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Dienstag, 14.05.2002:
(MKo,MBr) MEG-Zementverkehr Rüdersdorf - Regensburg
Wie gemeldet (vgl. 22.04.), befördert die MEG seit 16.04. einen mehrmals wöchentlich verkehrenden Zementganzzug zwischen dem Zementwerk Rüdersdorf nahe Berlin und Regensburg Hafen. In Regensburg Hafen wird die Fracht auf LKWs umgeschlagen und zu den Endkunden befördert. Die Züge bestehen aus zwei Großdieselloks des Typs V180 und 50 zweiachsigen Staubgutwagen, wobei in Regensburg Hafen jeweils eine volle Wagengarnitur gegen eine bereits entladene Garnitur getauscht wird.
Sowohl Hin- als auch Rückfahrt werden als Sonderplan bei DB Netz eingelegt. Der beladene Zug, DFG 80310, startet an Wochentagen mit ungeradem Datum im Zeitfenster von 16:30 bis 18:50 Uhr in Rüdersdorf - Regelzeit 18:12 Uhr. Am Folgetag mit geradem Datum trifft der Zug in Regensburg Hafen ein, wo der beladene Zug gegen den Leerzug getauscht wird. Anschließend wird noch am selben Tag die Rückfahrt nach Rüdersdorf angetreten, wo man wiederum an einem Wochentag mit ungeradem Datum eintrifft. Nachfolgend die vorgesehenen Fahrzeiten. Der Zug kann jedoch durch die Leitstellen auch operativ bis zu 2 Stunden vor Plan gefahren werden, ebenso können auch planmäßige Zugkreuzungen entfallen oder vorverlegt werden.
DFG 80310 Rüdersdorf 18:12 - Biesdorfer Kreuz 18:38 - Grünauer Kreuz 18:46 - Glasower Damm 19:27 - Jüterbog 20:17 - Lutherstadt-Wittenberg 20:53 - 4:00 Hof 6:55 - Marktredwitz 7:39 - Weiden 8:31 - 9:51 Regensburg Ost 10:24 - 10:31 Regensburg Hafen
DFG 80371 Regensburg Hafen 16:30 - 16:37 Regensburg Ost 17:32 - Weiden 19:03 - Marktredwitz 19:50 - 20:22 Hof 22:30 - 5:49 Seddin 6:57 - Berlin Schönefeld 7:26 - Biesdorfer Kreuz 7:42 - 8:14 Rüdersdorf
(DR) RWE Umwelt im Bauzugverkehr aktiv
Die RWE Umwelt AG mit Sitz in Essen, eine 100 % Tochter des Energiedienstleisters RWE, ist über zahlreiche Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im Bereich Abfall und Recycling international tätig. Zu den Tochtergesellschaften zählt auch die Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH Espenhain (DWU), die am Standort Espenhain auch eine Anschlußbahn betreibt. Im Zuge einer internen Umorganisation firmiert die DWU künftig öffentlich unter der Bezeichnung RWE Umwelt. Zugleich kam es zu einer Ausdehnung der Bahnaktivitäten auf Bauzugdienste, in der vergangenen Woche beispielsweise in Hessen.
Während bei der DWU in den 1990er Jahren zeitweise drei Loks vorhanden waren, verfügt RWE Umwelt, Standort Espenhain, derzeit nur über ein Triebfahrzeug. Die V100 (LEW 16327/1981/V100.4) mit der Betriebsnummer 13 stammt ursprünglich aus Tschechien und stand einst als CD 745 527 im Einsatz. Für die neuen Einsätze außerhalb der Anschlußbahngleise in Espenhain wurde sie bei der Press eingestellt.
Die beiden übrigen DWU-Loks, "UWE 14" (ex DB 201 742) und "UWE 15" (ex DB 201 883) wurden hingegen verkauft. Erstere ist heute als WAB 15 tätig, letztere als ESG 2.
