende Juli aufgrund von Werksferien der Kfz-Industrie nur stark eingeschränkt.
Fahrzeiten der Lokomotion-Güterzüge
(TR) MKB: Ausschreibung zweier Diesellokomotiven
Die MKB schrieb am 14.06. die Beschaffung von einer oder zwei Diesellokomotiven mit eienr Leistung zwischen 1.500 und 3.000 kW aus (2002/S 121-094568). Dabei wird pro Lokomotive ein Gesamtwert von ca. 3.000.000 Euro (ohne MwSt) veranschlagt. Schlußtermin für Angebotseingänge ist der 22.07., die Lieferung der Lok(s) soll möglichst noch im aktuellen Jahr erfolgen.
(RFu) PEG: Bahnhof Putlitz
Im Bahnhof Putlitz können derzeit diverse, in der vergangenen Zeit von der PEG erworbene Fahrzeuge angetroffen werden. Vor allem 14 der insgesamt 20 von der PEG aus Griechenland reimportierten DB-221 (vgl. 10.06., 03.06.) belegen die Abstellgleise im Bahnhof. Vier weitere V200 stehen an der Ladestraße im Bahnhof Pritzwalk, zwei (ex OSE 419 und 423) in Bad Kleinen.
Im Planbetrieb kommen weiterhin die bekannten PEG-Schienenbusse zum Einsatz. Nachdem mit T11 (ex DKB VT 208; ex DB 798 667) vor einiger Zeit einer der beiden bisher in DKB-Farben eingesetzten Triebwagen in die PEG-Farben rot/blau umlackiert wurde, existiert mit T10 (ex DKB VT 201; ex DB 798 633) nur noch ein farblicher "Sonderling" im Park der betriebsfähigen PEG-Schienenbusse.
(Xi,SDu,ri,NG,DR,RN,MiBa,DWf) In Kürze
- Die ehemalige SK 2 (MaK 800190/1978/G1100BB), die nun von VSFT vermietet wird, kehrte am 28.06. von einem Leiheinsatz aus Ehrang nach Moers zurück.
- Ebenfalls am 28.06. machte sich Dispolok ES 64 P-001, besser bekannt als "Euro Sprinter" 127 001, auf den Weg von Köln Bbf nach München. Die Lok war in den letzten Wochen für Testfahrten auf der NBS Köln - Rhein/Main genutzt worden.
- Der SPD-Ortsverband Niederkassel veranstaltet am 06.07. eine Sonderfahrt auf der RSVG-Strecke Lülsdorf - Troisdorf. Die Mitfahrt in dem aus den RSE-Triebwagen VT 23 (MAN 142782/1956) und 25 (MAN 145166/1960) ist kostenlos, Abfahrt in Lülsdorf gegen 14:00.
- 106 555" der Sächsischen Eisenbahnfreunde Löbau e.V. fuhr am 26.06. solo nach Dresden und holte dort MaLoWa-Lok 4 (LEW 12401/1969/V60D) ab, die bis 28.06. in Löbau repariert wurde.
- Aufgrund der Werkferien im VW-Werk Zwickau-Mosel verkehren die NetLog-Autozüge zwischen Glauchau und Emden zur Zeit nur unregelmäßig.
- AKN V2.016 (MaK 800166/1970/G1100BB) verließ ihre Heimat am 22.06. im Schlepp einer VSFT-G1206. Die Lok, die bei der AKN wie zwei ihrer Schwesterloks durch die Anschaffung zweier DE1002 von der DE (vgl. 25.03.) überflüssig wurde, wird über VSFT voraussichtlich nach Italien veräußert.
- Der WAB-Zug nach Königslutter war am 01.07. erstmals mit einer V200 bespannt, als WAB 28 (ex CD 781 416) anstelle der üblichen WAB-V180 die Stammlok WAB 12 (Bombardier 72540/2002/V100) unterstützte.
- Dieter Römhild verbrachte am 25.06. einen Tag mit dem Verfolgen der EBM-Güterverkehrleistungen in Eifel und Bergischem Land. Sein (Foto-)Bericht findet sich auf seiner Homepage
- Zu den ungewöhnlichsten Fahrzeugen im WAB-Design zählt ein Zweiwegefahrzeug, das einst bei den Stadtwerken Bonn für Oberleitungsarbeiten genutzt wurde. Es ist nun im Bw Altenbeken stationiert.
- Am 26.06. wurde ein Transformator der RWE im Bahnhof Elben an der Stammstrecke der WEBA auf einen Schwerlastwagen verladen und durch WEBA 6 (KM 19454/1968/M700C) nach Scheuerfeld gebracht, von wo aus er seine Fahrt am 28.06. im Schlepp einer DB Cargo-Lok fortsetzte. Einen Fotobericht zum Schwertransport zeigt MiBaOnes Eisenbahnseite
- Der MKB-Kohleganzzug Nordenham - Veltheim verkehrt vstl. erst ab der 29. Kalenderwoche wieder. Derzeit werden die Gleisanlagen im Anschluß des Kraftwerks Veltheim erneuert.
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(FW,RN,SDu,TB,JBoe,Ol) Sichtungen von Bauzugloks
V100.002 (ADtranz 72520/2000/V100) der EfW traf am Abend des 27.06. in München ein. Nachdem die Lok den 28.06. im Bahnhof München Pasing verbrachte, kam sie am Wochenende bei Weichenumbauten in Germering-Unterpfaffenhofen (Strecke München - Herrsching) als Arbeitszuglok zum Einsatz.
WAB 19 (LEW 14197/1974/V60D) war am 22.06. zu Gleisbauarbeiten in Löhne (Westf) zu Gast.
Nahe Gröbers waren am 28.06. ITL 111 002 (ex DB 211 134) und 118 003 (ex DB 228 585) im Bauzugeinsatz. ITL 118 004 (ex DB 228 124) und 120 003 (ex PKP ST44 240) konnten einen Tag früher, am 27.06., in Großenhain Cottbuser Bf gesichtet werden.
Am 25.06. war AHG 01 (ex DB 202 098) als DbZ 83251 mit einem Drehkran von Spreewitz nach Zittau unterwegs. Von dort wurde die Fahrt zwei Tage später unter gleicher Zugnummer nach Neustadt/Sa fortgesetzt. Lok und Kran kehrten am 29.06. von Neustadt/Sa nach Zittau zurück, die Lok fuhr anschließend noch am selben Tag in ihre Heimat Cottbus.
MWB V1351 (ex DB 213 339) traf am Nachmittag des 01.07. in Aachen West ein.
Im Bahnhof Großkorbetha waren am 01.07. KEG 2112 (ex CFR 60 0686) und 2113 (ex CFR 60 0692) abgestellt, zudem passierte Wiebe 4 (ex DB 212 107) den Bahnhof solo Richtung Halle. ITL 120 005 (ex PKP ST44 110) war mit einem Bauzug aus Richtung Leipzig in Richtung Erfurt unterwegs.
Am 30.06. konnte TLG 12 (LEW 15364/1976/V60D) in Hannover und ihre Schwesterlok TLG 15 (LEW 16965/1980/V60D) in Lehrte gesichtet werden. MWB V247 (ex DB 332 115) stand an diesem Tag in Braunschweig.
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