(MKp) WEG nimmt eigene Köf III in Betrieb
Die im vergangenen Jahr von der WEG erworbene ex DB 332 801 traf am 29.04. per Straßentieflader in Schorndorf ein, nachdem sie seit Mitte Dezember 2001 bei der TWE in Lengerich aufgearbeitet worden war (vgl. 18.12.). Die Lok kommt seitdem im Bahnhof Schorndorf zum Einsatz. Die WEG hatte die dortigen Rangierdienste am 01.09.2001 von DB Cargo übernommen (vgl. 10.09.) und hierfür nach vorübergehenden Einsätzen von ESG 3 (ex DB 332 046) und dem eigenen VT06 (Fuchs 9056/1956) seit Dezember eine angemietete DB Cargo-335 genutzt. Diese verließ Schorndorf am 02.05.
(RK) Containerverkehr Coevorden - Rotterdam startet später
Das von der niederländischen ACTS eingerichtete Containerzugpaar zwischen dem von der BE betriebenen Terminal in Coevorden und dem Hafen Rotterdam startet später als geplant (vgl. 30.04.). Der für den 06.05. geplante erste Zug verkehrte nicht. Stattdessen wurde der 15.05. als neuer Starttermin festgelegt.
Grund für die Verschiebung ist der aktuell sehr knappe Lokbestand der ACTS. Von den fünf Streckendieselloks der ACTS - alle ehemalige SNCB/NMBS Loks der Reihe 63 - sind derzeit nur drei einsatzfähig. Lok 6704 (ex NMBS 6392) ist infolge eines Rangierunfalls unter Beteiligung von ACTS 6703 (ex NMBS 6391) außer Betrieb, Lok 6705 (ex NMBS 6393) war in einen Unfall mit einem Gleisbaukran verwickelt und ist daher ebenfalls defekt. Am 15.05. wird ACTS ersatzweise zwei von der SNCB/NMBS angemietete Loks der Reihe 62 erhalten, die zwar nicht nach Coevorden gelangen werden, jedoch zwei andere Loks freisetzen.
(SW) PEG: Splittzug Dönstedt - Kavelsdorf
Zu den Güterverkehrsaktivitäten der PEG - seit Jahreswechsel durch die Tochtergesellschaft PE Cargo abgewickelt - zählen auch unregelmäßig zu verschiedenen Zielen gefahrene Ganzzüge ab Dönstedt (bei Haldensleben). Transportiert wird dabei überwiegend Splitt o.ä. zum Straßenbau. Bespannt werden diese Züge von Loks des Typs V200.
Aktuell verkehren bedarfsweise mehrere Zugpaare pro Woche zwischen Dönstedt und dem nahe Rostock gelegenen Kavelsdorf, die Material zum Bau der Ostseeautobahn A20 befördern. Wenn der Zug verkehrt - Verkehrstage sind, unter Vorbehalt, Mo+Mi+Fr - verläßt er den Anschluß der Steinwerke Dönstedt gegen 14:30 als DFG 84758, um über Haldensleben (ab ca. 15:15) und Magdeburg Richtung Norden zu fahren. Der Leerzug trifft morgens an den selben Verkehrstagen gegen 6:30 in Dönstedt ein.
Der Anschluß der Steinwerke Dönstedt liegt - betrieblich als Bahnhof "Forsthaus Eiche" bezeichnet - südwestlich von Haldensleben am einer 3,1 km langen Strecke, die in km 5,5 am Abzweig Süplingen von der Strecke Haldensleben - Weferlingen abzweigt. Das Stellwerk Süplingen wird eigens für die Züge von/nach Dönstedt besetzt.
(SWoe,ri) Dritte V100 für die EIB
Im Laufe der aktuellen Woche soll die EIB ihre dritte V100 erhalten. Bei der Lok mit Betriebsnummer 22 handelt es sich um die frühere TLG 13 (ADtranz 72570/2000/V100; ex HSB 199 891). Im Gegensatz zu den übrigen TLG-V100 war diese Lok stets nur an die TLG vermietet, Eigentümer blieb Bombardier. Nachdem die TLG die Lok am 25.01. zurückgegeben hatte (vgl. 03.04.), wurde sie in der RFG-Werkstatt Neumark/Sa neu im aktuellen Farbschema der EIB lackiert. Sie ist somit neben der unten abgebildeten EIB 20 (ex DB 201 889) die zweite EIB-Lok im neuen Farbkleid. Das ASF der EIB hat die neue Lackierung zwischenzeitlich ebenfalls erhalten.
(MEs) DKB: Reaktivierung Jülich - Linnich vom 26.05. auf 07./08.06. verschoben
Der Termin für die Wiedereröffnung des SPNV auf der DKB-Strecke Jülich und Linnich (vgl. 04.02., 03.12.) wurde vom 26.05. auf den 07./08.06. verschoben. Die Gründe hierfür liegen nach Angaben der Jülicher Nachrichten nicht an etwaigen Verzögerungen bei den Ausbauarbeiten, sondern bei einer "Konkurrenzveranstaltung". Die "Linnicher Bronk", eine lokale Kirmes, feiert am 26.05. ihren Höhepunkt. Die DKB wolle diesem nicht in die Quere kommen und habe sich daher zur Verlegung des Termins entschlossen. Am 7. Juni werden die lokale Prominenz und Offizielle die Strecke frei geben, am 8. Juni wird ausgiebig von 11 bis 17 Uhr am Bahnhof Linnich und auf dem Gelände des benachbarten Unternehmens SIG Combibloc gefeiert. Dabei wird auch der "Otmar-Alt-Sprinter" anwesend sein. Der Künstler Otmar Alt hat einen Regio-Sprinter künstlerisch bearbeitet. Dieses "Gesamtkunstwerk auf Gleisen" wurde als Werbeträger und zu Repräsentationszwecken für die Dürener Kreisbahn gestaltet und von der lokalen Wirtschaft finanziell unterstützt. Die Jungfernfahrt absolviert dieser Regio-Sprinter am 4. Juni zwischen Düren und Heimbach. Über die Gestaltung des Triebwagens wurden bislang noch keine Angaben gemacht.
Der Streckenausbau zwischen Jülich und Linnich ist inzwischen weitgehend abgeschlossen, nachdem mit einiger Verspätung drei zur Sanierung ausgebaute Stahlbrücken im Stadtgebiet von Jülich wieder eingebaut wurden - die letzte am 26.03. Die durchgehende Befahrbarkeit der Strecke ist somit wieder hergestellt. Der Grund für die Verzögerung waren Baumängel an den Tragekonstruktionen, die in diesem Umfang nicht vorhersehbar waren. Auch die Haltepunkte entlang der Strecke sind inzwischen weitgehend fertiggestellt, lediglich in Jülich Nord werden die Bauarbeiten an einer Rampe, die einen behindertengerechten Zugang zum Bahnsteig gewährleisten soll, erst im Sommer abgeschlossen sein.
(WK,NG) CityBahn Chemnitz übernimmt SPNV Chemnitz-Burgstädt
Zum "kleinen Fahrplanwechsel" Mitte Juni wird die CBC (vgl. 11.02.) die SPNV-Pendelverkehre zwischen Chemnitz Hbf und Burgstädt übernehmen. Die über Burgstädt hinaus verkehrenden Zugleistungen, etwa nach Leipzig, verbleiben hingegen bei DB Regio. Für die Fahrten auf der 15 km langen Verbindung wird einer der drei RegioShuttle-Triebwagen der CBC (vgl. 25.03.) eingesetzt werden.
Derzeit wird CBC VT 511 auf der FEG-Strecke Freiberg - Holzhau eingesetzt, während sich VT 512 und 513 bei der EVB aufhalten.
(HWw) Jenbacher steigt endgültig aus Schienenfahrzeugbau aus
Wie die österreichische Fa Jenbach am 26.04. mitteilte, hat das Unternehmen, das unter anderem die Integrale der BOB gebaut hatte, den geplanten Ausstieg aus dem Schienenfahrzeugbereich im vergangenen Jahr endgültig vollzogen. In den vergangenen Jahren hatte dieser Bereich keinen Gewinn erzielen können. Das Bahngeschäft der 100 Prozent-Tochter Integral Verkehrstechnik AG (IVT) wurde an Connex abgegeben. Die Wartung der 17 Integral-Garnituren der BOB wird in Zukunft von Connex als Erwerber der Patentrechte und des Know-Hows durchgeführt. Weiter heißt es in der Pressemitteilung: "Die außerordentlich positive Aufnahme der Züge durch Fahrgäste und BOB läßt hoffen, dass sich die Integral-Technologie durchsetzt und Jenbacher noch zusätzliche Lizenzeinnahmen aus dem künftigen Verkauf weiterer Einheiten zufließen".
(TBr,DR) EBM/Zugkraft 203 204 ausgeliefert
Am 02.05. wurde mit 203 204 die zweite V100 an die Zugkraft GmbH ausgeliefert und sofort an die EBM weitervermietet. Die Zugkraft GmbH ist auch Eigentümer von 203 203 (ex DB 202 267; vgl. 04.03.), die ebenfalls seit ihrer Ablieferung an die EBM vermietet ist.
Hinter der neuen 203 204 verbirgt sich die im DB Werk Stendal aufgearbeitete ex DB 202 379 (LEW 12888/1971/V100; REV LSX 02.05.02), die mit einem 1050 kW Caterpillar-Motor ausgestattet wurde und für 100 km/h zugelassen ist. Erste Einsätze führten die Lok in Arbeitszugdienste auf der Ruhr-Sieg Strecke Hagen - Siegen.
(GM,FHe) NVAG mit G1206-Leihlok
Seit Anfang des Monats setzt die NVAG eine über LSG angemietete G1206 (VSFT 1001127/2001/G1206, Eigentum Locomotion Capital) ein. Es handelt sich dabei um die zuvor leihweise bei duisport rail eingesetzte Lok. Sie übernimmt bei der NVAG die nicht in Doppeltraktion gefahrenen Zugleistungen Niebüll - Hemmingstedt - Niebüll, während das Zugpaar Maschen Rbf - Niebüll - Westerland - Niebüll - Maschen Rbf weiterhin von zwei der drei angemieteten 212 gefahren wird.
(MHy) EBG: Breitspur V60D
Die EBG hat die Loks 17 (LEW 12380/1969/V60D) und 21 (LEW 12945/1971/V60D) der ebenfalls im Besitz des Unternehmers L. Guttwein befindlichen WAB übernommen und als EBG 4 und 5 (zweite Besetzung) eingereiht. Die beiden Loks werden derzeit in der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Klostermansfeld von Normalspur auf die russische Breitspur von 1524 mm umgebaut und werden anschließend per Straßentieflader in den Fährhafen Sassnitz (Mukran) gebracht, wo ihr neuer Einsatzort liegen soll.
(RBr,TA) TAG wieder mit eigener Lok
Die bayerische TAG, die seit der Betriebsaufnahme der BOB am 29.11.1998 nur noch als Infrastrukturgesellschaft fungierte, hat Anfang Mai wieder eine eigene Lok erhalten. Unter der Bezeichnung 332-15 verfügt man seitdem über eine 1965 gebaute Kleinlok des Typs Köf III. Sie traf am 01.05. in Tegernsee ein, wo sie künftig im dortigen Lokschuppen stationiert ist und für Arbeits- und Schneepflugeinsätze zur Verfügung steht. Am 05.05. wurde sie im Rahmen des Bahnhofsjubiläums Tegernsee auf den Namen "Ottokar 2" getauft.
(MGr) V160 und V200: Spanien-Exporte zu verkaufen
Das spanische Gleisbauunternehmen Comsa ist das größte seiner Art in Spanien. Auf diversen Gleisbaustellen in ganz Spanien - beispielsweise beim Bau der Neubaustrecken für den spanischen Hochschwindigkeitszug AVE - kommen Fahrzeuge des Unternehmens zum Einsatz. Die mehr als 20 vorhandenen Lokomotiven wurden überwiegend gebraucht erworben. Im Bestand findet sich dabei neben mehreren von der spanischen Staatsbahn RENFE übernommenen Fahrzeugen auch eine ehemals rumänische Lok der Reihe 060DA sowie die von der DB übernommenen 216 002 und 220 039.
Die beiden deutschen Loks sollen bis Ende 2003 außer Betrieb genommen werden und stehen anschließend zum Verkauf. Interessenten können sich an Miquel Llevat wenden. Beide Loks waren in Spanien von Normal- auf Breitspur umgebaut worden, was bei der V200 durch einen Tausch der originalen V200-Drehgestelle durch solche der RENFE-Baureihe 4000/340 möglich war. Die V200 ist jedoch mittlerweile für Bauzugeinsätze auf der normalspurigen AVE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid - Barcelona wieder auf Normalspur zurückgebaut worden.
(HBoe) Weiterer Sonderzug über die Strecke Leer - Nieuweschans
Auf der grenzüberschreitenden Verbindung Leer - Nieuweschans, die im vergangenen Jahr zur Sanierung gesperrt wurde und derzeit auch nach Abschluß der Arbeiten noch nicht wieder eröffnet wurde, kam es am 11.05. zu einer zweiten "inoffiziellen Eröffnungsfahrt", nachdem die EEB bereits am 22.04. (vgl. 30.04.) eine Überführungsfahrt über diese Strecke abgewickelt hatte. Auch die Fahrt vom 11.05. war eine Überführungsfahrt. Die "Museumsbahn Ammerland Saterland" (MAS) mit Sitz in Ocholt brachte zwei Bi-Wagen ("Donnerbüchsen"), die an einen niederländischen Verein verkauft wurden, mit einem ihrer beiden Schienenbusse von Ocholt ins niederländische Nieuweschans. Dort wurden die Wagen am Morgen des 13.05. von Railion abgeholt.
(SW,SWoe,WK) In Kürze
- Der BuH/RAG-Xyleneganzzug DFG 80331 Liebenau - Westerholt und sein nächtlicher Gegenzug werden nun mit Loks des Typs G2000 bespannt. Am Verkehrstag - Dienstags, das nächste Mal also am 14.05. - und den Fahrzeiten (vgl. Güterzugfahrzeiten-Seite) haben sich keine Änderungen ergeben.
- EIB VT 002 (ADtranz 36778/1998/RS1) hat eine neue Lackierung erhalten und dabei seinen Namen "Stadt Kassel" und das zugehörige Wappen verloren.
- Die erste der drei neuen class 66 für die HGK (vgl. 15.04.) wird vstl. in der nächsten Woche in Köln eintreffen. Alle drei neuen Loks werden über Porterbrook geleast.
- Am 07.05. fuhr V 100 01 (ex DB 202 481) der RPE im Auftrag der RIS von Freiberg nach Großenhain, um dort einen Schneepflug abzuholen. Dieser wurde dann über Riesa nach Chemnitz gebracht.
- Im Bw Altenbeken standen am 02.05. die WAB-Fahrzeuge 1 (LOB 262634/1976/V22), 2 (LOB 261184/1962/V23; ex DB 311 665), 15 (ex DB 201 742), 19 (LEW 14197/1974/V60D), 21 (LEW 12945/1971/V60D) und VT 1 (ex DB 796 702) sowie EBG 1 (ex DB 323 210).
(DR,gr,TB,TA,MRoe) Sichtungen von Bauzugloks
Die über LSG vermietete VSFT V170 1138 stand am 12.05. in Bad Nauheim. Ein Stück weiter nördlich, in Gießen Bergwald, fanden sich am selben Tag EfW V100 001 (ADtranz 72800/2001/V100) und SLG V180-SP-020 (ex DB 228 203).
Die zweite V100 der EfW, V100 002 (ADtranz 72520/2000/V100), war am frühen Morgen des 13.05. von München nach Mühldorf unterwegs.
MWB V2101 (VSFT 1001141/2002/G1206) rollte am 11.05. mit einem Schotterzug in Süd-Nord Richtung durch den Bahnhof Aachen West. Zwischen Lindern und Geilenkirchen finden derzeit umfangreichere Bauarbeiten statt, wo am 12.05. die MWB-Loks V1202 (ex DB 202 630), V1203 (ex DB 202 725) und V1204 (ex DB 202 822) beschäftigt waren.
Der von der der BCB eingesetzte "Weise Beer" (ADtranz 72350/1999/V100) aus dem Bombardier-Pool stand in der vergangenen Woche in seinem Heimatbahnhof Holzkirchen.
Europool V150.04 stand über das vergangene Wochenende 11./12.05. vor Bauzug in Würzburg Zell.
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